GPU14: AMD zeigt offiziell Radeon R9 290X - Alle Bilder!

das is egal die hängen aufm cpu markt (in meinen Augen zu sehr hinterher) mich würde stark wundern wenn die da mit Intel jemals wieder aufschließen :( da bin ich froh, dass die aufn grakamarkt präsenter sind
PS intel hat ja nen riesen vorteil durch die ganzen kagg fertigpcs....

"Waren die Referenzdesigns bei AMD zuvor meist unnötig laut, werden wir dieses Mal wohl eine Überraschung in diesem Bereich erleben."

"Sie sind genauso laut, aber diesmal ist ist es bitter nötig"? :ugly:

Durchaus möglich,den die Druckverhältnisse der Luftströmung am Lüfter wurden wohl überarbeitet. Macht den Eindruck,als ob AMD sich ernsthaft dem Problem angenommen hat. Bin mal gespannt,wie die Tests sind.:hail:

Bislang waren das Problem bei AMD afaik eher Stromverbrauch und Kühlkörper. Verbesserungen bei Lüftern wären zwar allgemein wünschenswert, aber da kocht Nvidia auch nur mit Wasser.

Bin sehr gespannt, ob die Karte mal eben die Titan abhängt. Und dann gar Karten mit 8 gb VRAM.
Na das wäre ja was.:daumen:

Das wären sogar zwei Dinge: Teuer und nutzlos ;)
4 GB sind eigentlich eine sehr saubere Größe für die derzeitigen Anforderungen im High-End-Bereich. Und die saubere Lösung mit allen Chips auf der Vorderseite würde ich auch begrüßen.

r9-290x soll 10% schneller sein als die titan.

Falsch. Sie soll 10% mehr flops haben, was aber nur beschränkte Aussagen über die reale Rendergeschwindigkeit macht. Mit den genannten 5 Tflops hat sie z.B. 20% mehr, als die 7970GHz. Die Titan ist aber 22% schneller als selbige, so dass sich für die 290x ~Titangeschwindigkeit ergibt.
(wie sie ja auch von vielen -einschließlich mir- erwartet wurde. Die spannende Frage ist, ob sich die "deutlich über Titan" Prophezeiungen zum Stromverbrauch auch bewahrheiten)

hallo zusammen

welche vorteile bringt den XDMA?

Geringere Herstellungskosten.

Was mich nur wundert, das es damals hieß als Crossfire mit PCI-Express in kommen war, das die Steckplätze allein zu langsam für die Kommunikation mit schnellen Karten untereinander wäre. Jetzt geht es nun doch...
Liegt das u.a. an PCI-express 1.0 und 3.0?

An den Latenzen hat sich eigentlich nichts geändert und zwischen PCI 2 und PCI 3 Benchmarks liegt kein kleinerer Unterschied, wie seinerzeit zwischen AGP und PCI 1 - die Bandbreitenreserven sind also relativ zum Bedarf nicht gestiegen. Im Vergleich zur letzten Generation könnte man sogar von einem Rückschritt sprechen, denn auf So775, 1366, und AM3+ wurde für Multi-GPU sehr gerne 2x x16 genutzt, heute kaufen auch leistungshungrige Anwender nahezu ausschließlich So1150 mit 1x 16 / 2x x8.
Wenn dann hat man also Fortschritte bei Logik/Software gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hfb
Ich finde den Wegfall der Crossfire Konnektoren das mit Abstand spannendste an der neuen Generation!
Ich kann mich noch gut daran erinnern wie viel verbale Prügel andere und ich von den Multi-GPU Anhänger einstecken mussten, nur weil wir es gewagt haben die Nachteile anzusprechen.
Von DAU´s und weiteren persönlichen Beleidigungen war die Rede!

Ich persönlich finde den Multi-GPU Einsatz nach wie vor äußerst spannend – allein schon weil ich ein großer Freund von 120/144 Hz Technik bin (und auch mit höheren Auflösungen wird das Thema ja relevant). …Bisher konnte mich aber keines meiner SLI Systeme wirklich überzeugen!

