GPU Markt: Wirtschaftsbericht zeigt AMD im Fall

Naja AMD war mal auf 40, fast 50% (also Gleichstand) heran, und ist jetzt auf unter ein Drittel gefallen. Das empfinde ich als Trend gegen AMD. Sollte AMD nicht bald massiv gegensteuern, droht AMD dasselbe Schicksal wie im CPU-Bereich. Sie verhungern am langen Arm des Marktführers.

Naja AMD war mal auf 40, fast 50% (also Gleichstand) heran, und ist jetzt auf unter ein Drittel gefallen. Das empfinde ich als Trend gegen AMD. Sollte AMD nicht bald massiv gegensteuern, droht AMD dasselbe Schicksal wie im CPU-Bereich. Sie verhungern am langen Arm des Marktführers.

Der wesentliche Rückgang des AMD-Marktanteiles erfolgte aber vor ca. 10 Jahren. Seit 8 Jahren ist der Trend nur noch ganz schwach, falls überhaupt noch vorhanden. Das ist zwar deshalb natürlich nicht toll für AMD, aber noch deutlich besser, als würde sich der Niedergang von Jahr zu Jahr beschleunigen :)

Außerdem hat AMD schon einmal von ganz wenig Marktanteil bis auf fast 50% aufgeholt (ganz links im Diagramm). Vielleicht schaffen sie das ja noch einmal, wer weiß? Oder vielleicht mal eine ganz neue Firma, die noch keiner kennt? :D

Bisher ist die Lösung von NV zur Sync-Sache besser, aufgrund der Technik. Obgleich das AMD dementiert hat. Die Free-Sync-Monitore sind doch auch teuer.
Alleine die Tatsache dass AMD versucht Free- Sync als Standard zu etablieren macht Free- Sync wesentlich besser, es ist nur eine frage der Zeit bis jeder Monitor Free Sync besitzt.
Und spätestens dann wird G-Sync über Board geworfen und als Nische deklariert. Dann hat sich Nvidia an den Leuten lustig verdient und fertig.

DSR wird wenigstens von älteren Grafikkarten-Gens von NV ebenfalls genutzt.

AMD selber hat VSR erst mit dem Omega Treiber eingebaut und selber ein Statement dazu abgegeben dass andere Karte auch in Zukunft unterstützt werden.

3DVision von NV ist aber bei weitem nicht so eine Nische wie das 3D-Zeug von AMD.

Beides bleibt Nische. Ich würde sogar behaupten, dass Nvidia 3D nicht wesentlich mehr Spiele unterstützt als AMDs TridDef 3D.

Du redest von Fanboys doch akzeptierst einfach nicht die Tatsache, das NV vom Featureset immer etwas voraus ist. Und sei es nur ein Tag, eine Woche oder ein Jahr.

Nvidia versucht nur dort Geld abzugreifen wo es nur geht, siehe 3D Play und G- Sync.... wenn sich dort Standards etabliert haben, verschwinden diese vom Markt.

In unser alle Interesse sollte Matrox nochmal versuchen eine gescheite Grafikkarte für den Desktop versuchen. 3 Hersteller wären super.
Matrox hat gar nicht die Ressourcen dafür, ich erwarte auch nicht von Via das sie sich als dritte Kraft bei den x86 CPUs etablieren.
Matrox hat die eigene Entwicklung ja sowieso aufgegeben, AMD beliefert jetzt Matrox.

Bisher ist die Lösung von NV zur Sync-Sache besser, aufgrund der Technik. Obgleich das AMD dementiert hat. Die Free-Sync-Monitore sind doch auch teuer.
Was ist an der Technik besser gelöst?
Meinst du den Unsinn von dem "ich möchte nicht genannt werden" "Entwickler", denn PCGH hier mal veröffentlicht hat, bezüglich Treiber muss 3D Last "vorhersagen" und raten, wann man synchronisiert? :schief:
Abseits des Unsinns, setzt Nvidia adaptive sync schon selber um, in Notebooks dank eDP, der gleichen adaptiven spec wie FreeSync sie verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia versucht nur dort Geld abzugreifen wo es nur geht, siehe 3D Play und G- Sync.... wenn sich dort Standards etabliert haben, verschwinden diese vom Markt.

Und AMD ist der gute Samarita der nicht auf euer Geld aus ist? WTF?!

