GPU14: AMD bringt Low-Level-API Mantle als Alternative zu DirectX - Battlefield 4 bekommt Mantle-Patch

Das lässt sich so noch überhaupt noch absehen, wie sich Mantle auswirkt, auch nicht was diese Games angeht.
Mal ganz davon abgesehen (das gilt jetzt nur für mich persönlich): Alle Games, die ich dieses Jahr gespielt habe und spielen werde, sind AAA Multi-Plattform Games wie z.B. Bioshock Infinite, Tomb Raider, Assassin's Creed, Splinter Cell Blacklist, BF4. Und deswegen sehe ich diesen Alleingang von AMD eben nicht nur von der positiven technischen Seite, sondern eben auch kritisch was die möglichen Konsequenzen für uns User angeht. Und in diesem Zusammenhang geht die Besorgnis eben nicht an der Realität vorbei, sondern hat durchaus seine Berechtigung. Ich möchte jedenfalls auch weiterhin die Wahl haben, ob ich AMD oder Nvidia kaufe, weil beide im Schnitt in etwa die gleiche Performance in den jeweiligen Baureihen haben, und möchte nicht zukünftig in der Situation sein, AMD kaufen zu müssen um in ausnahmslos allen Games die bestmögliche Performance zu haben. Mein nächster Rechner wird mit ziemlicher Sicherheit 2 AMD R9 unter der Haube haben, von daher könnte mir es eigentlich egal sein, wie Mantle sich nun letzten Endes auswirkt, aber es ist mir aus den genannten Gründen nicht egal.

Und der Unterschied zu jetzigen Situation ist...?
Im Moment ist es doch auch so, dass manche Spiele Geforces mehr als deutlich bevorzugen (AC3, Starcraft2 mit AA, Borderlands 2...) und noch dazu exklusives Blingbling eingebaut haben (TXAA, GPU-Physx). Neu ist hier nur, dass nicht Nvidia-Besitzer die alleinigen Profiteure sind.
 
Und der Unterschied zu jetzigen Situation ist...?
Im Moment ist es doch auch so, dass manche Spiele Geforces mehr als deutlich bevorzugen (AC3, Starcraft2 mit AA, Borderlands 2...) und noch dazu exklusives Blingbling eingebaut haben (TXAA, GPU-Physx). Neu ist hier nur, dass nicht Nvidia-Besitzer die alleinigen Profiteure sind.

Es gibt auch Games, die AMD Karten gut liegen z.B. Dirt. Und AMD Karten haben Performance Vorteile in hohen Auflösungen und hohen Settings. Das ist also kein Argument. TXAA und GPU PhysX werden nur in einzelnen Titeln genutzt, während Mantle im schlimmsten Fall dazu führen könnte, dass AMD Karten in so ziemlich allen Multi-Plattform Games erheblich Vorteile haben.
Jetzt so ist es so, dass mal der eine mal der andere Hersteller in gewissen Games schneller ist, aber immer im überschaubaren Rahmen. Egal ob NV oder AMD: man ist unter dem Strich immer gut bedient. Und dieses halbwegs ausgeglichene Kräfteverhältnis könnte Mantle massiv ändern.

Übrigens haben wir eine solche Situation bei den CPUs bereits. Wer ohne wenn und aber in ausnahmslos allen Games die maximale Performance erreichen möchte, der muss eine Intel CPU kaufen. Klar, mann kann auch mit einem FX spielen und der FX ist auch in einzelnen Games schnell. Aber für max. Performance ohne Ausnahme führt kein Weg an Intel vorbei. Und das ist ziemlicher Mist, und mit Sicherheit kein Zustand, den man sich bei den GPUs herbei wünschen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Games, die AMD Karten gut liegen z.B. Dirt. Und AMD Karten haben Performance Vorteile in hohen Auflösungen und hohen Settings. Das ist also kein Argument. TXAA und GPU PhysX werden nur in einzelnen Titeln genutzt, während Mantle im schlimmsten Fall dazu führen könnte, dass AMD Karten in so ziemlich allen Multi-Plattform Games erheblich Vorteile haben.
Jetzt so ist es so, dass mal der eine mal der andere Hersteller in gewissen Games schneller ist, aber immer im überschaubaren Rahmen. Egal ob NV oder AMD: man ist unter dem Strich immer gut bedient. Und dieses halbwegs ausgeglichene Kräfteverhältnis könnte Mantle massiv ändern.

