AW: Grafikkarten: Bezahlt Nvidia Forennutzer in China für virales Marketing?
Warum sollte das NV das Gesicht kosten?
Bestelltes und bezahltes virales Marketing ist heute allgemein üblich - sei es durch Forennutzer, Amazon-Kritiken, Idealo-Kommentare usw. Auch hierzulande. Warum ist für PC-Hardware böse, wenn es das für Klamotten, Deos, Phones, TV-Serien auf Privatsendern und was weiß ich nicht ist?
Wenn in der News noch gestanden hätte, welche Beiträge belangt wurden, dann wäre es wirklich interessant geworden.
Also ich würde mich als Doppelt-Agent bei AMD und Nvidia freiwillig melden. Wenn ich dafür Geld bekomme hier Kommentare über ihre Produkte zu schreiben, dann ist das nur vorteilhaft für mich. Durch aufzählen von objektiven Vorteilen eines Produkts wird jeder Fan(boy) aggressiv und das reicht wohl schon aus, um Geld zu verdienen
Übrigens fällt mir virales Marketing relativ selten auf. Bei einigen Dingen denke ich sehr schnell an Mitarbeitern und etwas geschmierte Menschen, aber durchgängig macht sich nur der Eindruck von Ahnungslosigkeit breit.
Resonanzen lesen ist schon etwas schönes, aber ohne 5 ausführliche Für und Gegen-Ausführungen kommt man zu keinem stichhaltigen Ergebnis.
Wenn man bei chip.de Testberichte durchließt hat man manchmal das Gefühl, dass manche Autoren nur fanboy-gelaber verfassen oder eben bezahlt werden.
Als Beispiel: Es wurde der Stromverbrauch von Atom und e350 gemessen, (Gesamtsystem) für die eine Plattform wurde ein 600w Netzteil und für die andere ein 80W Netzteil verwendet. Nach heftiger Kritik in den Kommentaren wurde im Artikel zwar darauf hingewiesen, das das Netzteil auch einen Unterschied bewirkt, die Ergebnisse blieben aber wie sie waren und es wurde nicht mit gleichen Netzteilen neu gemessen.
Das war mit abstand der schlechteste Test, den ich je gesehen hab. Ich habe gelernt: chip.de -> teilweise sehr schlechte Autoren und das ich da nichtmehr hingehe.
Ich finde das zum Teil auch einfach heftig, was ich von eig. seriösen Seiten lesen muss. Neulich gab es doch eine News bei Chip zum Tahiti: " Wird im modernen 32 nm Prozess entwickelt."
Oft sind Teilaspekte falsch oder total verzerrt, mal zum Vorteil, mal zum Nachteil der Firma.
Gamestar ist da aber schon sehr lange einsame Spitze: " Der AF-Filter von AMD ist flimmerfrei, Winkelunabhängig und perfekt"
" Nvidia filter ist etwas winkelabhängig und deswegen nicht so gut"
Das die AF-Blume schon lange nichts mehr Stichhaltiges anzeigt, ist bei ihnen Jahre lang vorbei gegangen und dafür bekommt Nvidia feucht fröhlich immer 1 Punkt Abzug bei der Technik