Grafik-Meilensteine: Die optisch herausragendsten PC-Spiele eines jeden Jahres seit 1995

Also wenn ich bei Stalker (Bild5) schon sehe wie "billig" er da die Wumme in der Hand hat........... ich kanns ned nachvollziehen warum Leute das Game gut finden.
 
Ich nehme an Indizierte Spiele durften nicht auf die Liste ;)
Wolf (92) (Doom (93), Doom 2 (94), Quake (95), Q2(96), Q3(99).
Wenn ich es DIREKT mit manchen aus der Galerie vergleiche, stimmts schon alle gehören da nicht rein, aber 1 oder 2. Doom 3 hat gegen Far Cry keine Chance gehabt
 
@ Morbol
Der grafische Stillstand ist wegen den immer höher werdenden Entwicklungskosten, die Konsolen haben damit nicht viel zu tun.
Es ist extrem aufwändig eine neue High-End-Engine zu entwickeln und man müsste sehr viele Einheiten (im Millionenbereich)
absetzen um überhaupt mal die Grundkosten wieder einzuspielen, unabhängig von den Konsolen. Dieses Risiko kann und will
kaum eine Firma mehr eingehen. Mir reicht die aktuelle Grafik einer PS3 oder Xbox 360 völlig und ich habe auch einen guten
PC mit dem ich Crysis in 1080p flüssig spielen kann. Wenn man sich alleine ein MGS4 ansieht und wie die Charakterentwicklung
seit Teil 1 ist kann man da imo nicht meckern.

Naja, dadurch haben sie indirekt eben doch Einfluss, Epic hat beispielsweise angekündigt ihre neue Engine erst zu bringen, wenn die neuen Konsolen kommen, durch die erhöhten Kosten, werden die Konsolenhersteller diese aber erst später auf den Markt bringen. Deswegen stimmt das mit den Kosten natürlich schon, doch mitterlweile geben die Konsolen den Fortschritt vor, weil dort eben mehr Kohle gemacht wird. Da fällt mir wieder ein, ich sollte MGS4 endlich mal zu Ende zocken. ^^
 
ich will mich jetzt nicht streiten über 10% Leistung hin oder her, aber ich habe die GFlops mal kurz verglichen und meine These passt danach schon ganz gut.

Die X1950XTX hat 374 GFLOPs, die HD5670 erreicht gut das doppelte 620 GFlops. War jetzt nur ein schneller Vergleich der reinen Rechenleistung und die 5650 hab ich nicht gefunden. Aber ich denke, dass die HD5650 maximal 20% langsamer als die HD5670 ist. Somit hat die HD5650 eine doch recht erheblich bessere Leistung als das damalige Flaggschiff, was ja auch ungefähr hinhaut.

Zur Freeware, sicherlich ist FarCry ein gutes Spiel, aber grafisch ist es tatsächlich schon sehr weit weg und überholt.
Weiter oben stand ja die 5550, außerdem hat theoretische Rechenleistung wenig mit der Praxisleistung auf sich. Schau dir einfach mal bei Toms Hardware eine Performance Chart an
 
Der Stalker Screenshot ist echt nicht so dolle... teils schöne Matschtexturen. :D

Auf jeden Fall gewöhnt man sich doch sehr schnell an eine neue Grafikqualität, so dass man sein altes Lieblingsgame irgendwann doch nicht mehr so gerne spielt.
Ausnahmen bestätigen die Regel und die haben dann auch ein wirklich gutes Gameplay!
Siehe Counter Strike... :schief::)
 
DK2 war nett aber grafisch wohl nicht der Überflieger. Im gleichen Jahr (1999) kam Ultima 9 raus und das war wohl grafisch weit überlegen.

Auch beim Vegetations-grafik-special fehlt Ultima9, kennt ihr das Spiel wirklich nicht? o_0
 
Also wenn ich bei Stalker (Bild5) schon sehe wie "billig" er da die Wumme in der Hand hat........... ich kanns ned nachvollziehen warum Leute das Game gut finden.

