Grafik-Meilensteine: Die optisch herausragendsten PC-Spiele eines jeden Jahres seit 1995

Entweder gabs verschiedene Versionen, oder wir reden von verschiedenen Spielen :ugly:
(hmm: Wenn ichs mir recht überlege - vermutlich waren 99% der Grafik tatsächlich für non-GLide Nutzer gesperrt?)
Das Spiel hatte enorme Hardwareanforderungen, nur kenne ich mich mit der damaligen Technik an Grafikkarten nicht so gut aus, weiß nur, dass man das beste an Voodoo-Karten gerbraucht hatte.

Mehrere verschiedene Texturen verwenden, wie es HL gemacht hat. Oder einfach auf große Freiräume, auf denen sich nichts tut, ganz verzichten.
1. Waren die großen Freiräume prägend für die Atmosphäre des Spiels und 2. sind mir weitläufige Levels lieber, als so lineare Schlauchkonstrukte wie in Half-Life, das ist nämlich genau das Leveldesign, was ich am allerwenigsten mag.

da werden erinnerungen wach.. :D
schon heftig wie die zeit läuft.

dabei weiss ich dich noch heute wie geil ich die grafik im C&C 1 fand..

:daumen:

Jetzt fehlt nur noch 2001 Serious Sam First Encounter, 2002 Serious Sam Second Encounter, das Bild von Half-Life 2 sollte nicht aus einer Preversion kommen und zu Stalker sollte ein Bild mit maximalen Einstellungen genommen werden (Bild ist von 2002 :ugly:), dann ist der Artikel perfekt ;)

das Bild von Half-Life 2 sollte nicht aus einer Preversion kommen und zu Stalker sollte ein Bild mit maximalen Einstellungen genommen werden (Bild ist von 2002 :ugly:), dann ist der Artikel perfekt ;)

Da die Bilderqualität bei älteren Spielen auf PCGH lässt leider so ziemlich immer zu Wünschen übrig.:schief: Wenn ich mir so manchen Screenshot eines alten Spiels ansehe, kommt mir's Gruseln - nicht wegen der alten Grafik, sondern: "Also bitte jetzt, das Game sah niemals so hässlich aus!:what::nene:"

Ok, wenn jetzt auch Alternativen gefragt sind dann: Falcon 4.0 für 1998, das Spiel brachte damals auch Toprechner an seine Grenzen, IL-2 Sturmovik im Jahr 2001, die Grafik war einfach göttlich!

Z.T. hat man die Spiele auch nur viel hübscher in Erinnerung ;)
Aber bitte auch die Quelle beachten: Alles vor Elite Force sind Screenshots von Moby Games, PCGH hat keinen Stapel Retrorechner&-spiele um für einen einfachen Onlineartikel selbst welche zu machen.

@Update: Tut gut, wenn man beachtet wird :daumen: (auch wenns fast schon unheimlich ist, dass so viele Vorschläge auf Zustimmung stoßen)

Bei IL-2 Sturmovik kann ich nur zustimmen,habs vor nem Halben Jahr auf ner Lan gezoggt,und konnt nicht glauben das das schon so alt ist...

Ich hab das Gefühl diese "die Entwicklung der", "die 100 besten X Spiele", "die 10 Flops" uwsw usw Artikel nehmen den echten Nachrichten bald die Luft zum Atmen!!

@Raser_v3 da hat jemand bei PCGH beim raussuchen der jahreszahlen wohl X3R mit X3TC verwechselt, ist aber nicht soooo wichtig, da X3R auch gut aussah.

Comanche sah im vergleich was zu dem was das beste in den folgenden jahren war schon verdammt gut aus!, hätte ganicht gedacht, dass sowas damals schon so einfach möglich war.

Der Trick war die Auflösung - und die fehlenden Farben (bunter und detailierter, als auf dem Screenshot, wurde es afaik nicht mehr).
Aber beeindruckend war es trotzdem.

Hatte Mafia nicht auch eine geniale Grafik? Mir ist es zwar nicht immer wirlich aufgefallen, soll aber angeblich so gewesen sein.

Persönlich finde ich, dass man die Unreal Engine 3 -zumindest als Alternative- noch hätte erwähnen müssen. Man findet sie ja doch in diversen Spielen und optisch macht sie -wie man in Mass Effekt 2 sieht- auch heute noch gut was her.

Ich fand, dass Assasin´s Creed (2008) auch eine mehr als ordentliche Grafik hat. Aus meiner Sicht fehlt das Game in der Liste. Ich bin z.T. heute noch von den grafischen Effekten (DX10) beeindruckt.

Zurück