@Locuza
Ja dieser Entwickler. Warum sollte ich an diesem Statement erst einmal zweifeln? Klang plausibel. Wenn es nicht so ist, hatte der/ich Unrecht und alles ist gut. AMD hatte auch damals behauptet Bulldozer macht +50%. Werden wir ja sehen was wo und wie verschwindet.

Außerdem kann ich dass doch sehen wie ich möchte. Ich habe wie gesagt eine R280 im Zweit-PC und bin auch soweit zufrieden. Ich empfinde das so mit den Features. Was ihr davon haltet ist euer Bier.

Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls verlangen sie keine Lizenzgebühren für Freesync oder Crossfire und die Versuche Kundschaft mit propritärem Mist an sich zu binden sind auch weit weniger aggresiv.

Wenn das die Monitorhersteller machen, warum sollte sich NV das entgehen lassen? Der proprietäre Mist verschandelt doch nicht das Spiel, oder etwa? Kannst du es nicht spielen, wenn du auf AMD setzt? Dir fehlen Kleinigkeiten, aber das macht nicht das Spiel aus. AMD könnte es auch machen, aber ist dazu anscheinend einfach nicht in der Lage. Ist NV jetzt böse? Nö. Clever. Die Spiele mit Gameworks liefen z.B. auch auf NV-Karten nicht rund. Aber wenn es für Entwickler bald Bibliotheken gibt die sie einfach und effektiv einsetzen können und nicht mehr von selbst erledigen müssen und sogar noch Support kriegen, warum das nicht Nutzen?

Ich sehe in den Schritten von NV das ganz normale Verhalten eines Unternehmens. Und in Benches steht doch AMD auch gut da. Bloß an NV Beiwerk...

Jedenfalls verlangen sie keine Lizenzgebühren für Freesync oder Crossfire und die Versuche Kundschaft mit propritärem Mist an sich zu binden sind auch weit weniger aggresiv.

Deswegen haben sie ja auch so eine starke Marktposition! Hoffen wir mal das sich dann nicht noch zu Tode samaritern.

• Like
Reaktionen: hfb
Wenn Fiji XT jetzt der Bringer wird, kann sich das sehr bald schon ändern.
Sollte Fiji XT aber wider Erwarten eine Nullrunde sein, wird das vermutlich die letzte Nullrunde für AMD im highend Sektor werden.

Zum Thema Nvidia und Monopol:
Wenn AMD irgendwann komplett abstirbt wird sich der Himmel schon nicht verdunkeln.
Aber es wird auf lange Sicht schlecht für die uns sein.
Es werden trotzdem regelmäßig Grafikarten auf den Markt kommen, welche aber immer weniger Leistungssprünge bringen werden.
Das mal so zu der Entwicklung die abgebremst wird.
Was viel schlimmer sein wird sind die Preise...
Welchen Grund wird Nvidia denn haben die Midrange Graka (N*)70 für 330€ anzubieten?
(*Hier beliebige Zukünftige Generation einfügen)
Die nicht vorhandene Konkurrenz?
Die schlauen Nvidia Kunden die so sehr auf die Preise achten?
Auf lange Sicht wird Jede Graka um 100€ Teurer und es wird keine AMD Konter mehr geben zu Grafikarten wie Titan Z.
(TitanZ 3000€ vs 295X2 760€ wobei eine 295X2 dicht an die TitanZ kommt, und 2 295X2 unter jeden Umständen immer über der Titan Z liegen für den halben Preis)

Das Monopol wird *******. Und wir werden das vllt. bald erleben.
Aber wenn es kommt, werde ich sagen können, dass ich versucht habe dagegen anzusteuern.

Ich verstehe irgendwie nicht, warum hier alle das baldige Ende von AMD prognostizieren. Ihre GPUs sind ziemlich konkurrenzfähig, auch wenn sie gerade weniger Marktanteile haben als Nvidia.

Darüber hinaus lese ich häufig das Argument, dass es in Zukunft nur noch APUs geben wird. Nun, wer ist denn gerade die Referenz bei APUs? AMD. Mit meilenweitem Abstand vorne.
Die Frage ist nur, ob sie das auch ordentlich ausnutzen und voran treiben werden.

Ich verstehe irgendwie nicht, warum hier alle das baldige Ende von AMD prognostizieren. Ihre GPUs sind ziemlich konkurrenzfähig, auch wenn sie gerade weniger Marktanteile haben als Nvidia.

Darüber hinaus lese ich häufig das Argument, dass es in Zukunft nur noch APUs geben wird. Nun, wer ist denn gerade die Referenz bei APUs? AMD. Mit meilenweitem Abstand vorne.
Die Frage ist nur, ob sie das auch ordentlich ausnutzen und voran treiben werden.

