News Desktop, Server und Notebook: AMD erhöht CPU-Marktanteile in jedem Bereich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Desktop, Server und Notebook: AMD erhöht CPU-Marktanteile in jedem Bereich

09.11.2023 07:00 Wie die Jahresvergleichszahlen des aktuellsten Quartalsberichts von Mercury Research belegen, konnte AMD im dritten Quartal 2023 in allen relevanten Bereichen CPU-Marktanteile hinzugewinnen. Dies soll auf das starke Wachstum der vierten Generation der Epyc-Prozessoren und Ryzen 7000 zurückzuführen sein, so das Marktforschungsunternehmen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Desktop, Server und Notebook: AMD erhöht CPU-Marktanteile in jedem Bereich
 
Die Grafikkartensparte lahmt, gefühlt natürlich, immer mehr bei AMD. Nur meine Meinung.
Da würde ich mir etwas mehr Enthusiasmus und Risikobereitschaft wünschen. Scheiss halt auf ein 4090 Konkurenzprodukt oder Prestige. Für mich ist eh die Mittel- bis Oberklasse relevant und ich denke, ich stehe da nicht alleine da. Dort ein paar richtig gute Produkte, wie damals die RX 6700XT und RX 6800XT, nur eben entsprechend weiterentwickelt, aber vor allem auch noch sauberere Software (Idle-Verbrauch, FMF, FSR3, ...).
Man muss nicht ständig "Gegenhalten", wenn man nur 10% oder 20% der Manpower hat und eh schon an 2 Fronten gegen die Stärksten der Branche kämpft.
Stark finde ich Ryzen und Epyc aber auch; da muss ich AMD auch etwas Respekt zollen.
Genauso wie Intel für Alchemist + Folgelineups und NVidia fürs Vorantreiben von Raytracing, auch wenn mir offene Standards wichtiger wären (siehe zB. Freesync oder Vulcan).
 
Cpu: ich würde aktuell definitiv eher zu am5 greifen da man dort noch die eine oder andere cpu gen Aufrüsten kann. 1:0 für And bei CPUs.
Bei gpu's sind NV Karten zu lahm gpu's Geld mit zu wenig Vram. 2:0 für Amd.
Lappi/Server kenn ich mich nicht aus.
Für Mittelklasse Zocker wie mich ist AMD gegenüber Intel und Nvidia klar im Vorteil.
 
Als Linuxnutzer geht man in der Regel auch auf AMD, wegen der Open Source Treiber. Und in SteamDeck, Xbox und PS5 sind ebenfalls CPU und Grafikeinheit von AMD.

AMD hat aber noch Probleme, die GPUs trotz gutem Preis-/Leistungsverhältnis in die OEM-Rechner zu bekommen. Daran müssen sie weiter arbeiten.

Auch am Idle-Stromverbrauch der Grafikkarten müssen sie noch arbeiten.

Wenn AMD in der Lage ist, so weiterzumachen, sieht der Prozessormarkt aber in ein paar Jahren wieder augeglichener aufgeteilt aus.
 
Die Grafikkartensparte lahmt
Jein. Man legt inzwischen auch einen sehr hohen Wert auf Beschleuniger. Damit kann man halt mehr Geld verdienen als an den Consumer GPUs.
Scheiss halt auf ein 4090 Konkurenzprodukt oder Prestige.
Machen sie doch bei der kommenden Generation. Da wird es kein Highend Model geben.
Stark finde ich Ryzen und Epyc aber auch; da muss ich AMD auch etwas Respekt zollen.
Der wahre Geniestreich war doch rechtzeitig zu erkennen, dass man mit dem CCX Design und kleinerer Node einen deutlich Vorteil bei den Produktionskosten hat. Und diesen auch je nach Marktlage entsprechend ausgenutzt hat. Das soll die erbrachten Leistungen aber in keinster Weise schmälern. Gerade im Bereich der Effizienz setzt man starke Ausrufezeichen.

Die "neuen Epyc" auf Basis von Zen4c werden sich denke ich sehr gut verkaufen. Es gibt genug Lizenzmodele die auf "per Socket" fußen. Von Software die auch weniger über Cache als Cores skaliert. 4 Sockets mit jeweils 128 Cores in einem 3HE oder 4HE System ist schon schmackhaft für viele Betreiber. AMD zaubert mehr und mehr "individualisierte Lösungen" aus dem Hut. Und verdient damit gutes Geld.
 
Sony will weitere 16 Millionen Einheiten der PS 5 verkaufen und Microsoft lässt da mit der X-Box bestimmt auch nicht locker. Bei solchen Stückzahlen muss doch auch bei AMD ein bisschen was hängen bleiben.
Wenn es für AMD bei den OEM Geräten und Laptops nicht so ganz rund läuft, dann wenigstens bei den Konsolen.

Welchen Hardware-Lieferanten nutzt eigentlich Nintendo für die Konsolen?
 
Zurück