News Geforce RTX 5090: Palettenweise nach China geschmuggelt

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Nvidia Geforce RTX 5090 wird offensichtlich palettenweise nach China geschmuggelt, um dort auch aufgrund ihres 32 GiByte großen GDDR7-Grafikspeichers unter anderem als Beschleuniger in KI-Rechenzentren zweckentfremdet zu werden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5090: Palettenweise nach China geschmuggelt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die Nvidia Geforce RTX 5090 wird offensichtlich palettenweise nach China geschmuggelt,
Das ist doch nicht wirklich was neues, oder ?

Gamers Nexus vor 4 Monaten:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das ist doch absolut nix neues und war auch schon während des Mining Booms so..
Die Dinger wurden teilweise palettenweise ab Werk zu den großen Miningfarmen geliefert.

Und die Zahlen alle garantiert auch bedeutend über UVP.. kein Wunder das die Zwischenhändler da schwach werden.

Das werden wir auch demnächst mit Ramriegeln sehen das diese Palettenweise ab Fabrik gekauft werden..

Der Leidtragende ist der Enduser der nur eine Karte zum zocken will während alle anderen bereit sind da bedeutend über UVP zu zahlen.
Und es ist auch nicht Nvidias schuld.. würden die AMD Karten dahingehend was taugen würden sie auch Palettenweise nach China verschwinden.

Die Vega Karten hat man damals im Miningboom bei eBay für den Doppelten UVP Preis verkaufen können.. und das 2-3 Jahre nach kauf weil sie so Leistungsfähig waren..

Und selbst wenn wir jetzt nächstes oder übernächstes Jahr neue Karten sehen.. sobald die auch nur halbwegs KI oder Mining tauglich sind dann sind die Instant ausverkauft und unbezahlbar... Und das noch bevor der Enduser sie in den händen hält

ich vermute mal, dass china solche aktionen gar nicht als rechtswidrig einstuft. :lol:
Naja warum sollten sie auch? Das Verbot kommt ja von den USA, aber China ist ja souverän, haben ihre eigenen Gesetze. Würde irgend ein Staat proklamieren, dass keine Bananen mehr in die EU eingeführt werden sollen, würden wir ja auch nur sagen: Warum? Bananen sind nicht illegal bei uns und wir wollen sie :banane:

Genau aus diesem Grund kaufe ich mir diesen Mist nicht.

Weil die 5090 von irgendwelchen dubiosen Leuten nach China geschmuggelt wird holst du dir nun keine 5090 von deutschen Händlern?

Ich verstehe den Zusammenhang nicht? 🤔

Und machst du das grundsätzlich bei jedem Produkt das nach China geschmuggelt wird? Bist du da wenigstens konsequent in deinem handeln? Und wie hälst du dich auf dem konkret auf dem laufenden was aktuell so alles geschmuggelt wird? Dürfte nicht klein sein die Liste, vermute ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
Die Chinesen sind doch nun inzwischen weltweit in Firmen vertreten...da sollte es auch kein Problem sein, bestimmte Waren ins eigene Heimatland zu bekommen...

Wer soll bei den Mengen, die täglich umgeschlagen werden, das alles überprüfen... wahrscheinlich unmöglich.

Und es ist auch nicht Nvidias schuld.. würden die AMD Karten dahingehend was taugen würden sie auch Palettenweise nach China verschwinden.

Doch es ist Nvidia's schuld.
Die AMD Karten taugen ganz gut was. Und du hättest die auch anständig verwenden können, aber Nvidia hat translation Layers verboten für Cuda.

Dadurch das Cuda halt irgendwie gefühlt 98% der KI Software ausmacht, könnte AMD sogar gleich schnell sein, die werden nicht komplett die Software neu schreiben.

Weil die 5090 von irgendwelchen dubiosen Leuten nach China geschmuggelt wird holst du dir nun keine 5090 von deutschen Händlern?
Dir kommt schon in den Sinn, dass evtl. die 5090 immer noch so teuer ist, weil der Verkauf an uns Gamer total uninteressant ist, weil es genügend Abnehmer für KI-Anwendungen gibt. Auf der anderen Seite macht es natürlich keinen Unterschied, wenn da jemand keine kauft. :ka:

Was genau? Hast du die 5080 in deiner Signatur geklaut?
Wieso ? Darf die 5080 auch nicht nach China verkauft werden ?

Naja warum sollten sie auch? Das Verbot kommt ja von den USA, aber China ist ja souverän, haben ihre eigenen Gesetze. Würde irgend ein Staat proklamieren, dass keine Bananen mehr in die EU eingeführt werden sollen, würden wir ja auch nur sagen: Warum? Bananen sind nicht illegal bei uns und wir wollen sie :banane:
eben, im ausland gelten keine us-gesetze. aber das vergessen oder verstehen gerade us-amerikaner einfach nicht.

Am Ende hat das auf uns keine Auswirkung, da China ohnehin alles wegkauft, egal ob 5090D oder 5090. Dieser ganze Quatsch mit den kastrierten Karten ist komplett überflüssig.

Doch es ist Nvidia's schuld.
Die AMD Karten taugen ganz gut was. Und du hättest die auch anständig verwenden können, aber Nvidia hat translation Layers verboten für Cuda.

Dadurch das Cuda halt irgendwie gefühlt 98% der KI Software ausmacht, könnte AMD sogar gleich schnell sein, die werden nicht komplett die Software neu schreiben.

Daran trägt aber der Markt und auch AMD eine Schuld. Und das SW nur mit HW im Verbund funktioniert ist leider eher die Norm als die Ausnahme. Wo war AMD als Nvidia das Fundament bei KI gelegt hatte? AMD hatte das ganze Thema anfangs komplett ignoriert und als man dann mit rocm anfing wurde das ganze extrem stiefmütterlich behandelt. Erst seit man mit den LLMs merkt dass man da richtig viel Kohle verdient merkt man bei AMD auch auf SW Seite dass da wirklich traktion da ist und andere Firmen merken auch dass Nvidias quasi Monopol eher ungünstig ist.

Zurück