• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Grafikkarten: Habt ihr schon mal den Kühler gewechselt?

Hast du schon mal einen Grafikkartenkühler gewechselt?

• Nein, primär wegen Garantieverlusts (bei ein paar Herstellern bleibt sie erhalten)

Stimmen: 252 20,3%
  • Nein, primär weil ich mir das nicht zutraue

Stimmen: 166 13,4%
  • Ja, einmal

Stimmen: 247 19,9%
  • Ja, gelegentlich

Stimmen: 299 24,1%
  • Ja, das mach ich bei jeder Grafikkarte

Stimmen: 146 11,8%
  • Sonstiges (was auch immer das sein mag)

Stimmen: 129 10,4%

• Umfrageteilnehmer
    1.239
  • Umfrage geschlossen .
[X] Sonstiges

Bisher hatte ich nicht das Geld, aber spätestens zu Weihnachten gibts nen AC Xtreme HD7970, da der XFX-Kühler meine HD7970 GE über 90° warm werden lässt und die Spawas 114° auf Dauer nicht so toll finden werden.

Und wegen der Garantie - no risk no fun. Außerdem wollte ich schon immer einen Graka-Kühler wechseln. :D

AW: Grafikkarten: Habt ihr schon mal den Kühler gewechselt?

Jap, aber nur Wasserkuehler.
Keine Ahnung ob das von der Montage soviel anders als Luftkuehler montieren ist.

[x] Ja, gelegentlich

Eigentlich nur wenn der Kühler der Graka Schrott ist (zu laut, Kühlleistung zu gering...). Bei meiner Lightning ist das nicht nötig, kühlt super und ist leise :daumen:

[X] Sonstiges (was auch immer das sein mag)

Bald, wegen meiner Wasserkühlung :devil::hail:

Gelegentlich, und nur bei einer 250er GTS enorme Probleme damit gehabt. Der von Artic vormontierte Wärmekleber war einfach nichts und ich konnte die RAM Heatsinks ständig vom Gehäuse Boden aufsammeln. Mit Industrie Wärmeleitkleber war aber auch das Problem irgendwann behoben.

Einmal bei einer 8800 GTX. Wollte stock lukü auf ek water block umrüsten. Aber ich glaube die mir dann abgeraucht :D ist allerdings schon jahre her, von daher bin ich mir nicht sicher..

Noch nicht nötig gewesen,da meistens mittelklasse Modelle und da reicht ein normaler Customkühler.

[X] Sonstiges:

Habs noch nicht, werde es aber vielleicht machen, wenn ich das Geld für einen ACX III 7970 Edition habe.

[X] Sonstiges
Nein, habe ich noch nicht gewechselt, obwohl ich weder Angst vor Garantieverlust habe, noch der Meinung bin, ich wär zu doof dafür...
Wenn man sich einfach von Anfang an ein ausgewogenes Produkt mit entsprechendem Kühler, entsprechender Leistung und zu entsprechendem Preis kauft, braucht man auch in der Regel keinen Kühlerwechsel!!! Ich hab noch keine Graka gesehen, bei der der Kühlkörper selbst kaputt gegangen ist, und bei der einen, bei der der Lüfter dann mal kaputt war (GeForce 4600ti war das glaub ich), wäre es fast teurer gewesen, den Lüfter zu ersetzen, als sich ne neue, 10 mal so starke Low-End-Karte zu kaufen... bei einer fast 10 Jahre alten Karte... ... ... ^^
Nur für Wasserkühler und absolute Fehlkäufe (z.B. Referenzdesign ^^ wer kauft den scheiß überhaupt... wenn kein Kühlerwechsel geplant ist^^) lohnt sich m.M.n. ein Kühlerwechsel auf ner GraKa... sonst geb ich lieber beim Kauf n Zehner mehr aus, als mir nachher nen Kühler für 40 € zu kaufen...
Nichts desto Trotz (oder wie auch immer) habe ich die Kühler schon öfters mal abgeschraubt... und wieder dran!!! Nach ~>~2 Jahren wechsel ich immer die Wärmeleitpaste, bevor die Karte ein zweites Leben im zweiten Rechner o.Ä. antritt, und da nochmal höher getaktet wird...
Wo ist der Punkt "Nein, war bis jetzt noch nicht nötig, da ich keinen Schrott kaufe ^^" oder "Nein, aber ich hab die WLP schon getauscht" oder "Nein, weil Referenzdesigns bei Graka's erst seit der 700er-Reihe kaufbar sind??"

[sonstiges]
Ich kaufe mir Grakas mit solcehn Kühlern, wo ich mir den Kauf dann ersparen kann und der Kühler so schon genug LEistung pumpt (man sehe in der Signatur nach :devil: )

[x] Nein, primär wegen Garantieverlusts (bei ein paar Herstellern bleibt sie erhalten)

Ich rüste auf alle 18 bis 24 Monate, von daher lohnt sich für mich nicht. Die Custom Designs sind normalerweise sehr gut.

Ja, gelegentlich - wobei es bei den letzten paar nicht nötig war (HD7970 WF3 ist leise genug, GTX580 war mit KHs akzeptabel, GTX285 gleichermaßen). Die HD4870 bekam einen custom Kühler drauf und davor die Radeon X1900XTX.

Falls das "zählt" - den kleinen Quirl und das bisschen Alufinnen auf der alten Radeon9800Pro hatte ich auch durch ein etwas größeres Modell ersetzt (und schon schmierte die Karte im Sommer auch nicht mehr weg).

Hallo,

früher bei jeder Grafikkarte,
heute suche ich eine Grafikkarte mit entsprechender Lösung aus.

ernei

[X] Ja bei jeder Grafikkarte

Früher waren es Custom-Kühler und seit ich mit Wakü unterwegs bin ist es eh selbstverständlich die GraKa in den Kreislauf mit einem guten Block zu integrieren!

Ja bis jetzt bei Fast jeder.

Seit meinem GTX 470 SLI habe ich jeden Kühler gewechselt.

Davor war es nicht notwendig.

[x]sonstiges
Nein, weil es für mich einfach nicht nötig ist. Bin bisher immer mit einem costum- Kühler von Asus, Gigabyte usw. glücklich geworden.
Könnte sich bei meiner aktuellen Karte aber ändern. Die 3 Quirle der Zotac GTX 780 AMP! machen einen ziemlichen Lärm unter Last.

Zurück