GPU14: AMD bringt Low-Level-API Mantle als Alternative zu DirectX - Battlefield 4 bekommt Mantle-Patch

Sehr gut...^^
Kauft doch endlich nicht nach Firma, sondern rein nach Leistung und Preis.

Und es heißt AMD, nicht mehr ATI.
Schon seid vielen Jahren....:P

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir über Ebay eine der wenigen originalen Ageia Karten für den PC besorgt.

Ich hab auch noch ne (PCI-E!) Ageia stecken. Nicht alle Titel sind damals portiert worden, manche laufen nur mit echter Ageia.

Und es heißt AMD, nicht mehr ATI.
Schon seid vielen Jahre....:P

Wie oft genug gesagt, als bekennender ATI-Hater muss ich ATI von AMD abgrenzen, und ATI ist kürzer als " die zugekaufte Grafiksparte AMDs".

Kauft doch endlich nicht nach Firma, sondern rein nach Leistung und Preis.

Mach ich doch, deshalb hab ich ja NV-Karten.:devil:

Dann müsste ich eventuell meinen Ekel überwinden und eine ATI reinstecken.

Wasn fürn Ekel?
Wird schon locker rein flutschen wenn du sie " rein steckst " :lol:
Es kommen ja nur 5 neue Karten auf den Markt, kann man auch mit einer R9 290 rechnen, zu der wurde ja nix gesagt,
sondern nur 280X und als nächst höhere Karte die 290X.
Hatte mit günstigeren leicht beschnittenen Karten gerechnet (bezogen nur auf die 290X).
Offiziell gibt es da wohl nix.

Mach ich doch, deshalb hab ich ja NV-Karten.:devil:
Ich verstehe nicht, warum es besonders toll ist, etwas von einem bestimmten Hersteller zu haben.
Hab hier auch 2 nV Karten im Haus und auch in der Vergangenheit mehrere nV Karten...

ABER: Wirklich Glücklich war ich mit denen NIE; da ich auch einer der Leute war, die hin und wieder mal 'nen TV Out brauchten und nV einfach mal richtig großkotzig meinte, dass für die Implementation der TV Ausgänge der Kartenhersteller verantwortlich wäre. Auch wenn sie selbst das Referenzdesign stellen und dort die entsprechenden TV Chips vorsehen (damals, bei der GF4 TI, waren die Conexant Chips besonders beliebt, aber auch die Philips SA7104 bzw 7108 bei ViVo Karten, bei den Riva TNTs gabs eigentlich fast nur Brooktree bzw Conexant Chips)...

Und an dieser Überheblichkeit hat sich auch nie wirklich was geändert, die wirklichen Innovationen kamen auch selten von nVidia selbst. Sie waren immer die mit dem niedrigsten D3D Level (mit einer Ausnahme: bei SM3.0 waren sie 'nen bisserl weiter, allerdings auch langsamer)...

Aber mal schauen, wieviele Spiele, die die Mantle API verwenden, in den nächsten Tagen/Wochen angekündigt werden. Ich würde hier durchaus befürchten, dass das nicht nur BF4 betreffen werden wird...
Und DIE Frage ist auch: Läuft Mantle auch auf den Konsolen??

Wenn ja, dann kann man befürchten, dass jegliche Konsolenumsetzung auch Mantle unterstützen wird (weil muss ja eh rein, nimmt man also mal mit)...

Warum soll Mantle überhaupt auf Konsolen laufen?
Die müssen schließlich keine Rücksicht auf verschiedene Hardwarekomponenten nehmen oder auf Kompatibilität zu irgendwelchen Vorversionen wie DX oder OGL. Alte Zöpfe können abgeschnitten werden und müssen nicht bis in alle Ewigkeit mitgeschleift werden.
Kann mir kaum vorstellen, dass sie nicht ihre eigenen maßgeschneiderten APIs haben - und da sie auf AMD setzen, werden sie von AMD wohl auch das entsprechende Knowhow zur optimalen Ansteuerung bekommen haben.

Ich würde mich noch nicht einmal wundern, wenn es umgekehrt wäre - von der Konsole zum PC.
Mantle als Abfallprodukt der Konsolenentwicklung - zumindest in Teilen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich so denken würde, hätte ich einige Erfahrungen nicht gemacht...
Denn nur weil ich nV nicht mag, hälts mich nicht ab, mir solch eine Karte in den Rechner zu bauen. Gut, die letzte Karte, die ich von denen gerade hab hab, ist 'ne 8800GTX/768 und 'ne GTS250 low Profile. Hatte aber auch noch 'nen paar andere Karten mit 'nem G92(b) Chip, 'ne 8800GTS/512, 9800GTX. Aber das waren die letzten, 'nen Thermi hab ich nie in meinem Rechner gehabt, aber durchaus mal in Händen gehalten (waren mehrere GTX480, 580, 570 oder 470)...

