News Meilenstein bei Steam: Valve wirft Support für drei Windows-Versionen raus

(...)Ganz ehrlich. Windows 7 ist erledigt. Installier Dir lieber Linux Mint und lass alte Win 7 Spiele darüber laufen.
Du kannst Spiele entweder direkt ohne Kompatibilitätsprobleme über Steam spielen. Z.B. Gothic 1, 2 und 3.
Oder Du kannst eine DVD Version oder Download Version (GoG) mittels Lutris oder Play on Linux oder Wine installieren.

Naja, bei nem Laptop von 2011 oder anderem Retro-Rechner werde ich kein neues OS installieren, Updates hin oder her, dafür habe ich einen halbwegs Aktuellen Rechner, und was bisher von Steam auf der Plattform lief soll einfach ohne Einschränkung weiterhin lauffähig bleiben. Selbst XP ist noch im Multiboot eine Option^^ Es ist einfach wie bei nem Oldtimer....

Es hängt doch an den Entwicklern, die keinen Support für die alten Spiele geben, obwohl sie sie auf Steam gebracht haben. Dann hol Dir einfach einen Refund! Soweit ich weiß ist das legitim und den Entwicklern wird das Geld wieder entzogen, weil sie keinen Support leisten. Leider funktioniert es nur auf diese Weise.
Dafür gäbe es auch andere Möglichkeiten...
 
Steam ist kein Ersatzteil, um den Oldtimer betriebsbereit zu machen, sondern Bestandteil der Anwendung, für die man ihn nutzen möchte. Im Prinzip die Hose, die zwischen Nutzlast und Sitz gehört. Nur das Levis sämtliche Modelle eingestellt hat, die in einen Golf 6 passen. Und damit droht, alle bereits früher verkauften Hosen aus den Schränken zu klauen und durch die neuen zu ersetzen, für die man mindestens einen Golf 7 braucht. Also entweder man fährt jetzt nackt oder man kauft ein neues Auto.

Anm.: Es könnte sein, dass Autovergleiche an dieser Stelle geringfügig hinken.
 
Also bis auf ein Steam, das noch unter Windows 7 laufen wird.
Läuft noch...
Steam ist kein Ersatzteil, um den Oldtimer betriebsbereit zu machen, sondern Bestandteil der Anwendung, für die man ihn nutzen möchte. Im Prinzip die Hose, die zwischen Nutzlast und Sitz gehört. Nur das Levis sämtliche Modelle eingestellt hat, die in einen Golf 6 passen. Und damit droht, alle bereits früher verkauften Hosen aus den Schränken zu klauen und durch die neuen zu ersetzen, für die man mindestens einen Golf 7 braucht. Also entweder man fährt jetzt nackt oder man kauft ein neues Auto.

Anm.: Es könnte sein, dass Autovergleiche an dieser Stelle geringfügig hinken.
Finde dennoch interessant den Vergleich... Entweder ist Steam ne Straße oder ein größeres Gelände den ich mit einem PKW befahren kann oder doch nur ein Checkpoint der mi bei Sichtung durch Schlagbaum an der Weiterfahrt hindert.
Dafür gibts dann die Drahtschere, mit der ich dann den Zaum um das Gelände an der passenden Stelle kappen um meine Fahrt fortzusetzen^^.
 
Ich frage mich immer wieder, wo der Reiz eines Retro-PCs liegt. Wenn ich veraltete Hardware, langsame Systeme und gammelige Grafik wollen würde, dann müsste ich nicht aufrüsten. Und die allermeisten Spiele laufen wahlweise auf Win 10/11 (+ Kompatibilitätsmodus), per Emulator oder haben einen entsprechenden Patch. Wenn man natürlich "The Dig" aus 95 von der Original-Diskette spielen will, dann hat man natürlich Pech.
Die meisten der Klassiker von damals (vor allem, wenn man zum Klientel gehört, welches einen Schrott Retro-PC haben will) haben mittlerweile Remaster, Neuauflagen oder Nachfolger (im Geiste) - siehe Boltgun beispielsweise. Pixel-Retro-Shooter, kam letztes Jahr raus. Zusammen mit gefühlten 50000 anderen Pixelart - Games.

Aber naja, Hobbys sind da verschieden.

Jep. 6 Tastendrücke, die ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schneller durchführe als du dich dahingeklickt hast.

Du darfst gerne widersprechen, macht es nur nicht richtig, da du in meinen Augen das Beispiel des "Ottonormalusers" aka DAU falsch dargestellt hast. Wenn du ihm schon unterstellst, nicht zu wissen, was er eigentlich sucht, dann wäre der wahrscheinlichere Ablauf (basierend auf meinen Erfahrungen mit DAUs bei der Arbeit oder im Umfeld) zum Ändern der Auflösung in etwa wie folgt:


User: Mein Bild ist irgendwie unscharf. Ist mein Monitor kaputt? Ich google das mal.
"Bild/Schrift/Spiel unscharf windows computer".
Anschlag 1-3: "Prüfe ob die Auflösung korrekt eingestellt ist"
"Auflösung? Mhm, wo finde ich das. Ach, Windows hat ja auch Google, geb ich das doch da mal ein":
Anhang anzeigen 1448203
"Oh cool, das klingt als wäre es richtig".

