News Kaum jemand kauft noch Konsolen: US-Markt bricht völlig ein - Niedrigste Verkaufszahlen seit 1995

Vermutlich zocken immer mehr Leute nur am Handy oder Tablet.

PC gaming wird jetzt spannend was davon übrig bleibt, wenn RAM sogar noch teurer wird und danach sieht es ja aus.

Ich möchte nicht wissen bei wievielen Leuten das Fass überläuft: Kryptoboom, Corona, ev. (Handels-)Krieg, KI-Boom...
... gibt ja immer was, warum etwas abartig teurer ist....

Zuletzt bearbeitet:
Hardware war früher immer teuer, so hat ein normaler PC in den frühen 90ern auch gerne mal inflationsbereinigt 10 000€ gekostet und die Hardware war nach wenigen Jahren eigentlich nur noch Schrott. Schaut man sich einfach mal Werbung aus den frühen 90ern an, dann hat eine RAM-Erweiterung um 2MB stolze 1698DM gekostet, was heutzutage knapp 1750€ sind. Man ist die letzten 30 Jahre schon echt verwöhnt worden, was Preise angeht.

1766514465213.png

Oder ein schickes All in One für umgerechnet 3450€.

1766514643360.png

Vier Jahre später in 1995 konnte man im Media Markt dann Schnapper bei Notebooks machen für umgerechnet schon 3000€. Die Inflation war da schon deutlich geringer als in den Jahren davor.

1766514764964.png

Naja, kein wunder, bei den Preisen.

Alles wird immer teurer: die Konsole, die Spiele an sich.

Zudem weitere Einschränkungen bei Regionen und Verfügbarkeit (siehe SONY), reduzierte Freiheiten usw.

Was ist die Konsequenz, wenn Preis und Angebot, die Nachfrage und Kundenanforderungen nicht decken?
... manche nennen es Piraterei ... diese bösen Konsumenten ;)

Durch die immer höheren Hardwarepreise, vor allem durch den teuren RAM werden Menschen quasi dazu gedrungen Streaming Abos zu buchen. Leider ist das nicht ganz unbeabsichtigt, Nvidia ist da ganz vorne mit dabei.

Wie kann Nvidia der Konkurrenz am meisten schaden? Mit hohen RAM preisen und profitiert gleichzeitig davon, dass sie bei Spielern ein Abo verkaufen, dass jetzt schon alle 5 Jahre 2.000€ kostet. Ein absolutes Monopol beim PC Gaming kommt auf uns zu.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Man ist die letzten 30 Jahre schon echt verwöhnt worden, was Preise angeht.

Und deshalb ist PC/ Konsolen Gaming ins Mainstream aufgestiegen. Bei hohen Preisen dreht sich das wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Wir steuern mit vollgas auf den nächsten Gaming Crash zu.

Preise für Konsolen viel zu hoch, ram viel zu teuer geworden, da kaufen die leute eben weniger.

Merke es selbst auch, games weniger, Hardware weniger, man achtet mehr drauf was man kauft.

Mich würde es nicht wundert, würde man die nächsten Jahre eine große pleitewelle erleben.

was genau meinst du mit eye toy verschnitt?

Diese Familien-Konsole mit Kamera, welche sich in den USA, in der Black Friday Woche, besser verkauft hat als die Xbox. Den Namen nenne ich hier nicht für den Mist.

Aber war ausverkauft, kostet so viel ich weis ca. 250 USD und war am BF reduziert. Um mehr Spiele zu bekommen kann man ein Abo für 100 Dollar im Jahr machen.

Absolut kapitalistischer Elektroschrott mit Abo Falle.

Und deshalb ist PC/ Konsolen Gaming ins Mainstream aufgestiegen. Bei hohen Preisen dreht sich das wieder.

Vielleicht! Kann aber auch sein, dass man den Wunsch nach einem neuen TV, neuem iPhone, dem jährlichen Urlaub oder anderen Konsumgütern einfach verschiebt. Dann kauft man eben wirklich erst einen OLED, wenn der alte LCD kaputt ist, das iPhone wird nur alle paar Jahre getauscht und nicht jährlich und statt Dubai gibt es eben die Ostsee. Wer zocken will findet da schon einen Weg und wenn es mal nur das Herunterstellen der Auflösung oder der Details ist:). Beim Gehäuse kann man sparen, die Tastatur kostet dann eben 50€ und keine 200€+, beim Headset reicht plötzlich eines für 60€, die Maus wird bei Action gekauft usw. usw.

