Grafikkarten: Noch monatelang hohe Preise - Besserung erst mit der nächsten Generation?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkarten: Noch monatelang hohe Preise - Besserung erst mit der nächsten Generation?

Angeblich soll sich die Liefersituation bei Grafikkarten auch in den kommenden Monaten nicht verbessern. Ganz im Gegenteil: Es könnte sogar leichte Preissteigerungen geben. Eine Verbesserung der Lage wird hingegen erst mit den neuen Generationen von AMD und Nvidia erwartet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Grafikkarten: Noch monatelang hohe Preise - Besserung erst mit der nächsten Generation?

Imho wird das mit den Preisen sich erst normalisieren wenn die Kryptowährungen abstürzen und Miner ihre Grakas billig verkaufen.
Die letzten Monate/Jahre haben ja zur Genüge gezeigt, dass es eine direkte Korrelation von steigenden/fallenden Kryptokursen und steigenden/fallenden Grafikkartenpreisen gibt. Egal was die Hersteller sonst so erzählen.

"Besserung erst mit der nächsten Generation?"

:lol:

Garantiert nicht. Das einzige was sich ändert bei der nächsten Generation ist, wie der Gewinn verteilt wird.
Die GPU die jetzt 2000€ auf der Straße kostet aber nur 800 UVP oder sowas hat kommt dann halt für 2000€ (oder 3000...) mit ner UVP von 1500. AMD/NV werden die Situation garantiert so nutzen wollen, dass sie mehr von dem einfahren was aktuell Boardpartner und Händler kassieren. Für den Endkunden bessert sich dadurch aber nichts.

So lange erstens die Chipnachfrage höher ist als die Produktion und zweitens ausreichend Leute bereit sind mehrere Tausend Euro für ne Grafikkarte zu zahlen bleiben die Preise da wo sie sind. UNd bei beidem ist nicht abzusehen dass sich das demnächst ändern würde.

Garantiert nicht. Das einzige was sich ändert bei der nächsten Generation ist, wie der Gewinn verteilt wird.
Die GPU die jetzt 2000€ auf der Straße kostet aber nur 800 UVP oder sowas hat kommt dann halt für 2000€ (oder 3000...) mit ner UVP von 1500. AMD/NV werden die Situation garantiert so nutzen wollen, dass sie mehr von dem einfahren was aktuell Boardpartner und Händler kassieren. Für den Endkunden bessert sich dadurch aber nichts.

So lange erstens die Chipnachfrage höher ist als die Produktion und zweitens ausreichend Leute bereit sind mehrere Tausend Euro für ne Grafikkarte zu zahlen bleiben die Preise da wo sie sind. UNd bei beidem ist nicht abzusehen dass sich das demnächst ändern würde.

Ist für die Hersteller halt immer eine Gradwanderung.

Die nächste Generation mit +70% Leistung herausbringen und die UVP steigt um 100% z.B., das können die sich ansich nicht erlauben. Der Shitstorm wäre unglaublich, ganz abseits der (auch derzeitigen) tatsächlichen Straßenpreise.
Die Leute gewöhnen sich natürlich (leider) an Straßenpreise, aber die UVP wird dennoch beachtet und mit den vorherigen Generationen verglichen.

Wir werden sehen, aber ganz unabhängig davon wird sich für uns ohnehin nichts ändern, wenn Ressourcen-Knappheit, Mining-Boom und Skalper zusammenkommen. Ist 'ne sehr beschi...., äh bescheidene Situation, die noch sehr lange anhalten wird.

Naja, ist halt wie immer bei irgendwelchen Wirtschafts- oder Wachstumsprognosen: Es gibt einfach viel zu viele und viel zu unvorhersehbare Faktoren als dass man da irgendwas seriös vorhersagen könnte; das ist Kaffeesatzleserei pur. Zumal sich auch schwer beurteilen lässt, welche Prognosen für die Zukunft nur deshalb von interessierter Seite in die Welt gesetzt werden, um damit in der Gegenwart einen bestimmten Effekt zu erzielen.

Ich persönlich werde einfach alles Gerede von der Zukunft ignorieren und wohl bei der nächsten Nvidia-Karte unterhalb der 3090 zugreifen, die mindestens 16GB Speicher bietet, egal ob 3070 Super oder halt irgendeine 40xx.

