Grafik-Meilensteine: Die optisch herausragendsten PC-Spiele eines jeden Jahres seit 1995

Hatte Mafia nicht auch eine geniale Grafik? Mir ist es zwar nicht immer wirlich aufgefallen, soll aber angeblich so gewesen sein.

Die Texturen waren genial, aber Effekte gab es kaum und die Polygone machten sich in der Umgebung z.T. rar.
Hätte man nennen können, aber gegen Outcast läuft es nicht auf ein Unentschieden raus, dazu musste Mafia einfach zu viel darstellen.

Ich fand, dass Assasin´s Creed (2008) auch eine mehr als ordentliche Grafik hat. Aus meiner Sicht fehlt das Game in der Liste. Ich bin z.T. heute noch von den grafischen Effekten (DX10) beeindruckt.

Hübsch war es, aber mit Crysis Warhead kann es nichtmal annähernd mithalten.

Ich hab das Gefühl, da wird so ne Rangliste in die Welt gesetzt un dann guckt keiner mehr danach... mich als Redakteur würde ja schon das Feedback interessieren, vor allem weil bei sowas relativ häufig Recherchefehler auftreten, die vllt. noch nachträglich korrigiert werden könnten.

Vor allem steht da

Sollten Sie einen Fehler finden oder andere Anregungen zum Artikel haben, nutzen Sie doch bitte die Kommentarfunktion.

also bitte^^

Ich weiß, dass Assasin´s Creed nicht mit Crysis mit halten kann. Für mich ist es dennoch grafisch ein Meilenstein, da es sich auch auf "normalen" Rechnern mit maximalen Einstellungen spielen lässt -was bei Crysis nicht der Fall ist- und dabei sehr hübsch aussieht. Auch heute noch.

Z.T. hat man die Spiele auch nur viel hübscher in Erinnerung ;)
Aber bitte auch die Quelle beachten: Alles vor Elite Force sind Screenshots von Moby Games, PCGH hat keinen Stapel Retrorechner&-spiele um für einen einfachen Onlineartikel selbst welche zu machen.

@Update: Tut gut, wenn man beachtet wird :daumen: (auch wenns fast schon unheimlich ist, dass so viele Vorschläge auf Zustimmung stoßen)

Ja, da kam dann doch die Erinnerung an gute alte Zeiten hoch. :daumen:

Ich hab das Gefühl, da wird so ne Rangliste in die Welt gesetzt un dann guckt keiner mehr danach... mich als Redakteur würde ja schon das Feedback interessieren, vor allem weil bei sowas relativ häufig Recherchefehler auftreten, die vllt. noch nachträglich korrigiert werden könnten.

Ich verstehe jetzt nicht ganz, was Du uns vorwirfst. Wieso schaut Deiner Ansicht nach niemand rein (was im Gegenteil übrigens passiert ist)? :huh:

Ja, da kam dann doch die Erinnerung an gute alte Zeiten hoch. :daumen:

Lass mich raten:
Wenn ihr das nächste mal über "zuwenig Zeit" jammert, bin ich der Schuldige? :ugly:

Ich verstehe jetzt nicht ganz, was Du uns vorwirfst. Wieso schaut Deiner Ansicht nach niemand rein (was im Gegenteil übrigens passiert ist)? :huh:

Hmm. Es kommt durchaus häufiger vor, dass in Threads klare Verbesserungsvorschläge zu TopX-Listen gemacht und diese weder geupdatet werden, noch eine Stellungnahme im Thread erfolgt.
(die Strohdoofen PC-Konkurrenten von Transport Tycoon z.B. werden noch immer als KI-Paradebeispiel geführt...)

1999: Quake 3 Arena: Auch wenn's in Deutschland auf dem Index gelandet ist, hätte man das Spiel erwähnen müssen. Der Duke wurde ja auch erwähnt...

2002/2003: Rainbow Six Ravenshield: Eines der ersten Spiele auf der Basis der UE2 - und meiner Meinung nach das am besten umgesetzte.

2004: Doom 3: Grafisch definitiv besser als Far Cry!

hmm ich hab mal ne frage... wie kann ich mit windows7 64 bit Star trek Elite Force und Deep Space Nine -The Fallen spielen??? das spiel läuft zwar, aber nur in 640x480 auflösung. Gibts ne chance diese spiele mit toller grafik zu spielen? auch wenns grafiktechnisch was besseres gibt, mir hat es damals richtig gut gefallen.

ich uppe mal,

zum thema far cry vs. doom³ vs. hl2... liegt wohl bei jedem ander´s, ich selber fand hl2 grafisch am besten.. z.b. die wasser-spiegelungen oder gesichter (auch texturen fand ich schön) haben mir daran gefallen.

bei fc oder d³ waren z.b. die texturen mächtiger, aber es wirkte nicht so real wie in hl2 (vorallem das plastische fc).

und zum thema alles ab crysis hat sich grafisch kaum verbessert...

liegt wohl daran das cysis damals der zeit voraus war und jetzt spiele so langsam in die gänge kommen (siehe metro 2033). (ist aber ein punkt wo es jeder ander´s sieht)

so das war meine meinung zu denn 4 spielen.

btw: würde der thread mein grafikmeilenstein heißen, dann würd ich hl² als sieger sehen.

die engine lief schön flüssig, texturen waren schön.. effekte und shader auch, dazu das sehr schöne aa/af.

das schönste überhaupt war das man es mit etwas alter hardware (z.b. 2,5ghz,1gig ram,9700) mit max. details überwiegend flüssig spielen konnte.

hmm ich hab mal ne frage... wie kann ich mit windows7 64 bit Star trek Elite Force und Deep Space Nine -The Fallen spielen??? das spiel läuft zwar, aber nur in 640x480 auflösung. Gibts ne chance diese spiele mit toller grafik zu spielen? auch wenns grafiktechnisch was besseres gibt, mir hat es damals richtig gut gefallen.
elite force ist ein quake3 engine game und dort kann man in der config datei die auflösung nach belieben ändern. schau dazu mal hier :) viel spaß mit dem game.

2004: Auch Riddick - Escape from Butchers Bay kann sich in den Shiny Eyes sehen lassen - damals, als Grafikkarten noch 8 MiByte RAM hatten.
:what: selbst die 'etwas' ältere voodoo2 kam damals schon mit standardmäßig 8 UND 12mb raus ;)

1996 muss auf jeden fall schleichfahrt sein. hammer grafik damals! sehr stimmig und schaffte so eine tolle atmosphäre!

Hö? 2004 und 8 MB bei Grafikkarten? Entweder werd ich langsam alt und senil,oder meine damalige ATI hatte bereits 128 MB :what:

2006 fehlt definitiv Anno 1701 als weitere Alternative! Ich kann mich deutlich erinnern, dass die Grafik in die höchsten Höhen gelobt wurde, sowohl von Spielern als auch von Redakteuren verschiedener Spielemagazine.

Deshalb ist es seltsam, dass Anno 1701 in der Liste fehlt.

Doom 3 und FarCry waren schon zwei Highlights. Doch so lange wie Crysis konnte sich kein Spiel an der Spitze halten. Ich würde sagen, es bleibt bis heute ungeschlagen.
Mal schauen was CE4 und Crysis 3/4 bringt

Zurück