Grafik-Meilensteine: Die optisch herausragendsten PC-Spiele eines jeden Jahres seit 1995

Also dass FarCry Half-Life 2 die Schranken weißt würde ich nicht sagen.
Ich finde die Source Engine wesentlich besser als die (Wie hieß die gleich aus FarCry - CryEngine 1?). Allein was das Character Modelling und die Gesichtsanimationen geht, ist Half-Life 2 FarCry meilenweit überlegen. Auch der Einsatz von Shadern wie Half-Life 2 es z.B. mit Glas oder Wasser macht, sind denen von FarCry überlegen.
Zur Weitsicht kann man eigentlich nichts sagen, da Half-Life sowies keine großen Areale besitzt.

Far Cry hat höherwertige Texturen als Half-Life 2, bei HL2 wirken die oftmals so "platt". V.a. später mit Patch kam in Far Cry richtig gut das HDR-Rendering zur Geltung, HL2 rückte da erst mit Loast Coast nach. Der Vorteil der Source-Engine ist halt, dass sie schon bei geringem technsichen Aufwand sehr realistisch wirken kann, und nicht so aufgeplustert, wie Far Cry.
Recht geb...HL1 und 2 waren damals das Maß der Dinge,sowohl grafisch,als auch Story.
Also bitte, was hatte Half-Life technisch Unreal entgegenzusetzen?:ugly:
HL1 hat damals mal eben so Unreal 1 vom Thron gestoßen und HL2 Doom3!!
Doom 3 war ja auch ein Witz.;) Spielerisch gesehen.:schief:

Für mich sind HL1 und 2 immernoch die besten Shooter die es gibt,nicht mehr von der Grafik,ist klar...aber das Game war ein Erlebnis,perfekt inszenierte Story.Das waren noch Games!
Was ist bitte an dieser vollkommen konfusen Story so toll? Ich muss da immer grinsen, ich habe anfangs nie kapiert, worum es da eigentlich ging.:schief:
HL war das bessere Spiel.
Hmm, irgendwie nicht.:schief: Unreal hatte durch die Grafik eine gewaltige Atmosphäre, in Half-Life rannte man nur durch komische Gänge, übertrieben wirkende, radioaktiv verstrahlte Müllhalden und Schluchten. Erst am Ende konnte das Spiel wirklich fesseln, dann griff langsam die Story und Atmosphäre durch, aber eigentlich erst zu spät.;) Gameplay war furchbar, ich fand das völlig verbuggt - nach 5 direkten Treffern lebt die Headcrab immernoch, ständig bleibe ich irgendwo hängen, die Gegner konnten sich viel wendiger bewegen als ich und nach ein paar Treffern war man schon tot. Ich hab's weggelegt und später die aufgemotzte Version von 2005 gespielt, die an Half-Life 2 angepasst war, das machte schon viel mehr Spaß. Das Leveldesign war halt der Hammer, schade dass es von Opposing Force und Blue Shift keine modifizierten Versionen gibt.

Aber was an HL1 und HL2 so bahnbrechend geil sein soll, konnte mir bis heute keiner glaubhaft erklären, alle staunen und schwärmen davon, ich stehe immer daneben und sage: Leute, was woll ihr eigentlich?:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Far Cry hat höherwertige Texturen als Half-Life 2, bei HL2 wirken die oftmals so "platt". V.a. später mit Patch kam in Far Cry richtig gut das HDR-Rendering zur Geltung, HL2 rückte da erst mit Loast Coast nach. Der Vorteil der Source-Engine ist halt, dass sie schon bei geringem technsichen Aufwand sehr realistisch wirken kann, und nicht so aufgeplustert, wie Far Cry.

Hmm, ich habe Half-Life 2 als grafisch besseres Spiel in Erinnerung. Die Source Engine überzeugt mich mehr auf Grund des fantastischen AA und AF.

Aber bei einem muss ich dir zustimmen. Die Source Engine ist für mich die erste Engine (und ich habe schon eine Menge gespielt und gesehen), die irgendwie extrem realistisch aussieht, selbst wenn Texturen nicht die aller höchsten sein sollten. Also von Farbgebung und Lichtdestails sowie Lichteffekten ist die Source Engine wirklich wesentlich besser als FarCry (Charaktermodelling und Animationen sind ja bereits abgeschlossen).

