Stefan Payne
Kokü-Junkie (m/w)
Mich würde mal interessieren was Nvidia von Mantle hält, kann da PCGH nicht mal anfragen![]()
Naja, da kann man schon mal sagen, dass nVidia in diesem Falle einfach nur verlieren kann, egal was sie tun/sagen...
Mich würde mal interessieren was Nvidia von Mantle hält, kann da PCGH nicht mal anfragen![]()
Oh, oh...Mantle wird demnach definitiv auch auf Konsolen verfügbar sein. Dass Mantle aber direkt von Xbox One oder Playstation 4 abstamme, wollte man nicht bestätigen oder verneinen. Auf die Möglichkeit angesprochen, dass Konsolenspiele dann rein auf Mantle setzten und auch ein gewohnt liebloser PC-Port nur noch diese Schnittstelle anstatt einer breiter verfügbaren nutze, entgegnete der AMD-Softwarechef, dass dies zwar theoretisch denkbar sei, angesichts der dadurch eingeschränkten Zielgruppe aber extrem unwahrscheinlich. Am Ende, so Koduri, läge diese Entscheidung jedoch in der Verantwortung des Entwicklers
GTA V nicht, dafür ist es zu früh dran. Bei GTA VI könntest du schon eher Probleme bekommen aber bis dorthin sehen wir ja, wie sich alles entwickelt.Oh, oh...
Mir schwant da übles (für meine nVidia...)
Rockstar ist ja bekannt für ihren überwältigenden Support des PCs, und "qualitativ hochwertigen Portierungen"
GTA V nur für Mantle???
Echt? Komisch, hatte bisher immer gedacht, OpenGL wäre ziemlich gut, schließlich wird es da verwendet, wo man verläßliche Qualität braucht: CAD und CAM und in andere Business-Bereich
Wobei ich mir auch ein "Mantle Gremium" (Intel, AMD, NV, VIA) vorstellen könnte und jede Partei liefert eben auf die HW abgestimmte Treiber. Das ganze kann funktionieren, setzt aber klare Richtlinien voraus und da müssen alle mitreden.
Selbst wenn Mantle proprietär wäre gibt es für NV keinen unterschied denn DX ist auch proprietär.
Die letzten Benchmarks, die ich zu PhysX gesehen habe zeigten, das PhysX auf CPUs langsamer ist als auf NVidia-GPUs.

). Das heißt ein Entwickler kann mit PhysX arbeiten und es läuft überall. Auf CUDA-Systemen läuft es noch besser - aber das ist nur ein nettes Extra.Ich hoffe sehr, das ehr 2 Schnittstelle unterstütz werden, als das man auf einen Teil des Marktes verzichtet.

Ja, so hab ich das auch verstanden, das die ENtwikcler das wollten. Also noch ein Grund mehr, das sich Mantle durchsetzen wird. Ein Grund mehr, das die Entwickler sagen: "Wir haben hier was wir wollten, also ignorieren wird DX".
Damit werden PS4, XBone und...keine Ahnung....30% der Spiele-PCs abgedeckt. Ob das den Publishern reicht, wird sich zeigen.
Auch falsch! MS und Sony haben eigene API´s. Mantle ist aber auch auf diesen Lauffähig und kann, wenn der Spielentwickler das will, nutzen. Stellt sich halt nur die Frage ob das von Sony und MS gewollt, geduldet oder untersagt wird.
Na garnix, weil die API offen ist, steht es jedem Hersteller frei darauf zu entwickeln.

Guten Abend zusammen,
habe mich mal ein wenig durch die News zum Thema gelesen und welcher Punkt für mich nach der Ankündigung zu Mantle auch eine große Rolle spielt, ist wie Leute sich verhalten sollten, die kurz vor dem Kauf eines neuen Rechners stehen. Ich wollte z.B. mitte Oktober ein komplett neues System aufbauen und habe geplant, mit der Entscheidung welche Grafikkarte es denn wird, zu warten bis erste Benchmarks des neuen Radeon Flaggschiffs veröffentlicht werden.
Da Mantle jedoch erst im Dezember verfügbar sein wird und man aufgrund der wenigen Informationen noch nicht sagen kann, wie sehr AMD-Hardware (bei Spielen) von der API profitiert, bin ich seit heute noch unentschlossener als ich es bis gestern eh schon war...
Habt ihr evtl. einen groben Ratschlag wie man mit der Situation umgehen sollte? Warten bis zum Zeitpunkt X und auf Benchmarks mit/ohne Mantle implementierung hoffen? In jeden Fall auf AMD Hardware setzen, wegen den neuen Konsolen? Trotzdem auf eine Nvidia Karten bauen, wegen der sehr guten Treiber? Mantle einfach ignorieren und das kaufen, was man für richtig hält?
...wie AMD64??
Auch den Rest vom Posting kann ich nicht zustimmen. Denn erstens dürfte es einige Entwickler geben, die mit dem aktuellen Zustand von D3D unzufrieden sind und zweitens gibt es die Notwendigkeit für eine solche Schnittstelle.