So wird es kommen. Ich bin auch nicht sicher wie man guten Gewissens prognostizieren kann, dass die Preise in den nächsten Jahren überhaupt fallen. Selbst wenn Miner komplett wegfallen würden: Die Industrie hat für Notebooks, Server usw. Bestellungen laufen, die teilweise 6-12 Monate im Rückstand sind.

Dazu kommen Smartphones und E-Autos. Gerade bei den E Autos wird auch gerne auf das letzte mV verbrauch geachtet und deshalb auch in Zukunft auf kleine Fertigungsverfahren geschaut. Dazu kommen die ganzen anderen Industriezweige, so mancher Kühlschrank hat heute mehr Hardware verbaut als ein PC anno 2000....

Momentan ist der Bedarf größer als die Fertigungskapazität. Solange die Nachfrage schneller steigt als die Kapazitäten, wirds teuer.

Der "Gamer" wird dann wie bei Auto den Grabrauchtmarkt für sich entdecken müssen, oder den Detailsregler auch mal nach links schieben.....

Ich vermute mal das die aktuelle Preislage auch Auswirkungen auf die gesamte Gaming-branche hat. Normalerweise steigt ja nach und nach die Durchschnittsperformance der PCs mit jeder Generation, das ist nun über ein Jahr ziemlich ausgebremst worden und wenn es länger dauert werden sich auch neue Titel daran orientieren müssen. Wer kauft schon ein Spiel das auf einer 3 oder mehr Jahre alten GPU kaum spielbar ist? Klar, AAA Spiele zeigen was sie können mit den Highend-Karten ihrer Zeit, für den finanziellen Erfolg müssen sie aber halt auch auf dem Laufen was die Masse der Spieler zur Verfügung hat...
Tatsächlich denke ich, könnte eine noch längere Dauer dieser "GPU-Krise" dazuführen das viele Spieler entweder abwandern, aufhören, sich andere Hobbies suchen oder zu den Konsolen wechseln. Wobei letztere natürlich auch unter den Lieferproblemen leiden, aber meinen Beobachtungen nach zumindest selten so stark vom UVP abweichen wie GPUs (außer auf ebay...). Da wollen die Hersteller ja eh eher durch die Spiele als durch die Hardware verdienen und halten daher ihren Finger auf den Händlerpreisen.
Damit würden dann die Spieler die man durch die Lockdown's etc. gewonnen hat schnell wieder verloren.
Insofern würde ich für das falsche Signal der Hersteller halten wenn sie ihre UVP's für die nächste Generation an die derzeitigen Straßenpreise anpassen... damit machen sie sich den Markt kaputt.

Solange man aus billigem Strom und einer GPU, Geld erzeugen kann, werden die Preise nicht sinken. Langfristig werden die Preise sogar noch steigen!

Momentan ist es möglich sich für 0% Zinsen Geld zu leihen und so umsonst eine Miningfarm aufzubauen. Es ist vollkommen egal wieviel eine GPU kostet, die Hardware wird gekauft werden.

Ist sogar eine gute Nachricht für mich, weil ich eine GTX780 aus einem PC verkaufen will, ohne diesen Irrsinn hätte ich sie vielleicht gar nicht verkaufen können, jetzt bekomme ich dafür sogar noch ziemlich viel dafür, irre, einfach nur irre... Wer jetzt glaubt meckern zu müssen, ich verkaufe im unteren drittel der Preispanne, ich bin kein Preistreiber.
Solange man aus billigem Strom und einer GPU, Geld erzeugen kann, werden die Preise nicht sinken.
Immer mehr Länder verbieten es, es müssten aber auch die Länder mitziehen wo der Strom besonders günstig ist, aber die Länder sind eher arm und anfällig für Bestechungen.

Gamer sucht billige Gafikkarte für jegliche Art von Spielchen....
Ich biete ein Tower mit Deckel über dem Kühler und ein spritziges Hochleistungs NT, an dem du fröhlich saugen kannst.
Für genug Spielzeug ist gesorgt, Daddy geht nie das Futter aus...
Hab ich dein Interesse geweckt und wird deine WLP auf deinem Die fluffig, meld dich einfach bei Daddelhengst94, unter 0152.....

Ich versuchs mal so, vielleicht klappt es ja... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Woher die 5nm kapazitäten kommen?
Ich sage nur apple die nutzen derzeit tsmc 5nm und werden nächstes jahr auf 3nm wechseln.
Und da apple ein sehr großes kontigent hat hat sich wohl nvidia und amd diese gesichert und diesmal kein poker angefangen da samsung nicht abliefern kann.
Wenn die yield jenseits dessen sind wie erhofft bspw ga102 50% real 30% und ga104 70% real 50% ga106 80% real 60%
Dann wird nvidia nur noch den ga107 beibehalten (derzeit in laptops)
Die zahlen sind geschätzt aber es könnte so sein da samsung 8nm wirklich nicht die beste Fertigung ist.

