News Grafikkarten: Radeon könnten bald deutlich teurer werden

Nun, ich habe mich dieses Jahr genug eingedeckt mit Grafikkarten. Ich glaube war das Kaufintensivste Jahr, was das angeht. Arc B580, Powercolor RX9060XT und eine Sapphire RX9070XT. Wenn der Preis bei der Inno3D 5070Ti X3 OC (wenn dann soll es ne 2-Slot-Karte sein) nochmal Richtung 890€ oder drunter dippt, dann werde ich mir so nen Eimer auch noch zulegen.

propaganda panik pur ist das, denn die usa legen jetzt nach mit hardware propaganda panik mache, oder sind es die deutschen hardware shops, die panik verbreiten ?
man weiss es nicht, aber warscheinlich beide !
jetzt werden die hardware erst recht wie blei in den regalen liegen bleiben, konsolen spieler in überzahl sei dank !!!

und spätestens next gen konsole, wird hardware pc gaming brutal einbrechen.

Zuletzt bearbeitet:
Hä Sinn? Auf der 5000er starten nicht mal mehr alle Spiele willst die dann als Briefbeschwerer nutzen?

Besser als nichts. Wenn die Karte abraucht und die Preise explodieren, dann stehst du mit dem da, was du hast. Ich spreche aus Erfahrung. Mir ist im September 2020 die GTX 980Ti abgeraucht und ichn wollte auf die RTX 3080 20GB warten, die nie kam. Stattdessen sind die Preise explodiert und ich stand mit meiner GTX 670 2GB da. Besser als die 1080p, die die IGP meines i7 3770 geschafft hat und genug für GeForce Now.

Leider sind seit dem Ausscheiden von EVGA 5 Jahre Garantie das Maximum, die es bei Zotac gibt. Wäre schön, wenn ein Hersteller wieder 10 Jahre oder zumindest 7 Jahre geben würde.

Muß halt eben jeder wissen ob und was einem das wert ist. Eine RX 6700XT 12GB kostet heute noch 220€ und damit fast die Hälfte der UVP. Das ist jetzt nicht der beste Deal. Die RTX 2060S 8GB gibt es für um die 100€. Wer weniger blechen will, der muß sich eine GTX 1060 6GB o.ä. holen. Das habe ich 2022 gemacht und mit für 150€ (würg) eine GTX 1060 6GB zum Übergang geholt, sobald sie "billiger" wurde.

Es sollte hinlänglich bekannt sein das eine speicherkrise herrscht.
Das sollte auch der letzte mittlerweile mitbekommen haben der sich nen PC kauft/zusammenschraubt.
Weil es auch nicht nur GPU‘s betrifft.

Die meisten Leute beschäftigen sich nicht damit und wenn man nicht in unserer Blase lebt, dann bekommt man davon auch wenig mit.

Derjenige der ,,irgendwas“ macht kauft sich in der Regel auch keine Karte für Gamer ;)

Blödsinn

Sehr viele wollen einfach nur einen PC kaufen. So, wie das die meisten machen. Man hat nicht genug Zeit, um sich in allen Dingen zum Experten zu bilden. Man beschäftigt sich kurz damit, wenn man es braucht und das war es dann. Spart sehr viel Lebenszeit.

Dann solltest du mal öfter Nachrichten lesen oder hören ;)
Vielleicht hilft dir das weiter, nur mal ein gutgemeinter Rat von mir.
Bringt dich übrigens in vielen Gebieten auf den neusten Stand ;)

Das mache fast täglich und was habe ich davon mitbekommen?

Nichts!

Weder bei Ntv, N24 aka Welt, ARD, ZDF oder sonstwas. Dass KI enorme Energiemengen braucht, das wurde da behandelt, aber die Speicherkriese nicht.

Die meisten Leute beschäftigen sich nicht damit und wenn man nicht in unserer Blase lebt, dann bekommt man davon auch wenig mit.

Wie gesagt lesen.
Selbst auf meiner Arbeit haben Leute mit 50+ mitbekommen das es hinten und vorne mangelt.
Und haben in Aktien investiert.
Und die haben nix mit Gaming oder PC am Hut.
Also woran liegt das wohl ?

Blödsinn

Sehr viele wollen einfach nur einen PC kaufen. So, wie das die meisten machen. Man hat nicht genug Zeit, um sich in allen Dingen zum Experten zu bilden. Man beschäftigt sich kurz damit, wenn man es braucht und das war es dann. Spart sehr viel Lebenszeit.

Achja alles klar und diese Leute geben dann 1500 + aus für nen ganzen PC ?
Sorry nö absoluter Blödsinn.
Jemand der sich sowas zusammenbaut mit solchen Karten der informiert sich.
Und da führt kein Weg an der Info vorbei.

Das mache fast täglich und was habe ich davon mitbekommen?

Nichts!

Weder bei Ntv, N24 aka Welt, ARD, ZDF oder sonstwas. Dass KI enorme Energiemengen braucht, das wurde da behandelt, aber die Speicherkriese nicht.

