Grafikkarten: Geforce und Radeon bleiben auch Anfang 2021 knappes Gut

Ein PCler kauft sich nicht einfach eine Konsole wie die PS5 nur weil die GPU´s rar gesät sind. Außerdem bekommt man auch keine PS5 oder XSX da auch diese Mangelware sind.

Man kann diesen Zusammenhang schon bilden. Wenn man keine Graka zum UVP bekommt, probiert man es eben (parallel) mit einer Next-Gen-Konsole, die wenigstens bei der UVP festgenagelt ist. Hätte ich keine neue Graka bekommen, wäre ich auch verstärkt auf die Suche nach einer neuen Konsole gegangen. Da ich aber irgendwann eine Karte ergattern konnte, beschränkt sich meine Konsolensuche nun auf eine Warteliste für Vorbestellungen bei Gamestop und ab und zu ein Besuch beim Hardwareluxx-Bot. Nicht jeder PCler ist automatisch ein konsolenhassender Anhänger der PC-Masterrace. Und falls jetzt noch das Geld-Argument kommt: offensichtlich haben die Menschen genug Knete für Technik, wenn sogar Grakas mit 50% und mehr Aufschlag zum UVP gekauft werden.
 
Ein PCler kauft sich nicht einfach eine Konsole wie die PS5 nur weil die GPU´s rar gesät sind.
Natürlich werden einige umsteigen weil sie keinen Bock mehr haben auf den Hardware-Markt. Stellst du das wirklich in Frage? Das die PS5 auch schwer lieferbar ist, ändert daran nichts. Von den wenigen Geräten die lieferbar sind werden sich solche Umsteiger sicher einige schnappen.
 
Positiv kann man sagen, daß es mittlerweile einige 3090 gibt. Das ist ja schon mal gut. 3080 eher Fehlanzeige, dafür überteuerte 6800XT. Ach ja, die 3060ti ist auch so irgendwo im Mittelklassebereich angekommen, bei 750 Euronen. :D :D :D

Aber das hat sein Gutes. Normalerweise verfällt man ja gerne mal nach einer gewissen Phase in einen "inneren Aufrüstdruck". Bei derartigen Affigkeiten, welche hier an Kundenveraschung ablaufen, wird dieser Druck in pure Verkaufsverweigerung mit Genuß gewandelt und das ist ja dann auch gut.

Ist ja auch verständlich, wer aktuell freiwillig die eine oder andere Hardware kauft, fühlt sich ja dann auch gerne mal mental nicht auf der Höhe, attestiert sich nach ein paar Tagen fehlende Geschäftsfähigkeit und meint gar nicht mehr wählen, geschweige den Fahrzeuge führen zu müßen.
 
Ist ja auch verständlich, wer aktuell freiwillig die eine oder andere Hardware kauft, fühlt sich ja dann auch gerne mal mental nicht auf der Höhe, attestiert sich nach ein paar Tagen fehlende Geschäftsfähigkeit und meint gar nicht mehr wählen, geschweige den Fahrzeuge führen zu müßen.
Zugegebenermaßen hatte ich auch schon eine Referenz 6800 non XT für 760€ bestellt und dann wieder storniert weil dann das Hirn eingeschaltet hat. Auch sonst hab ich manchmal kurz den "ach sch*** drauf!" Gedanken. Jedes Mal siegt aber der Verstand der mir sagt: "sei nich doof und lass es".
 
der Kryptokurs wird weiterhin hoch bleiben, damit auch die Preise.
Hab im September 20 1.000 Euro für das sekundäre nachgekauft,
da mein primäres Depot am abnehmen war.

Sekundäres ist mittlerweile 3.600 Euro groß. Primäres blieb sogar - trotz
massiven und traditionellen Weihnachtsabzugs - gleich.

Also, ich könnt mir 2 oder 3 6800 XTs (zum aktuellen Preis) kaufen.

Schiebt nicht immer alles auf die Kryptos.
Kommt endlich im 21. Jahrhundert an!
 
Gestern gab es eine Nvidia 3080 FE bei NBB für (schlappe) 699€. Nach gefühlten 30 Sekunden war alles wieder vorbei. Ich spare lieber das Geld denn meine 2070 Super hält noch einiges aus. Ich werde dann meine Fühler in der 2ten Jahreshälfte nach der 3080 Ti ausstrecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mehr an Preis für eine neue, aktuelle Karte kann man durch das Mehr beim Verkauf der alten Karte ganz gut kompensieren. Beobachte bei Ebay zu welchen Preisen Karten den Besitzer wechseln. Für meine fast 2 Jahre alte RTX2080 bekommt man zwischen 550 und 650 €. Das ist recht erstaunlich.
 
