GPU Markt: Wirtschaftsbericht zeigt AMD im Fall

Ändert trotzdem nichts daran das amd gegenüber nvidia Markanteil verloren hat und es insgesamt nicht so gut steht derzeit.

In einem einzigen Bereich, ja. Im Konsolenmarkt legen sie seit der Wii-U und vor allem seit der Einführung der PS4/XBone zum Beispiel ordentlich zu. Martkanteil-Technisch gesehen, da der ja anscheinend so wichtig ist.
Nvidia hat doch nichts außer ihrer dGPU Sparte. Das tolle Konsolen-Ding war nen Flop und du hast selbst richtig erkannt, dass es in Zukunft bei den APUs besser laufen sollte.

Aber eigentlich ist mir das ja egal. Meine nur, dass wenn ich jetzt Aktien für ne längerfristige Anlage kaufen würde und nur die Wahl zwischen Nvidia und AMD hätte; dann würde ich eher AMD kaufen. Nvidia muss schleunigst mal schauen, wo sie in Zukunft noch Geld verdienen wollen/können.
Sonst gibt es nur noch nen Nischenmarkt, für High-End GPUs, für Leute wie hier im Forum. Wäre ja auch nicht schlimm, Porsche hat auch nen Marktanteil, der nicht mal einstellig ist. Denen geht's trotzdem besser als den meisten anderen Firmen. So who cares about Marktanteil?

Was mich doch wundert ist doch das wir immer über Energieeffizenz reden? Ist das so wichtig bei high end GPU karten?

Stört es einem bei einem Ferrari das er 20l Sprit verbraucht und röhrt das die Scheiben rausfliegen?

Hinzu kommt das wir hier um 60-100W reden. Ja watt keine KILOWatt das juckt die Stromrechnung und die Umwelt wenig.

Da sollte man doch mal daran denken was die Produktion eines 450mm² Wafers zu einem 550mm² Wafers in China bedeutet! Oder der Kaschmirpullover aus Indien! Oder ein Staubsauger mit 2000W! Kühlschrank, Auto etc. da kann man 100x Mehr für die Umwelt tun und Energie sparen! Aber nein bei GPUs ist es nun das Nonplusultra!

Übrigens Alte Spiele auf neuen GPUs:
Fallout 3 (2008) - ретро теÑÑ‚ GPU | Retro test GPU | ТеÑÑ‚ GPU

Bei Fallout 3 wird die GTX 980 von einer R9 290 zersägt ja ohne x

Übrigen sollte man den Benchmark mit der GTX 970 / 980 und der 290x noch mal alle Wiederhohlen. Den mit dem Omega Treiber hat Amd gerade in alten Spielen wieder ein paar FPS gut gemacht!

Zuletzt bearbeitet:
Was mich doch wundert ist doch das wir immer über Energieeffizenz reden? Ist das so wichtig bei high end GPU karten?

Für dich nicht, für andere schon.

Stört es einem bei einem Ferrari das er 20l Sprit verbraucht und röhrt das die Scheiben rausfliegen?

Wenn man bei Autovergleichen angekommen ist, ist das der endgültige Beweis, das einem die Argumente ausgehen :D

Hinzu kommt das wir hier um 60-100W reden. Ja watt keine KILOWatt das juckt die Stromrechnung und die Umwelt wenig.

Ich wiederhole mich. Dich juckt es nicht (ist auch dein gutes Recht), andere schon.

Das ist deine Meinung (und die will ich dir auch nicht ausreden). Aber du solltest halt verstehen, dass anderen die Effizienz nicht egal ist. Das ist auch deren gutes Recht.

Ich kann das ganze "schöngerede" von AMD hier nicht mehr hören. Ja, AMD hat einige gute Produkte, aber die schnellsten Grafikkarten am Markt gehören nunmal Nvidia.

Ich für meinen Teil muss den Strom selber zahlen und alleine die Tatsache, dass man einen Gamingrechner hat, macht sich doch deutlich bemerkbar auf der Rechnung. Dabei hab ich "nur" ne 7950 Power Boost.