In eurem geliebten Win 3.1, 95, 98 und XP wäre das in etwa so abgelaufen:
"Bild/Schrift/Spiel unscharf windows computer".
Anschlag 1-3: "Prüfe ob die Auflösung korrekt eingestellt ist"
"Auflösung? Wo finde ich das denn? Ich klicke mal durch: Documents? Ne, macht keinen Sinn. Pictures? Ne, Music auch nicht. Ah, Computer, das könnte es sein. Verdammt, da war es auch nicht. Ach, cool, die haben ja eine Suchfunktion, gebe ich da doch mal Auflösung ein. Mhm, findet nix."

Anhang anzeigen 1448204

Ich für meinen Teil bin heilfroh, dass wir nicht mehr das Kindergarteninterface und die Absturzserien von Windows-XP los sind. Win 7 war okay, aber bei Win 10-11 hab ich echt kaum was zu beanstanden.
Der Reiz an Retro PC liegt an den Spielen, manche Spiele wurden nicht neu aufgegriffen und laufen unter Windows 7 nicht. Wobei interessanterweise mehr Spiele unter Windows 10 laufen als unter Windows 7, da die Kompatibilität verbessert wurde.

Vor allem DirectX 9.0C Spiele sind davon betroffen oder frühere Versionen, die dann ein Windows 98 SE erfordern.
Das ist dann der Grund wieso man sich ein Windows XP antut. Tatsächlich gibt es keinen Grund einen Windows 7 Gaming PC zu erhalten, die können besser mit Windows 10 abgedeckt werden, da selbst ein alter C2D oder Athlon XP von 2006 deutlich an Performance gewinnt wenn er unter Windows 10 läuft. Denn Windows 10 kann alle Windows Vista und Win 7 Treiber importieren und nutzen. Erst mit Windows 11 ist wieder ein Bart abgeschnitten wurden. Und ein Athlon XP hat ca 30-40% Performance Gewinn unter Windows 10 gegenüber Windows XP, wobei das natürlich die Maschine für Retro Games ist.

Wie gesagt Windows 7/8 support einzustellen ist tatsächlich kein Verlust: bessere Unterstützung der SSE Befehle etc bringt bei Windows 10 ja nach Prozessor 10-30% mehr Performance, bei einem AMD FX sogar bis zu 50%. Alle Treiber ab Vista funktionieren unter Windows 10, manchmal muss man halt nachtreten aber es geht. Und die Kompatibilität zu älteren XP Spielen ist sogar erhöht. Windows 10 ist halt noch ein echter NT 6.x Kernel.

Ich unterhalte einen alten Laptop mit Windows 98SE und einen C2D E8400 mit 4GB Ram und einer Geforce 9800GT mit SSD für Windows XP, mein Athlon XP 3000 ist mir ehrlich gesagt zu lahm dafür. Damit kann ich die drei Dutzend Spiele die nicht unter Linux, Windows NT 6.x oder Dosbox laufen, spielen. Das sind meistens Spiele von kleineren deutschen Verlagen die heute verschwunden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktionieren nicht 99+% der Retro-Spiele mittlerweile im Windows Kompatibilitätsmodus?
Ich möchte die verspielte Kindergartenoptik, die ätzenden Bugs und die ar***langsame Hardware von damals eigentlich nie, NIE wieder sehen müssen...
Vielleicht spiele ich ja nur die falschen Spiele, aber bis jetzt lief nahezu alles auch unter Win11.
Allenfalls gab es Probleme mit 16:9 Auflösungen, aber die gäbe es unter WinXP am entsprechenden Monitor ja auch.

Das Problem ist, dass die Leute sich bei Windows Versionen aufführen wie die Kleinkinder.
Es gab für alle Windows Versionen, die gemeinhin als "Sch***e" bezeichnet werden, Mittel, um ein ganz passables OS draus zu machen:
Vista - Extremfall. Einfach nicht benutzen. Server 2008 installieren und das Desktop-Feature aktivieren. War immer noch besser als XP.
8 - Wurde kurz darauf ersetzt durch 8.1. Es gab wieder ein Startmenü und mit Classic Shell war das gut benutzbar und deutlich schneller als Win7.
10 - Eigentlich ne richtig gute Version. Aber auch hier gab es Hater..
11 - Explorer Patcher installieren, um das bräsige Startmenü (Dauerbrenner in Redmond... *sigh*) in etwas nützlicheres zu verwandeln.
Festzustellen ist, dass mit jedem Upgrade der PC deutlich fixer wurde, und der RAM und HDD Verbrauch erheblich gesunken ist.
Aber gut, man kann auch die ultrakonservativ-rosa-rote Brille aufsetzen und den ganzen neumodischen Krams einfach zum kotzen finden.
Dann stimmen einem alle in der Echo Bubble zu und man kann sich wohlig zurücklehnen und sich im Recht fühlen.
Und man kommt um die unbequeme Aufgabe herum, sich an die veränderlichen Bedingungen der modernen Zeit anpassen zu müssen. Solange es gut geht.
Gruß an die Dinosaurier!
Gerade was alte strategiespiele oder RPGs angeht ,können da neuere spiele nicht mithalten ,tolle Technik und 0 Atmosphäre ...solche Klassiker wie Iron storm ,EoA 3 ,Stronghold ,Dungeon keeper ,AMC ...
 
Zurück