• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Grafikkarten: Habt ihr schon mal den Kühler gewechselt?

Hast du schon mal einen Grafikkartenkühler gewechselt?

• Nein, primär wegen Garantieverlusts (bei ein paar Herstellern bleibt sie erhalten)

Stimmen: 252 20,3%
  • Nein, primär weil ich mir das nicht zutraue

Stimmen: 166 13,4%
  • Ja, einmal

Stimmen: 247 19,9%
  • Ja, gelegentlich

Stimmen: 299 24,1%
  • Ja, das mach ich bei jeder Grafikkarte

Stimmen: 146 11,8%
  • Sonstiges (was auch immer das sein mag)

Stimmen: 129 10,4%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.239
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Grafikkarten: Habt ihr schon mal den Kühler gewechselt?

Ahoi!

Mit AMDs Radeon R9 290X kocht das Thema Nachrüstkühler (alias "Aftermarket"-Kühler) wieder hoch. Daher wollen wir von euch wissen:

Habt ihr schon mal einen Grafikkartenkühler gewechselt? Seid ihr gar alte Hasen auf dem Gebiet oder kommt das wegen Garantie & Co. nicht in Frage?

MfG,
Raff

AW: Grafikkarten: Habt ihr schon mal den Kühler gewechselt?

Jo, bei meiner Riva 128 (gebogenes Blech gg. Aluprofil), dann auf ein paar Voodoos (keiner gegen Alu-Profil) und zuletzt glaube ich bei meiner S3 Deltachrome (Mini-Lüfter gg. passives Metal-Monster).

Ja einmal und das hat mir auch gereicht.
Damals hatte ich spät am Abend (es muss nach 22 Uhr gewesen sein :ugly:) so ein Zalman ZM80C Teil auf eine Radeon 9800 pro geschraubt. Muss ich nicht nochmal machen.

Mit AMDs Radeon R9 290X kocht das Thema Nachrüstkühler (alias "Aftermarket"-Kühler) wieder hoch.
Ist das so? :ka: Ist mir da etwas entgangen, weil ich moch momentan nicht besonders um Grakas kümmere?

Zuletzt bearbeitet:

[x] Ja, gelegentlich
Gelegenheit macht Liebe:lol:, aber ich versuche trotzdem wo es geht ein leises Modell zu erwischen

Meine ASUS Karte hat ein TOP Kühler, gibt keinen Grund den zu Wechseln :D

[X] Sonstiges, weil ich noch keine gelegenheit dazu hatte. Ich würds ja machen!

[X]Sonstiges, weil es bisher noch nicht nötig war. Wenn es jedoch sein müsste, würde ich ihn wahrscheinlich wechseln wird schon nicht so schwer sein.

[x]Ja, gelegentlich

Ich habe vor allem Kühler von Arctic Cooling verbaut. Es hat eine Radeon 5850, 6870 und eine GTX 560Ti getroffen.

[x] Ja, gelegentlich

Letzter großer Umbau war GTX 470 mit Prolimatech MK-13.

Bei einer X800XL hatte ich damals einen Direct-Exhaust-Kühler draufgebaut.

Aber damals hatte ich noch Zeit und Nerven dafür. Heute wähle ich einfach aus Bequemlichkeit ein passendes Custommodell mit angemessene(m/r) OC und Lautstärke.

Wirklich schwierig ist es ja nicht. Wenn man mal die Wärmeleitpaste erneuert hat oder den Lüfter zum Reinigen abgebaut, ist man ja schon auf dem halben Weg zum Wechsel.

[X] Sonstiges

Aktuell besteht kein Anlass, meine Windforce X3 Karten haben eh nen VCore Look.
Aber weder Garantie noch das Zutrauen werden mich davon Abhalten wenn es dann mal so weit ist.

Seit 1999 (Voodoo 3) hat bei mir jede Grafikkarte einen alternativen Kühler verpasst bekommen.
Einzige Ausnahme: Meine aktuelle Grafikkarte - die braucht noch keinen. :)

ja hatte mich auch schon ein paar mal drangegeben damals mit einer 1950xt,8800gts,2900xt,5850,5870,470. die ersten probleme gabs mit der 5850. das umbauen war soweit auch kein problem, die misere kam erst als ich den orig. referez wieder draufbauen wollte. gesagt getan lief auch soweit wieder. hab die dann in einen anderem system eingebaut und siehe da, kein bild und damit defekt warum auch immer. hab die dann eingeschickt und anstandslos ersetzt bekommen. bei der 5870 gabs auch probleme beim entfernen des ac kühlers bzw. die verklebten ramkühler. dabei habe ich ein paar wiederstände abgerissen die ich aber dann mit sekundenkleber wieder draufgeklebt. die karte lief dann auch noch ohne problem. ja aus fehler lernt man, wo kräfte sinnlos walten. aber wenn man nur mit dem gedanken spielt neuer kühler drauf dann sollte es keine größeren probleme geben, aber etwas vorsichtig sollte man schon sein. habe mich auch damals dermaßen geärgert das ich dann nur noch custom karten gekauft habe. für nen neuen kühler kann man im schnitt auch so ca. 50€ rechnen und den aufpreis kann man dann auch direkt in eine dieser karten investieren. die ac kühler sind schon spitze aber die dcII/windforce & co sind auf ähnlichem niveau. bei güntigen karten so bis 100€ würde ich es nochmal machen mit dem umbau aber alles was drüber ist würde ich ein risiko nicht eingehen, zumal die custom der z.b. 290x bald erscheinen.

Ja, das mach ich bei jeder Grafikkarte
Accelero Xtreme, immer, egal wie groß die Karte:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
[X] sonstiges, meine erste graka bis heute ist eine sapphire radeon hd 7870, bei der ich einfach zu faul bin ihn zu wechseln zutrauen würd ichs mir schon aber brauchen tutses nicht.

[X] Ja einmal

Bis jetzt gab mir nur die Asus GF 8800 Ultra einen Grund zum Kühlertausch.
Aber ja nach Angebot und Karte würde ich das wieder tun.

Hab das einmal gemacht (ATI X1950) und danch eigentlich nie wieder, da ich mir Graka´s eigentlich nie bei erscheinen kaufe sondern erst mit alternativen Kühllösungen.

Zurück