Das, was der RAM jetzt mehr kostet kann man noch gut woanders einsparen, man muss nur bereit dazu sein.

Diese Familien-Konsole mit Kamera, welche sich in den USA, in der Black Friday Woche, besser verkauft hat als die Xbox. Den Namen nenne ich hier nicht für den Mist.

Aber war ausverkauft, kostet so viel ich weis ca. 250 USD und war am BF reduziert. Um mehr Spiele zu bekommen kann man ein Abo für 100 Dollar im Jahr machen.

uff ok..noch nie davon gehört ^^

Ich denke der Markt ist voll. Ob die Dinger 20 Euro mehr oder weniger kosten ist doch egal.

Es fehlen dazu auch noch die wirklich Hammerspiele. Der einzige Grund für mich eine PS5 zu besitzen ist, ich kann die Spiele wieder verkaufen die ich gespielt habe.

Hier in Deutschland sind die wie im Nu ausverkauft. Musste letztens stundenlang nach einer Switch 2 Pokémon Edition suchen, die sich meine Kinder zu Weihnachten gewünscht haben. Die allergrößte Frechheit war bei Mediamarkt: Die hatten noch zwei da, aber ohne Spiel, und das Ganze dann für 530 Euro. Die Konsole wurde nur mit der extra Schutzversicherung verkauft. :wall: :klatsch:
Gab genug Ware zum Black Friday für 509,99€ als Pokémon-Edition bei MM und Saturn. Der letzte Satz ist BS.

Was ich mich frage, welchen Einfluß hat die kommende Steam-Kiste auf den Konsolenmarkt in den USA? Klar, wir wissen nicht wirklich was die Kiste kosten wird. Besser wird es bestimmt nicht wenn man Richtung RAM-Preise schielt.

Aber einen gewissen Reiz dürfte das Ding schon, auf eine nicht unerhebliche Anzahl an Leuten, ausüben. In einem gewissen Rahmen kann ich Konsolen-Games dort zocken, die Steam-Games zocken und brauche nicht die gesamte Perepherie wie für einen PC. Nur einen Controller (der bei vielen schon vorhanden sein dürfte), ein TV (das überall schon vorhanden sein dürfte) und eine günstige Tastatur. Wenn dann viele ihre PS und XBox-Titel dort spielen können und dazu noch die PC-Games, dann ist das schon interessant, falls der Preis es nicht killen wird. Und Nintendo wird bestimmt auch mit einem gewissen Graus in die Richtung schauen ob da Emulatoren laufen.

Naja, wissen werden wir es erst nach dem Launch. Mich jedenfalls würde es nicht wundern wenn die Steam-Kiste zumindestens einen gewissen Anteil an dem Einbruch hat. Wie groß der ist, keine Ahnung aber da haben vielleicht Leute aus der Industrie und aus der Redaktion vielleicht einen besseren Einblick. Wäre jedenfalls interessant zu hören wie dort die Möglichkeit bewertet bzw gesehen wird.

uff ok..noch nie davon gehört ^^

Ist diese hier. Für Kinder ist es wohl optimal, weil es simpler als die Switch ist (die meiner Tochter mit 9 Jahren zu umständlich ist und unter 6 Jahren ohne Hilfe quasi unbenutzbar war). Mario zieht auch nicht mehr (Spongebob zieht mehr), Pokemon ist gefühlt nur noch für alte Männer (hat meine Tochter so gesagt :ugly: ).

1766554403164.png

Eigentlich die perfekte Konsole für Kids, für den halben Preis einer Switch 2, mit günstigeren und vielen kindgerechten Games, Bewegungsmechanik ohne einen Controller nutzen zu müssen usw. usw. Eigentlich ein Hybrid zwischen Eye Toy und Wii, mit 4K und HDR für moderne TVs. Spiele sind natürlich simpel, aber das wollen Kids so ja auch haben. Lizenzen sind von großen Franchises wie Bluey, Kung Fu Panda etc. auch vorhanden.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Um mehr Spiele zu bekommen kann man ein Abo für 100 Dollar im Jahr machen.

