News Kaum jemand kauft noch Konsolen: US-Markt bricht völlig ein - Niedrigste Verkaufszahlen seit 1995

Hier in Deutschland sind die wie im Nu ausverkauft. Musste letztens stundenlang nach einer Switch 2 Pokémon Edition suchen, die sich meine Kinder zu Weihnachten gewünscht haben. Die allergrößte Frechheit war bei Mediamarkt: Die hatten noch zwei da, aber ohne Spiel, und das Ganze dann für 530 Euro. Die Konsole wurde nur mit der extra Schutzversicherung verkauft. :wall: :klatsch:

Naja ist klar das die Konsolen Verkäufe im jetzt 5ten Jahr Nachlassen… aber das geheule um die Preise von Konsolen nervt..
Besonders dieses gelabere von 80/90€ fûr ein Spiel… die können aufrufen was sie wollen, hab trotzdem nur 20-45€ für jedes SW1/2 Spiel gezahlt und das auch zu oder kurz nach release eines Spieles… und wer im Nintendo Shop kauft ist selber schuld..

Die Leute kaufen Grakkas fûr 800-2000€ und heulen bei 400-800€ für eine Konsole..

Die USA fallen gerade in eine dicke Rezession und Stagflation. Das ist in den letzten 100 Jahren jedes Mal passiert wenn irgendein Depp meinte dass Zölle ganz toll sind und es passiert auch dieses Mal. Und das erste was zusammenklappt ist natürlich Konsumartikel die nicht zwingend nötig sind. :ka:

Jeder der wirtschaftlich und geschichtlich unfallfrei bis 3 zählen kann wusste dass das so kommen muss (und es wird noch weit heftiger werden) aber die Leute wollten ja den orangenen Irren nochmal wählen.

Ich habe Sie am release Tag gekauft, stellte sich heraus, dass ein Fehler war.
Es gibt keine, kaum Switch 2 only Spiele.
Sorry, aber das hättest du wirklich vorher wissen können. Welche Spiele da kommen, vor allem von Nintendo, war seit Frühjahr bekannt. Dass MK World dir nicht gefällt, okay, passiert. Donkey Kong hingegen hat alle überrascht. Und Metroid ist auch ein sehr gutes Spiel. Ich weiß nicht, was du erwartet hast?

Ich denke, die schwachen Verkaufszahlen liegen an zwei wesentlichen Gründen: Wirtschaftlich ist gerade alles sehr schwierig. Und ja, den Konsolen fehlen die Spiele. Die PS5 ist in dem Punkt eine Riesenenttäuschung. Mit der Xbox müssen wir gar nicht erst anfangen. Es gibt kaum Gründe, jetzt eine der Konsolen zu kaufen. Man kann auch bis nächstes Jahr warten und würde fast nicht verpassen.

Naja, wie viele Konsolen soll eine Person denn kaufen? Der Markt ist irgendwann auch mal voll.
Es gibt noch viel viel mehr Amerikaner die keine Konsole besitzen als die, die eine haben.
Da Problem ist nicht die Anzahl an Leuten, das problem ist die Anzahl an ausreichend wohlhabenden Leuten.

Diejenigen, die eine Konsole wollen UND Geld dafür haben die haben jetzt eine und entsprechend bricht der Verkauf ein. Nicht, weil die Nachfrage sinken würde sondern weil die Käuferschicht die es sich leisten kann in Rezessionen kleiner wird. Du kaufst keine XboX wenn du das Geld zum Essen brauchst.

Ne nicht wirklich ,ist für die wo wie ich steam hassen aber es auf der Konsole aktuelle Spiele zocken können weil es da auch drauf zocken geht. Hat immer alles seine vor und Nachteile. Ich warte im Grunde genommen nur das das Game keinen speicher leck mehr hat weil der Hersteller es zu Ende Patchen muss weil alle 30 Minuten die Konsole neu zu starten das will ich ganz sicher nicht haben.