Und nur, weil irgendwann irgendwo mal irgendwie etwas gewesen ist, heißt das nicht, dass dem immer noch so ist...

Insbesondere wenn mal 'ne Karte gestorben ist. Das ist dann etwas, was einfach mal vorkommt. Wenn man deswegen irgendwas nicht kauft, naja, dazu sag ich mal lieber nichts...

PS: ich hatte sogar mal 'ne FX5800 (non Ultra) und hab durch 'nen Bekannten 'nen FöhnFX ergattern können, den ich natürlich mal drauf getan hab. War interessant, aber gut, lassen wir das...
Über den Kühler zu reden, ist hier wirklich Off Topic (Kurz: Die Idee ist nicht schlecht, in der Theorie, in der Praxis aber unbrauchbar)...

Ich finde es toll hier, jammern ohne Ende nur weil AMD einen anderen Schritt gehen will, was ist wenn es NV gemacht hätte???

Ihr müsst es doch nicht kaufen!

Ob Mantle den Durchbruch bringt, wird die Zukunft zeigen.

Ich kaufe mir GKs nach meinen Vorlieben, ob nun AMD oder NV ist mir egal, eine große Auswahl hat man ja eh nicht.

Und ich habe mit beiden Herstellen gute und auch schlechte Erfahrungen sammeln können.

Und DIE Frage ist auch: Läuft Mantle auch auf den Konsolen??

Ich war eigentlich der Meinung das wäre schon ein Fakt. Zumindest kam das in einer der letzten News sehr stark so rüber.

Edit:
Das Mantle auch auf Konsolen läuft steht auch in dieser News hier im update drin:

Auch diese Thema konnten wir im Gespräch mit Raja Koduri ein wenig vertiefen. Mantle wird demnach definitiv auch auf Konsolen verfügbar sein. Dass Mantle aber direkt von Xbox One oder Playstation 4 abstamme, wollte man nicht bestätigen oder verneinen. Auf die Möglichkeit angesprochen, dass Konsolenspiele dann rein auf Mantle setzten und auch ein gewohnt liebloser PC-Port nur noch diese Schnittstelle anstatt einer breiter verfügbaren nutze, entgegnete der AMD-Softwarechef, dass dies zwar theoretisch denkbar sei, angesichts der dadurch eingeschränkten Zielgruppe aber extrem unwahrscheinlich. Am Ende, so Koduri, läge diese Entscheidung jedoch in der Verantwortung des Entwicklers.

Die ganze Aufregung um Mantle geht völlig an der Realität vorbei.
Mantle könnte im besten Fall nur einen Teil aller PC-Games erreichen, z.B. viele Kickstarter Games, AAA Titel, und die Konsolenports.
Nicht erreichen wird Mantle viele CPU lastige Games. z.B. Strategiegames, f2p-Titel, und MMORPGs.
Da hat sich in den letzten Jahren ein riesiger Markt etabliert, der einen Großteil des Marktes abbildet.
Ich denke da an Schwergewichte wie WoW, World of Tanks, LoL, u.s.w.

Das lässt sich so noch überhaupt noch absehen, wie sich Mantle auswirkt, auch nicht was diese Games angeht.
Mal ganz davon abgesehen (das gilt jetzt nur für mich persönlich): Alle Games, die ich dieses Jahr gespielt habe und spielen werde, sind AAA Multi-Plattform Games wie z.B. Bioshock Infinite, Tomb Raider, Assassin's Creed, Splinter Cell Blacklist, BF4. Und deswegen sehe ich diesen Alleingang von AMD eben nicht nur von der positiven technischen Seite, sondern eben auch kritisch was die möglichen Konsequenzen für uns User angeht. Und in diesem Zusammenhang geht die Besorgnis eben nicht an der Realität vorbei, sondern hat durchaus seine Berechtigung. Ich möchte jedenfalls auch weiterhin die Wahl haben, ob ich AMD oder Nvidia kaufe, weil beide im Schnitt in etwa die gleiche Performance in den jeweiligen Baureihen haben, und möchte nicht zukünftig in der Situation sein, AMD kaufen zu müssen um in ausnahmslos allen Games die bestmögliche Performance zu haben. Mein nächster Rechner wird mit ziemlicher Sicherheit 2 AMD R9 unter der Haube haben, von daher könnte mir es eigentlich egal sein, wie Mantle sich nun letzten Endes auswirkt, aber es ist mir aus den genannten Gründen nicht egal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hfb
Zurück