Na, es ist noch etwas verfrüht, jetzt schon Nvidia's Schwanengesang anzustimmen, nur wo AMDs unnatürliche, extreme Schwäche etwas abgemildert wurde...
Ich sehe auch nicht, wo Nvidia so extrem aggressiv aufgetreten sein soll. Das mit der 970 war ein krasser und sehr dummer Fehler (egal ob Absicht oder nicht) und Gameworks ist in meinen Augen nur einfach gutes Marketing. Wenn man die Konsolen als Konkurenz hat, ist es einfach nur wichtig, den eigenen Markt (PC Gaming) zu stärken wo immer es geht, und da ist GW ein wirklich gelungenes Mittel. Dinge wie die Exklusivität von GSync ist aus Kundensicht sehr ärgerlich, aber aus Sicht von Nvidia gut zu verstehen. Die Alternative wäre, einen Berg Entwicklungsarbeit abzuschreiben. Irgendwann wird das wohl passieren, bis dahin wird NVidia versuchen, das Investment noch zu schützen.
Was ich immer amüsant finde, ist dass man AMD als den Underdog sieht und Nvidia den übermächtigen Marktführer. Im Moment sieht es zwar so aus, aber tatsächlich ist AMD der Megakonzern (der strauchelt) und NVidia nur der emporkommende Spezialist, der sich auf seinen Markt konzentriert und dort einfach erfolgreich agiert. Sollte NVidia irgendwann auf dem Markt ins Hintertreffen kommen und sich kein neues Standbein aufgebaut haben, dann sind sie weg. NVidia ist eigentlich der Underdog, wenn man es genau nimmt. Zu ATI Zeiten war das sicher anders, aber AMD ist definitiv kein Underdog.
Wenn sich der Markt gesund zu 50/50 aufteilt, wäre das das Beste was uns passieren kann. Aber das ewige Schießen gegen NVidia halte ich für Kontraproduktiv, denn letztlich bringt es niemanden etwas, wenn NVidia verschwinden würde... auch wenn es momentan nicht danach aussieht, kann das schneller passieren, als man denken würde.