Zum HDR: Trotzdem besser in HL2. Es sieht in dem Spiel einfach brilliant aus, wenn man aus einem dunklen Keller kommt und einem die Sonne dabei anstrahlt.

Was ist bitte an dieser vollkommen konfusen Story so toll? Ich muss da immer grinsen, ich habe anfangs nie kapiert, worum es da eigentlich ging.:schief:
Wenn ich nur an Half-Life und Half-Life 2 und an deren Stories denke, dann fange ich zu sabbern an.

Hmm, irgendwie nicht.:schief: Unreal hatte durch die Grafik eine gewaltige Atmosphäre, in Half-Life rannte man nur durch komische Gänge, übertrieben wirkende, radioaktiv verstrahlte Müllhalden und Schluchten. Erst am Ende konnte das Spiel wirklich fesseln, dann griff langsam die Story und Atmosphäre durch, aber eigentlich erst zu spät.;) Gameplay war furchbar, ich fand das völlig verbuggt - nach 5 direkten Treffern lebt die Headcrab immernoch, ständig bleibe ich irgendwo hängen, die Gegner konnten sich viel wendiger bewegen als ich und nach ein paar Treffern war man schon tot. Ich hab's weggelegt und später die aufgemotzte Version von 2005 gespielt, die an Half-Life 2 angepasst war, das machte schon viel mehr Spaß. Das Leveldesign war halt der Hammer, schade dass es von Opposing Force und Blue Shift keine modifizierten Versionen gibt.
Hast du echt das Half-Life gespielt, welches ich gerade am PC nochmal spiele? Ich bleibe nirgendswo hängen, weder braucht ein Headcrab bei mir 5 Schuss um zu sterben noch hatte ich das Gefühl, dass Gegner sich wendiger bewegen konnten. Mir ist auch nie aufgefallen, dass man irgendwie zu schnell gestorben ist.

Ich glaube eher, du hattest so deine Probleme in HL gehabt ;).

Aber was an HL1 und HL2 so bahnbrechend geil sein soll, konnte mir bis heute keiner glaubhaft erklären, alle staunen und schwärmen davon, ich stehe immer daneben und sage: Leute, was woll ihr eigentlich?:ugly:
Ohne Half-Life würden Ego Shooter heute nicht so sein wie sie jetzt sind. Half-Life hat damals das Genre mit seinen Charaktern, der Story und erst recht mit der Physik in HL2 revolutioniert.

Die unendlichen Auszeichnungen an die HL Serie wurden zurecht gegeben.
 
Hast du echt das Half-Life gespielt, welches ich gerade am PC nochmal spiele? Ich bleibe nirgendswo hängen, weder braucht ein Headcrab bei mir 5 Schuss um zu sterben noch hatte ich das Gefühl, dass Gegner sich wendiger bewegen konnten. Mir ist auch nie aufgefallen, dass man irgendwie zu schnell gestorben ist.

Ich glaube eher, du hattest so deine Probleme in HL gehabt ;)..
Ich habe mir das damals 2004 zusammen mit Opposing Force, Blue Shift, Team Fortress und Counter-Strike 1.6 gekauft, ich fand das Gemeplay in allen Spielen (außer TF und CS) irgenwie hakelig - einfach nicht wirklich flüssig, so komisch, wie soll ich sagen - :ugly: "Unrund", der Schwierigkeitsgrad war mir zu hoch und das Balancing hat irgendwie nicht gestimmt. An einer Stelle bin ich sogar auf Grund eines Bugs nicht weiter gekommen: Am Ende des Levels "Energie", von man den Generator an dieser unterirdieschen Schienenstation aktivieren muss, wodurch dieses Monster (Gonarch) vernichtet wird, um somit das Tor zum Schienensystem zu öffnen. Bei mir ging das Tor nicht auf, ich dachte mir, was soll der Blödsinn, hab' ich irgendwas übersehen?:what: Das war der Grund, warum ich das Spiel vorzeitig weggelegt habe.
Half-Life 1: Source dagegen hat das wesentlich besser gemacht, war ja qausi an Half-Life 2 angepasst, das war völlig bugfrei (da ging das Tor auch auf:ugly:), allerdings fehlten Teile der Dialoge. Einen Witz fand' ich dagegen die Zensur, seit wann müssen Soldaten durch Roboter ersetzt werden?:what: Das was mich an dem ersten Teil + Add-Ons richtig begeistert hat, waren die KI der Soldaten und das Leveldesign, die Story konnte mich ehrlichgesagt weniger begeistern, weil sie so undurchsichtig und konfus war (in HL2 übrigens nicht besser). Ohne Hintergrundinformationen sitzt man da völlig im Loch. Die Stimmung war auch irgendwie unbefriedigend, diese Atmosphäre, welche dem Spiel nachgesagt wird, konnte ich nie wirklich nachvollziehen - Unreal hatte ich dagegen 5 mal, allein wegen der Atmo und er märchenhaften Ästhetik (welche übrigens bis heute einzigartig ist) durchgespielt, bei HL kam mir sowas nie auf. Fesselnd war für mich in Teil 1 erst das Finale, wo man kurz vor dem Nihilanthen steht und einem erst jetzt diese Zwielichtigkeit der Geschichte bewusst wird.