Übrigens haben wir eine solche Situation bei den CPUs bereits. Wer ohne wenn und aber in ausnahmslos allen Games die maximale Performance erreichen möchte, der muss eine Intel CPU kaufen. Klar, mann kann auch mit einem FX spielen und der FX ist auch in einzelnen Games schnell. Aber für max. Performance ohne Ausnahme führt kein Weg an Intel vorbei. Und das ist ziemlicher Mist, und mit Sicherheit kein Zustand, den man sich bei den GPUs herbei wünschen sollte.


Ich keine deine Gedanken schon verstehen, aber keiner weiß was die Zukunft bringen wird, uns als User wäre es schlecht wenn das Kräfteverhältnis einseitig verlagert wird/ist, aber ich würde mir erstmal wünschen das AMD wieder finanzielle Möglichkeiten hat um auf den CPU Sektor wieder Fuß zu fassen.
 
Ich finde es super was AMD zur neuen R Generation alles bringen. Mantle Hardwaresound die neue Crossfire Schnittstelle. Das ist echt etwas mehr als ein Schlaffer Refresh mit Űbertakteten alten Chips. (Zumal GK110 ja auch uralt ist)

Zum Thema Direct X und NV. In der Vergangenheit hatte ich nicht das Gefühl dass NV wirkliches Interesse an DX hatte zumal sie die aktuellsten Standards immer sehr spät implementiert haben. Und die die jetzt greinen haben immer gesagt DX11.1 braucht niemand...
Ich hoffe das Mantle gut wird. Aber ich glaube nicht dass es sehr viele Spiele unterstützt werden. Also der vielbeschriene Game Changer wird das nicht.
Alles in allem Top Update von AMD. Da schmerzt nichtmal dass es 28nm geblieben ist.
 
Da gebe ich dir recht. Für das was AMD in technischer Hinsicht mit den kommenden Grakas so auffährt bekommen sie von mir einen :daumen:
Ich freue mich schon sehr auf die kommenden AMD Karten. Mein Bestellfinger zuckt schon :D
 
Mein nächster Rechner wird mit ziemlicher Sicherheit 2 AMD R9 unter der Haube haben, von daher könnte mir es eigentlich egal sein, wie Mantle sich nun letzten Endes auswirkt, aber es ist mir aus den genannten Gründen nicht egal.


So wie ich dich kenne, steht bei dir demnächst wohl auch eine Haswell-E CPU an. :D
Den Punkt Mantle und die Performance Sorge teile ich ebenfalls. Ich will mich nicht an eine Sparte binden müssen, nur um Spiele absolut flüssig bzw. besser genießen zu können. ;)

Versteh auch nicht weshalb hier immer das Thema TXAA, PhysX oder Cuda angeschnitten wird.
Das sind Zusatz features, die jeder Anbieter zusätzlich zu seinem Produkt anbieten kann.

Ich mecker doch auch nicht, das auf Nvidia Karten kein Eyefinity funktioniert. :ugly:

Wir sprechen jetzt aber hier um eine neue API. Das ist etwas völlig anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub bei sweclockers stand, wenn ich mich noch recht entsinne, dass die Karten ab 480€ in den Handel kommen (R9 290X).
Ich finde die ganze Situation auch gut, da kommt endlich mal Schwung in die Bude und NV wird da sicherlich auch was gegen Unternehmen in nächster Zeit
und sich nicht einfach so mal vom Markt verdrängen lassen. Nun müssen halt stärkere Geschütze ausgefahren werden,wovon wir alle profitieren werden.
Diese ganzen refreshes/rebrandings nerven doch einfach nur, wo es mal eben 10-20% mehr Leistung gibt und auch mehrere Jahre verteilt, ist dieser Fortschritt recht schleppend.
Hier sind zwar auch wieder eine Menge Karten dabei die nur leicht überarbeitet wurden und mit einem neuen Namen versehen wurden, doch unter anderem Mantle lässt auf bessere Performance hoffen
und wie ich schon sagte, im Endeffekt wird uns das allen zu gute kommen und so Millardenschwere Konzerne wie NV lassen sich mal nicht eben so vom Markt drängen.
Abgesehen von alledem, tut sich auch preislich einiges, was dem ottonormal user in die Karten spielt.
 
