Das individuelle private und berufliche Umfeld ist nun mal selten repräsentativ, weder bei dir noch bei mir. Was im ÖD gezahlt wird, lässt sich aber nun wirklich leicht recherchieren, ob nun anhand von Tabellen und Rechnern oder simpler Stellenanzeigen, denn im Gegensatz zu Privaten steht dort beim ÖD von vorneherein drin, was man verdient.Theoretische Zahlen und vorgesehene Gehaltseinstufungen sind ein nettes gimmick bilden jedoch nur seltener die realität AB. Studieren wird all zu oft als wunschverdiensten vorgeschoben. Nicht nur beruflich sondern auch im Privaten Umfeld kann ich selbst nach 10 jahren und länger in der gleichen Firma 2000-max. 3000€ leider nur bestätigen.
Ich bin schon mein Leben lang im ÖD - erst bei der Bundeswehr, dann als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni und aktuell in einem Bundesamt - und habe zumindest von diesen Arbeitgebern einen ziemlich guten Überblick, wer da was verdient. Ich darf dabei vielleicht auch mal an unsere Demographie erinnern und daran, dass der durchschnittliche Arbeitnehmer bei uns keine 25, sondern über 42 Jahre alt ist, d.h. der hat nach seinem Studium - wenn er direkt danach in den ÖD gegangen ist - bereits locker 15 Jahre Karriere dort hinter sich, inklusive entsprechender Gehaltsentwicklung.
.