Und ich höre jeden Tag Radio auf dem Weg zur Arbeit ;)
Nicht nur einmal ist dort das Thema gefallen.
Ich mach den Firefox auf und bekomme die neusten News. Selbst dort war letztens die Rede davon.

Achja alles klar und diese Leute geben dann 1500 + aus für nen ganzen PC ?
Sorry nö absoluter Blödsinn.
Jemand der sich sowas zusammenbaut mit solchen Karten der informiert sich.
Und da führt kein Weg an der Info vorbei.

Klar informiert man sich, habe ich doch gesagt und zwar wenn man das Zeug braucht. Macht man bei den meisten Dingen. Autoreifen z.B., da sucht man sich dann den Testsieger raus und kauft den. Die meisten haben einfach nicht die Kapazitäten frei, um sämtliche Börsenpreise, für alle Produkte, im Auge zu behalten. Ich persönlich bin da die Ausnahme. Die meisten informieren sich über PCs, wenn sie die brauchen, dann kann es auch mal über 1500€ hinausgehen. Es ist die beste Sache, wenn man die investierte Zeit betrachtet.

Und ich höre jeden Tag Radio auf dem Weg zur Arbeit ;)
Nicht nur einmal ist dort das Thema gefallen.
Ich mach den Firefox auf und bekomme die neusten News. Selbst dort war letztens die Rede davon.

Bei Ntv gab es tatsächlich im Dezember einen Artikel drüber, bei Welt konnte ich auf die schnelle nichts finden und bei ARD und ZDF sah es bei der Kurzsuche recht düster aus. Dafür hatten es BR und die DW im Programm. Insgesamt ausbaufähig und das kann man recht einfach übersehen.

AMD hat echt sehr gut dagegengehalten, ich hätte mit höheren Preisen schon viel früher gerechnet.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da glaube ich eher Igor...
Neu produzierte und eingekaufte RX9070xt sind bereits im 800-900€ Bereich..
Das wir aktuell noch günstige Preise sehen liegt einfach daran, das es immer noch Restbestände/Lagerware von 2025 ist die man versucht an den Mann zu bringen

Deswegen sehen wir die neu Produzierten GREs auch teils teurer als die Lagerware von rx9070 und RX9070XT

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da glaube ich eher Igor...
Neu produzierte und eingekaufte RX9070xt sind bereits im 800-900€ Bereich..
Das wir aktuell noch günstige Preise sehen liegt einfach daran, das es immer noch Restbestände/Lagerware von 2025 ist die man versucht an den Mann zu bringen

Deswegen sehen wir die neu Produzierten GREs auch teils teurer als die Lagerware von rx9070 und RX9070XT
Das betrifft nicht nur die Grafikkarten, auch Speicher + NVME / SSD, neue Produzierte Ware wird teurer.

Soll jetzt was heißen?

Wer kauft die außer PCGHX-Mitglieder?:stick:

Genauso ein überflüssiger Satz.

Wer Schwachsinn absondern wollte, hatte das schon längst getan.
Und doch kommst du heute damit um die Ecke. :rollen:

Schreibt der, der hier Schwachsinn schreibt? :lol: Genau mein Humor ^^

In den TV- oder Radio-Nachrichten war davon bisher recht wenig zu erfahren.

Indirekt genug. Wer nicht gerade von hinterm Mond kommt, kriegt da in den Nachrichten schon genug davon mit (Börsenkurse, Dow Jones, NASDAQ, DAX, Berichte über Bau von KI-Rechenzentren, usw...) ;)

Ich sehe mir auch nicht regelmäßig die Preise für Kühlschränke an aber ich bin ja auch nicht so ein toller Hecht, der alles (besser) weiß.

Wie war das mit Schwachsinn schreiben? :rollen:

Da ich regelmäßig auf einschlägigen Internetseiten Informationen bzgl. Hardware lese, konnte ich mich gut vorbereiten und habe inzwischen fast alle Hardwarekomponenten die ich für die nächsten 5-10 Jahre brauchen werde gekauft, bevor die Preise hochgingen. Einzig für den Fall eines Defekts, werde ich mir dieses Jahr noch die eine oder andere gebrauchte Komponente zulegen.

Der durchschnittliche PC Nutzer liest die nicht, sondern nur die allgemeinen Nachrichten. Die taugen aber meist nichts, um sich auf eine Preissteigerung vorzubereiten. Wenn die davon berichten ist es meist zu spät. Und selbst wenn die rechtzeitig davon berichten sollten, schenken dem nur die Beachtung, die sich auch sonst sehr für Hardware interessieren, also die, deren Hobby oder Beruf dieses Thema abdeckt. Hinzu kommt, dass seit Beginn der Pandemie starke Preissteigerungen in fast allen Bereichen eingetreten sind und Berichte über deutliche Preissteigerungen weniger beachtet werden, da sie schon seit Jahren Alltag sind.

Zurück