Ja, das auch.:D
Gibt es eigentlich schon einen Release Termin?

Nee nicht mal das. Launch zusammen mit BF4 ist wohl immer noch die beste Mutmaßung, früher wirds wohl kaum.

Wir sprechen jetzt aber hier um eine neue API. Das ist etwas völlig anders.

Diese API bringt allerdings keine neuen Inhalte. Im Fall von BF4 bekommt man mit Mantle mehr Performance gegenüber der DX-Version, sonst nichts. Wenn das der Normalfall wird, dann hat man mit einer Geforce keinen Nachteil von einer Mantle-Version, DX steht ja weiterhin zur Verfügung.
Für den Neukäufer bietet sich dann die Wahl: mehr Performance in manchen Games vs. mehr Features in manchen Games... sieht mir fairer aus als bisher ;)
 
Korrektur: Ich bin kein NV-Fanboy. Ich bin ATI-Hater.
Hast du schon daran gedacht, dass Nvidia und auch AMD ihre GPUs bei TSMC fertigen lassen und manche wie z.B. Gigabyte beide Chips verbauen?
Rein theoretisch könnten also auch durch AMD-Kontakt verseuchte Nvidia-Karten im Umlauf sein und Treiberschnitzer leisten die sich alle... :D:ugly:

Für den Neukäufer bietet sich dann die Wahl: mehr Performance in manchen Games vs. mehr Features in manchen Games... sieht mir fairer aus als bisher ;)
Genau so sieht es aus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war eigentlich der Meinung das wäre schon ein Fakt. Zumindest kam das in einer der letzten News sehr stark so rüber.
Edit:
Das Mantle auch auf Konsolen läuft steht auch in dieser News hier im update drin:
Genau, das war, worauf ich hinaus wollte.

Und da man es eh auf den Konsolen nutzen kann, sollte eigentlich feststehen, dass sich Mantle schon durchgesetzt hat - für die besten der besten Spiele (zumindest mit der Frostbite Engine) und für Konsolen Umsetzungen...
Und da ja so ungefähr jedes 2. Spiel 'ne Konsolenumsetzung ist, sollte man durchaus davon ausgehen, dass wir einige Spiele damit sehen werden - auf jeden Fall mehr als mit GPU-PhysX...

Das lässt sich so noch überhaupt noch absehen, wie sich Mantle auswirkt, auch nicht was diese Games angeht.
Doch, lässt es.
AMD hat beide Konsolen. Und auf beiden Konsolen gibt es Mantle.

Die Schlussfolgerung daraus wäre: Mantle bei einem Multi Plattform Spiel auch unter Windows zu unterstützen, wäre eher die Regel denn ausnahme, weil eh vorhanden.

Mal ganz davon abgesehen (das gilt jetzt nur für mich persönlich): Alle Games, die ich dieses Jahr gespielt habe und spielen werde, sind AAA Multi-Plattform Games wie z.B. Bioshock Infinite, Tomb Raider, Assassin's Creed, Splinter Cell Blacklist, BF4. Und deswegen sehe ich diesen Alleingang von AMD eben nicht nur von der positiven technischen Seite, sondern eben auch kritisch was die möglichen Konsequenzen für uns User angeht.
Genau und die Multi Plattform Titel der nächsten Generation bzw im nächsten Jahr werden wohl alle Mantle unterstützen...

Negative Konsequenzen gibts ja auch nur bei nVidia Usern, für AMD User ist das mehr als positiv, da es eine mehr oder minder erhebliche Steigerung der Leistungsfähigkeit gibt - allein durch die API!

Worst Case: HD7970 (GHZ Edition bzw R9-280X) @ Mantle schlägt Titan @ D3D11.