Ohne Half-Life würden Ego Shooter heute nicht so sein wie sie jetzt sind. Half-Life hat damals das Genre mit seinen Charaktern, der Story und erst recht mit der Physik in HL2 revolutioniert.
Die unendlichen Auszeichnungen an die HL Serie wurden zurecht gegeben.
Dafür war das Spiel aber viel zu linear. Ich mag lineare Shooter aus Prinzip weniger, als solche, in denen man spielerische Freiheit hat. Klar hat HL2 heute noch so seine Vorzüge, die man sonst nirgendwo findet und es ist auch ein gutes Spiel aber ich habe in meinem Leben einfach schon insgesamt besseres gesehen.:schief: Die Atmosphäre war aber viel gelungener als in Teil 1, fast schon sentimental-dystopisch, durch die angesprochene Simplizität der Grafik, ein eindrucksvoll realistisches Erlebnis. Doom 3 war zuvor dagegen wirklich eine Enttäuschung - Far Cry aber trotzdem besser (das hatte ja im Gegenzug eine richtig echt wirkende Dschungel-Atmosphäre) ;)
 
Meiner Meinung ist ja ann 1997 die Grafik von Extreme Assault bei weitem die Beste gewesen. Da konnt kein andere Titel mithalten.

Und 96 kam Schleichfahrt raus, was wohl um Längen mehr Optik (und nicht nur die) zu bieten hatte, als Shadows of the Empire.


STAR WARS: Knights of the Old Republic fand' ich grafishc ebenfalls sehr gelungen, gute Animationen, insgesamt sehr schöne Grafik.

:huh:
Die deutlich veraltete Grafik war wohl einer der größten Schwachpunkte von KotOR überhaupt. Polygone konnte man an einer Hand abzählen, Beleuchtung war billig bis inexistent, Effekte oft einfache Overlays, die Qualität der Texturen stark schwankend aber nie detailiert...


Also ich find Farcry zwar schon, aber an Half Life 2 kommt es meiner Meinung nicht ran.

Diskussionswürdig - Far Cry hat deutlich mehr plastische Details und waagt sich an ein reales Szenario, HL² hat deutlich bessere Texturen und ein deutlich entrückteren Stil.
Vampire Bloodlines hat imho aber um Längen mehr aus der Source-Engine rausgeholt, als HL² im Auslieferungszustand, ist imho deutlich beeindruckender als Far Cry - und auch Jahrgang 2004.


Far Cry hat höherwertige Texturen als Half-Life 2, bei HL2 wirken die oftmals so "platt". V.a. später mit Patch kam in Far Cry richtig gut das HDR-Rendering zur Geltung, HL2 rückte da erst mit Loast Coast nach.

Hier geht es um Spiele im Auslieferungszustand. Mit Patches, Mods und Paketen ist Far Cry erste Sahne. Aber Anno04 hatte es weder bessere Texturen als HL², noch ordentliches HDR noch die diverse Vorteile der 64Bit-Version und die Grafikeinstellungen im Spiel sind auch eher beschränkt.