Weil es spielerisch enorm viel Spaß macht? :schief:

Okay, man hätte vielleicht nen besseren Screenshot nehmen sollen, aber die Grafik war damals wirklich sehr nice und erzeugte eine Atmophäre, die kein Spiel bisher schlagen konnte.
 
am geilsten ist es den letzten und den ersten screen genau nacheinander anzuschauen und auch in genau der reihenfolge ;)
da merkt man erst mal was sich in den letzten ... aufgepasst 15!! jahren so getan hat XD
 
bei mir stand unter dem letzten Bild aber 1985 und das wären 25 Jahre :D aber der vergleich is hammer :)
 
echt komisch wie sich spiele grafikmäßig entwickeln...trotzdem gibt es heute noch nicht wenige games mit miserabler grafik, dafür aber mit hervorragendem gameplay, welche ich so manch aktuellem grafisch-volldurchgestylten-inhaltslosem vorziehen würde.

grafik allein ist nicht alles...
 
Naja, die Original-Fassung von Half-Life war bochhässlich, zudem noch verbuggt.:ugly: Die optisch überarbeitete Fassung von 2005 ist da schon eine Wohltat, v.a. da es spielerisch an Half-Life 2 angepasst wurde. Aber der erste Teil baut irgendwie keine eigene Atmosphäre auf, das ist Unreal wesentlich besser gelungen, kein Spiel hat jemals so ein episch wirkendes Feeling produziert.:schief:

HL sah zur damaligen Zeit sehr gut aus, hatte auch überall top Bewertungen. Der erste Teil baut keine Atmosphäre auf? Dann wurde das Spiel damals wohl zu Unrecht über 50x zum Spiel des Jahres gewählt.:ugly:
Kann daher deine Ansichten leider nicht mit dir teilen.:schief:
 
man nehme das Beispiel WoW :D:D

praktische Grafik und alle zocken es .... oder WC 3 was immer noch gedaddelt wird wie verrückt ...

zumindest kenn ich keinen der auf Crysis und Co hängen geblieben wäre :ugly:

Ausser Bad Company 2 das ist schon ein anderes Kaliber da stimmt mal Grafik UND Gameplay :)
 
Also wenn ich bei Stalker (Bild5) schon sehe wie "billig" er da die Wumme in der Hand hat........... ich kanns ned nachvollziehen warum Leute das Game gut finden.
Weil es Gott sei Dank noch Spiele gibt, die sich nicht anhand der Grafik aufgeilen und dafür lieber stupides Gameplay haben, sondern extreme Atmosphäre, Level, Gegner und Weltendesign genießen mit neuem Gameplay, dessen Grafik gut aber nicht "oberaffentittengeil" ist.
Stalker hab ich 3x durchgespielt, Crysis ungefähr 3 h lang und dann musst ichs aus Langeweile runterlöschen. Da ists mir lieber es hätte die Grafik vom Original Far Cry gehabt aber beim Gameplay einen großen Schritt nach Vorne gemacht...
 
Also dass FarCry Half-Life 2 die Schranken weißt würde ich nicht sagen.

Ich finde die Source Engine wesentlich besser als die (Wie hieß die gleich aus FarCry - CryEngine 1?). Allein was das Character Modelling und die Gesichtsanimationen geht, ist Half-Life 2 FarCry meilenweit überlegen. Auch der Einsatz von Shadern wie Half-Life 2 es z.B. mit Glas oder Wasser macht, sind denen von FarCry überlegen.

Zur Weitsicht kann man eigentlich nichts sagen, da Half-Life sowies keine großen Areale besitzt.
 
HL sah zur damaligen Zeit sehr gut aus, hatte auch überall top Bewertungen. Der erste Teil baut keine Atmosphäre auf? Dann wurde das Spiel damals wohl zu Unrecht über 50x zum Spiel des Jahres gewählt.:ugly:
Kann daher deine Ansichten leider nicht mit dir teilen.:schief:

Recht geb...HL1 und 2 waren damals das Maß der Dinge,sowohl grafisch,als auch Story.HL1 hat damals mal eben so Unreal 1 vom Thron gestoßen und HL2 Doom3!
Für mich sind HL1 und 2 immernoch die besten Shooter die es gibt,nicht mehr von der Grafik,ist klar...aber das Game war ein Erlebnis,perfekt inszenierte Story.Das waren noch Games!
 
HL1 und 2 waren damals das Maß der Dinge,sowohl grafisch,als auch Story.HL1 hat damals mal eben so Unreal 1 vom Thron gestoßen und HL2 Doom3!

Aber nicht doch.
Mit einer VooDoo 1 war Unreal um vieles schöner als HL1.
Allein schon die Effekte und Texturen waren eine andere Liga.

HL war das bessere Spiel - aber von der Grafik her nicht ansatzweise mit Unreal vergleichbar.
 
Zurück