Grafikkarten: Bezahlt Nvidia Forennutzer in China für virales Marketing?

AW: Grafikkarten: Bezahlt Nvidia Forennutzer in China für virales Marketing?

Wenn man bei chip.de Testberichte durchließt hat man manchmal das Gefühl, dass manche Autoren nur fanboy-gelaber verfassen oder eben bezahlt werden.
Als Beispiel: Es wurde der Stromverbrauch von Atom und e350 gemessen, (Gesamtsystem) für die eine Plattform wurde ein 600w Netzteil und für die andere ein 80W Netzteil verwendet. Nach heftiger Kritik in den Kommentaren wurde im Artikel zwar darauf hingewiesen, das das Netzteil auch einen Unterschied bewirkt, die Ergebnisse blieben aber wie sie waren und es wurde nicht mit gleichen Netzteilen neu gemessen.
Das war mit abstand der schlechteste Test, den ich je gesehen hab. Ich habe gelernt: chip.de -> teilweise sehr schlechte Autoren und das ich da nichtmehr hingehe.

Ich habe gelernt: chip.de -> teilweise sehr schlechte Autoren und das ich da nichtmehr hingehe.

Man sollte ja auch nicht unbedingt die BILD Zeitung lesen wenn man sich über die Welt informieren will... :D
Chip.de ist zwar noch besser als ComputerBILD - aber nicht viel :P

• Like
Reaktionen: Dre

Warum macht man über so etwas nichtssagendes eine News :daumen2:

Es könnte ja auch der Mod von Chiphell von AMD bezahlt worden sein um irgendwelche Beiträge und Nutzer zu löschen/sperren um genau dieses Nvidia in die Schuhe schieben zu können :ugly:

Also sorry, Wirtschaft ist immer ein dreckiges Geschäft und jetzt tut man auf einmal so als ginge die Welt unter...

Was ist denn bitte mit dem weltweit bekannten Charlie Demerjian? Der hat auch immer gegen Nv gewettert! Evtl. von AMD bezahlt?!

Ist doch Kinderkram wegen sowas eine News zu verfassen...

Ach ja... Chip gildet nich...
Die waren schon immer das Letzte und galten als die BILD unter den Computer-Gazetten. Bis BILD das nicht mehr auf sich sitzen lassen wollte und die ihre eigene Version brachten. :D

Ich erdreiste mich mal grade weil ichs wirklich witzig finde :lol:
Als ob das irgendeinen NV-Fanboy interessieren würde. Da kommt das Argument "das macht doch eh jeder" schon ist die Sache gegessen.

Und FEUER!!
Ist zwar nicht die feine Art aber keineswegs unüblich.
Würde mich jetzt auch nicht unbedingt überraschen, denn das ist doch fast normal in der PR-Brance
Ich dachte immer, das sei längst normal.
Bestelltes und bezahltes virales Marketing ist heute allgemein üblich
Sowas ist eigentlich schon gang und gäbe, und zwar in vielen Bereichen.
na und, bei AMD wirds mit Sicherheit nicht anders sein
dieses Gerücht hat bestimmt AMD in die Welt gesetzt^^
Ist doch Kinderkram wegen sowas eine News zu verfassen...

Nehmts mir bitte nicht übel aber ein bisschen lächerlich ist das alles hier schon oder? Zusammenfassend könnte man sagen:
Und schon wieder ist das Niveau im Keller, dabei sind wir grade erst auf Seite 3! :daumen2:

:P:ugly:

Und schon wieder ist das Niveau im Keller, dabei sind wir grade erst auf Seite 3! :daumen2:

Bei mir ist es noch Seite 1 und die Meldung ist nicht unbedingt von der Sorte, die nach Niveau bei den Kommentaren schreit. :ugly:
Nur der übliche Mädchenkram: Klatsch und Tratsch.

Es gibt in jeden Foren genug absolute NV/AMD/Intel Fanboys die andere Firmen ohnehin flamen, egal ob sie gute oder schlechte Produkte machen, und das ohne bezahlt zu werden!
Genauso gibts Leute, die ihre geliebte Marke um jeden Mist verteidigen und jegliche Kritik kleinreden!

Wenn das in China sowieso normal ist, sollte es hier nicht unnötig dramatiesiert werden, andere Länder andere Sitten...

Sollte das wirklich stimmen, man weiß es ja nicht, dann ist das unter aller Sau.
Wenn Nvidia, wie sie selber sagen, wirklich besser ist als AMD dann hätten sie sowas doch gar nicht nötig oder?
Ein Kenner genießt und schweigt.

Wenn Nvidia, wie sie selber sagen, wirklich besser ist als AMD dann hätten sie sowas doch gar nicht nötig oder?
Ein Kenner genießt und schweigt.

