News Meilenstein bei Steam: Valve wirft Support für drei Windows-Versionen raus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Meilenstein bei Steam: Valve wirft Support für drei Windows-Versionen raus

Valve macht Ernst: Nachdem der Schritt frühzeitig angekündigt wurde, wirft man bei Steam nun den Support für ältere Windows-Betriebssysteme über Bord.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Meilenstein bei Steam: Valve wirft Support für drei Windows-Versionen raus
 
Das könnte schon ziemlich direkt Wirkung zeigen, weil Steam jetzt wohl schon sehr lange eine sehr alte Version der Chrome-Engine nutzt und die aktuellen auf den alten Windowsversionen wohl wirklich einfach nicht mehr laufen.
 
Gute Neuigkeiten. bin dankbar dass die sich an uns anpassen
"uns", die wegwerfgesellschaft?
windows lässt sich einfach nicht auf allen PC updaten. mit dem ende von win10 nächstes jahren sollen 240mio PCs betroffen sein, die nicht die voraussetzungen für 11 haben!

ich habe im meinem umfeld selber einige ältere, die den PC nur für internet nutzen.
das sind auch keine schlechten PCs. es gibt 1000te aktuelle spiele, die darauf laufen. alleine wenn man sich die indie spiele des jahres 2023 ansieht, dann sind da viele dabei, die einfach keinen starken PC benötigen,
und zu denen sag MS dann einfach: tja, dann müsst ihr wohl was neues kaufen und das alte ist dann elektroschrott

das sollte eigentlich grund genug für die EU sein, dass sie endlich LINUX verpflichtend in schulen fordert und auch gerne in allen anderen behörden!
ein paar dokumente ausdrucken können die auch mit einem intel 4000.
 
"uns", die wegwerfgesellschaft?
windows lässt sich einfach nicht auf allen PC updaten. mit dem ende von win10 nächstes jahren sollen 240mio PCs betroffen sein, die nicht die voraussetzungen für 11 haben!

ich habe im meinem umfeld selber einige ältere, die den PC nur für internet nutzen.
das sind auch keine schlechten PCs. es gibt 1000te aktuelle spiele, die darauf laufen. alleine wenn man sich die indie spiele des jahres 2023 ansieht, dann sind da viele dabei, die einfach keinen starken PC benötigen,
und zu denen sag MS dann einfach: tja, dann müsst ihr wohl was neues kaufen und das alte ist dann elektroschrott

das sollte eigentlich grund genug für die EU sein, dass sie endlich LINUX verpflichtend in schulen fordert und auch gerne in allen anderen behörden!
ein paar dokumente ausdrucken können die auch mit einem intel 4000.
Eben. Auf die Surfkisten kann man ein Linux installieren und müssen nicht auf den Müll.
Und dank Proton können viele Spiele dann auch auf Linux gespielt werden.
 
Das schöne ist: seit ich komplett auf Linux bin, lässt mich sowas komplett unberührt.

Früher konnte man sich noch aufregen, dass künstliche Anforderungen gezogen wurden, nur damit Microsoft seine neuen Produkte durchsetzt.

Da wurde für Spiele, die auch auf einer Kartoffel liefen, plötzlich Windows 10 und DX12 voraussgesetzt. Wer das nicht hatte, hat in die (Bild)Röhre gestarrt. (z.B. Sea of Thieves und State of Decay 2 - Jahrelange Auftragspartner, plötzlich aufgekauft, plötzlich krasse Systemanforderungen bei Spielen, die vor dem Kauf auch noch auf Win7 und DX10 liefen).

Die erste Erleichterung kam, als plötzlich so künstliche Anforderungen irrelevant waren, weil das Spiel ja unter Linux mit Proton/Wine auch lief.
Die zweite Erleichterung kam dann, als ich ganz weg war und mir nichtmal mehr Gedanken darüber machen brauchte, ob mein altes Win7 noch unterstützt wird (Win10, 11, 12 etc. kommen mir nicht in die Tüte, solange MS seine Telemetrie und Zugriff auf MEINE Daten immer weiter ausbaut und MEINE Hardware kapert) oder wann was abgekündigt wird und ob die Hardware das Neue dann noch kann oder ein neuer Rechner her muss ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgerichtig wär jetzt auch der Zeiptunkt mal wieder alle Spiele aus dem Verkauf zu nehmen, die nicht auf Win10/11 64-Bit nativ laufen und aktuelle GPUs ordentlich unterstützen.
Um halt auch die Hersteller nochmal zum Patchen zu zwingen. Hat mich mal genervt, als ich ein paar "Klassiker" anwerfen wollte, die man zwar schön kaufen und installieren kann, aber dann abbrechen/abstürzen...
 