Sorry, aber das hättest du wirklich vorher wissen können. Welche Spiele da kommen, vor allem von Nintendo, war seit Frühjahr bekannt. Dass MK World dir nicht gefällt, okay, passiert. Donkey Kong hingegen hat alle überrascht. Und Metroid ist auch ein sehr gutes Spiel. Ich weiß nicht, was du erwartet hast?

Ich denke, die schwachen Verkaufszahlen liegen an zwei wesentlichen Gründen: Wirtschaftlich ist gerade alles sehr schwierig. Und ja, den Konsolen fehlen die Spiele. Die PS5 ist in dem Punkt eine Riesenenttäuschung. Mit der Xbox müssen wir gar nicht erst anfangen. Es gibt kaum Gründe, jetzt eine der Konsolen zu kaufen. Man kann auch bis nächstes Jahr warten und würde fast nicht verpassen.

Wenn du mit dem Line-up zufrieden bist, freut es mich für dich! Ich bin es nicht.

Mir ist klar, dass das Line-up vorher teilweise bekannt war, aber Wissen und Erleben sind zwei verschiedene Dinge. Man hofft ja trotzdem, dass die Qualität der Titel über die sehr geringe Quantität hinwegtröstet.

Ich hätte viel mehr First-Party-Spiele erwartet. Mario ist 40 geworden! Ein Meilenstein und was passiert? Nichts! Kein neues Mario-Spiel. Dass Nintendo das Jubiläum lediglich mit einem „lauwarmen Aufguss“ eines 20 Jahre alten Spiels feiert, anstatt ein bahnbrechendes neues Mario zum Launch der Switch 2 zu bringen, ist für mich einfach schwach. kein Zelda, nur ein 10€ Upgrade. Freut mich dass es für dich aussreichend ist.

Dass Metroid gut ist, bestreite niemand, aber es bedient eben ein spezielles Genre, das nicht jeden abholt.

DK: Bananza ist ganz nett, ich musste mich jedoch zwingen, es zu Ende zu spielen.
Man merkt dem Spiel die sehr junge Zielgruppe deutlich an.

Wenn du mit dem Line-up zufrieden bist, freut es mich für dich! Ich bin es nicht.
Richtig zufrieden bin ich ehrlich gesagt auch nicht. Nachdem man so lange auf die Switch 2 warten musste, habe ich da auch mit mehr gerechnet. Und wie du schon geschrieben hast, was da zu Marios 40stem kam, war ein Witz.

Aber dass es so kommen würde in 2025 war eben bereits im Frühjahr klar, noch bevor man die Switch 2 kaufen konnte. Darum ging es mir.

Die Zeiten sind vorbei, in denen Nintendo plötzlich noch einen Hammer aus dem Ärmel schüttelt.
kein Zelda, nur ein 10€ Upgrade. Freut mich dass es für dich aussreichend ist.
Ja gut, mit einem neuen Zelda konnte man aber auch auf gar keinen Fall rechnen. Ich habe jetzt immerhin TotK in 60 fps endlich mal durchgespielt :ugly:

Ich habe Sie am release Tag gekauft, stellte sich heraus, dass ein Fehler war.
Es gibt keine, kaum Switch 2 only Spiele. Lediglich DK:Banza und MK:World (das einzige ist DK Bananza, was ganz okay war) und Mario Kart World ist deutlich schlechter als sein vorgänger MK8 ist und so verstaubt die Switch 2 bei mir seit 5 Monaten. Es kommt auch nichts neues.
Das es zum Start wenig native Spiele gibt und viele auch noch für die alte Gen kommen, ist hoffentlich nicht neu für dich? Das Auflösungs- und Performance Plus ist aber enorm. Ansonsten dürftest du ja auch nicht deinen PC aufrüsten, denn der neue spielt auch nur die alten Spiele in etwas hübscher/performanter ab.