Ist doch bei Sony, Nintendo etc. genau das gleiche. Und viele Eltern rechnen eben durch. Nintendo Konsole 500$, zweiter Controller 90$, je Spiel teils 90$, Switch Online Abo + Erweiterung 70$/Jahr oder eben einmalig 250$ und dann jedes Jahr 100$ extra. Da ist die Einstiegshürde einfach viel niedriger. Und im Gegensatz zu Nintendo, die selbst 10$ für die Welcome-Tour haben wollen, bekommt man beim NEX Playground schon 5 Spiele kostenlos dazu, quasi ein Wii Play von damals.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr tut ja alles so das man gezwungen ist online zu zocken oder ein Abo abzuschließen.
Ich bin ein reiner lokaler spieler auch bei Konsolen mache ich keine Ausnahmen. So ala Steam Like kommt mir weder bei PC noch bei Konsolen in Frage.
Das einzige was ich gekauft hatte waren die extra strecken auf der Switch für Mario Kart 8 Deluxe . Diese habe ich für immer und kann mir keiner weg nehmen.
Die Kosten dafür habe ich mir mit meinen besten Kumpel geteilt gehabt weil wir ja eh zusammen dieses Spiel gezockt haben . Da hat also jeder was davon gehabt.
Und wir haben es öfters gezockt gehabt. Aktuell zwar nicht aber die Option bleibt ja offen . Nach dem mir Mario Kart world bei ihm nicht so zu gesagt hatte,wird Mario Kart 8 Deluxe das Spiel bleiben das ich als Rennspiel zocken kann. Ist momentan das fast einzige Spiel bei Rennspielen. Nur noch Formel 1 und in einigen Monaten das grid online wo man auch per Splittscreen lokal zusammen zocken kann auf der Xbox one s.
Sollte sich daran in Zukunft was ändert ,in dem es einen weiteren gibt gerne her damit.
Aber nur halt kein single player wo man als 1 Person nur zocken kann .
Ich bin kein guter Autofahrer bei Rennspielen. Nen echten Führerschein habe ich ebenso nicht.
Ich weiß nicht ob ich unfallfrei fahren könnte. Meine Reaktionszeiten sind miserable.
Mir sagte mein Bruder das ist alles übungssache und Rennspiele wären nicht mit echt vergleichbar.
Allerdings bin ich in jedem Rennspiel eher mittelmäßig unterwegs. Mit schnellen Autos komme ich nicht zurecht. Ich sehe ja wie mich mein bester Kumpel sogar schon beinahe überrunden tut bei need for Speed Most wanted ebenso ein sehr altes game aus 2005.
Ich schrieb ja das ich keine Ausnahmen machen werde.

Darum habe ich genau darum keine Switch 2 wegen diesem Problem. Keine ps5 . Genau darum . Auf dem PC mache ich es genau so.

Die meisten könnten so eingeschränkt nicht zocken. Ich habe jedenfalls dennoch sehr viel Spaß. Auf dem PC immer wenn ich Mal online zocke,traf ich auf cheater.
Das macht keinen Spaß so und ich lasse mir jedenfalls nicht wegen sowas mein Spaß am zocken verderben. Darum ist online zocken nicht das meine. Es mag zwar auch nicht cheater geben aber ich sehe ja die Art wie einige so zocken. Das ist eine Katastrophe . Das Spiel will man ja doch genießen und nicht durch raschen als ob es um leben oder Tod geht oder sich hetzen lassen weil man seinen Tempo gleichmäßig verwendet.
Ein Wettkampf Typ bin ich ganz sicher nicht weil dafür bin ich einfach nicht gut genug.
Jedenfalls spare ich mir das Geld für diese Abo scheiße . Da bleibt mehr für andere Dinge übrig.
Warum muss es immer was mit Abo sein. Wenigstens Fall ich auf so ein Mist nicht rein.

Sollte es eines Tages nur noch Abo möglich sein ,dann war es das halt. Ich kann auch in Zukunft meine alten Games weiter zocken. Wo in der Zwischenzeit einige von euch dann entsetzt sein werden und sich aufregen weil ihr Lieblings Spiel nicht mehr zocken kann.
Dabei kann ich mich gemütlich zurück lehnen und es genießen.