Der Markt wäre am schnellsten wieder in Ordnung, wenn sich die Leute beim Kauf zurückhalten könnten.
Einem Süchtigen dies zu erzählen macht natürlich keinen Sinn.
Nur sich die Beschwerden dieser anzuhören ist eine Zumutung. Aber soziologisch sehr interessant.
 
Das Mehr an Preis für eine neue, aktuelle Karte kann man durch das Mehr beim Verkauf der alten Karte ganz gut kompensieren. Beobachte bei Ebay zu welchen Preisen Karten den Besitzer wechseln. Für meine fast 2 Jahre alte RTX2080 bekommt man zwischen 550 und 650 €. Das ist recht erstaunlich.
Ja, und im September-Oktober 2020 haben viele 2080Ti bei Ebay für 400-500€ abgegeben, weil alle dachten dass die Preise im Keller rutschen....
 
Schon mal dran gedacht das viele sich ne PS5 kaufen die es sonst nicht getan hätten, weil keine Grakas verfügbar sind? Die PS5-Nachfrage liegt also indirekt auch mit an den Minern. Eigentlich relativ einfach zuverstehen, es sei denn man ist der Möchtegern-Crypto-King und würde sowas aus Prinzip schon nie zugeben, nicht wahr?

Genau.. Und die neuen AMD Karten die für das Mining nicht zu gebrauchen sind.. sind auch nicht verfügbar weil.... Die PS5 Spieler keine PS5 bekommen haben und deshalb Ihren Rechner mit ner AMD Karte aufrüsten wollen... Okeeee

Also halten wir fest, ohne die paar hundert Karten welche sich evtl die Miner unter den Nagel gerissen haben würde der Markt quasi überflutet werden und die Preise wären schon -20% vom UVP.

Und keiner redet davon, dass die Karten nicht verfügbar sind.. Du bekommst Sie schon. Musst nur dein Portemonnaie weiter auf machen. Aber gut. Hier werden ja PC Enthusiasten welche Grafikkarten der Oberklasse kaufen wollen auf einmal zu midrange Konsoleros um dann CS:GO auf der Playstation5 zu zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und im September-Oktober 2020 haben viele 2080Ti bei Ebay für 400-500€ abgegeben, weil alle dachten dass die Preise im Keller rutschen....
Für das Geld kriegste bald nicht mal mehr ne gebrauchte 970.. :lol:

Die Käufer der 2080Ti wurden eigentlich 3x von Nvidia ver**scht. Erst mit dem horrenden Preis, dann mit der vermeintlich günstigen "UVP" von Ampere weswegen viele ihre Karte direkt auf eBay verramscht haben, und dann als Nvidia beschlossen hat Ampere doch lieber an Scalper und Miner zu verkaufen. Meanwhile.. Nvidia Aktie seit 2018 verdoppelt. Läuft bei Lederjacke.
Und keiner redet davon, dass die Karten nicht verfügbar sind.. Du bekommst Sie schon. Musst nur dein Portemonnaie weiter auf machen. Aber gut. Hier werden ja PC Enthusiasten welche Grafikkarten der Oberklasse kaufen wollen auf einmal zu midrange Konsoleros um dann CS:GO auf der Playstation5 zu zocken.
Nicht verallgemeinern bitte. Hier wurde behauptet kein PC'ler wird sich aufgrund der aktuellen Situation auf dem Graka-Markt eine PS5 kaufen. Und das werden selbstverständlich einige tun, auch wenn das deine Vorstellungskraft sprengt. Ob es jetzt wirklich eine große Auswirkung hat ist ne andere Sache, aber es hat definitiv Auswirkungen.

Wäre mir auch neu das momentan nur Oberklasse-Grakas überteuert und schlecht lieferbar sind. Kannst ja mal z.b. nach ner 1660 suchen. Oder ist die für dich auch Enthusiasten-Klasse? :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Käufer der 2080Ti wurden eigentlich 3x von Nvidia ver**scht. Erst mit dem horrenden Preis, dann mit der vermeintlich günstigen "UVP" von Ampere weswegen viele ihre Karte direkt auf eBay verramscht haben, und dann als Nvidia beschlossen hat Ampere doch lieber an Scalper und Miner zu verkaufen. Meanwhile.. Nvidia Aktie seit 2018 verdoppelt. Läuft bei Lederjacke.
Was kann Jensen dafür, wenn die Leute in Panik geraten und ihre Karten verramschen? Absolut nichts. Wer seine 2080 Ti für 400-500 quasi verschenkte, war selber schuld. Meine konnte ich Dezember 2020 für 700 EUR verkaufen. Geduld hat sich mal wieder ausgezahlt.
 
