• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Grafikkarten: Habt ihr schon mal den Kühler gewechselt?

Hast du schon mal einen Grafikkartenkühler gewechselt?

• Nein, primär wegen Garantieverlusts (bei ein paar Herstellern bleibt sie erhalten)

Stimmen: 252 20,3%
  • Nein, primär weil ich mir das nicht zutraue

Stimmen: 166 13,4%
  • Ja, einmal

Stimmen: 247 19,9%
  • Ja, gelegentlich

Stimmen: 299 24,1%
  • Ja, das mach ich bei jeder Grafikkarte

Stimmen: 146 11,8%
  • Sonstiges (was auch immer das sein mag)

Stimmen: 129 10,4%

• Umfrageteilnehmer
    1.239
  • Umfrage geschlossen .
AW: Grafikkarten: Habt ihr schon mal den Kühler gewechselt?

[x] Ja, bei jeder

Seit ich Besitzer einer Wasserkühlung bin (und diese niemals wieder hergeben würde) zwangsläufig, da Karten mit verbautem Wasserkühlblock geradezu lächerlich teuer sind. Zudem ist mit etwas Vorsicht die Sache auch für Leute mit zwei linken Händen kein Hexenwerk.

Entsprechend ist das Thema Lautstärke irgendwelcher Referenzkühler (der Umfrage liegen wohl gewisse aktuelle GraKa-Releases zu Grunde ;)) für mich auch völlig nebensächlich.

Unter Luft ist Lautstärke aber definitiv ein KO-Kriterium und da kaufe ich auch nur entsprechend leise Modelle - die anderen Karten haben entsprechend keinen Umbau nötig (GTX460, HD7870XT, GTX660).

[x]Sonstiges (Nein, hatte bis jetzt noch keinen Grund resp. das Bedürfnis den Kühler zu wechseln)

die Sache auch für Leute mit zwei linken Händen kein Hexenwerk.

Kann ich nur Zustimmen. Deimos ist das perfekte Beispiel für zwei linke Hände :P

Ich bin einer der Deppen die sich noch nicht trauen, aber bei späterer Wakü muss ich wohl. :D

[x] Ja, bei jeder

Da ich silentfetischist bin, wird meinen Ansprüchen kein Kühler gerecht. Aktuell werkelt ein MK26 auf meiner 770Gtx mit 2 120iger S12A-ULN, die mit jeweils 700rpm drehen. Damit ist die Karte für mich unhörbar, Kühlleistung ist aber dennoch mehr als ausreichend.

Ja, schon öfters, aber nicht immer:

Nvidia GTX8800/640MB
Nvidia GTX280
Nvidia GTX470
Nvidia GTX580
Nvidia GTX680

[x] Ja, das mach ich bei jeder Grafikkarte

Entweder weil ich meistens das Referenzdesign gekauft hatte und später nen leiseren Lüfter wollte oder jetzt wegen der Wasserkühlung.

Nein, weil mich die Lautstärke bisher nie gestört hat und ich keine Lust auf Probleme bei möglichen Garantiefällen habe

Sonstiges:
Habe das bald vor
Von XFX Double-Dissipation auf Twin Turbo 2

X Ja einmal:
Bei meiner GTX780 von Referenz-Kühler auf XSPC Razor Wasserkühler.

[X] Sonstiges

Ich habe den Lüfter bisher nur für Säuberungsarbeiten abgenommen und dann mit Wasser die Lamellen gesäubert. Alles getrocknet und wieder zusammen gebaut. An meine "neue" (halbes Jahr) HD 7870 XT traue ich mich aber nicht. Bisher nur bei HD5570/6670 gemacht.

[X] Ja, einmal:

Bei meiner aktuellen GTX Titan, da ich das Potential der Karte ausnutzen wollte. Die läuft aktuell im Spiel mit 1086 MHz und wird mit dem Accelero Hybrid bei 40% manuell eingestellte Lüfterdrehzahl nur 53°C warm. Auch ist der Kühler so sehr leise und die RAM und Spannungswandler sind zusätzlich auch noch gekühlt.

http://extreme.pcgameshardware.de/members/51903-frankie2510-albums-titan-mal-anders-6127.html

Ich habe das immerhin schon zweimal getan. Zugegebenermaßen aber nur bei ziemlich alten Produkten. Als meine X1950 Pro nach ca 1 Jahr (~2008) angefangen hat, laut zu rattern, habe ich ihr einen Arctic Accelero S1 samt 12cm Lüfter (Kabelbinder-Style^^) spendiert. Das hat schon einen großen Unterschied gemacht. Kurz darauf kam dann aber auch schon die Ablösung.

Später (~2010) habe ich dann eine günstig geschossene 8800GT (mit Grafikfehlern) für meinen Zweit-PC gebacken und ebenfalls mit dieser recht günstigen Kühlung versorgt (Gesamtkosten Karte+Kühler+Lüfter etwa 40€). Die Karte verrichtet heute noch ihre Dienste in diesem PC :)! Wahrscheinlich geht sie jetzt aber in den Ruhestand und muss der GTX 560 Ti weichen. Hier reicht der S1 dann wahrscheinlich nicht mehr aus^^.

Ansonsten achte ich aber eher schon beim Kauf darauf, ein leises Modell zu erwischen. Der original Accerlero X2 auf besagter x1950 Pro von Powercolor war stets leise, bis die Probleme anfingen. Die nachfolgende HD 3850 war dann auch im Referenzdesign schon recht leise (ja auch AMD konnte das mal!), zumindest im Idle. Die darauf folgende Gigabyte GTX 560 Ti mit Windforce Kühler war zwar nicht flüsterleise, aber auch nie störend. Und nun meine Phantom, höre ich höchstens beim Zocken etwas raus, wobei die anderen Lüfter dann aber mehr Radau machen^^.

Ja. Aber erst seit 2007.

6600GT auf Accelero S1
8800GTS 640 auf...keine Ahnung was das war.
4850X2 blieb unverändert
5850 auf Wakü

Hehe, ja. Die 2900 Pro war danach schrott :ugly::ugly: die HD4850 PCS+ hab ich damit jedoch deutlich leiser bekommen.. ;)

(x) Ja, einmal und demnächst bei meiner Titan einen Herculez X3 Ultra :D

[ja gelegentlich]
Nur wenn es zu laut war.

habe es damals bei meiner GTX 460 SE gemacht mit einem Scythe setsugen 2 + BeQuiet Silent wings . 20°C kühler und deutlich leiser.

Außerdem habe ich auch schonmal einen defekten Kühler gegen einen anderen gewechselt. Das war damals die 9800GTX+.

Meine aktuelle Grafikkarte ist wirklich leise . Die GTX 660 Ti Direct Cu II von Asus. Den werde ich nicht wechseln.

Mfg:
Niza

[x] Ja, einmal

...ist aber schon länger her. Auf meine GeForce 7900 GT habe ich damals (Anfang 2006) einen Zalman-Kühler geschnallt. Danach kamen dann aber nur noch Doppel-Slot- bzw. Triple-Slot-Kühler auf meinen Grafikkarten zum Einsatz, die waren ab Werk i.d.R. leise genug, um sie nicht mehr wechseln zu müssen.

DSCN1719.JPG

Zurück