Grafikkarten: Geforce und Radeon bleiben auch Anfang 2021 knappes Gut

Ich habe mich dazu entschieden das Trauerspiel nicht weiter mitzumachen und mein Sys 2021 so zu belassen. Ist entspannter und man kommt auch mal zum zocken :ugly: als sich darüber ständig aufzuregen was wir doch eigentlich für drecks Shops hier in D haben. Von den ASI Sculpern und Minern mal ganz abgesehen. habe fertig this Jear, THX.
Solange man keinen Druck hat unbedingt kaufen zu müssen ist das sicher der beste Weg. Für dich, aber auch für alle PC Nutzer. Du kannst wohl in einiger Zeit zuschlagen für den halben Preis. Hast dann die besseren Treiber und wohl ein stabileres System. Kurzum, sinnlosen Ärger gespart.
 
Wenn einem NV oder AMD in ihren Shops die Teile für 300-500 €weniger anbieten, wenn auch nicht lieferbar, dann muss das ja an der Lieferkette zwischen dem Importeur und dem Verkäufer kleben bleiben. Und zwischen den großen Distributoren und den Verkäufern gibt es nicht sehr viele Stationen - wenn überhaupt. Nene, den Aufpreis machen die Händler und vllt der eine Zwischenhändler. Die erfreuen sich derzeit an einer sehr hohen Marge.
Meine Aussage basiert auf der Aussage zweier unterschiedlicher Händler, unabhängig voneinander. Dass die Distris manchmal mehr Zuschlagen als die Händler, kommt aber auch vor. Ich will gar nicht pauschal sagen, die Händler seien unschuldig an den Preisen, denn die AIBs und AMD und nVidia sind auch mit dafür verantwortlich. Warum sie ihre Referenzkarten zu den UVP anbieten (können und gewissermaßen müssen), sollte auf der Hand liegen.
 
Schon mal darüber nachgedacht ?
Der gesamte Markt ist zur Zeit platt, nicht mal die letzte Generation zb. 5700XT und Konsorten erhältlich. Waren das jetzt auch alles Miner und Scalper ? Mining zu den Strompreisen hier in D ? Eher Unwahrscheinlich.
Schon Berichte gelesen das auch die Automobilbranche Kurzarbeit anordnet, weil Chips fehlen ? Schon gelesen das die Silizium Produktion in China aufgrund von Wassermangel runtergefahren wurde ?
Und jetzt hauen die Hersteller zeitgleich zig neue Innovationen raus... Alte Lagerbestände mit den 5700ern und Co. nicht mehr vorhanden... Etliche Vorbestellungen die schon im Vorraus bezahlt wurden die noch abgearbeitet werden. Wenn jetzt alles billig billig billig auf den Seiten erscheint dann bekommen die nicht mal mehr die Altlasten abgearbeitet dann existieren die offene Bestellungungen bis zum Nimmerleinstag. Die Horrorpreise machen das was sie sollen, abschrecken. Und wer dringend Konsumware, die eigentlich Niemand dringend braucht sofort haben WILL, der zahlt dann halt. Gab ja nach Weihnachten auf Kleinanzeigen und co. die Möglichkeit sich mit Neuware zum fairen Preis einzudecken. War selber am verkaufen und am suchen und hatte kein Problem mit dem Beschaffen einer Karte. Was sülzt man hier also für unwahren Kram ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück