GPU14: AMD bringt Low-Level-API Mantle als Alternative zu DirectX - Battlefield 4 bekommt Mantle-Patch

Vielleicht tauschen sie; Nvidia gibt AMD PhysX und Cuda und AMD gibt Nvidia Mantle.

joa... und dann tuen die sich komplett zusammen, haben dann keine konkurenz mehr und wir kein geld mehr in den taschen :lol:

nee mal im ernst, wäre schon cool, dann hätten wir viel weniger unnötige diskussionen im forum etc. von wegen der eine hat das was der andere nicht bieten kann ^^

Nichts anderes hab ich geschrieben. Oder? :huh:

doch, deswegen auch da das like it :daumen:

Bis gestern hatte ich eher die Sorge, dass AMD längerfristig finanziell schlappmacht, wenn sich Nvidia weiterhin als "Premiummarke" verkaufen kann. Seit gestern hab ich nun eher die Sorge, dass AMD Nvidia den Hals umdreht :ugly:
Aber 2 Grakahersteller bleibt aus Kundensicht besser als einer...

Genau. Die Frage ist außerdem auch, ob Nvidia mitspielen kann (sprich HW Kompatibilität), selbst wenn sie wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Suuuuuuuuuuuuper...was ist nun daran so toll?
Das sich alle auf eine einzige Sache einigen und Friede, Freude, Eierkuchen herrschen wird, ist wohl eher unwahrscheinlich. :(

Nur sind Leistungsunterschiede zwischen Karten ja eh immer gegeben, je nachdem aus welchem Marktsegment man eine Karte kauft. So lange keine Mantle-exklusiven Spiele kommen (es ist ja noch überhaupt nicht raus, ob nach BF4 viele weitere Spiele folgen oder einfach gar keine), hat niemand einen Nachteil davon. Es ist ja nicht so, dass eine Geforce dann Inhalte vorenthalten bekommt (wie bei Physx und TXAA), sie läuft nur nicht so schnell. Auch dass verschiedene Spiele unterschiedlich gut auf AMD oder Nvidia laufen ist nichts wirklich Neues - Assassin's Creed 3 ist so ein Fall, der Geforces völlig überproportional gut liegt - und dafür braucht es noch nicht mal eine extra API.

Nur eben nicht für alle, falls Nvidia nicht mitspielen kann oder will. Aber das ist mir gerade fast egal, Hauptsache es gibt mal wieder richtig frischen Wind im GPU Markt. :D
Sehe ich auch so. Ich verstehe auch nicht wieso man sich da aufregt. Nvidia hat ja anscheinend die Möglichkeit, Mantle auch zu nutzen.

Heißt also im Klartext, wenn Nvidia nicht mitspielt steht uns ein API Chaos wie in den 90iger bevor. Seh ich das nun richtig? :(

Mantle wird von Entwicklern gerne genutzt werden weil sie diese API eh auf der Konsole ansprechen bzw. das jeweilige Mantlegame in der Schublade liegt. Warum sollten Entwickler nun auch noch gratis eine API von NV beliefern ? Die Abnehmer dieses Produktes werden deutlich weniger sein als die Mantleabnehmer. Ausserdem gibt es ja die DX Version für alle.

Sollte für Mantle eine bestimmte Hardware vorraussetzung sein, sprich bestimmtes Design in der GPU, dann wird das NV sicherlich nicht mal eben in Maxwell einfließen lassen können. Denn Maxwell dürfte schon lange fertig designed sein....

Ich seh schwarz für NV :wow:

Ich verstehe auch nicht wieso man sich da aufregt.

Du scheinst "aufregen" mit "sich Sorgen machen" zu verwechseln.;)
Und die Sorgen, die hier geäußert wurden, sind zunächst mal nicht so abwegig.

Nvidia hat ja anscheinend die Möglichkeit, Mantle auch zu nutzen.

- Es weiß jetzt niemand, wie diese Möglichkeit aussieht (gegen Bares...:ka:).

