AMD hat mittlerweile den Marktanteil auf 8% gesteigert, außerdem erreicht die 9070XT in Gaming-Umfeld (siehe Steam) eine 20-30% niedrigere Verteilung als die 5070TI und ist nicht unbeliebt.
Betrachtet man die gesamten Marktanteile im Gaming-Umfeld fällt der Steam Anteil neuer Karten für AMD mit nur 17-18% trotzdem eher gering aus.
Über die Beweggründe ist doch gar nichts bekannt, oder hast du hierzu eine Umfrage anzubieten, dass Radeon GPU Käufer keine "Normalverdiener" sind? Warum AMD GPUs oder Intel CPUs weniger gekauft werden liegt klar auf der Hand. Es fehlt die absolute Leistung und bei Grafikkarten krankt es an der mitgelieferten Software.
Wow ganze 8% Marktanteil ja dann ....
Da war ich mit meinen ca. 6% ja nicht weit weg .
Und es ist ja wirklich kein Geheimnis das Amd Gpus von "sparsamen" oder Kunden mit wenig Geld zur Verfügung gekauft werden .
Siehe Amd GPU Verkaufszahlen auf Mindfactory .
Da brauchts keine Umfrage warum da vorwiegend Amd Gpu,s gekauft werden
Der , ich nenne sie mal Normalverdiener hat eine Imobilie , ein Auto , macht ein bis zweimal Urlaub im Ausland , und hat ein Hobby , Tennis , E-Bike Fahren , Tauchen , usw.... das er sich auch Leisten kann .
Damit ist man aber beileibe nicht reich .
Ist zumindest in meinem jetzigen Umfeld so .
Auf deinen Satz hier .
"Warum AMD GPUs oder Intel CPUs weniger gekauft werden liegt klar auf der Hand. Es fehlt die absolute Leistung und bei Grafikkarten krankt es an der mitgelieferten Software."
Sage ich, das sich das natürlich im Preis der Karten natürlich niederschlägt .
Und einige Käufer aus den oben genannten Gründen nicht über ein bestimmtes Budget gehen können oder wollen ( Geiz ).
Ergo wird Amd gekauft .
Amd GPU,s sind sicher keine schlechten Karten und man kann damit Zocken wenn man keine Ansprüche hat , und sie sind günstiger als Nvidia , aber ob die von dir genannten Nachteile der Amd Karten die paar Euro (für Normalverdiener ) aufwiegen sagen eben die 8% Marktanteil aus.
Wünsche dir einen Sonnigen und angenehmen Tag .