Wieso sollte sich die Lage mit der nächsten Generation bessern? Auch diese Grafikkarten werden sich zum Minen eignen und das sogar noch besser. Dazu kommt auch die übrige Hardware (Speicher, CPUs mit entsprechendem L3 Cache, ...) ins Visier der Miner. Da sehe ich schwarz für die Zukunft von Gaming am PC. Den Herstellern der Hardware kann es egal sein solange sie an den Minern mehr Geld verdienen als an den Gamern und das ist es ihnen allen anderen Beteuerungen zum Trotz auch.

Imho wird das mit den Preisen sich erst normalisieren wenn die Kryptowährungen abstürzen und Miner ihre Grakas billig verkaufen.
Was nicht passieren wird in absehbarer Zeit.

Die letzten Monate/Jahre haben ja zur Genüge gezeigt, dass es eine direkte Korrelation von steigenden/fallenden Kryptokursen und steigenden/fallenden Grafikkartenpreisen gibt. Egal was die Hersteller sonst so erzählen.
Ja, wenn man in etwas investiert, von dem man annimmt, dass es steigt mit der Zeit, dann wird man wohl weiterhin investieren wenn die Zeiten das bestätigen.

Garantiert nicht.
Ich glaube im worst case wird das so funktionieren:
mit der 5nm Generation würden sich alle Miner plötzlich auf diese stürzen, denn die Effizienz wird sich deutlich steigern.
Damit müssten aber die aktuelle Generation endlich auch genug Produktionsmengen zur Verfügung haben (außer sie wird leider vorher deutlich zurückgefahren werden - was sein kann).
Also: "Besserung mit der nächsten Gen" ja, aber für die davorgehende.

Was aber helfen wird ist, dass nach und nach die Hersteller in 5 und 6nm Produzieren werden (mehr Handys usw) und tatsächlich mehr Volumen in 7 und 8 nm vorhanden sein könnte. Also ich glaube an eine Besserung im 2H 2022, weil man eben bei den Minern umschwenken wird.

"5nm" von TMSC dürfte nach Apples Wegzug auf "3nm" o.ä. von AMDs Zen4(c) und RDNA3 zu grösseren Teilen aufgesogen werden. RDNA3 wird dazu ja auch noch weiterhin gleichzeitig "6nm", aka "7nm" zusammen mit den Konsolenchips (und evtl. Zen4-IO-Chiplet?) und Rembrandt-APU gut auslasten. Mal schauen, inwieweit das dann NV mit ihren Riesenfladenchips in die Quere kommen wird.

Ich erhoffe mir daher besonders auf AMDs Seite eine gewisse Entspannung, da sich die High-End-Chips nicht mehr vollständig denselben Node mit den volumenträchtigen Chips teilen werden müssen.

Was natürlich crème wär, wenn AMD Anfang 2022 einen "5nm"-RDNA2-Shrink zum Überbrücken brächte, damit sie die Kapazität erhöhen könnten. Aber das wird wohl Träumerei bleiben, weil so vermutlich nie geplant worden ist.

Der Shitstorm wäre unglaublich, ganz abseits der (auch derzeitigen) tatsächlichen Straßenpreise.
Die Leute gewöhnen sich natürlich (leider) an Straßenpreise, aber die UVP wird dennoch beachtet und mit den vorherigen Generationen verglichen.
Die Preise sind dermaßen hoch, daß selbst viele Kauffreudige es sich verkneifen. An diese Straßenpreise gewöhnt sich keine Sau eventuell noch dem Ferkel sein Depp, was dann in einer geringeren Nachfrage mündet, was dann wiederum die Preise senken sollte. Denn siehe unten aus dem PCGH Artikel....

"Die beiden Hauptabnehmer sollen dabei weiterhin Spieler und Miner sein."

Das mit dem Mining ist ja nicht mehr so pralle. Die Schwankungen sind sichtbar und selbst Länder wie China stehen dem Thema wohl eher skeptisch gegenüber. Was nicht verwundert, da gerade unser Dollarsystem abschmiert und die vielen Milliarden oder eher Billionen wertfreien Geldes in Anlageoptionen gehen. Optionen, welche dann überbläht bei der großen Krisensitzung gleich mit abgehen. Siehe Immobilienmarkt, Aktienmarkt oder eben nun Kryptowährungen.

