News Gratulation an Valve: Steam Deck mit dem nächsten Meilenstein für den Handheld-PC

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gratulation an Valve: Steam Deck mit dem nächsten Meilenstein für den Handheld-PC

Das Steam Deck und SteamOS haben einen weiteren Meilenstein erreicht. Der Handheld-PC und die Linux-Distribution verfügen mittlerweile über 14.000 verifizierte oder spielbare Spiele aus dem hauseigenen Spielekatalog von Steam.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gratulation an Valve: Steam Deck mit dem nächsten Meilenstein für den Handheld-PC
 
Ich habe aktuell wieder zu meiner Linux Mint SSD gewechselt, weil mein "PvE-Spiel" darauf tatsächlich besser läuft.
Unter Windows 10 und NVidia Karte (neuste Treiber) habe ich bei gewissen Aktionen Freezes. (Es hängt auch nicht an meiner Hardware oder Software, da dies mehrere Mitspieler haben).

Unter Linux habe ich diese Probleme nicht und die Performance ist sogar ein wenig besser. So kann die Entwicklung gerne weitergehen. :D

Ich sehe Linux in Zukunft als das System mit der besten Kompatibilität aller Spiele.
Leider hinken manche Spieleentwickler bei Multiplayertiteln durch AntiCheat immer noch hinterher. Aber in meiner Bibliothek betrifft dies nur 1-3 Spiele. Und bei nur einem Spiel bedaure ich es.
Naja, aber mal im ernst. Diese Multiplayer-Spiele werden irgendwann sehr wahrscheinlich auch einfach abgeschaltet.

Wenn man sich mal vorstellt, dass Spielen auf Linux vor noch ca 5 Jahren kein Thema war.
Wow! Valve hat den Durchbruch geschafft. Weiter so! :)
Aber auch die Distributionen werden immer besser, schicker und vor allem Anwenderfreundlicher.
Und das neue Steam Deck ist ja auch einfach nur der Hammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, das Steam Deck so gut ankommt und immer mehr Spiele dafür optimiert sind!
Musste mein Steam Deck leider zurückschicken, da ich beim Spielen gewaltige Augenschmerzen und Kopfschmerzen bekommen habe, die dann Stundenlang anhielten.
 
Der Weg, den Microsoft mit Windows eingeschlagen hat ... macht einen Umstieg auf Linux, im speziellen auf ArchLinux fast schon unumgänglich.
 
Ich finde die meisten Spiele, ob verifiziert oder nicht, haben viel zu kleinen Text.
Auch ist die Steuerrung nicht immer optimiert, ganz zu schweigen von gewissen Standards. Da würde ich mir mehr Normen wünschen. Auch auf Xbox geht es fast schon drunter und drüber. Vielleicht betrifft es auch nur Indie Spielen?
 
Wenn die Unterstützung von Windows10 nächstes Jahr abläuft, werde ich gerne Primär zu SteamOS wechseln und Windows 11 als Sekundär OS nutzen.
Ich hab bereits in meiner Jugend Linux genutzt und der Umstieg auf Windows11 ist gar nicht so einfach, mich nervt allein das Kontextmenü tierisch.
 
Zurück