Wer genau prognostiziert denn das Ende von AMD? Muss ja nicht zuende sein mit AMD. Wäre doch schon schlimm genug wenn sie die Sparte für dedizierte Enthusiastenkarten einstampfen. Da wäre niemanden von uns geholfen.

Aber all das bringt dir nichts wenn es eine >70%ige Glaubensgemeinde hinter Nvidia gibt.
Da heißt es immer: "Welche ist gerade die beste GTX für 300€?"
Es wird zwar immer auf die Konkurrenz hingewiesen. Aber gekauft wird immer die Nvidia.

Sollte Fiji XT aber wider Erwarten eine Nullrunde sein, wird das vermutlich die letzte Nullrunde für AMD im highend Sektor werden.

Wenn AMD irgendwann komplett abstirbt wird sich der Himmel schon nicht verdunkeln.
Es werden trotzdem regelmäßig Grafikarten auf den Markt kommen, welche aber immer weniger Leistungssprünge bringen werden.
Welchen Grund wird Nvidia denn haben die Midrange Graka (N*)70 für 330€ anzubieten?
Auf lange Sicht wird Jede Graka um 100€ Teurer und es wird keine AMD Konter mehr geben zu Grafikarten wie Titan Z.
(TitanZ 3000€ vs 295X2 760€ wobei eine 295X2 dicht an die TitanZ kommt, und 2 295X2 unter jeden Umständen immer über der Titan Z liegen für den halben Preis)

Aber wenn es kommt, werde ich sagen können, dass ich versucht habe dagegen anzusteuern.

Also genau die Stellung die wir aktuell bereits zwischen AMD und Intel haben.

Intel hat ja die Preise für i5 und xeon und i7 auch stark angehoben.
Einen I5 mit K hat man früher für 180-200 € bekommen, der xeon e3 1230 war auch in dem Segment, heute kosten die Dinger 240 €.

Ich hoffe mal das wird bei den Grafikkarte nicht auch bald kommen.
Die Karten von AMD sind meiner Meinung nach über jeden Zweifel erhaben.

Bin von 2 HD7970 auf 2 GTX 780 gewechselt und habe meinen HD7970er hinter her getrauert, desshalb baue ich eben wieder ein System mit 2x R9 290 Vapor-x auf, die Dinger sind einfach der Hammer.

@Locuza
Ja dieser Entwickler. Warum sollte ich an diesem Statement erst einmal zweifeln? Klang plausibel. Wenn es nicht so ist, hatte der/ich Unrecht und alles ist gut.
Da trifft den Leser keine Schuld, ich hätte mir eher gewünscht das PCGH als "technische (Online-)Zeitschrift", ihre Zeit lieber in eigene Recherche und Fachwissen steckt, als solche Artikel zu veröffentlichen.

Was ich als PCGH-Leser glauben könnte:
FreeSync ist auf ACEs angewiesen, Kaveri wird bei TSMC hergestellt, FreeSync muss die 3D-Last vorhersagen, weil es irgendein Entwickler behauptet.

Der Platzhirsch ist an dieser Stelle Intel, von den Verkaufszahlen gesehen und zwar mit deutlichem Abstand.

Darüber hinaus würde ich nicht behaupten das AMD meilenweit vorne ist.
Wie der Zufall es so will, stellt Intel bisher die schnellste APU her.
Intels APUs sind technisch in den letzten Jahren erheblich besser geworden, Intel genießt Fertigungsvorteile und auch Architekturvorteile (Last-Level-Cache).
Dazu kann sich Intel eDRAM leisten.

Wer genau prognostiziert denn das Ende von AMD? Muss ja nicht zuende sein mit AMD. Wäre doch schon schlimm genug wenn sie die Sparte für dedizierte Enthusiastenkarten einstampfen. Da wäre niemanden von uns geholfen.
Im Zweifelsfall (d.h., falls AMD in der jetzigen Form wirklich den Löffel abgibt) könnte immer noch ein finanzstarker Dritter einspringen und die Teams und Assets von ex-AMD akquirieren. Kann mir vorstellen, dass es da durchaus einige Interessenten gäbe.

Ein echtes Monopol für NV bei dGPUs wirds imo so schnell nicht geben.

Die 295x ist sogar deutlich schneller als die Titan Z da da Titan Z extrem schwach getaktet ist.

