Grafikkarten: Noch monatelang hohe Preise - Besserung erst mit der nächsten Generation?

Theoretische Zahlen und vorgesehene Gehaltseinstufungen sind ein nettes gimmick bilden jedoch nur seltener die realität AB. Studieren wird all zu oft als wunschverdiensten vorgeschoben. Nicht nur beruflich sondern auch im Privaten Umfeld kann ich selbst nach 10 jahren und länger in der gleichen Firma 2000-max. 3000€ leider nur bestätigen.
Das individuelle private und berufliche Umfeld ist nun mal selten repräsentativ, weder bei dir noch bei mir. Was im ÖD gezahlt wird, lässt sich aber nun wirklich leicht recherchieren, ob nun anhand von Tabellen und Rechnern oder simpler Stellenanzeigen, denn im Gegensatz zu Privaten steht dort beim ÖD von vorneherein drin, was man verdient.
Ich bin schon mein Leben lang im ÖD - erst bei der Bundeswehr, dann als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni und aktuell in einem Bundesamt - und habe zumindest von diesen Arbeitgebern einen ziemlich guten Überblick, wer da was verdient. Ich darf dabei vielleicht auch mal an unsere Demographie erinnern und daran, dass der durchschnittliche Arbeitnehmer bei uns keine 25, sondern über 42 Jahre alt ist, d.h. der hat nach seinem Studium - wenn er direkt danach in den ÖD gegangen ist - bereits locker 15 Jahre Karriere dort hinter sich, inklusive entsprechender Gehaltsentwicklung.

Nachdem der Wechsel auf PoS schon gefühlte 17x in den letzten jahren stattfinden sollte aber das nie passiert ist sehe ich da keinen besonderen Sinn mehr darauf einzugehen.
So lange man mit PoW Schotter macht wird die Umstellung nicht kommen, auch wenn man das jahrelang behauptet.
Und WENN sie doch kommt dann gibts ne Fork und PoW geht unter nem neuen Namen weiter...
Dass Pow bis in alle Ewigkeit weitergehen soll, vermutlich, weil du selbst minest, ist wohl eher Wunschdenken, als realistisch. Realistischer ist da schon eher der Umstieg auf PoS Mitte 2022.

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst mine nicht (habe es nie und werde es nie) - ich halte aber eine ETH hard fork für wesentlich wahrscheinlicher als dass die ganzen Miner sagen "ok gut lassen wir das sein, werf ich meine drölfzig GPUs halt auf eBay".

Woher habt ihre eigentlich eure News? Die Staaten holen sich nun ihren Anteil an Kryptowährungen, ich vermute weiter dann kommt Steuerbefreiung für CO2 freie Kryptowährung und am Ende saugen die Finanzminster die Gewinne ab und Krypto wie es heute abläuft ist geschichte.
Wer also auf hohen Bitcoin-Gewinnen sitzt, seine Bitcoin in Altcoins tauscht und mit diesen alles verliert, zahlt keine Steuer. ... Auch laufende Einkünfte mit Kryptowährungen (etwa Zinsen, „Staking“ oder „Mining“) gelten als Krypto-Einkünfte und unterliegen der Steuer von 27,5 Prozent.

Ich selbst mine nicht (habe es nie und werde es nie) - ich halte aber eine ETH hard fork für wesentlich wahrscheinlicher als dass die ganzen Miner sagen "ok gut lassen wir das sein, werf ich meine drölfzig GPUs halt auf eBay".
Kann man eigentlich irgendwie erkennen, wenn man eine gebrauchte Karte kauft, dass die 24/7 für Mining verwendet wurde? Oder ist das ein Glücksspiel?

Man merkt dass du selbst nicht minerst.

Denn die Umstellung vo POW zu PoS wollen die miner natürlich nicht.

Die Gründer von Ethereum und die, welche viel Geld in ETH haben, hingegen schon. Denn die verdienen gar nichts am mining.

Und die bestimmen was mit eth passiert. Nicht die miner! Die miner haben da gar nichts zu melden.

Auch deine "fork" wird daran nichts ändern. Die hard "forks" waren noch nie gut für miner.

Bei der letzten ethereum "Fork" vor 2 monaten zb. (London update) hat sich der Gewinm vom mining einfach mal so halbiert! Denkst du das haben die miner gewollt?

Wenn dein chef kommt und dir sagt, nächsten Monat gibts nur noch den halben Lohn, dann findest du das auch geil?

Die miner sind nicht die, welche das sagen haben!

Es kann auch alles ganz schnell gehen....