Und in diesem Zusammenhang geht die Besorgnis eben nicht an der Realität vorbei, sondern hat durchaus seine Berechtigung. Ich möchte jedenfalls auch weiterhin die Wahl haben, ob ich AMD oder Nvidia kaufe, weil beide im Schnitt in etwa die gleiche Performance in den jeweiligen Baureihen haben, und möchte nicht zukünftig in der Situation sein, AMD kaufen zu müssen um in ausnahmslos allen Games die bestmögliche Performance zu haben. Mein nächster Rechner wird mit ziemlicher Sicherheit 2 AMD R9 unter der Haube haben, von daher könnte mir es eigentlich egal sein, wie Mantle sich nun letzten Endes auswirkt, aber es ist mir aus den genannten Gründen nicht egal.
Der Punkt ist doch, dass nVidia genau so, wie es jetzt AMD macht, versucht hat, sich einen Vorteil zu verschaffen -> GPU-PhysX.
Nur mit dem Unterschied, dass sie jeden Entwickler dafür stark unterstützen mussten.

AMD hat bisher auf offene Dinge gesetzt - und ist damit au die Fresse geflogen bzw es hat ihnen nichts gebracht...
Insbesondere da 'die anderen' ja auch nicht fair agieren...

Den Punkt Mantle und die Performance Sorge teile ich ebenfalls. Ich will mich nicht an eine Sparte binden müssen, nur um Spiele absolut flüssig bzw. besser genießen zu können. ;)
Tja, das ist halt der Preis, den man für die eigene Arroganz zahlen muss. Bzw dafür, dass man versucht hat, 'den anderen' über den Tisch zu ziehen...
Ist halt das Gleiche wie mit GPU-PhysX, nur mit dem Unterschied, dass AMD hier weitaus größere Hebel hat.

'ne eigene Low Level API wird hier ordentlich Performance bringen können, so dass man durchaus behaupten kann, dass sich nur noch nV Fans nVidia Grafikkarten kaufen werden, für alle anderen gibt es einfach keinen Sinnvollen Grund mehr, wenn sich Mantle wirklich 'nen bisserl mehr durchsetzen wird. Und das wird es, dank der beiden Konsolen...
Versteh auch nicht weshalb hier immer das Thema TXAA, PhysX oder Cuda angeschnitten wird.
Das sind Zusatz features, die jeder Anbieter zusätzlich zu seinem Produkt anbieten kann.
Es sind aber (zumindest PhysX und Cuda) Proprietäre Dinge, genau wie die Mantle API...

Aber Sorry, aber wer GPU-PhysX toll findet und Mantle nicht, sollte mal drüber nachdenken, ob man nicht selbst eventuell etwas arg voreingenommen ist. Weil letztendlich ist beides schlecht...
Ich mecker doch auch nicht, das auf Nvidia Karten kein Eyefinity funktioniert. :ugly:
Nur mit dem Unterschied, dass Eyefinity einfach nur ein PR Begriff für 3 Schirme zusammengeschaltet ist...
Da hält nun echt niemanden nVidia ab, dieses nachzuahmen...
Aber da nVidia schon immer ziemlich langsam war, was die Unterstützung von nicht 3D-Dingen betrifft, wird das wohl noch etwas dauern bzw nur mit einem SLI Verbund gehen...

Wir sprechen jetzt aber hier um eine neue API. Das ist etwas völlig anders.
Warum??
Nur weil AMD dadurch 'nen größeren Vorteil hat??

Wenn nV nicht solch ein überheblicher/arroganter Haufen wäre, hätte man durchaus drüber reden können, zusammen etwas ähnliches zu machen. Da AMD aber mit GPU-PhysX verarscht wurde, kommt hier halt die Quittung dafür...

Tjo, wäre wohl besser gewesen, 'ne GPU Microsoft für 'ne Konsole zu schenken bzw damit etwas Verlust zu machen als gar kein Bein in der Konsolenwelt zu haben...

So hat AMD hier momentan ein Monopol, dass sie mit Mantle (völlig zurecht!) ausnutzen...
 
Doch, lässt es. AMD hat beide Konsolen. Und auf beiden Konsolen gibt es Mantle.
Die Schlussfolgerung daraus wäre: Mantle bei einem Multi Plattform Spiel auch unter Windows zu unterstützen, wäre eher die Regel denn ausnahme, weil eh vorhanden.