Es verwundert auch, daß bei Kursschwankungen (Bitcoin etc.) nach unten dann nicht mal wenigstens kurzfristig mehr GPUs verfügbar (zu angemessenem Preis) sind. Nene, an der Story stimmt was nicht. Es ist weder Corona schuld, die Asiaten haben fleißig weiterproduziert, während wir Lockdown von und für geistig Herausgeforderte gespielt haben. Ein Mehr an Käufer wurde eventuell mal am Anfang der Plandemie generiert, aber Hinz.- und Kunz kauft sicher bei den Preisen auch nicht mehr. Noch die Miner (siehe oben), Wassermangel oder Frost (HAHAHA für beide Letztere).

Aber solange da nicht ordentliche Frage gestellt werden und dann auf Lösungen gedrängt, muß das halt noch so weitergehen. Ich würde die Dorftrottel die sich als GPU Experten und Kunden ausgeben auch mit windelweichen Erklärungen füttern, wenn ich als Systembetreiber ein Problem habe, welches ich nicht lösen kann oder will.

....und dann stellt Nvidia sofort die 30 Serie ein.
Dann kann man sich nur noch eine RTX 4020 mini mit 6 GB zum Straßenpreis der letzten RTX 3080 leisten.

Genauso wie bei der 20 Serie.
nur noch gebraucht auf E-Bay
Nicht unbedingt, solange da jedes Teil weggeht wie geschnitten Brot und sie dann vielleicht sogar noch Preiserhöhungen durchsetzen können, könnten die 30er Karten durchaus erhalten bleiben. Gerade wenn die auf einer separaten Produktionslinie laufen (falls Nvidia da noch Kapazitäten reserviert hat). Es kommt ja demnächst der Super-Refresh, da werden dann die UVPs ordentlich angehoben, ein bisschen die Leistung und der Stromverbrauch erhöht und dann produzieren sie nur noch die Super-Variante und die normalen 30er verschwinden.
Die nächste Generation mit +70% Leistung herausbringen und die UVP steigt um 100% z.B., das können die sich ansich nicht erlauben. Der Shitstorm wäre unglaublich, ganz abseits der (auch derzeitigen) tatsächlichen Straßenpreise.
Bleibt abzuwarten, denn auch wenn die UVP einen Ankerwert darstellt, dürfte sich langsam aber sicher durchsetzen, dass man wohl doch etwas mehr zahlen muss. Wie oben geschrieben, demnächst kommen ja noch neue UVPs ins Spiel. Letztlich ist immer entscheidend, was kostet die Karte und was leistet sie. Gerade wenn die Karten dann noch einen ordentlichen Boost bringen und UHD mit 100FPS und Regler ganz rechts möglich wird, werden die Karten ihre Käufer finden. Das Problem haben eher diejenigen (Gelegenheits-)Spieler, die bisher eher wenig für ihre Hardware ausgeben (wollen), deren Markt dürfte da eher austrocknen.
Ich vermute mal das die aktuelle Preislage auch Auswirkungen auf die gesamte Gaming-branche hat. Normalerweise steigt ja nach und nach die Durchschnittsperformance der PCs mit jeder Generation, das ist nun über ein Jahr ziemlich ausgebremst worden und wenn es länger dauert werden sich auch neue Titel daran orientieren müssen. Wer kauft schon ein Spiel das auf einer 3 oder mehr Jahre alten GPU kaum spielbar ist? Klar, AAA Spiele zeigen was sie können mit den Highend-Karten ihrer Zeit, für den finanziellen Erfolg müssen sie aber halt auch auf dem Laufen was die Masse der Spieler zur Verfügung hat...
Das wird wohl davon abhängen, wie viel Performance man durch Verringerung der Grafikdetails rausholen kann. Ebenso seitens der Spieler selber, mit welcher Auflösung man spielen will. FHD ist da ja noch recht anspruchslos und WQHD geht bei den meisten aktuellen Spielen auch mit den Mittelklassekarten sowie älteren Modellen.
Wobei ich mich da eh frage, wie das weitergeht, denn oberhalb von UHD dürfte eigentlich nichts mehr kommen, sowas wie 8k macht auf einem Monitor keinen Sinn (man erinnere sich an das PCGH-Video, als die Redakteure raten sollten, ob es 4k oder 8k ist).

Zurück