Ich war eigentlich der Meinung das wäre schon ein Fakt. Zumindest kam das in einer der letzten News sehr stark so rüber.
Edit:
Das Mantle auch auf Konsolen läuft steht auch in dieser News hier im update drin:
Genau, das war, worauf ich hinaus wollte.
Und da man es eh auf den Konsolen nutzen kann, sollte eigentlich feststehen, dass sich Mantle schon durchgesetzt hat - für die besten der besten Spiele (zumindest mit der Frostbite Engine) und für Konsolen Umsetzungen...
Und da ja so ungefähr jedes 2. Spiel 'ne Konsolenumsetzung ist, sollte man durchaus davon ausgehen, dass wir einige Spiele damit sehen werden - auf jeden Fall mehr als mit GPU-PhysX...
Das lässt sich so noch überhaupt noch absehen, wie sich Mantle auswirkt, auch nicht was diese Games angeht.
Doch, lässt es.
AMD hat beide Konsolen. Und auf beiden Konsolen gibt es Mantle.
Die Schlussfolgerung daraus wäre: Mantle bei einem Multi Plattform Spiel auch unter Windows zu unterstützen, wäre eher die Regel denn ausnahme, weil eh vorhanden.
Mal ganz davon abgesehen (das gilt jetzt nur für mich persönlich): Alle Games, die ich dieses Jahr gespielt habe und spielen werde, sind AAA Multi-Plattform Games wie z.B. Bioshock Infinite, Tomb Raider, Assassin's Creed, Splinter Cell Blacklist, BF4. Und deswegen sehe ich diesen Alleingang von AMD eben nicht nur von der positiven technischen Seite, sondern eben auch kritisch was die möglichen Konsequenzen für uns User angeht.
Genau und die Multi Plattform Titel der nächsten Generation bzw im nächsten Jahr werden wohl alle Mantle unterstützen...
Negative Konsequenzen gibts ja auch nur bei nVidia Usern, für AMD User ist das mehr als positiv, da es eine mehr oder minder erhebliche Steigerung der Leistungsfähigkeit gibt - allein durch die API!
Worst Case: HD7970 (GHZ Edition bzw R9-280X) @ Mantle schlägt Titan @ D3D11.
Und in diesem Zusammenhang geht die Besorgnis eben nicht an der Realität vorbei, sondern hat durchaus seine Berechtigung. Ich möchte jedenfalls auch weiterhin die Wahl haben, ob ich AMD oder Nvidia kaufe, weil beide im Schnitt in etwa die gleiche Performance in den jeweiligen Baureihen haben, und möchte nicht zukünftig in der Situation sein, AMD kaufen zu müssen um in ausnahmslos allen Games die bestmögliche Performance zu haben. Mein nächster Rechner wird mit ziemlicher Sicherheit 2 AMD R9 unter der Haube haben, von daher könnte mir es eigentlich egal sein, wie Mantle sich nun letzten Endes auswirkt, aber es ist mir aus den genannten Gründen nicht egal.
Der Punkt ist doch, dass nVidia genau so, wie es jetzt AMD macht, versucht hat, sich einen Vorteil zu verschaffen -> GPU-PhysX.
Nur mit dem Unterschied, dass sie jeden Entwickler dafür stark unterstützen mussten.
AMD hat bisher auf offene Dinge gesetzt - und ist damit au die Fresse geflogen bzw es hat ihnen nichts gebracht...
Insbesondere da 'die anderen' ja auch nicht fair agieren...
Den Punkt Mantle und die Performance Sorge teile ich ebenfalls. Ich will mich nicht an eine Sparte binden müssen, nur um Spiele absolut flüssig bzw. besser genießen zu können.
Tja, das ist halt der Preis, den man für die eigene Arroganz zahlen muss. Bzw dafür, dass man versucht hat, 'den anderen' über den Tisch zu ziehen...
Ist halt das Gleiche wie mit GPU-PhysX, nur mit dem Unterschied, dass AMD hier weitaus größere Hebel hat.
'ne eigene Low Level API wird hier ordentlich Performance bringen können, so dass man durchaus behaupten kann, dass sich nur noch nV Fans nVidia Grafikkarten kaufen werden, für alle anderen gibt es einfach keinen Sinnvollen Grund mehr, wenn sich Mantle wirklich 'nen bisserl mehr durchsetzen wird. Und das wird es, dank der beiden Konsolen...
Versteh auch nicht weshalb hier immer das Thema TXAA, PhysX oder Cuda angeschnitten wird.
Das sind Zusatz features, die jeder Anbieter zusätzlich zu seinem Produkt anbieten kann.
Es sind aber (zumindest PhysX und Cuda) Proprietäre Dinge, genau wie die Mantle API...
Aber Sorry, aber wer GPU-PhysX toll findet und Mantle nicht, sollte mal drüber nachdenken, ob man nicht selbst eventuell etwas arg voreingenommen ist. Weil letztendlich ist beides schlecht...
Ich mecker doch auch nicht, das auf Nvidia Karten kein Eyefinity funktioniert.
Nur mit dem Unterschied, dass Eyefinity einfach nur ein PR Begriff für 3 Schirme zusammengeschaltet ist...
Da hält nun echt niemanden nVidia ab, dieses nachzuahmen...
Aber da nVidia schon immer ziemlich langsam war, was die Unterstützung von nicht 3D-Dingen betrifft, wird das wohl noch etwas dauern bzw nur mit einem SLI Verbund gehen...
Wir sprechen jetzt aber hier um eine neue API. Das ist etwas völlig anders.
Warum??
Nur weil AMD dadurch 'nen größeren Vorteil hat??
Wenn nV nicht solch ein überheblicher/arroganter Haufen wäre, hätte man durchaus drüber reden können, zusammen etwas ähnliches zu machen. Da AMD aber mit GPU-PhysX verarscht wurde, kommt hier halt die Quittung dafür...
Tjo, wäre wohl besser gewesen, 'ne GPU Microsoft für 'ne Konsole zu schenken bzw damit etwas Verlust zu machen als gar kein Bein in der Konsolenwelt zu haben...
So hat AMD hier momentan ein Monopol, dass sie mit Mantle (völlig zurecht!) ausnutzen...