AW: Grafikkarten: Habt ihr schon mal den Kühler gewechselt?
ja hatte mich auch schon ein paar mal drangegeben damals mit einer 1950xt,8800gts,2900xt,5850,5870,470. die ersten probleme gabs mit der 5850. das umbauen war soweit auch kein problem, die misere kam erst als ich den orig. referez wieder draufbauen wollte. gesagt getan lief auch soweit wieder. hab die dann in einen anderem system eingebaut und siehe da, kein bild und damit defekt warum auch immer. hab die dann eingeschickt und anstandslos ersetzt bekommen. bei der 5870 gabs auch probleme beim entfernen des ac kühlers bzw. die verklebten ramkühler. dabei habe ich ein paar wiederstände abgerissen die ich aber dann mit sekundenkleber wieder draufgeklebt. die karte lief dann auch noch ohne problem. ja aus fehler lernt man, wo kräfte sinnlos walten. aber wenn man nur mit dem gedanken spielt neuer kühler drauf dann sollte es keine größeren probleme geben, aber etwas vorsichtig sollte man schon sein. habe mich auch damals dermaßen geärgert das ich dann nur noch custom karten gekauft habe. für nen neuen kühler kann man im schnitt auch so ca. 50€ rechnen und den aufpreis kann man dann auch direkt in eine dieser karten investieren. die ac kühler sind schon spitze aber die dcII/windforce & co sind auf ähnlichem niveau. bei güntigen karten so bis 100€ würde ich es nochmal machen mit dem umbau aber alles was drüber ist würde ich ein risiko nicht eingehen, zumal die custom der z.b. 290x bald erscheinen.