Naja, ja, mit der richtigen Version kann man ein paar mal kostenlos upgraden, aber dann gegebenenfalls nicht mehr neu installieren, usw. Das Geld ist aber auch gar nicht der Punkt, einige haben sich darüber beschwert, dass Valve ihnen den Zugang zu den Spielen entzieht, wenn sie nicht upgraden, was sie nicht wollen, weil sie die neueren Windowsversionen nicht mögen. Aber das ist natürlich Quark, weil Microsoft den Support für diese Versionen eingestellt hat und nicht Valve und auch allgemein nicht erwartet werden kann, dass man eine Betriebssystemsversion ewig nutzen kann. Und wenn eine Version aus dem Support fällt, hat man halt nur die Wahl, das Betriebssystem zu wechseln oder mit der neuen Version vorlieb zu nehmen.
 
das sollte eigentlich grund genug für die EU sein, dass sie endlich LINUX verpflichtend in schulen fordert und auch gerne in allen anderen behörden!
ein paar dokumente ausdrucken können die auch mit einem intel 4000.
Unsere Behörden ... die sich nicht mal üebr die Farbe des Himmels einigen können :lol:

Ich sage nur "LiMux" (das war schon ein peinliches Drama, Geld versenken und kurz vor Ziel wieder alles zurück. Ist ja nicht ihr Geld).
Und bei der EU-geforderten Vereinheitlichung offener Standards, Schnittstellen, Datentransparents und Zugang für die Bürger (eGoverment) kommen unser Deutschen Staats"diener" auch nicht bei. -> Hier -> Hier -> Hier -> Hier -> Hier und -> Hier
 
Eben. Auf die Surfkisten kann man ein Linux installieren und müssen nicht auf den Müll.
Und dank Proton können viele Spiele dann auch auf Linux gespielt werden.
Ich hatte Linux auf den Schulrechnern. War räudig.
Bringt dann auch nix wenn die Kids ins Praktikum oder 1. Lehrstelle gehen und EDV Kenntnisse auf Windows\Apple vorrausgesetzt werden.
Niemand außer 3 Leuten weltweit benutzt Linux. Aufm Steamdeck vielleicht, aber selbst da knall man sich Windows drauf.

Und dieses "Wüäh Windows späht mich aus" Geheule. Hoffe solche Leute haben keine Handy, Smart-Tv, Payback, Kindle, Streamingstick oder Auto das jünger ist als 10 Jahre XD. Aber klar. Das Linux rettet eure Daten.
 
Das könnte schon ziemlich direkt Wirkung zeigen, weil Steam jetzt wohl schon sehr lange eine sehr alte Version der Chrome-Engine nutzt und die aktuellen auf den alten Windowsversionen wohl wirklich einfach nicht mehr laufen.

Stellt sich nur die Frage, warum Steam Anfang dieses Jahres mit einer über vier, fünf (sechs?) Jahre alten Version der Engine vollkommen okay war, jetzt aber die Bereithaltung einer "old-OS"-Version mit einer drei Quartale jungen Version inakzeptabel wäre? Gegen "keine neuen Spiele für alte Systeme" gäbe es wenig einzuwenden. "Keine alten Spiele mehr für alte Systeme" ist dagegen ein ziemlicher Schlag ins Gesicht. Zumal Valve die Publisher umgekehrt auch nicht verfplichtet, ihre alten Titel an neue Systeme anzupassen. Sogar Valve-eigene Spiele werden weiterhin für "Windows® 7 32/64-bit / Vista 32/64 / XP" verkauft.

Eben. Auf die Surfkisten kann man ein Linux installieren und müssen nicht auf den Müll.
Und dank Proton können viele Spiele dann auch auf Linux gespielt werden.

Dank DRM-freien Publishern können viele Spiele ganz ohne Sorgen um Fußfessel-Inkompatibilitäten gespielt werden.

