News Geforce RTX 5090: Palettenweise nach China geschmuggelt

Bitte achtet drauf, das ihr hier keine Privatgespräche führt. @HardWareFresser87, @ssj3rd, @blautemple und der liebe Rest.

Moment mal - diese Form der Unterhaltung und des Austausch findet in diesem Forum zuhauf in allen möglichen Themen statt. Und das ist auch gut so - sonst wandert die Hälfte ab.

Die drei haben sich ja nicht grad über ihre private VW Golf Sammlung unterhalten - sondern die Sache ist themenbezogen.

Also ich habe gerade mal auf den Karton meiner 4090 von ASUS (die ja auch schon Objekt von US-Handelssanktionen wurde) und ich verstehe diese komische Show nicht so richtig. Wie kann etwas, was in China hergestellt wurde, für den Import nach China saktioniert werden? Irgendwie sieht das ganze wie mediales Hirnlostheater, um vor der eigenen Bevölkerung den harten Max zu markieren, aus oder bin ich für das Verstehen dieser politökonomischen Wirtschaftskriegsakrobatie nur zu dumm?

1766314034269.png

Also ich habe gerade mal auf den Karton meiner 4090 von ASUS (die ja auch schon Objekt von US-Handelssanktionen wurde) und ich verstehe diese komische Show nicht so richtig. Wie kann etwas, was in China hergestellt wurde, für den Import nach China saktioniert werden? Irgendwie sieht das ganze wie mediales Hirnlostheater, um vor der eigenen Bevölkerung den harten Max zu markieren, aus oder bin ich für das Verstehen dieser politökonomischen Wirtschaftskriegsakrobatie nur zu dumm?

Anhang anzeigen 1511118
Genau das ist ja der Witz an der Sache. Es wird etwas sanktioniert was in dem Land wo die Sanktionen greifen sollen hergestellt wird.

Die Chips werden in Taiwan hergestellt.. und die Karten werden dann in China zusammen gebaut.. und von da aus werden die dann weitweit palettenweise an die Zwischenhändler verschickt... Oder halt direkt ins KI Center gefahren.
Da gibt es keinen Schmuggel.. die werden einfach ab Fabrik palettenweise aufgekauft.

Ich glaube Nvidia da auch wenn die sagen die Karten haben sich ab Launch weltweit besser als geschnitten Brot verkauft... Bei uns ist halt nur eine homöopathische anzahl angekommen.. der Rest wurde ab Werk direkt verschachert

Daran trägt aber der Markt und auch AMD eine Schuld. Und das SW nur mit HW im Verbund funktioniert ist leider eher die Norm als die Ausnahme. Wo war AMD als Nvidia das Fundament bei KI gelegt hatte? AMD hatte das ganze Thema anfangs komplett ignoriert und als man dann mit rocm anfing wurde das ganze extrem stiefmütterlich behandelt. Erst seit man mit den LLMs merkt dass man da richtig viel Kohle verdient merkt man bei AMD auch auf SW Seite dass da wirklich traktion da ist und andere Firmen merken auch dass Nvidias quasi Monopol eher ungünstig ist.
Natürlich trägt AMD eine Schuld. Aber sie waren dann auch am start und Nvidia hat in Nvidia Manier den Translationlayer verboten der super funtkioniert hat. Das ist aktiv blockierend für AMD um Fuss zu fassen im KI Markt.

Die klassischen wirtschaftlichen Sanktionen so wie wir sie in diesem Fall benutzen sind eine wirtschaftliche Kulturtechnik die aus maritimen Kulturen kommt. Soll bedeuten, maritime Kulturen haben es verstanden, dass man jemanden sanktionieren kann, weil man ihn vom Seehandel abschneiden kann. Diese maritimen Kulturen (allen voran USA und Großbritannien) können sich selber gar nichts anderes vorstellen, als dass alles über den Seehandel passiert.

China mag zwar 3000 Jahre alt sein, aber eine maritime Kultur waren die zu keinem Zeitpunkt so wirklich. Egal wieviel Häfen die heute haben, vom Charakter her, sind die eine Kontinentalmacht. Also solche versteht man wie aussichtslos es ist tausende Kilometer einer Landgrenze zu sichern. Dabei haben die es sogar mit der Mutter aller Grenzmauern probiert, hat nur nix geholfen, wurden trotzdem später erobert inkl. Dynastiewechsel. Wärend sich eine maritime Macht also nicht vorstellen kann wie so eine Palette Nvidias nach Shanghai kommt, wissen die Chinesen sehr genau wie die Palette kommt, immerhin haben sie die Zuglinien durch die ganzen -stan Länder selber gebaut und die sind nicht sanktioniert.