- Es weiß noch niemand, was Nvidia diese Möglichkeit nutzt.:ka: Es wäre ja denkbar, das Mantle auf NV Karten bei weitem nicht so gut funktioniert wie auf AMD Karten.

- Es weiß niemand, ob AMD NV tatsächlich überhaupt die Möglichkeit gibt Mantle zu nutzen.:ka:

Was das angeht, stehen also noch so einige Fragezeichen hinter der ganzen Sache.

Sehe ich auch so. Ich verstehe auch nicht wieso man sich da aufregt. Nvidia hat ja anscheinend die Möglichkeit, Mantle auch zu nutzen.

Wahrscheinlich genau so, wie ATI die Möglichkeit hat, Physx zu nutzen:
Durch Zahlung saftiger Lizenzgebühren und Offenlegung der eigenen technischen Details.
Wird also nicht passieren.

Ich als bekennender ATI-Hater habe kein Problem damit, wenn ATI auch mal wieder die schnellere Karte liefert, und wenn ich das eine oder andere Schmankerl ohne ATI-Karte nicht nutzen kann.

Aber eine komplette Ausgrenzung ist für niemanden gut.

Mantle und dazu noch der neue ATI-Hardwaresound, ich sehe mich schon einen Zweitrechner für die eine Hälfte der Spiele bauen...

PCGH 06/2008
Artikel: "Das Ende der 3D-Karten?"

Zitat:
"Programmier-Legende Tim Sweeney...glaubt dagegen an den Durchbruch des Software-Renderings ohne Direct X. Zirka 2012, wenn die nächste Generation der Xbox- und Playstation-Konsole erscheint, werden Spiele zu hundert Prozent von einer Software-Pipeline berechnet werden...Direct X sei zwar weiterhin möglich, aber nicht mehr notwendig..."

Na wusste da etwa schon jemand vorher so ungefähr bescheid? :ugly:

Na das wäre doch ein Traum, wenn NV auch noch eine eigene API bringen würde. Gamerherz was willst du mehr :schief:
Also ganz ehrlich, Alleingänge von einem Hersteller sind nie gut und deswegen stehe ich persönlich Mantle zunächst mal skeptisch gegenüber. Nicht wegen der Technik, sondern wegen dem, was möglicherweise auf den Kunden zukommt.
Du vergisst aber einen Punkt:
Es wird gemunkelt, dass Mantle ein Relikt aus dem XBox One Deal sein könnte. Und ob das in der PS4 nicht auch verwendet werden könnte, ist auch eine gute Frage.
Der Punkt ist: Wenn es in Konsolen genutzt wird, hat es sich schon durchgesetzt und wird von den Herstellern verwendet werden, da sie es eh nutzen müssen.

Der PC Markt wird auch mehr so nebenbei bedient, wirklich Wert legt man eher auf die Konsolen.

Und das ist eben nVidias Problem: AMD hat beide Konsolen gewonnen (und nein: nV hätte dagegen mal überhaupt nix tun können, da sie keine (x86) CPU anbieten konnten, nur Grafik. Und das reicht in diesen Tagen eben NICHT mehr für solche Deals) und ist dadurch in der Lage solche APIs auch wirklich etablieren zu können.

Ganz ab davon: Wenn nV sowas nicht in der Schublade hat (bzw selbst wenn), wird es Jahre dauern, bis sie aufschließen können.

Na das wäre doch ein Traum, wenn NV auch noch eine eigene API bringen würde. Gamerherz was willst du mehr :schief:
Also ganz ehrlich, Alleingänge von einem Hersteller sind nie gut und deswegen stehe ich persönlich Mantle zunächst mal skeptisch gegenüber. Nicht wegen der Technik, sondern wegen dem, was möglicherweise auf den Kunden zukommt.

Und was ist Physx?
Ist das nicht auch ein Alleingang und müsste dich das dann nicht auch skeptisch werden lassen?

Zurück