Ihr tut ja alles so das man gezwungen ist online zu zocken oder ein Abo abzuschließen.
Ich bin ein reiner lokaler spieler auch bei Konsolen mache ich keine Ausnahmen. So ala Steam Like kommt mir weder bei PC noch bei Konsolen in Frage.
Das einzige was ich gekauft hatte waren die extra strecken auf der Switch für Mario Kart 8 Deluxe . Diese habe ich für immer und kann mir keiner weg nehmen.
..............

Sollte es eines Tages nur noch Abo möglich sein ,dann war es das halt. Ich kann auch in Zukunft meine alten Games weiter zocken. Wo in der Zwischenzeit einige von euch dann entsetzt sein werden und sich aufregen weil ihr Lieblings Spiel nicht mehr zocken kann.
Dabei kann ich mich gemütlich zurück lehnen und es genießen.

Jedem das Seine, aber in der heutigen Zeit sind Abos eben normal und bei einer Nutzungszeit von wenigen Jahren ist es auch legitim das in den Kaufpreis einzurechnen. Das Du glaubst, dass die Strecken bei MK 8 Deluxe Dir gehören ist aber schon etwas blauäugig. Nintendo bestimmt letztendlich, wie lange Du sie nutzen darfst (genauso wie bei Sony, Steam und MS). Wird der Store für die Switch 1 eingestellt, was in einigen Jahren realistisch ist, dann kannst Du froh sein, wenn Deine Switch nicht kaputt geht. Runterladbar sind die Strecken dann nicht mehr und auch die Updates fehlen, so dass man wieder eine unausgegorene Version des Spiels hat.

Achso das heißt solange ich sie habe,habe ich die stecken auch noch. Na dann genieße ich die Zeit bis sie defekt ist. Eine Nintendo Konsole ist mir noch nie defekt gegangen. Eine N64 habe ich noch verwendet gehabt vor einigen Jahren noch. Irgendwann dann verkauft weil sie optimal mehr auf röhren Fernseher besser ausgesehen hatte.
Nun ja wollte damit nur sagen das dies ja kein Abo ist. Sowas unterstützt ich auch noch. Das ist OK und man bekommt ja auch einen Gegenwert. Bei Abo wenn man es nicht mehr macht ist alles auf einen Schlag weg. Man kann es nicht mehr nutzen. Genau das stört mich ebenso noch. Und Hersteller bestimmt was weg kommt und was nicht. Ne freie Entscheidung hat man somit nur teilweise.
Zur Not habe ich noch einen Nintendo DS. Also von daher der wird mal auch genutzt. Ich brauche da nur ein neues Modul wo nicht abstürzt als Spiel weil das macht es leider bei mir. Das ganze habe ich seid 2008 daheim.
So aktiv das machen die wenigstens. Mein Arbeitskollege gehört zur selben Richtung an wie ich es ist.
Damit komme ich gut zur Recht. Wenn neues nicht mehr geht ,geht es eben weiter in die Vergangenheit. Ich habe damit keine Probleme. Die meisten neuen Spieler haben aber ihre Probleme wie mein Neffe mit oh das ist aber klein ,das brauche ich nicht und mag ich nicht. Er ist zu sehe verwöhnt der 8 jährige. Aber gut der wird schon wissen das er was cooles verpassen wird.
Ich bin in der Hinsicht wenigstens offen.

Die meisten neuen Spieler haben aber ihre Probleme wie mein Neffe mit oh das ist aber klein ,das brauche ich nicht und mag ich nicht. Er ist zu sehe verwöhnt der 8 jährige. Aber gut der wird schon wissen das er was cooles verpassen wird.
Ich bin in der Hinsicht wenigstens offen.
Ist halt für Deinen Neffen so, als würdest Du auf einem alten VCS 2600 spielen müssen. Die Ansprüche sind anders als an uns alte Männer. Ich komme inzwischen immer mehr mit alter Pixeloptik klar, neue Titel reizen mich immer seltener. Meine 4090 hasst mich vermutlich schon, aber dafür freut sie sich, wenn ich ein lokales LLM laufen lasse :ugly: .
Frohe Weihnachten.

