"Waren die Referenzdesigns bei AMD zuvor meist unnötig laut, werden wir dieses Mal wohl eine Überraschung in diesem Bereich erleben."
"Sie sind genauso laut, aber diesmal ist ist es bitter nötig"?
Durchaus möglich,den die Druckverhältnisse der Luftströmung am Lüfter wurden wohl überarbeitet. Macht den Eindruck,als ob AMD sich ernsthaft dem Problem angenommen hat. Bin mal gespannt,wie die Tests sind.
Bislang waren das Problem bei AMD afaik eher Stromverbrauch und Kühlkörper. Verbesserungen bei Lüftern wären zwar allgemein wünschenswert, aber da kocht Nvidia auch nur mit Wasser.
Bin sehr gespannt, ob die Karte mal eben die Titan abhängt. Und dann gar Karten mit 8 gb VRAM.
Na das wäre ja was.
Das wären sogar zwei Dinge: Teuer und nutzlos

4 GB sind eigentlich eine sehr saubere Größe für die derzeitigen Anforderungen im High-End-Bereich. Und die saubere Lösung mit allen Chips auf der Vorderseite würde ich auch begrüßen.
r9-290x soll 10% schneller sein als die titan.
Falsch. Sie soll 10% mehr flops haben, was aber nur beschränkte Aussagen über die reale Rendergeschwindigkeit macht. Mit den genannten 5 Tflops hat sie z.B. 20% mehr, als die 7970GHz. Die Titan ist aber 22% schneller als selbige, so dass sich für die 290x ~Titangeschwindigkeit ergibt.
(wie sie ja auch von vielen -einschließlich mir- erwartet wurde. Die spannende Frage ist, ob sich die "deutlich über Titan" Prophezeiungen zum Stromverbrauch auch bewahrheiten)
hallo zusammen
welche vorteile bringt den XDMA?
Geringere Herstellungskosten.
Was mich nur wundert, das es damals hieß als Crossfire mit PCI-Express in kommen war, das die Steckplätze allein zu langsam für die Kommunikation mit schnellen Karten untereinander wäre. Jetzt geht es nun doch...
Liegt das u.a. an PCI-express 1.0 und 3.0?
An den Latenzen hat sich eigentlich nichts geändert und zwischen PCI 2 und PCI 3 Benchmarks liegt kein kleinerer Unterschied, wie seinerzeit zwischen AGP und PCI 1 - die Bandbreitenreserven sind also relativ zum Bedarf nicht gestiegen. Im Vergleich zur letzten Generation könnte man sogar von einem Rückschritt sprechen, denn auf So775, 1366, und AM3+ wurde für Multi-GPU sehr gerne 2x x16 genutzt, heute kaufen auch leistungshungrige Anwender nahezu ausschließlich So1150 mit 1x 16 / 2x x8.
Wenn dann hat man also Fortschritte bei Logik/Software gemacht.