Aus "Wirtschaftswoche":

Bringt Tether den ganzen Kryptomarkt zum Platzen?
Die Kryptowährung Tether soll stabil an den Dollar gekoppelt und durch Wertpapiere gedeckt sein. Ob der Tether-Emittent aber genug Reserven hält, ist höchst umstritten – ein enormes Risiko, auch für Bitcoin und Co.

Aber wenns um die Umstellung von PoW zu PoS geht, dann haben die Miner nichts zu melden.
Aber das ist doch das Problem...es sollte ja schon längst passiert sein. Es geht ums Geld von vielen Leuten und ich denke da wird keine Umstellung in nächster Zeit passieren. DAFÜR werden die Miner schon sorgen :devil:.
Man muss entweder hoffen das Krypto nicht mehr auf GPUs minebar/rentabel sind oder das die nächste Generation eine richtig harte Bremse bekommt...

Diese Verschiebungen kamen nicht von minern. Sondern einfach weil die Sicherheit gewährleistet werden muss!

Eth kann sich da keinen "fauxpass" leisten. Wenn die 1 Woche nach umstellung zu PoS gehackt werden, haben die ein Problem. Deshalb testet man da lieber noch etwas weiter. Resp. Wartet noch etwas zu, bis genügend ETH 2.0 Stacker vorhanden sind.

Man kanm heute schon eth 2.0 stacken. Und je mehr stacker es gibt umso sicherer dann das Gesammtnetzwerk.

Die Umstellung zu PoS wird also kommen. Das können keine Miner verhindern.

Die Frage wird sein, ob eine andere Währung in die fussstapfen von eth tritt oder nicht.

Sprich wenn eth nicht mehr minebar ist, dann suchen sie sich eine neue Währung. Die Frage wird sein. Obs eine andere rentable Währung geben wird oder nicht.

Es kann auch alles ganz schnell gehen....

Aus "Wirtschaftswoche":

Bringt Tether den ganzen Kryptomarkt zum Platzen?
Die Kryptowährung Tether soll stabil an den Dollar gekoppelt und durch Wertpapiere gedeckt sein. Ob der Tether-Emittent aber genug Reserven hält, ist höchst umstritten – ein enormes Risiko, auch für Bitcoin und Co.
Verstehe ich nicht. Wenn man das so macht, erhält man eine relativ wertstabile Kryptowährung, die sich als alltägliches Zahlungsmittel eignet. Aber wieso sollten denn dadurch alle hochspekulativen Kryptowährungen plötzlich wie von Zauberhand vom Markt verschwinden? Schließlich gibt es genügend Leute, die überhaupt nicht bezahlen, sondern nur spekulieren wollen.

Verschiedene Kryptouser:

(1) Will Geld von A nach B schieben zum Bezahlen.
(2) Will Geld von A nach B schieben zum Verschleiern.
(3) Will spekulieren
(4) Will mit dem Erzeugen Geld verdienen
(5) Will mit dem Erzeugen keinen Verlust (oder nur wenig Verlust) machen. (5+3 Strategie)
(6) Will Geld aus einem System heraustransferieren wo es sonst nicht geht, z.B. Geld aus China rausschaffen. Als erfolgreicher Chinesischer Geschäftsmann, kannst du nicht so einfach dein Geld nach Kanada überweisen und auswandern. (6+5 Strategie)
(7) Will eine wertstabile Anlage.
(8) Will ein unsichtbares Schwarzgeldkonto.
(9) Das Reddit Investment Kartell und angeschlossene Investment-Social Media Sternchen. (nicht böse, aber auch nicht als Scherz gemeint)

Es fallen bestimmt noch mehr ein, aber das sind alles die Kräfte die in unterschiedlichen Richtungen an einer Kryptowährung zerren. Das macht Krypto stabiler als gedacht, aber auch komplexer zu erklären und schwerer vorherzusehen.

Interessant ist dass global überall man in etwa die gleichen Preise zahlt (Absprache) - und wenn da ein Händler nicht mitzieht bekommt der keine Karten. Abzocke pur nicht von den Händlern sondern seitens der Hersteller und dessen Lieferanten....

AMD und NVIDIA sind sowieo ein Fall für die Kartellbehörde.
Das auf jeden Fall. Ich bin mir sicher AMD spricht sich mit Nvidia ab. Und falls es manch einer hier nicht weiss. AMD hat vor paar Jahren die Miningfarmen auch direkt versorgt und den Privatkundenmarkt kaum beliefert, als deren Karten die effizientesten zum minen waren. Das was Nvidia jetzt auch macht. Selbst die RDNA 2 Karten sind nicht ganz verkehrt zum minen. Gerade in Deutschland, wo der Strom der teuerste der Welt ist, sind die 6800er Karten mit die effizientesten.

Zurück