Grafikkarten-Marktanteile: AMD hat erneut zugelegt

Im ersten 1.Quartal hatte AMD 22,7% es ist sehr unwahrscheinlich was die Presse schreibt.
Es war praktisch fast keine Zeit zwischen release und Quartals Abschluss und bei aller liebe 6%+ ist eine Sache der un,öglichkeit in der Zeit.

Das sind echte Statistiken nur leider zu teuer anscheinend für die Presse.
• Grafikkarten - Marktanteile von Nvidia und AMD bis Q1 2016 | Statistik

schon langsam wird es echt lächerlich wieso sollte man diesen Daten nicht trauen ? können die Herrschaften mal aufhören alles in Frage zu stellen und AMD schlecht zu reden.
 
Es wird in der News darauf hingewiesen, dass die hier genannten Marktanteile auf Stückzahlen beruhen und nicht auf Umsatz. Jetzt kann man diskutieren was relevanter, aussagekräftiger oder was auch immer ist.

Wenn man den Umsatz als Basis für Marktanteile in einem Quartal nimmt, kommt Nvidia sicher noch besser weg als ohnehin schon, da sie teurere Performance/HighEnd/Enthusiasten-Modelle im Portfolio haben und generell durchschnittlich höhere Preise verlangen (können). Nimmt man die verkauften Stückzahlen als Basis für Marktanteile in einem Quartal, sieht es nicht mehr ganz so schlecht für AMD aus.

7000,- Dollar Umsatz als Beispiel kann entweder 10 verkaufte GTX 1080 bedeuten oder knapp 30 verkaufte RX 480 bedeuten. Marktanteil nach Umsatz 50/50, Marktanteil nach verkauften Stückzahlen 25/75, mal ganz plakativ dargestellt.

Die jetzt veröffentlichten Zahlen zeigen im Prinzip, dass gar nicht so wenige Rechner mit AMD-Karten bestückt sind, wie die Umsatzzahlen eigentlich vermuten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den meisten Leuten ist vermutlich der Betrug (der haarspalterisch genau genommen keiner war, die Karte konnte was behauptet wurde) der GTX 970 garnicht bewußt geworden. Diejenigen, die davon wußten, haben ihn überwiegend ignoriert und für die anderen gab es ja noch die GTX 960 und GTX 980, ganz zu schweigen von der GTX 980Ti. Im Prinzip war das ganze eine winzige Minderheit, die deshalb statt der GTX 970 zur R9-290X oder dem Nachfolger gegriffen haben.

Du tust so als wäre die Sache schon gegessen. Das ist sie aber nicht. Selbst Seiten wie heise haben eindeutige Überschriften verwendet wie "Nvidia führt Käufer der GeForce GTX 970 hinters Licht". Spätestens seit dem neusten Gerichts-Vergleich passt das Wort Betrug sehr gut, auch wenn Nvidia eine Menge Geld ausgibt um das offiziell nicht zugeben zu müssen. Würde die Karte leisten was versprochen wurde, gäbe es keinen Vergleich. Und die 970 hat sich für ihre Preisklasse sehr gut verkauft. Ich würde da nicht von winziger Minderheit sprechen. Natürlich wird nicht jeder 970-Käufer zu AMD wechseln. Die haben ja auch noch nix schnelleres, außer dem Speicherkrüppel Fury. Aber andererseits haben aufgrund des Presserummels auch viele Käufer einer 960, 980 usw. den Skandal bemerkt, und werden evtl. ihre Konsequenzen ziehen wenn es soweit ist aufzurüsten.

Phew... Immer gleich alles als Fight sehen und mit Worten wie "Betrug" und "Schafe" um sich werfen... Ich find das ziemlich religiös.

