AW: Khronos über Vulkan: Der Markt braucht ein plattformübergreifende Low-Level-API
id Software und Valve muss man als Pioniere hier wirklich loben. Vielleicht sollte sich Tim Sweeney (Epic Games) einfach ein Beispiel dran nehmen, statt immer nur über Microsofts Gebaren zu lamentieren. Es wirkt etwas unglaubwürdig wenn die eigene Unreal 4 Engine Microsofts Monopolmacht im PC-Bereich eher noch fördert:
Vulkan - Epic Wiki
Ein PC-Spieleentwickler kann also nachwievor nur auf DirectX zurückgreifen, wenn er die Unreal Engine 4 nutzt. Will er auf eine moderne API setzten, wird dadurch Windows 10 sogar noch forciert, da nur DX12 zur Wahl steht. Schöner Scheiß Herr Sweeney.
Guten Tag, habe mich hier für dich mal angemeldet weil ich das was du da geschrieben hast so nicht stehen lassen möchte
Tim Sweeney ist sehr konsequent was das angeht, es ist nicht fair wie du ihn hier angreifst. Ich freue mich dass du meinen UE4 Wiki Eintrag gefunden hast, aber zum einen ist der schon ein paar Monate alt und zum anderen zeigt dass auch nur den damaligen Stand, nicht woran noch gearbeitet wird.
Epic arbeitet konstant daran Vulkan zuerst voll funktionsfähig for Mobile zu machen (Feature Level ES3.1) und anschließend kommt dann SM4 was DX10 entspricht und SM5 was DX11 und DX12 entspricht. Unterstützung für SM5 ist nach der Roadmap (die du auch über Google hättest finden können) noch für August geplant, der Schritt zu SM5 ist dann nur noch ein recht kleiner.
Die Unreal Engine wird wahrscheinlich die erste "große" Engine sein die voll mit allen Features Vulkan unterstützt. Weil Tim Sweeney eben konsequent ist und nicht allzu viel Sympathie für Microsoft hat. Du hast zwar ein Vulkan Logo als Avatar, aber wirklich mit Vulkan zu beschäftigen scheinst du dich offenbar nicht. Sonst hättest du dir die Vorträge die vor ein paar Tagen auf der Siggraph gehalten wurden angeschaut. Es gab zwei lange Vorstellungen über Vulkan Implementierungen, die erste war über Unreal Engine 4 und die zweite über Doom. Das sind die beiden bekannten Entwickler die momentan versuchen so schnell wie möglich Vulkan zu implementieren. Bei Doom gings ein wenig schneller, aber die müssen auch deutlich weniger Features unterstützen als eine Engine wie UE4 die für tausende Spiele benutzt wird.
Ich zitiere dir hier mal den Entwickler der für die Vulkan Implementierung in der UE4 verantwortlich ist (hättest du übrigens auch über Google finden können):
FYI we're actively working on Vulkan: We don't have a firm/commited date yet but I'd expect Vulkan to be very close to 'done' in a few months. This is in part as Vulkan is driving changes to the RHI interfaces which have to be done on all other RHIs (D3D11, D3D12, Metal, OpenGL, consoles) so it's not quick, and we want to build a solid foundation for the future of the renderer/engine
Die Aussage ist jetzt schon 1.5 Monate alt. Und hier noch eine:
Our main use for Vulkan is Android; our main use for D3D12 is Xbox. PC will use either, but hopefully more Vulkan as it can run on Win 7/8 machines.
Vulkan wird also die Standard-API in der Unreal Engine, sodass DirectX nur noch auf der Xbox One benutzt werden muss.
Ich verstehe dass man das nicht unbedingt weiß wenn man nicht gerade wie ich ein Entwickler ist der die Unreal Engine benutzt, aber wenn man keine Ahnung hat dann vielleicht einfach nichts sagen und nicht jemanden für irgendwas angreifen wo man gar nicht weiß was los ist
Tim Sweeney ist konsequent und hat viel Sympathie verdient dafür.
Ich finde PCGH sollte einfach mal eine News darüber schreiben wie viel Arbeit Epic in Vulkan steckt (mehr als in DX12, denn das hat Microsoft größtenteils selber in die UE4 implementiert) und dass Vulkan in der UE4 bald DirectX 11 & 12 ablösen soll. Fänden sicher viele Leute interessant. Ich denke mal die hätten das schon gemacht, aber die wissen wohl auch nichts davon
Wie macht man denen Newsvorschläge?