Also bitte, was hatte Half-Life technisch Unreal entgegenzusetzen?:ugly:

Auch wenn ich Unreal nur angespielt habe: So ziemlich alles, was eine Textur verwendete?
Die interessantere Frage wäre: Was hatte die Grafik von beiden gegenüber Dethkarz zu melden?
Imho rein gar nichts.

Gameplay war furchbar, ich fand das völlig verbuggt - nach 5 direkten Treffern lebt die Headcrab immernoch, ständig bleibe ich irgendwo hängen, die Gegner konnten sich viel wendiger bewegen als ich und nach ein paar Treffern war man schon tot.

Abgesehen von letzterem -was aber auch nur gegen Anfang gilt und unter "Realismus" fällt- kann ich nichts davon bestätigen.


@PCGH:
Ich hab Super Hang-On nur auf dem Mega Drive erlebt, aber da sah es um längen besser aus. Entweder habt ihr den falschen Screenshot, oder den falschen Kommentar.

Weiterer, imho z.T. zwingender Änderungsbedarf:
- Sim City 2000 sah anno 93 um Längen besser aus, als Indy Car (schon allein aufgrund der Auflösung)
- 1995 erschien nicht nur C&C, sondern auch Pro Pinball: The Web. Was besser aussieht, muss man wohl wirklich nicht diskutieren
- Have a N.I.C.E. Day, Jahrgang 97, dürfte Outlaws locker in die Tasche stecken (auch wenn ich von letzterem nur die Screenshots kenne)

Optional:
Ich personlich finde American McGee's Alice deutlich hübscher, als Elite Force. Zugegebenermaßen liegt das aber nicht an der (identischen) Technik, sondern an der Detailverliebtheit der Entwickler, die bei Elite Force nunmal primär TNG-Plastik-Trek darstellen wollten.

Dazu (siehe oben)
- 96: Schleichfahrt > Shadows (alternativ, wenn man Zwischensequenzen berücksichtigt, rammt Privateer: The Darkening alles in den Boden)
- 98: Dethkarz >> Half Life > Unreal
- 04: Vampire Bloodlines > HL² >/= Far Cry


(aber bei Comanche, Max Payne 2, Jedi Knight und Crysis stimme ich voll zu. 4 vs. 7, überdurchschnittlich gute Quote, was TopX-Listen vs. MeineMeinung angeht :ugly: )
 
:huh:
Die deutlich veraltete Grafik war wohl einer der größten Schwachpunkte von KotOR überhaupt. Polygone konnte man an einer Hand abzählen, Beleuchtung war billig bis inexistent, Effekte oft einfache Overlays, die Qualität der Texturen stark schwankend aber nie detailiert...
Knights of the Old Republic hatte seine grafischen Vorzüge, insgesamt sah das Spiel ziemlich hübsch aus, man musste sich nur die bei genauem Hinsechen platten Texturen schönreden.:ugly: Aber z.B. die Laser-Effekte waren sehr realistisch oder das Zerbröseln zerstörter Droiden. Gute Grafik in bestimmten Fällen halt.:schief:

Hier geht es um Spiele im Auslieferungszustand. Mit Patches, Mods und Paketen ist Far Cry erste Sahne. Aber Anno04 hatte es weder bessere Texturen als HL², noch ordentliches HDR noch die diverse Vorteile der 64Bit-Version und die Grafikeinstellungen im Spiel sind auch eher beschränkt.
Mir ging es aber nicht um Spiele im Auslieferungszustand, sondern eben nur um Half-Life 2 vs. Far Cry.

Auch wenn ich Unreal nur angespielt habe: So ziemlich alles, was eine Textur verwendete?
Das einzige was bei Half-Life besser aussah, waren die Gesichter, mehr aber auch nicht. Alles so rustikal und kantig, bei Unreal hatte das alles schönere Formen - v.a. der Himmel, bei Half-Life eher billige 2D-Textur, bei Unreal richtig hübsch ausgestaltet. Effekte auch 'ne ganze Schublade drüber. Weiß ehrlichgesagt nicht, wie man diese graue, kantige und innovationslose Grafik von Half-Life als schöner erachten kann.
Die interessantere Frage wäre: Was hatte die Grafik von beiden gegenüber Dethkarz zu melden?
Imho rein gar nichts.
Das ist Rennspielgrafik, die kann man nicht so ohne weiters mit Shooter-Grafik vergleichen, es sei denn, sie ist wirklich bahnbrechend. Deshalb wäre ich da für eigene Resorts, z.B. beste Shooter-Grafik, beste Strategie-Grafik, usw.