Ich suche also immer in allem einen Fight? Wie kommst du zu dieser dreisten Unterstellung? Wobei es bei dir ja öfter mal vorkommt, dass du solche Kommentare abgibst, obwohl mir auffällt das das meist nur passiert wenn Nvidia kritisiert wird.. Muss wohl Zufall sein. Und würde ich jedesmal einen Cent bekommen, wenn ich "religiös" von dir lese.. :sabber:

Nicht aber nur wegen AMD allein sähe es für NV nicht sonderlich gut aus, sondern der schrumpfende Desktop Markt setzt NV zu. AMD natürlich gleichermaßen, aber durch die vielen aufgebauten und möglichen Standbeine kann man das gut abfedern, wenn es nicht vermasselt wird.

Naja, AMD kann das wohl kaum gleichermaßen treffen, wenn sie im Desktop-Bereich Marktanteile gewinnen..
 
Im ersten 1.Quartal hatte AMD 22,7% es ist sehr unwahrscheinlich was die Presse schreibt.
Es war praktisch fast keine Zeit zwischen release und Quartals Abschluss und bei aller liebe 6%+ ist eine Sache der un,öglichkeit in der Zeit.

Das sind echte Statistiken nur leider zu teuer anscheinend für die Presse.
• Grafikkarten - Marktanteile von Nvidia und AMD bis Q1 2016 | Statistik

Nun, nVidia hatte aber auch nichts was große Stückzahlen absetzt, dafür aber jede Menge miese PR. Und die RX480 war selbst im Referenzdesign wochenlang schwer zu bekommen, vielleicht hat sich die Karte ja auch einfach nur wie geschnitten Brot verkauft?

Zu guter letzt sollte man bei Statistiken sehr vorsichtig sein, Vergleiche zwischen Statistiken mehrerer Quellen sind immer ein wenig fragwürdig.
 
Ich suche also immer in allem einen Fight? Wie kommst du zu dieser dreisten Unterstellung? Wobei es bei dir ja öfter mal vorkommt, dass du solche Kommentare abgibst, obwohl mir auffällt das das meist nur passiert wenn Nvidia kritisiert wird.. Muss wohl Zufall sein. Und würde ich jedesmal einen Cent bekommen, wenn ich "religiös" von dir lese.. :sabber:

Solche Hate-Beiträge gegen die Firma und ihre Kunden(!) gibt es nun mal kaum gegen AMD. Wenn der eine oder andere eines seiner hämischen, überheblichen "AMD kommt eh nicht an NVIDIA ran"-Postings loslässt, dann nervt mich das genau so und das eine oder andere Mal hab ich dann auch was geschrieben. Aber zugegeben: Es kratzt mich kaum, weil ich mich auch nicht persönlich angegriffen fühle. Es ist mir nur unangenehm und ich finde es schlicht unnötig. Es ist aber etwas anders, wenn mich jemand als Schaf bezeichnet.

Blöööök!
 
Wenn AMD noch die 50.- Zusatzprofite der Händler wegstreicht, welche sie zur Zeit einheimsen, dann könnte es mal ein ausgeglichenes Spiel werden.

Im übrigen hat der ewige Kampf der Titanen wieder mal voll zugeschlagen hier und wird leider nicht moderiert.

Mir ist es völlig Rille, wer eine Grafikkarte herstellt, wenn Preis und Leistung stimmen.
 
Gibt's dazu ne Quelle?
Quasi alle in meinem Freundes-, und Bekanntenkreis verwenden GPUs über 300€.
Mir fallen dazu exakt 6 Beispiele ein...Allein 4 Stück mit GTX 970 die zu Release über 300€ gekostet hat.
So eine unbelegbare Angabe ist also völliger Quatsch.
Gerade heute gibt's eine Menge "Enthusiasten" die sehr viel Geld dafür ausgeben.
Ich kenne auch keine konkreten Zahlen, aber 1% ist definitiv viel viel zu wenig, sonst würde gerade Nvidia die Kuh nicht so melken und X verschiedene Ableger bringen..
Wenn ich mal eben so meinen Bekanntenkreis/Familie durchgehe komme ich eigentlich sogar nur auf 2 Typen:

1. Die Gamer, die eine Grafikkarte zwischen einer AMD 290x (die langsamste Karte, aber auch damals neu gekauft) und einer Nvidia 1080 (als Maximum) nutzen. Langsamere Karten nutzt kein Einziger!!!
2. Die Anwender, die vermutlich nicht mal wissen was eine Grafikkarte ist und wo eine Intel GPU Stand der Dinge ist. Bei den Laptops vielleicht auch mal eine billige Onboard-GPU von AMD oder Nvidia, aber nix womit man ernsthaft zocken könnte.