Ist die R9295x2 nicht die schnellste Multi/GPU :huh:

Wow dieses Argument ist für mich totaler Schwachsinn.Du würdest also ca. 40 Euro mehr für eine Grafikkarte ausgeben,um dann ca. 3 Euro auf der Stromrechnung zu sparen? :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema habe ich in den letzten Tagen hier mehrfach gehabt. Ich bin auch der Meinung, dass der Stromverbrauch auf akademischer Ebene sehr interessant ist, in der Praxis aber einfach sch***ßegal. 1 Minute föhnen = Unterschied bei einer Stunde zocken ... Ganz zu schweigen davon, dass das ein einstelliger Cent-Betrag auf der Rechnung ist.

Naja, ich muss wohl akzeptieren dass es Leute gibt, die das aus nicht rational erklärbaren Gründen trotzdem wichtig finden. Vermutlich weil das Octa-SLI so viel gekostet hat dass sie nun privatinsolvent sind, oder warum auch immer :schief:

Ich finde auch die immer lustig die das wegen dem Umweltschutz tun. Fragt man sie dann was für Staubsauger sie haben oder was für Essen sie haben dann sind das oft dinge die 10x mal mehr die Umwelt schädigen da der Verbrauch höher ist oder das Produkt z.B. Palmöl enthählt das aus Brasalien oder sonst wo angekarrt wird und wo zig Quadratkilometer Regenwald gerodet werden um für 1-2 Jahre dann ein paar Liter Palmöl abzugewinne.

Übrigens hoffe ich doch das die, die wegen Effizienz rumnörgeln doch auch Öko-Strom verwenden!

Seit wann hat Marktanteil was damit zu tun, ob es einer Firma schlecht geht?
Immer dann, wenn es in dem Umfeld etwas zu bedeuten hat bzw. sich die Balance stark verschiebt.

Ich finde es nur noch Traurig. AMD hat wirklich gute Produkte und die gehen den Bach runter wegen dem Image!
An dem Image hat AMD allerdings auch jahrelang gearbeitet. :schief:

Aber eigentlich ist mir das ja egal. Meine nur, dass wenn ich jetzt Aktien für ne längerfristige Anlage kaufen würde und nur die Wahl zwischen Nvidia und AMD hätte; dann würde ich eher AMD kaufen. Nvidia muss schleunigst mal schauen, wo sie in Zukunft noch Geld verdienen wollen/können.
Und AMD muss schauen überhaupt mal Geld zu verdienen.
Nvidia versucht sich in anderen Märkten zu etablieren, klappt bisher nicht wirklich, aber sie bauen die IP auf.

Sonst gibt es nur noch nen Nischenmarkt, für High-End GPUs, für Leute wie hier im Forum. Wäre ja auch nicht schlimm, Porsche hat auch nen Marktanteil, der nicht mal einstellig ist. Denen geht's trotzdem besser als den meisten anderen Firmen. So who cares about Marktanteil?
AMD, die bekommen pro Chip nämlich keine >40% Reingewinn.

Das juckt einige Privatkäufer gar nicht, aber über das ganze Line-Up gesehen den Markt an sich.
AMD hat mächtig was aufzuholen was die Perf/Watt angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia hat doch nichts außer ihrer dGPU Sparte.
Du weisst schon das Nvidia wesentlich mehr Produkte im Angebot hat?
Guck mal in den neuen Audis auf den Tacho, da steckt Nvidia drin um nur mal ein Beispiel zu nennen.

Oder ein Staubsauger mit 2000W! Kühlschrank, Auto etc. da kann man 100x Mehr für die Umwelt tun und Energie sparen! Aber nein bei GPUs ist es nun das Nonplusultra!
Übrigens Alte Spiele auf neuen GPUs:
Fallout 3 (2008) - ретро теÑÑ‚ GPU | Retro test GPU | ТеÑÑ‚ GPU

Bei Fallout 3 wird die GTX 980 von einer R9 290 zersägt ja ohne x
Tolle Beispiele, die du da nennst.
Z.B. haben wir garkeinen Staubsauger und unser Auto ist auch sparsam wenn ich das will.
Dazu stelle ich gerade alle Leuchtmittel auf LED um.
Also ich versuche Strom zu sparen wo es recht einfach geht, also warum sollte ich mir eine Grafikkarte mit mehr Verbrauch kaufen, die FHD weniger leistet?

1fps mehr in UHD bedeutet bei dir zersägen.

An dem Image hat AMD allerdings auch jahrelang gearbeitet. :schief:

Die eingefleischte AMD-Fangemeinde mit ihrer an Penetranz nicht zu überbietenden militanten Art trägt auch einen grossen Anteil an dem Image
Man schaue sich nur mal den gesamten missionarischen Stuss an, der ständig in NV-Threads zum Besten gegeben wird (allen voran die GTX 970 Threads)

Jo, besser jetzt noch schnell AMD-Aktien kaufen, bevor nächste Woche die 300er-Reihe vorgestellt wird ...