Abgesehen von letzterem -was aber auch nur gegen Anfang gilt und unter "Realismus" fällt- kann ich nichts davon bestätigen.
Bei Source war das Balancing viel ausgeglichener. Und wenn ein Gegner erst nach 3 Headshots mit einer Schrotflinte (!) umkippt ist das für mich nicht realistisch, sondern unfair.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist bitte an dieser vollkommen konfusen Story so toll? Ich muss da immer grinsen, ich habe anfangs nie kapiert, worum es da eigentlich ging.:schief:

Hmm, irgendwie nicht.:schief: Unreal hatte durch die Grafik eine gewaltige Atmosphäre, in Half-Life rannte man nur durch komische Gänge, übertrieben wirkende, radioaktiv verstrahlte Müllhalden und Schluchten. Erst am Ende konnte das Spiel wirklich fesseln, dann griff langsam die Story und Atmosphäre durch, aber eigentlich erst zu spät.;) Gameplay war furchbar, ich fand das völlig verbuggt - nach 5 direkten Treffern lebt die Headcrab immernoch, ständig bleibe ich irgendwo hängen, die Gegner konnten sich viel wendiger bewegen als ich und nach ein paar Treffern war man schon tot. Ich hab's weggelegt und später die aufgemotzte Version von 2005 gespielt, die an Half-Life 2 angepasst war, das machte schon viel mehr Spaß. Das Leveldesign war halt der Hammer, schade dass es von Opposing Force und Blue Shift keine modifizierten Versionen gibt.

Aber was an HL1 und HL2 so bahnbrechend geil sein soll, konnte mir bis heute keiner glaubhaft erklären, alle staunen und schwärmen davon, ich stehe immer daneben und sage: Leute, was woll ihr eigentlich?:ugly:

Tja, so gehen die Meinungen auseinander. Mit Unreal konnte ich damals nichts anfangen. Mir gefiehl HL zig mal besser.
 
Bei Unreal gefällt vielen das Gameplay selber nicht so, da kann man sich auch drüber streiten.:schief: Aber auch Unreal wird, wenn auch später von Half-Life überboten, von Kritikern als Meilenstein angesehen, nicht nur allen wegen der Grafik - und das darf jeder der sagt, Half-Life sei eine Revolution gewesen, nicht vergessen.

Eigentlich war so gesehen Half-Life auch gar nicht das revolutionärste Spiel überhaupt, eher Wolfenstein und Doom. Ohne die würde es Half-Life nämlich gar nicht geben.:ugly:
 
Recht geb...HL1 und 2 waren damals das Maß der Dinge,sowohl grafisch,als auch Story.HL1 hat damals mal eben so Unreal 1 vom Thron gestoßen und HL2 Doom3!
Nein. Grafisch und Soundmäsig war Half-Life Unreal eindeutig unterlegen (vorallem wenn man die hochauflösenden Texturen (Detail Textures) in den Optionen aktivierte, allerdings hatte Half-Life eine bessere Story.
 
Hi zusammen! Also das Farcry eine bessere Grafik hatte wie Half-Life 2, kann man nicht einfach so stehen lassen. Natürlich sind die Außenlevels von FC schöner, das Spiel besteht ja fast nur daraus. Jedoch finde ich, bietet HL2 wesentlich schönere Licht-/Schatteneffekte und viel schönere Animationen und lebendigere Gesichter, damals sogar Referenz mit Mimik etc! Und die Innenräume der Cryengine waren jetzt auch nicht so der Brüller, da war HL2 auch überlegen. Aber hab beide Spiele geliebt und gespielt... Nur Farcry ist irgendwann unter gegangen und HL2 hat sich zum Klassiker avanchiert. Denn wer spielt heute noch Farcry? Evtl mal auf einer Lan, aber dass wars dann ^^ Und HL2 lebt dank Mods und wunderbaren Spieldesign heute immer noch :)

Gruß

Micha

PS: Lang lebe die Half-Life Serie ^^ (Welche hoffentlich irgendwann mal durch Episode 3 fortgesetzt wird)