Du kannst aber mit hoher Wahrscheinlichkeit auch davon ausgehen, dass auch Star Citizen Mantle verwenden wird.
@cook, ja da war er wohl etwas vorschnell... Aber es geht auch hervor, das AMD mantle nicht exklusiv für sich selbst Vorbehält
Es ist eben nicht so wie bei Glide oder gar PhysX. Hinter beiden steht/stand kein Konsolenmarkt. Nvidia musste schon selbst dafür sorgen dass ein, zwei Entwickler im Jahr etwas GPU PhysX Kram einbauen, darauf kann man wie gesagt getrost verzichten.
Vielleicht tauschen sie; Nvidia gibt AMD PhysX und Cuda und AMD gibt Nvidia Mantle.
Nur sind Leistungsunterschiede zwischen Karten ja eh immer gegeben, je nachdem aus welchem Marktsegment man eine Karte kauft. So lange keine Mantle-exklusiven Spiele kommen (es ist ja noch überhaupt nicht raus, ob nach BF4 viele weitere Spiele folgen oder einfach gar keine), hat niemand einen Nachteil davon.
PCGH 06/2008
Artikel: "Das Ende der 3D-Karten?"
Zitat:
"Programmier-Legende Tim Sweeney...glaubt dagegen an den Durchbruch des Software-Renderings ohne Direct X. Zirka 2012, wenn die nächste Generation der Xbox- und Playstation-Konsole erscheint, werden Spiele zu hundert Prozent von einer Software-Pipeline berechnet werden...Direct X sei zwar weiterhin möglich, aber nicht mehr notwendig..."
Na wusste da etwa schon jemand vorher so ungefähr bescheid?![]()
Natürlich, gerade das mit der Architektur macht mir halt sorgen. Und Maxwell wird nichts ändern, auch AMD bringt irgendwann einen neuen South Island Chip, der ersteren wiederum deutlich überflügelt. Durch Mantle könnte das Kräftegleichgewicht massiv gestört werden.
Darunter sind aber bestimmt bei AMD als auch Nvidia genügend User, die Indie-Titel zocken oder allgemein keinen hohen Wert auf besonders gute Grafik legen. Vielen reicht es, wenn ein Titel überhaupt läuft. Ansonsten hast du wohl recht...30% ? Wovon träumst du nachts?
Wenn man mal den letzten Steam-Survey nimmt, dann AMD insgesamt gerade einmal einen Anteil von 33%. Und allein unter den Top60 Grafiklösungen sind fast 13% AMD-non-GCN Karten.

Das kann man noch nicht so recht vorhersehen. Dice wird es, so wie es klingt, wohl in die Battlefield 4 Beta nachträglich hineinbringen. Es ist gut möglich, dass das bei anderen, sagen wir mal AMD freundlichen Herstellern, auch der Fall sein könnte (Glacier 2 Engine, Cry Engine 3 und eben Frostbite). Das könnte in diesem Extrem-Szenario doch so einige Titel betreffen (z.B. Dragon Age 3, Lichdom, Star Citizen).Letzteres. Die Treiberqualität schwankt bei beiden Herstellern, eine breite Mantle-Unterstützung ist langfristig kaum (s.o.) und kurzfristig gar nicht zu erwarten (sowas grundlegendes sollte schließlich frühzeitig in der Spieleentwicklung berücksichtigt werden und die meisten Hersteller sitzen nunmal nicht an der Quelle, wie DICE, und werden die Finger vom Fundament der Engine lassen).
Welche Vorteile Mantle auch immer bringt: Sie sind hinfällig sobald AMD größere Änderungen an der Architektur vornimmt.
Wenn es nachhaltige Auswirkungen auf den Hardwaremarkt hat, dann somit technischer Stillstand bei AMD - und ggf. eben eine massive Schwächung des PCs als leistungsfähige Spieleplattform im allgemeinen.
Darunter sind aber bestimmt bei AMD als auch Nvidia genügend User, die Indie-Titel zocken oder allgemein keinen hohen Wert auf besonders gute Grafik legen. Vielen reicht es, wenn ein Titel überhaupt läuft.
) - aber der Grund ist eigentlich auch egal, denn wie du sagst: Es muss laufen.TressFX der Glacier 2 Engine in TombRaider wurde bei der aktuellen Ruby-Demo der Hawaii-Chips auch in die Cry-Engine portiert.
Wenn dem So währe, müsste Mantle keine internen Treiber haben. Vermutlich würden auch die 5xxx 6xxx karten die nicht GCN GPU´s haben laufen. Macht allerdings keinen Sinn mehr.
Wenn ein Entwickler den Aufwand, den eine komplette zweite Spielversion mit anderer Engine macht, nicht mehr an anderer Stelle investieren kann, haben alle einen Nachteil.
Na umso besser, dann bekomm ich endlich mal vernünftig programmierte Spiele auf die Kiste, womit meine Hardware auch was anfangen kann.Offen ist sie nur für Spiele-Entwickler, nicht für Hardware-Hersteller.

Du kannst ja eine PS4 Kaufen und auf ein zeitnahes Knacken hoffen.Ich hoffe, dass AMD bald die ersten ernstzunehmenden Gaming-APUs für den Desktop-Markt vorstellt. (hängt ja leider momentan von DDR4 ab)
Ich würde mir ein solches Teil direkt holen---direkter Speicherzugriff dank ZeroCopy und Umgehung der CPU-Limitierungen und wir sind endlich wieder einen großen Schritt weiter!