Gestern gab es eine Nvidia 3080 FE bei NBB für (schlappe) 699€. Nach gefühlten 30 Sekunden war alles wieder vorbei. Ich spare lieber das Geld denn meine 2070 Super hält noch einiges aus. Ich werde dann meine Fühler in der 2ten Jahreshälfte nach der 3080 Ti aus.
So habe ich gekauft meine RTX 3090 FE
aber nur durch NVIDIA Seite:
GeForce RTX-Grafikkarten kaufen | NVIDIA GeForce Store
nur So!
obwohl die karte waren auf NVIDIA Store, bei NBB könnte man da nicht finden!!!!!
Auf NVIDIA Store klickst du auf grünen Button "jetzt kaufen" und dann wirst du weitergeleiten auf NBB und finalisierst du das Bestellung.
Früher habe ich ständig geschaut auf NBB sinnlos!!!!

Nur über NVIDIA Seite: GeForce RTX-Grafikkarten kaufen | NVIDIA GeForce Store
ich habe die gekauft am 3.12.2020
Die RTX 3080 sind auch, aber dann must du glück haben.

Ich habe damals NVIDIA gefragt ob die RTX 3XXX FE werden noch hergestellt.
Antwort:
(09:40:30 AM) Ionut: Definitiv, ja. Die FE Modelle werden weiterhin, normal, hergestellt, für mindestens ein Jahr
und Frage über NBB:
(09:45:02 AM) Ionut: Nicht unbedingt. Unsere Empfehlung wäre die Verfügbarkeit auf unsere Web-Store Seite zu überprüfen
(09:45:26 AM) Ionut: Weil für diese FE Artikeln durch 3rd-Party Hanlder ein benutzerdefiniertes URL generiert wird
(09:45:54 AM) Ionut: Welchen man nur durch unseren Web-Store nutzen kann - dieser wird dich dann zum 3rd-Party Händler umleiten
(09:46:25 AM) Ionut: Das wurde so gemacht wegen dem Bots und für eine allgemeine sichere Bestellung


So Kaufen die SCALPERN die RTX 3XXX FE
Und auf Youtube oder auf PC NEWS Seiten hört man nichts darüber.
Ich gehe davon aus, dass die Normalen Leute wissen nicht überhaupt, wie soll man eine RTX 3XXX FE kaufen

 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte in mein neues System auch wieder eine AMD rein, aber nachdem ich die Preise gesehen habe, habe ich dann doch langsam aber sicher davon Abstand genommen. Eine 6700 XT lässt weiterhin auf sich warten.
Schlussendlich hoffe ich eine 3060 ti oder 3070, aktuell als FE zu ergattern, da ich dem GF von alternate nicht den nächsten Ferrari finanzieren möchte.
Gestern war ich sogar durch Zufall fast am Ziel, aber da dieses tolle Amazon Pay mit mir Runden gedreht hat und ich immer wieder bei NBB am Anfang des Bestellvorgangs gelandet bin, stand ich nach dem 4. Versuch ohne FE da. Tolle Wurst. Jetzt weiß ich, wie sich jemand fühlt, der denkt, dass er die Lottozahlen alle richtig hat, sich aber dann im Datum vertan hat.:heul::schief:
 
wenn Du eine 3060TI oder 3070 kaufen willst, schaue vielleicht öfter mal bei Saturn/MMarkt vorbei. Die haben die halbwegs regelmäßig mal kurz drin. Z.B. 3070 zwischen 560€ (MSI Ventus 2 Lüfter) bis 710€ (Asus Rog Strix).

Immer noch nicht günstig aber deutlich näher an der UVP als A...

Die freie Auswahl hast Du natürlich nicht, immer nur das was gerade (und dann meist kurz) da ist.
 
Schon mal dran gedacht das viele sich ne PS5 kaufen die es sonst nicht getan hätten, weil keine Grakas verfügbar sind? Die PS5-Nachfrage liegt also indirekt auch mit an den Minern. Eigentlich relativ einfach zuverstehen, es sei denn man ist der Möchtegern-Crypto-King und würde sowas aus Prinzip schon nie zugeben, nicht wahr?
Bei mir war es umgekehrt. Ich wollte eigentlich eine PS5 haben und weil die nie kam, habe ich mir jetzt ein komplett neues System gebastelt. :D
Mitsamt 5950X und 6900 XT
 
Ich habe mich dazu entschieden das Trauerspiel nicht weiter mitzumachen und mein Sys 2021 so zu belassen. Ist entspannter und man kommt auch mal zum zocken :ugly: als sich darüber ständig aufzuregen was wir doch eigentlich für drecks Shops hier in D haben. Von den ASI Sculpern und Minern mal ganz abgesehen. habe fertig this Jear, THX.
 
Zurück