PS2: Und manche Effekte bei Farcry waren einfach nur lachhaft bei der eigentlich guten Grafik, wenn man zB. mit einem Messer gegen etwas wie Stein geschlagen hat, die Funken könnten vom ersten Half-Life sein :-D
 
Aber z.B. die Laser-Effekte waren sehr realistisch oder das Zerbröseln zerstörter Droiden. Gute Grafik in bestimmten Fällen halt.:schief:

Hier gehts aber um Grafik-Meilensteine, nicht um "gute Grafik in bestimmten Fällen" ;)

Mir ging es aber nicht um Spiele im Auslieferungszustand, sondern eben nur um Half-Life 2 vs. Far Cry.

Hier gehts aber um Grafik-Meilensteine, nicht um "was konnte man Jahre später besser tunen". Ansonsten müsstest du fairerweise den Cinematic Mod zum Vergleich heranziehen...

Das einzige was bei Half-Life besser aussah, waren die Gesichter, mehr aber auch nicht. Alles so rustikal und kantig, bei Unreal hatte das alles schönere Formen - v.a. der Himmel, bei Half-Life eher billige 2D-Textur, bei Unreal richtig hübsch ausgestaltet.

Wie gesagt: Ich hab Unreal nicht durchgespielt, aber in den Szenen, in denen mir offener Himmel begegnet ist, ist mir eine endlos wiederholte Mini-Bodentextur aufgefallen, dank der man auf offener Fläche fast schon die Orientierung verloren hat. In Hölen traf man die gleiche dann am besten noch als Decke und Wand an :kotz:
HL war in den Anfangsleveln sehr grau, das stimmt schon. Nur: Wie soll man nackte Beton- oder Metallwand bitte sonst darstellen? Die ist nunmal grau, immerhin hat man nicht die gleiche Textur über die volle Höhe genommen, sondern mal eine Sicke oder einen Linie draufgepinselt. Und spätestens die Alienwelt sollte hinsichtlich runder Formen und bunter Farben befriedigend gewesen sein.
Bei den Effekten fällt mir der direkte Vergleich gerade schwer - was für Effekte hast du denn in den Anfangsbereichen von HL erwartet? War ja nicht so, dass man da massig Energiewaffen gehabt hätte.

Das ist Rennspielgrafik, die kann man nicht so ohne weiters mit Shooter-Grafik vergleichen, es sei denn, sie ist wirklich bahnbrechend.

Hier gehts aber um Grafik-Meilensteine, nicht um Shooter-Grafik-Meilensteine. In der Liste finden sich auch Strategiespiele und sogar gezeichnete Adventures - also wieso keine Rennspiele?
Gerade weil diese im Vergleich zu Shootern viel weniger berechnen mussten, hatten sie lange Zeit die bessere Grafik.

Bei Source war das Balancing viel ausgeglichener. Und wenn ein Gegner erst nach 3 Headshots mit einer Schrotflinte (!) umkippt ist das für mich nicht realistisch, sondern unfair.

Kann ich mich so nicht dran erinnern, bei mir sind die immer ziemlich leicht umgekippt :ugly:
 
Hier gehts aber um Grafik-Meilensteine, nicht um "was konnte man Jahre später besser tunen". Ansonsten müsstest du fairerweise den Cinematic Mod zum Vergleich heranziehen...
Das Gespräch mit dem/den Usern vorhin entzog sich dem Rahmen dieses Themas, entschuldigung, wenn ich das 11 Gebot verletzt habe.:schief:

Wie gesagt: Ich hab Unreal nicht durchgespielt, aber in den Szenen, in denen mir offener Himmel begegnet ist, ist mir eine endlos wiederholte Mini-Bodentextur aufgefallen, dank der man auf offener Fläche fast schon die Orientierung verloren hat. In Hölen traf man die gleiche dann am besten noch als Decke und Wand an
:kotz:

Diese "Tapeten" waren aber sehr hoch aufgelöst, außerdem, was will man bei so großräumigen Levels machen?