Warum zum Geier sollten sie die einstampfen? Ihr deutlich älteres Modell kann immer noch halbwegs mit nvidias neuer Entwicklung mithalten, und dabei steht sogar schon der Nachfolger in den Startlöchern. Warten wir doch mal auf das Quartal, in dem AMD released.

Auch der durchschnittlich deutlich höhere Gebrauchtwert von AMD Karten spricht eine relativ eindeutige Sprache.

Mit der 900er Serie hat Nvidia sich auch aus allen Arbeitsbereichen außerhalb des Gamings klar zurückgezogen. Das ist kein schlechter Schritt. Die Karten sind sehr stark nur für Spiele optimiert worden, wodurch sie deutlich mehr Spieleperformance bei weniger Stromverbrauch haben. Aber für alles andere sind sie nur noch mäßig zu gebrauchen, die tatsächliche Rechenleistung der Chips liegt unter dem Niveau der alten HD 7000 Serie. Das macht sie für viele andere Bereiche, wie zB Rendern, Folding, Mining, etc einfach unbrauchbar.
Die Frage ist, ob AMD daraus mal irgendwie Gewinn zieht. Die Freunde dort scheinen wirklich verdammt wenig Ahnung zu haben, wie sie ihre Sachen verkaufen sollen ...

Auch die Treiberunterstützung auf Linux ist so ein Thema, dass jeden der dort zu tun hat mit Sicherheit zu AMD greifen lässt. Ich möchte nicht sagen dass die perfekt sind, aber sie kümmern sich darum. Nvidia ... eher nicht :D Ich habe mit meiner Geforce sage und schreibe 72 Stunden gebraucht um einen selbstgebastelten Treiber zu finden der nicht alle 10min den Kernel abschießt ... wäre toll wenn Nvidia mal selbst einen Treiber oder wenigstens Informationen zum Selbstbau eines Treibers zur Verfügung stellen würde.

Unter Windows laufen Treiber von beiden Lagern ganz gut, außer dass bei Nvidia mittlerweile tonnenweise Software-Müll mit an Board ist der sowieso nicht funktioniert, aber hübsch aussieht.

Warum zum Geier sollten sie die einstampfen? Ihr deutlich älteres Modell kann immer noch halbwegs mit nvidias neuer Entwicklung mithalten, und dabei steht sogar schon der Nachfolger in den Startlöchern. Warten wir doch mal auf das Quartal, in dem AMD released.

Auch der durchschnittlich deutlich höhere Gebrauchtwert von AMD Karten spricht eine relativ eindeutige Sprache.

Mit der 900er Serie hat Nvidia sich auch aus allen Arbeitsbereichen außerhalb des Gamings klar zurückgezogen. Das ist kein schlechter Schritt. Die Karten sind sehr stark nur für Spiele optimiert worden, wodurch sie deutlich mehr Spieleperformance bei weniger Stromverbrauch haben. Aber für alles andere sind sie nur noch mäßig zu gebrauchen, die tatsächliche Rechenleistung der Chips liegt unter dem Niveau der alten HD 7000 Serie. Das macht sie für viele andere Bereiche, wie zB Rendern, Folding, Mining, etc einfach unbrauchbar.
Die Frage ist, ob AMD daraus mal irgendwie Gewinn zieht. Die Freunde dort scheinen wirklich verdammt wenig Ahnung zu haben, wie sie ihre Sachen verkaufen sollen ...

Auch die Treiberunterstützung auf Linux ist so ein Thema, dass jeden der dort zu tun hat mit Sicherheit zu AMD greifen lässt. Ich möchte nicht sagen dass die perfekt sind, aber sie kümmern sich darum. Nvidia ... eher nicht :D Ich habe mit meiner Geforce sage und schreibe 72 Stunden gebraucht um einen selbstgebastelten Treiber zu finden der nicht alle 10min den Kernel abschießt ... wäre toll wenn Nvidia mal selbst einen Treiber oder wenigstens Informationen zum Selbstbau eines Treibers zur Verfügung stellen würde.

Unter Windows laufen Treiber von beiden Lagern ganz gut, außer dass bei Nvidia mittlerweile tonnenweise Software-Müll mit an Board ist der sowieso nicht funktioniert, aber hübsch aussieht.

Der Softwaremüll ist bei AMD leider mittlerweile auch mit dabei, nennt sich Gaming Evolved.
Der letzte Rotz.
Kann man aber ja deinstallieren.

Ich denke auch nicht, dass AMD all zu bald die Flügel von sich strecken wird.

Zurück