Ich würde das ganze auch nicht allzu Ernst nehmen. Wäre das zu 100% bestätigt, sehe es wieder anders aus.

Umso mehr wundere ich mich über eine News von einem "Sack Reis", bei dem man noch nichtmal weiß, ob er auch wirklich umgefallen ist :ugly:

Was bitte ist denn an der zum Teil nüchternen Feststellung von Tatsachen des Marketing-Alltags lächerlich?

Nicht die Feststellung an sich ist lustig, sondern dass sie innerhalb kürzester Zeit von 8 Personen wiederholt wird. Ich meine ihr habt vermutlich ja alle Recht aber es ist wie in Vorstandssitzeungen bei Vereinen: Wir können die Sitzung noch nicht schließen. Es wurde zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem! :P

Da gebe ich dir recht. Evtl. hätte ich meine Beiträge sofort ins Feedback Forum schreiben sollen. Werde ich mir für die Zukunft merken, merci :)

Also ich bekomme mittlerweile auch des öfteren von Herstellern oder Distris Hardware zum Testen geschickt - und es ist nun nicht unüblich, dass man die behalten kann (immerhin macht ein ausführlicher Test eine Menge Arbeit, insofern ist das mE absolut in Ordnung).
Folglich muss ich an dieser Stelle mal ne Lanze für die Forentester und diese Praxis an sich brechen, da da ja gerade als Reaktion auf die News kräftig gegen angestunken wird: Es hat noch kein Hersteller vesucht, Einfluss auf mich zu nehmen. Andererseits hab ich bislang auch noch nichts wirklich verreissen müssen, weil ich einfach noch keinen Schrott bekommen habe. Auf die Schwachpunkte, die mir selbst aufgefallen sind, habe ich immer gewissenhaft hingewiesen und dann teils diesbezüglich mit dem Hersteller Rücksrache gehalten.
Bislang hatte ich auch immer den Eindruck, dass man Schwächen von Produkten nie vor mir verstecken wollte - die kennen die Hersteller ja selbst ganz genau und die wurden auch immer bereitwillig bestätigt o.ä.

Ob ein Forentest unglaubwürdig ist, hängt allein vom Gewissen des Testers ab - das gleiche gilt für Print-Magazine in nahezu jedem journalistischen Bereich (die immerhin auch von den Auftraggebern bzgl. Werbung abhängig sind, um sich überhaupt finanzieren zu können und ein bezahlbares Heft anzubieten): Auch hier hängt die Produktpräsentation und -rezension in ihrer Glaubwürdigkeit allein am Gewissen des Redakteurs.

Zur News: Mir fehlt da jetzt etwas der Überblick, in welchem Umfang das geschehen ist. Wenn nur ein paar Fanboys fürs Bashen der Konkurrenz bezahlt worden sind - okay, egal. Wenn langjährige Forennutzer korrumpiert worden sind, wär es eine Spur heftiger.
Und letztlich ist das Einschleusen eigener Mitarbeiter zum Abgeben von Rezensionen auf Amazon etc. ja nun wirklich üblich - aber die sind meistens sowieso uninteressant, da wenig technische Aspekte aufgegriffen werden und kein kompletter Überblick geliefert wird bzw. es auch sehr oft an der Nutzerkompetenz handelt und dann aus Frust herumgemeckert wird.

@AMD-Fanboys: FIGHT :D

kann ich nicht so ganz glauben das ganze, aber stört mich auch nicht wirklich... kann mir nicht vorstellen, dass das was bringt, daher wird das ausmaß wohl auch eher begrenzt sein...

Es hat noch kein Hersteller vesucht, Einfluss auf mich zu nehmen. [...]
Bislang hatte ich auch immer den Eindruck, dass man Schwächen von Produkten nie vor mir verstecken wollte - die kennen die Hersteller ja selbst ganz genau und die wurden auch immer bereitwillig bestätigt.

Es freut mich wirklich, dass man auch sowas noch lesen kann.
Vielleicht ist die Szene doch nicht so "versaut" wie viele glauben (wollen).

Es wurde zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem! :P

Das ist allerdings richtig - allerdings sind die Zitate z.T. auch etwas aus dem Kontext gerissen - so gesehen sieht es aus, als würde jeder nur das Gleiche wiederkäuen. Aber gut gemacht - so funktioniert richtiges Marketing auch. ;)

Nachtrag:
Diese ganzen Fanboy-Dummbatzen machen einem ja hierzulande das Geschäft kaputt.
Aber wenn mir jemand ein Angebot macht, dass ich nicht ablehnen kann - also ich bin käuflich. :devil:

Zuletzt bearbeitet:

Die neue Methode, das Firmenvertreter in Foren Unterwegs sind ist ja an sich nichts neues :ugly:

Zurück