Fragt mal deutsche Autobauer zum Thema Russlandsanktionen und neu entdeckte Märke mit an Russland grenzenden Staaten. Selbe Antwort! Wir sind was die Wirkung von Snaktionen angeht etwas zu naiv, als wollten wir einfach nur kurz was hören, damit wir wieder das Hirn ausschalten können und den nächsten Tatort anwerfen. Deutschland 20:00 Uhr, omg, ich erschrecke, Angst, doch da ein Stichwort, Sanktion, alles wird gut, beruhige dich wieder, ok, Hirn aus 20:15, wer war der Mörder Sieg der Gerechtigkeit, gefolgt von beruhigtem Schlaf. Die Boomer-Doom-Spiral Alternative zum TikTok Doom Scrollen von Gen-Z

Die bösen Chinesen, wollen den Westen im Wettrennen um die KI den Rang ablaufen:P.
Sollen lieber weiter für uns billige Produkte herstellen, damit wir über ihre schlechte Qualität motzen können. Was fällt denen nur ein und nun bauen sie auch noch Thorium Reaktoren. Dann müssen wir zumindest den Erwerb von GPUs erschweren, so gehts ja nicht. Man weiß ja, der Westen ist und bleibt der Vorreiter.. in allem und das muss auch so bleiben!:devil:

Stimmt, die werden in China Hergestellt bzw. Zusammengebaut. Was für ein blödsinn. Welche beweise gibt es? Nicht zu fassen. :wall:

Natürlich trägt AMD eine Schuld. Aber sie waren dann auch am start und Nvidia hat in Nvidia Manier den Translationlayer verboten der super funtkioniert hat. Das ist aktiv blockierend für AMD um Fuss zu fassen im KI Markt.
Was ehrlich gesagt kein Wunder ist. Wir reden ja von Nvidias Software. Hier muss man klar sagen AMD war zu spät.
Die klassischen wirtschaftlichen Sanktionen so wie wir sie in diesem Fall benutzen sind eine wirtschaftliche Kulturtechnik die aus maritimen Kulturen kommt. Soll bedeuten, maritime Kulturen haben es verstanden, dass man jemanden sanktionieren kann, weil man ihn vom Seehandel abschneiden kann. Diese maritimen Kulturen (allen voran USA und Großbritannien) können sich selber gar nichts anderes vorstellen, als dass alles über den Seehandel passiert.

China mag zwar 3000 Jahre alt sein, aber eine maritime Kultur waren die zu keinem Zeitpunkt so wirklich. Egal wieviel Häfen die heute haben, vom Charakter her, sind die eine Kontinentalmacht. Also solche versteht man wie aussichtslos es ist tausende Kilometer einer Landgrenze zu sichern. Dabei haben die es sogar mit der Mutter aller Grenzmauern probiert, hat nur nix geholfen, wurden trotzdem später erobert inkl. Dynastiewechsel. Wärend sich eine maritime Macht also nicht vorstellen kann wie so eine Palette Nvidias nach Shanghai kommt, wissen die Chinesen sehr genau wie die Palette kommt, immerhin haben sie die Zuglinien durch die ganzen -stan Länder selber gebaut und die sind nicht sanktioniert.

Fragt mal deutsche Autobauer zum Thema Russlandsanktionen und neu entdeckte Märke mit an Russland grenzenden Staaten. Selbe Antwort! Wir sind was die Wirkung von Snaktionen angeht etwas zu naiv, als wollten wir einfach nur kurz was hören, damit wir wieder das Hirn ausschalten können und den nächsten Tatort anwerfen. Deutschland 20:00 Uhr, omg, ich erschrecke, Angst, doch da ein Stichwort, Sanktion, alles wird gut, beruhige dich wieder, ok, Hirn aus 20:15, wer war der Mörder Sieg der Gerechtigkeit, gefolgt von beruhigtem Schlaf. Die Boomer-Doom-Spiral Alternative zum TikTok Doom Scrollen von Gen-Z
Ich glaube das bei den Amerikanern keiner glaubt, dass man damit den Export vollumfänglich unterbindet. Hier wird allen voran der Bezug erschwert und verteuert. Durch die Exportlizenzen steht für Nvidia viel auf den Spiel. Und auch die Boardpartner dürften da die Füße still halten, auch für die steht viel auf dem Spiel. Entsprechend läuft das alles über diverse Mittelsmänner die das ganze zusätzlich verschleiern und brav die Hände aufhalten zum abkassieren.
Wenn man es wirklich ernst meint muss man dann zusätzlich regelmäßig nachjustieren um die etablierten Umgehungsrouten zu stören, sowas würde dann auch die Preise für die Chinesen weiter treiben.