Ja Dir auch. Habt ein tolles Fest.....🎄🎁🎉

@sethdiabolos da wirst du wohl Recht haben. Nun ja zum Glück bin ich keiner mehr wo super duper Gräfik braucht. Auch wenn Crysis wirklich ein Augenmaus war.
Das Spiel ist so beliebt bei meinem Kumpel und mir das wir ein Coop Mod suchten um es zu zweit zusammen zocken zu können. Der Plan ging nur leider nicht auf. Sonst hätten wir das erste Crysis per Splittscreen oder per LAN zusammen gezockt. Oder ein tombrider 1-4 oder 1-5 zusammen in Coop die ganze Story. Es letze gibt es zwar aber es ist umständlich dies zum laufen zu bringen und es erfordert eine Menge Zeit um das auf die Reihe zu bekommen. Die habe ich aktuell leider nicht.

Das läuft zum Glück alles nicht davon. Auf Konsole ist es auch klar. Mal sehen ob ich noch weitere neue Spiele für die Konsole entdecke. Kurby ist für Switch in Zukunft geplant zu kaufen. Alles für Coop zocken. Solange ich noch welche kaufen kann ist alles gut. Ich kaufe nicht alles auf einmal weil dafür braucht man ne Menge Geld. Die alten spiele rennen ja nicht davon . Wenn man will kann man sie auch in Zukunft noch kaufen.
Wenn ich mich für Grafik interessiere die Wirklichkeit hat ne viel bessere Optik und Spiele sollen mehr Spaß machen als nur eine Rolle Optik zu bieten.

Ich gebe dir also vollkommen Recht. Aber anders als du mache ich nix mit ki oder sonst was. Das heißt zur Zeit langweiligen sich jede halbwegs aktuelle GPU nur so herum.
Selbst eine GTX 750 TI fühlt sich mit einem borderlands 1 oder cs source eigentlich unterfordert. Solange ich nicht mit so einem Game wie a way Out auf der alten GPU komme wird also die GPU nicht gefördert genug sich fühlen.
Bei Konsolen ist es jedenfalls klar. Ne andere Richtung gehe ich jedenfalls nicht. Auch wenn es heißt nur weil man diese Richtung eingeschlagen hat ,heißt es nicht das man nicht auch die andere Richtung gehen kann . Das wäre aber nur der Fall wenn ich meine Meinung ändern würde. Also bei mir ein klares nein.

Konsolen haben den Anschluss an die Lebensrealität der Teenager verpasst.

1995 war es ok ein Gerät wie die Playstation zu haben, das nur eine Sache konnte, weil die Teenager wollten diese eine Sache (Gaming) und daher das Gerät. Das waren auch Zeiten in denen alles stark segmentiert war. Zum Musik hören hatte man einen Walkman/Discman, zum Lesen ein Buch, zum Telefonieren ein Telefon, zum Fernseher schauen einen Fernseher und Videorekorder. Du willst, eine Sache, du kaufst ein Ding, das macht nur diese Sache.

Versucht dieses Konzept überhaupt mal GenZ oder Gen Alpha zu erklären, die damit aufgewachsen sind, dass alles was ich aufgelistet habe und noch viel mehr als ein Tablet oder Smartphone zu haben ist.

Die Konsolen haben sich lange über Wasser gehalten, aber Corona hat die Gewohnheit gebrochen. Auf der anderen Seite wird von jedem Schüler erwartet, dass er Hausaufgaben digital macht und in jeder Lebenslage mit Computern klar kommt. Das gibt den Konsolen Raum sich neu zu erfinden, bzw. so ein Laptop mit Nvidia Karte ist im Prinzip schon das was für die älteren unter uns die Konsole war, nur dass das Laptop halt auch alles andere kann.

Wenn ihr alle heute 14 wärt und würdet zu Weihnachten ein neues Laptop für die Schule bekommen und Eure Eltern wären nicht super gewitzt mit Technik, dann würde doch jeder einzelne von Euch Minimum mit einem 4060 Laptop unter dem Baum enden. Das schlägt sich dann in Verkaufszahlen der Konsolen nieder.

Zurück