Warum zum Geier sollten sie die einstampfen? Ihr deutlich älteres Modell kann immer noch halbwegs mit nvidias neuer Entwicklung mithalten, und dabei steht sogar schon der Nachfolger in den Startlöchern. Warten wir doch mal auf das Quartal, in dem AMD released.
Auch der durchschnittlich deutlich höhere Gebrauchtwert von AMD Karten spricht eine relativ eindeutige Sprache.
Mit der 900er Serie hat Nvidia sich auch aus allen Arbeitsbereichen außerhalb des Gamings klar zurückgezogen. Das ist kein schlechter Schritt. Die Karten sind sehr stark nur für Spiele optimiert worden, wodurch sie deutlich mehr Spieleperformance bei weniger Stromverbrauch haben. Aber für alles andere sind sie nur noch mäßig zu gebrauchen, die tatsächliche Rechenleistung der Chips liegt unter dem Niveau der alten HD 7000 Serie. Das macht sie für viele andere Bereiche, wie zB Rendern, Folding, Mining, etc einfach unbrauchbar.
Die Frage ist, ob AMD daraus mal irgendwie Gewinn zieht. Die Freunde dort scheinen wirklich verdammt wenig Ahnung zu haben, wie sie ihre Sachen verkaufen sollen ...
Auch die Treiberunterstützung auf Linux ist so ein Thema, dass jeden der dort zu tun hat mit Sicherheit zu AMD greifen lässt. Ich möchte nicht sagen dass die perfekt sind, aber sie kümmern sich darum. Nvidia ... eher nicht

Ich habe mit meiner Geforce sage und schreibe 72 Stunden gebraucht um einen selbstgebastelten Treiber zu finden der nicht alle 10min den Kernel abschießt ... wäre toll wenn Nvidia mal selbst einen Treiber oder wenigstens Informationen zum Selbstbau eines Treibers zur Verfügung stellen würde.
Unter Windows laufen Treiber von beiden Lagern ganz gut, außer dass bei Nvidia mittlerweile tonnenweise Software-Müll mit an Board ist der sowieso nicht funktioniert, aber hübsch aussieht.