Naja, ja, mit der richtigen Version kann man ein paar mal kostenlos upgraden, aber dann gegebenenfalls nicht mehr neu installieren, usw. Das Geld ist aber auch gar nicht der Punkt, einige haben sich darüber beschwert, dass Valve ihnen den Zugang zu den Spielen entzieht, wenn sie nicht upgraden, was sie nicht wollen, weil sie die neueren Windowsversionen nicht mögen. Aber das ist natürlich Quark, weil Microsoft den Support für diese Versionen eingestellt hat und nicht Valve und auch allgemein nicht erwartet werden kann, dass man eine Betriebssystemsversion ewig nutzen kann. Und wenn eine Version aus dem Support fällt, hat man halt nur die Wahl, das Betriebssystem zu wechseln oder mit der neuen Version vorlieb zu nehmen.

Microsoft hat nur die Entwicklung neuer Updates eingestellt. Man kann die letzte veröffentliche Version aber sehr wohl "ewig nutzen" (oder zumindest bis auf weiteres – Aktivierungsserver-frei sind natürlich nur 9x und älter) und selbst die Update-Server laufen weiterhin. Auch Google, um deren Entwickler es hier eigentlich geht, haben lediglich den alt-OS-Support in neuen Releases eingestellt, bieten aber weiterhin die alten an. Nur für Valve ist das keine Option, die entziehen nachträglich bestehende Funktionen.
 
Die Zeit von Windows 7 ist nun aber wirklich vorbei.
Valve unterstützt Linux mit einem nativen Client.
So gibt es kaum noch einen Grund Windows 7 weiter zu nutzen.
Vor allem, weil es mittlerweile zu langsam und unsicher geworden ist.

Ich nutze Linux Mint, Ubuntu oder Zorin OS.
Es gibt noch Manjaro, Arch und Pop!_OS.
Für Gamer ist Nobara sehr interessant.
 
So einen Aufschrei habe ich noch nie gehört, wenn Whatsapp beispielsweise nicht mehr kompatibel mit älteren Android- und iOS-Versionen ist.

Man kann und sollte Dinge halt nicht ewig unterstützen, erst recht nicht, wenn Betriebssysteme nicht mal mehr Sicherheitsupdates erhalten.

Künstliche Aufregung, nicht mehr.

Wer ewig an altem Out of date-Zeug festhalten will, muss halt damit rechnen, dass manches irgendwann nicht mehr läuft.
 