Nun ist es aber eine regelrechte Genugtuung für mich, dass der Hersteller nun selbst einen ganz anderen Weg einschlägt – um die von vielen Wegdiskutierte und scheinbar nicht vorhandene Problematik (und Latenz würde ich sogar noch vor Mikroruckler stellen) in den Griff zu bekommen.

Ich wünsche Uns allen eine starke und effiziente Karte!

Stimmt.
Abgesehen davon verstehe ich nicht warum mich das "Design" irgendwie interessieren soll. (=>Beiträge weiter oben)
"Sexy" sind eben nur hohe dreistellige FPS die ich am Monitor mir anschaue und nicht irgendwo unter dem Schreibtisch im PC.

Stimmt.
Abgesehen davon verstehe ich nicht warum mich das "Design" irgendwie interessieren soll. (=>Beiträge weiter oben)
"Sexy" sind eben nur hohe dreistellige FPS die ich am Monitor mir anschaue und nicht irgendwo unter dem Schreibtisch im PC.

mein PC steht AUF dem schreibtisch ;)
kann ja nicht jeder so Zweckorientiert Denken.
dann gäbs wie gesagt keine Designerkunststücke oder Chromlackierte autos. :schief:

Das wären sogar zwei Dinge: Teuer und nutzlos ;)
4 GB sind eigentlich eine sehr saubere Größe für die derzeitigen Anforderungen im High-End-Bereich. Und die saubere Lösung mit allen Chips auf der Vorderseite würde ich auch begrüßen.

Im Crossfire Verbund ja eben nicht. Da hat man dann auch die benötigte Leistung und das Portmanie am rechten Fleck. :D
(wobei und das muss ich zugeben sind selbst dort 8 gb VRAM schon recht overtuned. Aber man findet immer etwas und wenn man nur damit letzendlich rendern will. ^^)

Bei einer Single Card ist das wieder eine andere Geschichte.
Das muss ich dir aber nicht erzählen, das weißt du besser als ich. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Man kann nicht 4GB + 4GB zusammenzählen beim Crossfire, das dann immer noch keine 8GB.
Jede Grafikkarte rendert ein Bild daher braucht jeder Grafikkrate ihren eigenen 4GB großen speicher.

Im Crossfire Verbund ja eben nicht. Da hat man dann auch die benötigte Leistung und das Portmanie am rechten Fleck. :D

Beim Vergleich Titan vs. 780 SLI haben sich nicht einmal "mehr als 3 GB" als nützlich erwiesen, "mehr als 4 GB" sind auf absehbare Zeit einfach nur teurer und erschweren höchste Taktraten. (wobei letzteres beim 512er Bus auch kein großes Problem sein dürfte)

gestern Abend bei der Präsentation hat außerdem einer auf der Bühne gesagt (ka wer) das 4 GB für UHD Gaming gebraucht werden. Wenn das stimmt dann sehe ich den fehlenden Sinn in über 4 GB VRAM. Natürlich sollte man aber sein Wort nicht als bare Münze nehmen :D

Man kann nicht 4GB + 4GB zusammenzählen beim Crossfire, das dann immer noch keine 8GB.
Jede Grafikkarte rendert ein Bild daher braucht jeder Grafikkrate ihren eigenen 4GB großen speicher.

Ließ mal den Artikel da steht was von Karten mit vielleicht gar jeweils 8 gb VRAM. :ugly:
"Wie bereits anhand durchgesickerter Bilder eines Engineering-Samples zu erkennen, bedeuten 16 verlötete Speicherchips fast zwangsläufig ein 512 Bit breites Speicherinterface, was wiederum mit 4 oder 8 Gigabyte GDDR5-RAM bestückt werden kann."

