News Gaming-GPU aus China: Lisuan 7G100 startet in den Handel

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Chinas erste Gaming-Grafikkarte mit WHQL-Zertifizierung geht in den Handel: Lisuan Technology startet am 20. Mai 2026 den Vorverkauf der 7G100 über JD.com - mit eigener TrueGPU-Architektur, 12 GiB GDDR6 und Support für über 100 PC-Spiele.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Gaming-GPU aus China: Lisuan 7G100 startet in den Handel

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ob die Redaktion an eine diese Grafikkarten heran kommt? Währe aber ein Cooler Zug, wenn hier ein belastbares Testergebnis gemacht würde. So kann man dann abschätzen wie es den Markt entlastet und wir so auch was von haben, wenn die Nachfrage in China auf Heimische Produkte umschwenkt.

Ein Reisriegel kommt mir nicht in den Rechner
Sagt der wo der Großteil seines PC aus China und Taiwan kommt :lol:

B2T:
Ich hoffe es gibt zeitig preislich gute Angebote auf ALI dann kauf ich mir die sofort, einfach nur aus haben will.:D

Hätte gerne eine Zhaoxin 7000er CPU aber kostet auf Ali mit Board mal eben 600€. ;-(

Mal sehen wie es sich ergibt aber so ein SYS bestehend aus:
Zhaoxin 7000er CPU
Lisuan GPU
CMXT DDR4 RAM
YMTC SSD

hätte schon was :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Es soll ja mehr Auffand sein dein Treiber zu entwickeln als den Chip an sich. Intel hat sich schwer getan, den Vorsprung von AMD und Nvidia halbwegs anzunähern. Das hier Lisuan aus den stehgreif besser abschneidet, halt ich für unwahrscheinlicher. Das Sie mit der Zeit schneller aufholen, da sie mehr Manpower einsetzen sehe ich ehr.

Die GPU würde ich wirklich gern in @PCGH_Raff's Parcour sehen. Letztendlich kommt soviel unserer Alltagstechnologie bereits aus China, Taiwan oder sonstigen Asiatischen Staaten, warum also nicht auch die GPU aus China, sofern sie was taugt und auch entsprechende Treiber bekommt (Windows als auch Linux)

Die Zeiten wo man überheblich über China gelacht hat sind halt vorbei. Wir werden uns daran gewöhnen müssen das Inovation und technologischer Leadership kein westliches Alleinstellungsmerkmal mehr ist. Der Westen wird dankbar sein wenn er irgendwann die verlängerte Werkbank Chinas und Indien sein darf. Ich finde es mittlerweile gut, das Konkurenz aus China die Konzerne mit MaximalGewinn-Sucht zum einlenken bewegt. Weiter so Go China Go

Wurden Mediamarkt / Saturn nicht von den Chinesen geschluckt? Würde mich nicht wundern wenn die Karte offiziell den Weg hier in die Läden erhalten würde.

Ob die Redaktion an eine diese Grafikkarten heran kommt? Währe aber ein Cooler Zug, wenn hier ein belastbares Testergebnis gemacht würde. So kann man dann abschätzen wie es den Markt entlastet und wir so auch was von haben, wenn die Nachfrage in China auf Heimische Produkte umschwenkt.

Warum sollte man nicht daran kommen? Das würde man sogar als Privatkunde. Zum einen können sie Partner haben, die es in China testen, sie könnten sie selbst testen, auf Testberichte warten oder sie importieren diese (selbst oder über einen Importeur).
Ein Reisriegel kommt mir nicht in den Rechner

Was glaubst du, wo deine Komponenten hergestellt werden?

Bis jetzt haben Sie keine Angaben für eine internationalen Vermarktung abgegeben und vollen den heimischen Markt adressieren. Klar kann man über Umwege an eine rankommen, aber beim Händler deines Mistraunen um die Ecke erstmal nicht.

Das hatte ich mir auch gedacht. ;)

In diesem Zusammenhang darf auch die Thematik „HarmonyOS” nicht vergessen werden, habe eben einmal die vermaledeite KI befragt: Geschätzte 568 Millionen Geräte und es werden mehr.
Das betrifft allerdings alle HUAWEI Geräte — von Handys über Tablets, LapTops/PC bis hin zu Uhren und Smart-Devices aus deren Ökosystem. Die Uhren beispielsweise haben schon ewig HarmonyOS (auch die globalen Versionen). Selbst das „Betriebssystem“ der Kopfhörer ist HarmonyOS.
Klar, es ist eine erstaunliche Menge an Geräten, aber auch viel Gemogel und Werbe-Gefasel.
Wurden Mediamarkt / Saturn nicht von den Chinesen geschluckt? Würde mich nicht wundern wenn die Karte offiziell den Weg hier in die Läden erhalten würde.
Noch nicht ganz, aber es ist auf dem Weg dahin. „Lustigerweise“ sogar von JD.com, also gar nicht so unwahrscheinlich.

Zurück