Ich frage mich daher selbst auch immer wer sich solche Karten wie die Nvidia 1060/1050 oder AMD 480/470 nur kaufen mag?! Anscheinend gibt es wohl Käufer dafür nur seltsamerweise läuft mir davon nie einer über den Weg. Ist ein wenig wie bei Merkel. Angeblich steht die Mehrheit der Deutschen hinter ihr und wenn man mal auf das Thema kommt sind die Meinungen der großen Mehrheit über sie absolut negativ. Tja, für mich sind beide Dinge ein Mysterium! ;-)

Ach, wer mal lachen (oder weinen) will. Ich habe eben mal aus Interesse geschaut, was für Grafikkarten eigentlich in sogenannten "Supermarkt-Rechnern" eingebaut sind und mir ist die Kinnlade nach unten gefallen was da den Leuten als "Spielerechner" (Anwendungsempfehlung: Gamer) angedreht wird:

VCM Gaming PC-System | AMD FX-4300 4x 3,8 GHz, 6 MB Cache | kaufen im real,- Onlineshop

Noch toller ist aber deren Verständnis von "High End":

VCM Highend Gaming PC Set PC TFT | Intel Core i5-6500 | 16GB kaufen im real,- Onlineshop

Preis: Knapp 1500 Euro!!! Da hat man doch keine Fragen mehr, oder????
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mal eben so meinen Bekanntenkreis/Familie durchgehe komme ich eigentlich sogar nur auf 2 Typen:

1. Die Gamer, die eine Grafikkarte zwischen einer AMD 290x (die langsamste Karte, aber auch damals neu gekauft) und einer Nvidia 1080 (als Maximum) nutzen. Langsamere Karten nutzt kein Einziger!!!
2. Die Anwender, die vermutlich nicht mal wissen was eine Grafikkarte ist und wo eine Intel GPU Stand der Dinge ist. Bei den Laptops vielleicht auch mal eine billige Onboard-GPU von AMD oder Nvidia, aber nix womit man ernsthaft zocken könnte.

Ich frage mich daher selbst auch immer wer sich solche Karten wie die Nvidia 1060/1050 oder AMD 480/470 nur kaufen mag?! Anscheinend gibt es wohl Käufer dafür nur seltsamerweise läuft mir davon nie einer über den Weg. Ist ein wenig wie bei Merkel. Angeblich steht die Mehrheit der Deutschen hinter ihr und wenn man mal auf das Thema kommt sind die Meinungen der großen Mehrheit über sie absolut negativ. Tja, für mich sind beide Dinge ein Mysterium! ;-)

Ach, wer mal lachen (oder weinen) will. Ich habe eben mal aus Interesse geschaut, was für Grafikkarten eigentlich in sogenannten "Supermarkt-Rechnern" eingebaut sind und mir ist die Kinnlade nach unten gefallen was da den Leuten als "Spielerechner" (Anwendungsempfehlung: Gamer) angedreht wird:

VCM Gaming PC-System | AMD FX-4300 4x 3,8 GHz, 6 MB Cache | kaufen im real,- Onlineshop

Noch toller ist aber deren Verständnis von "High End":

VCM Highend Gaming PC Set PC TFT | Intel Core i5-6500 | 16GB kaufen im real,- Onlineshop

Preis: Knapp 1500 Euro!!! Da hat man doch keine Fragen mehr, oder????

Aber überall wird behauptet die Komplett-PCs seien fast genauso teuer wie ein selbst gebastelter PC und würden ja schließlich auch völlig ausreichen... :D
 
Naja, AMD kann das wohl kaum gleichermaßen treffen, wenn sie im Desktop-Bereich Marktanteile gewinnen..