(ob´s jetzt so kommt, ist ne andere Kiste. Das und nur auf das habe ich mich bezogen. Musst mir da nichts mit VRAM Nutzung im Crossfire erzählen. ^^)

Hier sprach niemand von 4gb+4gb. :schief:

Beim Vergleich Titan vs. 780 SLI haben sich nicht einmal "mehr als 3 GB" als nützlich erwiesen, "mehr als 4 GB" sind auf absehbare Zeit einfach nur teurer und erschweren höchste Taktraten. (wobei letzteres beim 512er Bus auch kein großes Problem sein dürfte)

Bitte auch mal mitbedenken, das man mit Grafikkarten nicht nur spielen kann. Aber das habe ich auch schon in meinem Post erwähnt, siehe Rendering. Sandboxen sind auch immer so ne sache, wenn man mit Mods arbeitet. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt.

Dann fährst du nen fiat mit lamborghini motor?
Bitte wer will einen fiat fahren der nur nen geilen motor hat aber nach nichts aussieht.
Denk dir mal die geschichte jetzt mot der grafikkarte
Keiner würde ne total hässlivhe graka kaufen
Und deswegen werden auch alle grafikkartr schön designed
Mfg meik19081999

Also ich denke auch, dass der Radiallüfter (deutlich) größer als bei den bisherigen Ref-Designs ist. Das ist wirklich begrüßenswert!

An den Latenzen hat sich eigentlich nichts geändert und zwischen PCI 2 und PCI 3 Benchmarks liegt kein kleinerer Unterschied, wie seinerzeit zwischen AGP und PCI 1 - die Bandbreitenreserven sind also relativ zum Bedarf nicht gestiegen. Im Vergleich zur letzten Generation könnte man sogar von einem Rückschritt sprechen, denn auf So775, 1366, und AM3+ wurde für Multi-GPU sehr gerne 2x x16 genutzt, heute kaufen auch leistungshungrige Anwender nahezu ausschließlich So1150 mit 1x 16 / 2x x8.
Wenn dann hat man also Fortschritte bei Logik/Software gemacht.
Doch kann es. Keine AHnung, bei welchen Karte das schon über PCI-E laufen sollte, aber wenn ich mich nicht ganz schwer täusche, dann konnte PCI-E 1.0 keine Device-to-Device communication. Man musste die Daten also erstmal von einem Device in den RAM kopieren, und dann von dort wiederum nen DMA lostreten oder sogar PIO machen, um die Daten dann auf das zweite Device zu kopieren....

Das kostet natürlich ziemlich viel Zeit.

Naja aufs Referenzdesign werden die meisten dann eh wieder verzichten und sich Custom-Karten holen. Bin mal sehr gespannt, was die Boardpartner dann aus dem Chip rauskitzeln können.

Naja aufs Referenzdesign werden die meisten dann eh wieder verzichten und sich Custom-Karten holen. Bin mal sehr gespannt, was die Boardpartner dann aus dem Chip rauskitzeln können.

ja des referenzdesign ist nur was für crossfire (bzw sli, wegen des radiallüfters). gibt es auch customs mit radiallüfter aktuell...

warum gespannt was die boardpartner da machen... lieber selbst hand anlegen :D :haha:

Dann fährst du nen fiat mit lamborghini motor?
Bitte wer will einen fiat fahren der nur nen geilen motor hat aber nach nichts aussieht.

Ist das Geilste wo gibt. Mehr sein als Schein.
Noch besser: VW Käfer mit Porschemotor. :D

Doch kann es. Keine AHnung, bei welchen Karte das schon über PCI-E laufen sollte, aber wenn ich mich nicht ganz schwer täusche, dann konnte PCI-E 1.0 keine Device-to-Device communication. Man musste die Daten also erstmal von einem Device in den RAM kopieren, und dann von dort wiederum nen DMA lostreten oder sogar PIO machen, um die Daten dann auf das zweite Device zu kopieren. Das kostet natürlich ziemlich viel Zeit.

Immerhin funktioniert es. Oder hat es damals mit SLI - war aber etwas langsamer als mit Brücke.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich kann die Karte mit der Titan konkurrieren.
Durch die Konkurrenz werden die Preise dann hoffenlich wieder sinken. :)

Zurück