Bringt dann auch nix wenn die Kids ins Praktikum oder 1. Lehrstelle gehen und EDV Kenntnisse auf Windows\Apple vorrausgesetzt werden.
Sind EDV-Kenntnisse, die nur mit einem OS funktionieren, überhaupt EDV-Kenntnisse?
Niemand außer 3 Leuten weltweit benutzt Linux. Aufm Steamdeck vielleicht, aber selbst da knall man sich Windows drauf.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass mehr Leute Linux auf dem PC zum Zocken nutzen, als sich Leute Windows auf ihr SteamDeck installieren.
Und dieses "Wüäh Windows späht mich aus" Geheule. Hoffe solche Leute haben keine Handy, Smart-Tv, Payback, Kindle, Streamingstick oder Auto das jünger ist als 10 Jahre XD. Aber klar. Das Linux rettet eure Daten.
Weil es natürlich nur "offgrid im Wald leben" und "jedem, der vielleicht fragt, kompletten Zugriff auf all meine Daten geben" gibt.
Stellt sich nur die Frage, warum Steam Anfang dieses Jahres mit einer über vier, fünf (sechs?) Jahre alten Version der Engine vollkommen okay war, jetzt aber die Bereithaltung einer "old-OS"-Version mit einer drei Quartale jungen Version inakzeptabel wäre?
Ersteres ist in der Tat eine gute Frage, letzteres finde ich sehr gut nachvollziehbar. Erst mal ist so eine Dopplung ein Mehraufwand, der sich wohl kaum rechnen dürfte, auch wenn er nicht sonderlich hoch ist und zweitens liefert man so weiterhin potenziell zunehmend unsichere Software aus. Ich kenne die Hintergründe nicht, aber aus dem ersten Impuls raus hätte ich immer auf einer aktuellen Version bestanden und es hätte schon sehr gute Gründe dafür geben müssen, eine ältere Version zu nutzen. Support für Betriebssysteme, die nicht mal mehr von ihrem Hersteller unterstützt werden, hätte bei mir eine sehr geringe Priorität.
Gegen "keine neuen Spiele für alte Systeme" gäbe es wenig einzuwenden. "Keine alten Spiele mehr für alte Systeme" ist dagegen ein ziemlicher Schlag ins Gesicht. Zumal Valve die Publisher umgekehrt auch nicht verfplichtet, ihre alten Titel an neue Systeme anzupassen. Sogar Valve-eigene Spiele werden weiterhin für "Windows® 7 32/64-bit / Vista 32/64 / XP" verkauft.
Naja, aber wer hat denn da die Verantwortung? Microsoft lässt die Betriebssysteme auslaufen und die Spielehersteller patchen nicht, falls das überhaupt nötig ist. Valve macht eigentlich nur, was man von einem verantwortungsvollen Softwarehersteller erwarten würde, wenn auch meiner Meinung nach viel zu spät. Bei den Systemanforderungen wurde schon mit einem Hinweis nachgebessert, dass der Steamclient nur noch Windows 10 und später unterstützt. Wenn sie gemein wären, könnten sie sich jetzt im Falle eines Problems darauf rausreden, dass dafür das Spiel nicht auf Windows 8 und später unterstützt wird, aber das spiegelt nicht meine Erfahrung mit Valve wieder und allgemein sind viele Systemanforderung von vor längerer Zeit nicht mehr aktuell, da steht auch sehr oft noch Hardware drin, die keiner mehr nutzt.
Microsoft hat nur die Entwicklung neuer Updates eingestellt. Man kann die letzte veröffentliche Version aber sehr wohl "ewig nutzen" (oder zumindest bis auf weiteres – Aktivierungsserver-frei sind natürlich nur 9x und älter) und selbst die Update-Server laufen weiterhin.
Ja, aber wenn irgendwas nicht mehr geht, gibt es halt keinen Support mehr und genau das passiert hier doch. Warum sollte Valve für ein Microsoft-Produkt etwas liefern, was Microsoft selbst nicht mehr liefert? Unterstützte Software entwickelt sich nun mal weiter und man kann gerade im Internetzeitalter nicht ewig Rücksicht auf Software nehmen, die es nicht mehr tut.
Auch Google, um deren Entwickler es hier eigentlich geht, haben lediglich den alt-OS-Support in neuen Releases eingestellt, bieten aber weiterhin die alten an. Nur für Valve ist das keine Option, die entziehen nachträglich bestehende Funktionen.
In welcher Form und unter welcher Prämisse werden die angeboten? Ist nichts ungewöhnliches, das ältere Versionen noch bereitgestellt werden, das heißt aber nicht, dass es angeraten wird, sie auch noch produktiv zu nutzen.

Man kann das ganze natürlich als allgmeine Diskussion DRM-behaftet gegen DRM-frei aufrollen und dass man das Problem ohne DRM nicht hätte, aber der Client selbst muss halt aktuell sein und wenn er "benötigt" wird, um die Spiele zu nutzen, halte ich das auch für den richtigen Schritt. Aber auch DRM-freie Plattformen müssen den Zugang zu den Spielen gewährleisten und da ist es auch nicht komplett auszuschließen, dass nicht irgendwann mal der Zugang von bestimmten Betriebssystemversionen nicht mehr gewährleistet werden kann, weil z.B. alle Browserversionen, die noch darauf laufen, unzureichende Verschlüsselungsmechanismen bieten, um noch von der Plattform bedient zu werden. Dann könnte man die Spiele natürlich immer noch von einem moderneren System beziehen und von da aus dann lokal weiterreichen, aber der Mehrwert wirkt in so einem Fall auf mich schon eher konstruiert.
 
Ja ja immer dieses wird alles so unsicher :-)

Die Hacker warten ja nur darauf das man mit nen Windows 9x / XP

/7 oder 8.x Rechner ins Netz geht um dann ganz schnell mal

sich rein zu Hacken :-)

Das Problem sitzt dann meist vor dem Bildschirm und treibt sich

wohl eher auf halblegalen Seiten rum :-)
 
Zurück