Nein, du bist da etwas sehr vorschnell. Es ist nach wie vor nicht klar, ob und inwieweit auf den Konsolen Mantle zur Programmierung genutzt wird. man muss einfach abwarten, wie sich Mantle insgesamt auswirkt.

Negative Konsequenzen gibts ja auch nur bei nVidia Usern, für AMD User ist das mehr als positiv, da es eine mehr oder minder erhebliche Steigerung der Leistungsfähigkeit gibt - allein durch die API!

Es geht sich für mich überhaupt nicht um AMD vs. Nvidia, sondern einfach darum, dass durch Mantle je nachdem ein Leistungs-Ungleichgewicht entsteht, was die sowieso schon geringe Auswahl bei nur zwei Grafikkartenherstellern noch weiter einschränkt. Wie schon gesagt, ist es wohl kaum wünschenswert, dass man in Zukunft uU nur AMD kaufen kann, wenn man die max. Performance möchte.

Wenn nV nicht solch ein überheblicher/arroganter Haufen wäre

Das zeigt eine gewisse Voreingenommenheit deinerseits.;)

So wie ich dich kenne, steht bei dir demnächst wohl auch eine Haswell-E CPU an. :D

Möglicherweise :D


Versteh auch nicht weshalb hier immer das Thema TXAA, PhysX oder Cuda angeschnitten wird.
Das sind Zusatz features, die jeder Anbieter zusätzlich zu seinem Produkt anbieten kann. Ich mecker doch auch nicht, das auf Nvidia Karten kein Eyefinity funktioniert. :ugly: Wir sprechen jetzt aber hier um eine neue API. Das ist etwas völlig anders.

Jep, verstehe ich auch nicht :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das ist halt der Preis, den man für die eigene Arroganz zahlen muss. Bzw dafür, dass man versucht hat, 'den anderen' über den Tisch zu ziehen...
Ist halt das Gleiche wie mit GPU-PhysX, nur mit dem Unterschied, dass AMD hier weitaus größere Hebel hat.

'ne eigene Low Level API wird hier ordentlich Performance bringen können, so dass man durchaus behaupten kann, dass sich nur noch nV Fans nVidia Grafikkarten kaufen werden, für alle anderen gibt es einfach keinen Sinnvollen Grund mehr, wenn sich Mantle wirklich 'nen bisserl mehr durchsetzen wird. Und das wird es, dank der beiden Konsolen.....

GPU PhysX benötige ich nicht um ein Spiel auf max. Details mit der selben leistungsstarke Karte vom anderen Lager flüssig spielen zu können. Es ist ein Zusatzfeature. Nichts anderes.
Eine API schließt ein Lager von vornherein sofort aus. Ganz egal ob ich bestimmte features nutzen möchte oder nicht.
Das ist der Unterschied. ;)
Es sind aber (zumindest PhysX und Cuda) Proprietäre Dinge, genau wie die Mantle API...

Aber Sorry, aber wer GPU-PhysX toll findet und Mantle nicht, sollte mal drüber nachdenken, ob man nicht selbst eventuell etwas arg voreingenommen ist. Weil letztendlich ist beides schlecht......
Versteh zwar nicht wie du drauf kommst, das ich voreingenommen bin.
Ich nutze nämlich beide Lager zu Hause. Ich hab eine Nvidia sowohl als auch eine AMD Karte die ich nutze.
Daher ist der Schuss nach hinten los gegangen. :ugly:

Nur mit dem Unterschied, dass Eyefinity einfach nur ein PR Begriff für 3 Schirme zusammengeschaltet ist...
Da hält nun echt niemanden nVidia ab, dieses nachzuahmen...
Aber da nVidia schon immer ziemlich langsam war, was die Unterstützung von nicht 3D-Dingen betrifft, wird das wohl noch etwas dauern bzw nur mit einem SLI Verbund gehen......
Eyefinity bis zu 6 Monitore. Wo hat das Nvidia? :schief:
Zudme sollte das bloß ein simples Beispiel sein, hätte ja jetzt meinetwegen auch bestimmte treiber features aufzählen können. :ugly:
Mich stört das persönlich nicht. Da es nicht besonders Performance Relevant ist, wenn ich es mit einer anderen Karte der selben Leistungsklasse vergleiche. Daher mein Unverständnis, das gerade so etwas wie TXAA angekreidet wird. ^^


Warum??
Nur weil AMD dadurch 'nen größeren Vorteil hat??