Dass man sich über die 5 (Animal Crossing) bis 20 Euro (Mario Party) für ein Update ärgert, kann ich aber nachvollziehen. Wobei 5 Euro noch zu verschmerzen sind.

Find ja geil wie hier bei einigen Leuten mal wieder alles um Nintendo dreht, obwohl der komplette Konsolenmarkt stagniert. Nintendo hat sicher Kritik verdient, aber die haben nicht zuerst mit den hohen Preisen angefangen. Wenn ich den Spiele-Output berücksichtige, war die PS5 eine weit größere Enttäuschung als die Switch 2. Nintendo hat sich wenigstens nicht in Live-Service-Games verrannt...

Nichtsdestoweniger, was Incredible Alk schreibt: Zölle und generelle wirtschaftliche Lage sind hier die Hauptübeltäter. Wir haben mW. das erste Mal eine Konsolengeneration, in der die Konsolen über die Zeit sogar teurer statt günstiger wurden (PS5 und XBox). Wenns wirtschaftlich schlechter zugeht, leiden als Erstes die Produkte, die eher als Luxusartikel gelten wie eben Videospiele...

Find ja geil wie hier bei einigen Leuten mal wieder alles um Nintendo dreht, obwohl der komplette Konsolenmarkt stagniert. Nintendo hat sicher Kritik verdient, aber die haben nicht zuerst mit den hohen Preisen angefangen. Wenn ich den Spiele-Output berücksichtige, war die PS5 eine weit größere Enttäuschung als die Switch 2. Nintendo hat sich wenigstens nicht in Live-Service-Games verrannt...

Nichtsdestoweniger, was Incredible Alk schreibt: Zölle und generelle wirtschaftliche Lage sind hier die Hauptübeltäter. Wir haben mW. das erste Mal eine Konsolengeneration, in der die Konsolen über die Zeit sogar teurer statt günstiger wurden (PS5 und XBox). Wenns wirtschaftlich schlechter zugeht, leiden als Erstes die Produkte, die eher als Luxusartikel gelten wie eben Videospiele...
Ich muss da einmal kurz dazwischen grätschen: Die PS5 ist eigentlich immer irgendwo im Angebot.

Richtig zufrieden bin ich ehrlich gesagt auch nicht. Nachdem man so lange auf die Switch 2 warten musste, habe ich da auch mit mehr gerechnet. Und wie du schon geschrieben hast, was da zu Marios 40stem kam, war ein Witz.

Aber dass es so kommen würde in 2025 war eben bereits im Frühjahr klar, noch bevor man die Switch 2 kaufen konnte. Darum ging es mir.

Die Zeiten sind vorbei, in denen Nintendo plötzlich noch einen Hammer aus dem Ärmel schüttelt.

Ja gut, mit einem neuen Zelda konnte man aber auch auf gar keinen Fall rechnen. Ich habe jetzt immerhin TotK in 60 fps endlich mal durchgespielt :ugly:

Da hast du recht, die Zeiten sind leider Vorbei
Ich habe ebenfalls mit TotK angefangen, da ich mir den Spaß mit 20-30 Fps wie bei der Switch 1 nicht nochmal geben wollte.

Wobei mir Breath of the Wild viel besser gefallen hat. in TotK fehlt mir der rote faden und alles wirkt so leer, aber das ist mein Persönliches Empfinden. Vielleicht erwarte ich nach Horizon Forbidden West einfach mehr vo der Spielewelt.

Doch hätte ich es machen müssen, habe es aber gelassen und mir stattdessen die Pokémon-Edition gekauft, allerdings nicht von dort.

Die Zusatzgarantie bezieht sich immer auf Freiwilligkeit des Kunden und darf nicht automatisch damit gekoppelt werden. Wenn Du die Pokemon-Edition haben wolltest ist das natürlich für Dich nicht relevant, aber ich wollte es dennoch mal erwähnt haben.;)

Zurück