AMD trifft es ähnlich hart. Gerade weil AMD ja noch den CPU Teil als Standbein hat inkl. APUs - vergiss nicht, dass Intel darin wildert und auch schon seine Problemchen hat, weil der Markt für alle teilhabenden schrumpft.
NV kann das insofern egal sein, da die eh keine CPUs bieten können, aber irgendwann kommt halt der Punkt, wo NV nichts anderes übrig bleibt als mit beiden zu Kooperieren, auf die ein oder andere Art. Wie das ausschaut muss man halt sehen.

Kann nur positiv werden für den Endkunden, darum geht es mir vordergründig. Wie es den Unternehmen an sich geht ist mir relativ wurscht.
Solang die derzeitige Entwicklung @AMD für den Endkunden bessere Aussichten erkennen lässt, sind das gute Nachrichten.


@jadiger,

Stückzahlen!= Umsatz.
Was AMD aber macht ist ganz einfach > die erkaufen sich die Marktanteile, mit den RX400er sehr deutlich sogar. Die zahlen quasi dafür. Nichts ungewöhnliches. AMD erhöht den Druck.
Mal sehen wie hoch er noch geht, wenn Zen erstmal da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ists recht AMD. Jetzt noch im High-end konkurrenzfähig werden und die Mondpreise kommen endlich runter.
 
Was ihr alle für Bekannte habt. Ich habe mit der 290X mit einer Ausnahme (Kumpel, dem ich eine 390 eingebaut habe) schon mit Abstand die schnellste Karte.:D

Zum Speicherbetrug: es ist ja nicht nur so, dass nVidia-Käufer, die sich betrogen fühlen, in Zukunft auf AMD setzen könnten, auch AMD-Käufer, für die beim nächsten Kauf wieder eine nVidia in Frage gekommen wäre kaufen jetzt vielleicht verstärkt wieder AMD. So siehts bei mir zumindest aus. Normalerweise hätte ich bei Vega-Release geguckt, was beide so auf dem Markt haben, jetzt wirds zu 99% Vega.

Ansonsten freut es mich, dass AMD zulegen kann. Wäre auch gut, wenn man ein wenig die Vorstellung "jede nVidia ist automatisch besser als alles andere, ich will lieber ne GTX950 als eine Fury X" aus den technisch Uninformierten rausbekommen würde. Aber das dauert wohl noch...
 
Jo AMDs Preise sind aktuell noch zu hoch. Die RX470 4GB ist nicht bei den angepeilten 200€und die 8GB Variante viel zu teuer. Dazu scheinen die RX480 Customs (wenn überhaupt verfügbar) mit 300€und mehr sehr teuer zu sein. Aktuell hab ich mir ne EVGA GTX1060 SC für 280€ zurücklegen lassen und die is auf dem Papier schneller als die RX480, direkt verfügbar, leiser und noch 20-40€billiger.
 
Warum gibt es eigendlich nur 2 Grafikchiphersteller?
Es gibt zig Autobauer
Zig Monitorhersteller
Zig Gummistiefelproduzenten
aber nur 2 Grakabauer?
Ist es so viel schwerer nen Grafikchip zu bauen als ein Auto zusammenzuschrauben,lohnt Das nicht oder woran liegt das?
Grübelnde Grüße Yojinbo!
 
Ist es so viel schwerer nen Grafikchip zu bauen als ein Auto zusammenzuschrauben,lohnt Das nicht oder woran liegt das?
Grübelnde Grüße Yojinbo!
Ich denke ja.
Ein Grafikchip ist wohl das zur Zeit komplexeste Einzelbauelement, was hergestellt wird.

Die Spitzenchips haben so um die 6 Milliarden Transistoren auf einem Stück Silizium mit der Kantenlänge um 1,5cm (RX 4xx AMD).
Bei NV sind die Zahlen ähnlich.

Es darf kein einziger Transistor defekt sein und die Leiterbahnbreite beträgt um die 14-16 Nanometer.
Gelbes Licht hat eine Wellenlänge von ca. 580nm - da ist das Auge am empfindlichsten.
 
Zurück