Grafikkarten-Marktanteile: AMD hat erneut zugelegt

Je high-techiger ein Produkt ist desto größer natürlich die Hürde für mögliche neue Firmen. Muss man ja Know How, Kapital, Produktionsanlagen etc. mitbringen. Wenn dann das Feld keine großen Gewinnerwartungen, Wachstumschancen und Margen hat, isses für Neueinsteiger halt gänzlich uninteressant
 
Meinte es aber nicht negativ. Habe ja jahrelang AMD Produkte genutzt und war eher ein Unterstützer. Nur brauchte ich diesmal Power und konnte, wollte, nicht noch einmal Jahr warten.

Ich wollte lediglich damit andeuten, das man die nun erreichten Marktanteile nicht überbewerten sollte. Es ist noch ein weiter Weg.
Für Zen wird es schwer und bei Vega wird es noch schwerer. Glaube nicht das Vega, die Grosse, der 1080 grossartig überlegen sein wird. Und preislich vermute ich da vielleicht max 60 Euro günstiger. Damit wir Kunden profitieren, müssen sie aber liefern.
Und da lassen sie sich Zeit. Der Erfolg der 480 wird keine Auswirkungen so auf die 1070/80 haben.
Ich kann nur Attacke rufen und vielleicht wird es in 3 Jahren wieder eine AMD- Grafikkarte für mich.

@azzih
BMW hat auch die M-Versionen.
Sie sind das Aushängeschild.
Im graka Bereich eher die Titan X.
Und wenn du siehst, wie oft sich weltweit die 1080 und 1070 verkauft hat, sind es nicht die wenigsten, sondern schon ein Anteil, den man abdecken sollte und auch muss.
Durch eine starke Vega würde AMD einen besseren Ruf bekommen. Die Leute würden in ihren Köpfen ein "Wow, AMD hat Power" haben. Das ansehen wäre höher.
Zzt sind sie Eher die Grafikkartenhersteller für wenig zahlende. "Joa Preis passt, aber..."

Und dann haben wir wieder einen tollen Wettkampf.

Nujoa ..
Gerade Oberstes High End braucht halt auch Manpower und Finanzen, ist das nicht eigentlich logisch, dass AMD dafür erst mal bisl was einholen muss?
Abgesehen davon bin ich mir sicher, dass es zeitnah nach dem Jahreswechsel auch im oberen High End bei AMD was zu kaufen gibt.
Zum Topic: gurr, gurr. Liest sich super; damit ist zumindest mein Kaufbereich (Preislich betrachtet) auf einem Niveau, wo man das Gefühl hat, dass man bei keiner Seite Aufschlag für den Namen oder sonst was extra Aufschlag bezahlen muss.
Noch ein paar Prozent mehr + den richtigen High-End-Bereich wieder etwas Aufmischen, dann solltest auch Du Deinen Kaufgelüsten ohne extremen Premiumaufschlag nach kommen können.
Die 1060 6GB mit vollem Chip ist ne gute Karte, obgleich die 3GB Version evtl. nichts für den "sehr" informierten User ist. Die RX480 ist ne gute Karte, obgleich der Stromverbrauch im Verhältnis zur Leistung vielleicht nicht jeden Käufer anspricht.
Pro / Contra auf beiden Seiten. Sowas ist gut für die persönliche Meinungsbildung, unser aller Geldbeutel und eine bessere PC-Hardware-Zukunft. Gerne mehr davon, von AMD, NVidia und auch von Intel! :)
Gruß Rum
 
@rum
Joa, aber AMD ist das wesentlich größere Unternehmen mit der größeren Profuktauswahl, als Nvidia.

AMD als Aussenseiter zu sehen ist da eher falsch.
Dir können schon was bringen. Nur machen sie es nicht wirklich geschickt.
Denen würde mehr offensive im Marketing g gut tun und mit den Produkten nicht hinterher hängen.
Ich bin für die nächsten Jahre versorgt. In 3-4 Jahren wird dann neu gewürfelt.
 