HL war in den Anfangsleveln sehr grau, das stimmt schon. Nur: Wie soll man nackte Beton- oder Metallwand bitte sonst darstellen? Die ist nunmal grau, immerhin hat man nicht die gleiche Textur über die volle Höhe genommen, sondern mal eine Sicke oder einen Linie draufgepinselt. Und spätestens die Alienwelt sollte hinsichtlich runder Formen und bunter Farben befriedigend gewesen sein.
Bei den Effekten fällt mir der direkte Vergleich gerade schwer - was für Effekte hast du denn in den Anfangsbereichen von HL erwartet? War ja nicht so, dass man da massig Energiewaffen gehabt hätte.
Hmm, da merkt man, dass du Unreal nicht ganz mitbekommen hast.;) Gerade in den Schlussleveln waren die Effekte in Unreal sehr eindrucksvoll, z.B. die Explosion des Energiegenerators im Mutterschiff der Skaarj und wie man daraus mit der Rettungskapsel entkommt, aber auch generell waren die Effekte weitaus spektakulärer, z.B. der Laserstrahl der Dispersionspistole, die Explosion, wenn man Primär- und Sekundärfeuer des ASMDs miteinander kombiniert oder die Blendeffekte bei grellen Lichtern.


Hier gehts aber um Grafik-Meilensteine, nicht um Shooter-Grafik-Meilensteine. In der Liste finden sich auch Strategiespiele und sogar gezeichnete Adventures - also wieso keine Rennspiele?
Gerade weil diese im Vergleich zu Shootern viel weniger berechnen mussten, hatten sie lange Zeit die bessere Grafik.
:klatsch:
Ich meinte damit eine Liste, in der alle Grafik-Meilensteine im jeweiligen Genre augelistet sind, nicht um eine alleinige Shooter-Grafik-Liste.:schief:

Kann ich mich so nicht dran erinnern, bei mir sind die immer ziemlich leicht umgekippt :ugly:
Bei mir waren sowohl Half-Life als auch Opposing Force völlig verbuggt, ich bin an zwei Stellen nicht mehr weitergekommen, weil entweder das Spiel abgestürzt oder ein Grafikfehler mir den Weg versperrt hat.:pissed:
Bei Unreal ist mir sowas kein einziges Mal passiert, da habe ich nirgendwo irgendwelche Programmfehler entdeckt, Half-Life machte einfach überhaupt keinen Spaß deswegen.:daumen2:
Was sah' denn an Half-Life so toll aus? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
es waren eindeutig lange zeit adventures und rollenspiele, bis commanche und c&c erschienen sind. :daumen:
ich vermisse persönlich the dig von lucas arts
 
Also Ultima 9 damals brachte jeden PC an den Anschlag. Und Falcon 4.0 war ohne Zweifel (man sehe sich nur die PC Games Titelbilder von damals an) in 1600x1200 der Grafikkracher schlechthin. Derjenige der diesen Artikel gemacht hat, bescheinige ich nicht all zu viel Spielgeschichtswissen.
 
Naja kein id Spiel dabei. Quake 1 war wohl der Hammer ist aber nicht dabei, Bleifuss 1 und 2, war auch revolutionär, Bleifuss 2 war glaube das zweite oder erste Spiel mit Texturfilterung lief 3d beschleunigt in DOS auf 3dfx, dagegen war alles andere ein Pixelhaufen
 
Also Ultima 9 damals brachte jeden PC an den Anschlag. Und Falcon 4.0 war ohne Zweifel (man sehe sich nur die PC Games Titelbilder von damals an) in 1600x1200 der Grafikkracher schlechthin. Derjenige der diesen Artikel gemacht hat, bescheinige ich nicht all zu viel Spielgeschichtswissen.

genauso sehe ich das auch, bestimmt ein junger Redakteur
 
Diese "Tapeten" waren aber sehr hoch aufgelöst,

Entweder gabs verschiedene Versionen, oder wir reden von verschiedenen Spielen :ugly:
(hmm: Wenn ichs mir recht überlege - vermutlich waren 99% der Grafik tatsächlich für non-GLide Nutzer gesperrt?)

außerdem, was will man bei so großräumigen Levels machen?

Mehrere verschiedene Texturen verwenden, wie es HL gemacht hat. Oder einfach auf große Freiräume, auf denen sich nichts tut, ganz verzichten.


Also Ultima 9 damals brachte jeden PC an den Anschlag.

Sah aber nicht so aus :ugly:
 
Zurück