Weil die 5090 von irgendwelchen dubiosen Leuten nach China geschmuggelt wird holst du dir nun keine 5090 von deutschen Händlern?

Ich verstehe den Zusammenhang nicht? 🤔

Und machst du das grundsätzlich bei jedem Produkt das nach China geschmuggelt wird? Bist du da wenigstens konsequent in deinem handeln? Und wie hälst du dich auf dem konkret auf dem laufenden was aktuell so alles geschmuggelt wird? Dürfte nicht klein sein die Liste, vermute ich mal.
Wenn es nach mir ginge, würde ich mir nicht einmal eine 5080 kaufen. Da es aktuell keine AMD-Option gibt, die mir das ermöglicht, bin ich gezwungen, diese zu nehmen. Die 5090 kommt für mich gar nicht infrage, da sie den aktuellen Preis in meinen Augen nicht wert ist. Händler halten die Preise wegen der hohen KI-Nachfrage künstlich oben, und diesen Unsinn unterstütze ich nicht.

Wenn wir dann solche Nachrichten sehen – jetzt schon zum zweiten Mal, dass palettenweise Karten verschifft werden – sollte einigen endlich klar werden, dass wir ihnen egal sind. Wer mich nicht als Kunden haben will, kann sein überteuertes Produkt auch behalten.

Letztens wurden angeblich palettenweise Karten von MSI verkauft, ohne dass MSI davon wusste. :schief:

LG

Die Chinesen sind doch nun inzwischen weltweit in Firmen vertreten...da sollte es auch kein Problem sein, bestimmte Waren ins eigene Heimatland zu bekommen...

Wer soll bei den Mengen, die täglich umgeschlagen werden, das alles überprüfen... wahrscheinlich unmöglich.
Genau so sieht es aus. Sollte niemenden wundern....

Also ich habe gerade mal auf den Karton meiner 4090 von ASUS (die ja auch schon Objekt von US-Handelssanktionen wurde) und ich verstehe diese komische Show nicht so richtig. Wie kann etwas, was in China hergestellt wurde, für den Import nach China saktioniert werden?
Der letzte Drop von Nvidia mit 5090 Founders kam dieses mal aus Taiwan und nicht aus China.
Tatsächlich werden einige nicht mehr in China hergestellt um die Zölle in den USA zu umgehen, da die nur auf Produkte aus China sind.

Aber ich verstehe was du meinst.
Das ist so als würde man ein und dasselbe Auto z.b. in DE herstellen, aber es gibt eine Variente nur fürs Ausland wo es deutlich günstiger ist.... Moment...

Wenn es nach mir ginge, würde ich mir nicht einmal eine 5080 kaufen. Da es aktuell keine AMD-Option gibt, die mir das ermöglicht, bin ich gezwungen, diese zu nehmen. Die 5090 kommt für mich gar nicht infrage, da sie den aktuellen Preis in meinen Augen nicht wert ist. Händler halten die Preise wegen der hohen KI-Nachfrage künstlich oben, und diesen Unsinn unterstütze ich nicht.

Wenn wir dann solche Nachrichten sehen – jetzt schon zum zweiten Mal, dass palettenweise Karten verschifft werden – sollte einigen endlich klar werden, dass wir ihnen egal sind. Wer mich nicht als Kunden haben will, kann sein überteuertes Produkt auch behalten.

Letztens wurden angeblich palettenweise Karten von MSI verkauft, ohne dass MSI davon wusste. :schief:

LG
Ich bin froh das ich noch immer Full-HD-Gamer bin, da langt meine 6800XT :D Gut Raytracing geht halt nicht...

laugh.gif

Ich bitte dich bitte niemals aufzuhören, in diesen Forum zu schreiben Variety.

Wann immer ich die Hände mit dem Auge in der Mitte erspähe, kann der Text im Post noch so lang sein, es ist erfrischend zu lesen.

Bleib dran!

Zurück