Nvidia
Nvidia Corporation
Rechtsform Corporation
ISIN US67066G1040
Gründung 1993
Sitz Santa Clara, Kalifornien, USA
Leitung Jen-Hsun Huang
Mitarbeiter 6.384 (2014)[1]
Umsatz 4,13 Mrd. US-Dollar (2014)[2]
Branche Mikroelektronik, Informationstechnik
Website Marktfuhrer fur Visual Computing | Grafikprozessoren und Chips | NVIDIA



AMD
Advanced Micro Devices, Inc.
Logo
Rechtsform Corporation
ISIN US0079031078
Gründung 1. Mai 1969
Sitz Sunnyvale, Kalifornien, USA
Leitung Lisa Su[1]
Mitarbeiter 9.687 (27. Dezember 2014)[2]
Umsatz 5,51 Mrd. US-Dollar (2014)[2]
Branche Halbleiter

Quelle : Wikipedia

AMD lebt auch von Prozessoren, Chipsatz und Network Chips.
Nicht nur Grafikkarten Chips.

Nvidia noch so ein paar Tablets.

AMD hat da noch ein paar Standbeine. Mehr Mitarbeiter und Umsatz.

Was ich damit sagen will, sie haben das Geld um auch in Highend zu investieren. Also kein Aussenseiter.

Aber da haben die kein Interesse dran.

Sie könnten aber mehr erreichen, aber Lisa Su hat eine Überzeugungskraft die ist, naja, kaum vorhanden.
Da fehlt mir die würze! Hey, wir haben Zen und Polaris. Und wir rocken den PC!

Nö, nix. Niemand wird verzaubert.
Es wirkt so: das ist zen. Zen ist super. Aber lasst uns mal abwarten.

Wenn AMD in die offensive gehen würde, bitte nicht so extrem wie der Nvidiasuperman, dann kann sie auch überzeugen und der hype kann beginnt.
 
Ja das mag tatsächlich sein, Nvidia's Umsatz im letzten Quartal betrug im letzten Quartal 1.428 Milliarden, die Gaming-Sparte (die sehr stark wächst) machte 781 Millionen Dollar aus:
Quartalszahlen: Nvidia mit Pascal und Deep Learning zum Rekordquartal - ComputerBase

Bei einem 70/30 Anteil für AMD hätte Nvidia wohl ein Problem.

AMD ist soweit ich weiß nicht so sehr von der Gaming Sparte abhängig wie Nvidia.

Frage: Automotive als Zukunfstmarkt? Denn Intels Larabee macht ja auch Nvidia das Geschäft madig.. Würde Automotive denn reichen?
Der Denver Kern hat ja nun ein Update bekommen, ich denke im Automotive Bereich ist noch viel Potenzial.. Für AMD wohl kaum, da solche Prozesse sehr langwierig sind.
Die Frage ist nur: Reicht NV 70% Gaming Markt und HPC Markt, ober möchte man eben in der Automobilbranche ein neues Standbein finden?

@Boarder:
Die Zahlen sind Veraltet..
Nvidia: 64,62$ NVIDIA Fundamentalanalyse | Kennzahlenanalyse | finanzen.net
AMD: 7,52$ AMD Fundamentalanalyse | Kennzahlenanalyse | finanzen.net

Wir sehen also 33Mrd $ bei NV und 6 Mrd bei AMD
Ich denke die Umsätze passen nicht mehr
NVIDIA Bilanz, Gewinn und Umsatz | NVIDIA Geschaftsbericht
Advanced Micro Devices Bilanz, Gewinn und Umsatz | Advanced Micro Devices Geschaftsbericht
 
Trotzallem bleibt AMD die grössere Firma.
Und wenn sich in einigen Bereichen nicht so geschlafen und verkalkuliert hätten, sähen ihre zahlen anders aus.

Hoffe für AMD das Zen was wird, sonst wars das.
Bei Vega bin ich auch skeptisch.

Ach waren die Zeiten schön, als es einen K6-2 333 und K7 gab.
Da war man der König mit. :D
 
Zurück