Wenn nV nicht solch ein überheblicher/arroganter Haufen wäre, hätte man durchaus drüber reden können, zusammen etwas ähnliches zu machen. Da AMD aber mit GPU-PhysX verarscht wurde, kommt hier halt die Quittung dafür...

Tjo, wäre wohl besser gewesen, 'ne GPU Microsoft für 'ne Konsole zu schenken bzw damit etwas Verlust zu machen als gar kein Bein in der Konsolenwelt zu haben...

So hat AMD hier momentan ein Monopol, dass sie mit Mantle (völlig zurecht!) ausnutzen...

Was wohl ein Vorteil für alle wäre? :schief:

Den Einzigen den ich hier grad als fanboy erblicken kann, bist du hier und nicht ich.
Braucht man jetzt nur mal deine Antwort zu durch zu lesen. :what:

Also ein bissel mehr Objektivität bitte und nicht so voreingenommen sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige user wollten des öfteren, dass AMD seine Preise hoch hält bzw hoch schraubt wegen vielerlei Gründen, ob sie nun gerechtfertigt waren die Gründe, sei mal dahin gestellt.
Nun waren eben diese user sehr besorgt um das Wohlergehen der Firma AMD und es wurde auch deren Never Settle Angebot schärfstens kritisiert.
Komisch nur, dass falls AMD mal zum Schlag ausholt um sich stärker in diesem Segment zu etablieren, klappern bei einigen die Zähne und natürlich fangen dann "Weltuntergangstheorien" an,
a la NV geht unter, nur noch AMD Karten werden verkauft werden, Ungerechtigkeit etc pp.
Ohne jetzt wirklich näher drauf einzugehen sage ich: Seid mal froh, es wurde immer nach Konkurrenz geschrien, die Verkaufszahlen liegen auf der Hand und wer im Vorfeld nach stärkerer Konkurrenz schreit,
soll jetzt nicht anfangen zu zappeln und zu wimmern.
Von dem her wird dieser Schritt jedem was bringen, Kohle für AMD, Druck für NV und daraus resultiert stärkerer Fortschritt, weiterhin entstehen Preiskämpfe und daraus resultieren bessere Preise für uns alle.
Natürlich kann man jetzt alles versuchen um die ganze Sache anzukreiden und schwarz zu sehen, nur sehe ich keinen Grund in den Pessimismus zu verfallen, ist doch schade um die nerven und die Laune :D
 
@ Duvar

Ich merke, du hast überhaupt nicht verstanden worauf ich hinaus möchte.:ugly: Aber sei es drum. Nur so viel: bei solch möglicherweise einschneidenden Entwicklungen, ist ein gesundes Mass an Skepsis nicht verkehrt, anstatt einfach nur Hurra zu schreien. Und ich betone es zum wiederholten Male: Für mich persönlich geht es sich überhaupt nicht um AMD vs. NV.
 
Diese API bringt allerdings keine neuen Inhalte. Im Fall von BF4 bekommt man mit Mantle mehr Performance gegenüber der DX-Version, sonst nichts. Wenn das der Normalfall wird, dann hat man mit einer Geforce keinen Nachteil von einer Mantle-Version, DX steht ja weiterhin zur Verfügung.
Für den Neukäufer bietet sich dann die Wahl: mehr Performance in manchen Games vs. mehr Features in manchen Games... sieht mir fairer aus als bisher ;)

Und was ist wenn bestimmte Games nur noch über Mantle laufen? Oder nur mal so fix eine DX Version hingeklatscht wird, die grottig läuft, da der jeweilige Entwickler oder gar Publisher mit AMD harmonisiert? :ugly:
Man sollte auch mal diese Seiten bedenken.

Wenn alles einheitlich abläuft, bin ich der Letzte der etwas dagegen hat.
Wenn aber dafür mehr Performance für ALLE heraus springt. ;)
 
Zurück