Und selbst viele NVidia-Jünger haben nach der letzten Verarsche von denen den Kaffee auf.

@JoM79
Weil sie weniger kostet. Zumal leistet sie in Full Hd nicht weniger sonst könnte sie nicht bei der GTX 980 mithalten. Ich wiederhole mich noch mal. Lediglich in NV unterstützen Spielen schneidet die 290x schlechter ab. Möchtest du sowas wirklich unterstützen das die Konkurrenz künstlich Langsamer gemacht wird weil man selbst nichts zu bieten hat?

Du stellst also eine nicht kapute Lampe auf Led um? Hast du dich schon mal gefragt wie viel Watt die Produktion einer solchen LED Lampe verbraucht hat bevor du die noch funktionierende Lampe wechselst?

Du hast keinen Staubsauber? Wie bekommst du denn den Staub aus deinem Rechner raus der die Effizienz wieder sinken lässt? :-D

Übrigens im Winter ist der höhere Stromverbrauch kein Verlust. Die wärme heizt den Raum.

Z.B. haben wir garkeinen Staubsauger und unser Auto ist auch sparsam wenn ich das will.
Dazu stelle ich gerade alle Leuchtmittel auf LED um.
Also ich versuche Strom zu sparen wo es recht einfach geht, also warum sollte ich mir eine Grafikkarte mit mehr Verbrauch kaufen, die FHD weniger leistet?

:lol::lol::lol: ohne wohnung bzw. haus brauch man auch kein staubsauger;)... scherz beiseite! sowas nennt sich pseudoöko...überlege mal wie lange du lebst & was das wort ammortisieren beeinhaltet.( p.s. ich habe ökolandbau & vermarktung vor einer weile mal studiert, bitte erzähle mir nicht weitere abenteuer wie stoffwindeln usw.) am meisten sparst du wenn du in deiner freizeit schläfst & nicht bis in die nacht solche foren liesst;)

btt. ich sehe das nicht so kritisch bezüglich dem marktanteil in bezug zu gpus aber bei den cpus siehts da scho anders aus. sicher ist ne menge marketing dabei bzw. manipulation des marktes mit solchen sachen wie gameworks...is halt schwer wenn man beim armdrücken schon im nachteil ist wie der die oberhand zu gewinnen.

Du redest Müll, oder gehörst zu den DAUs zweiter Stufe. Hier sind sowohl eine gtx 670 als auch eine 7970 am rendern, und beide arbeiten ohne Probleme. Die Overscan Funktion zu deaktivieren ist nervig, braucht aber nur wenige Sekunden mit ein wenig googlen. nVidias GeForce Experience müllt dir im Gegenzug wenn du nicht aufpasst bei jedem Treiberupdate den Desktop zu. Zu der Leistung: Vom Preis/Leistungs Verhältnis ist AMD bis zur R9 290 ungeschlagen, alles andere von nVidia liefert beim gleichen Preis deutlich weniger - vieleicht mit Ausnahme von nVidia Techdemos bzw. Spielen die sehr viel auf GameWorks setzen.

Also, entweder du gehörst du den Grünen oder du hast schlichtweg keine Ahnung - wie auch immer ein kleiner Blick über den Tellerrand schadet nicht, hast du jemals daran gedacht Google zu fragen oder in Betracht zu ziehen dass das Problem mit der AMD Karte vor dem Monitor sitzt?

P.S. Falls du das Problem mit dem Overscan immer noch hast: Um das Problem für ALLE Auflösungen zu fixen, gehe in der Registry zu HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video und setze in den Unterordnern 0000,0001 usw die WerteTVEnableOverscan und DigitalHDTVDefaultUnderscan auf null - das hat das Problem für mich dauerhaft behoben.

Tut mir Leid, wenn ich dir auf den Schlips getreten bin, aber das sind die Erfahrungen, die ich gesammelt hab (Und ich finds Lustig:lol:). Wie du sagst, die Overscan Funktion zu deaktivieren ist nervig. Nvidie reinstecken und loslegen, Amd reinstecken und sich erstmal um die overscan funktion zu kümmern. Wusste garnicht, dass es sowas wie Overscan noch gibt. Ich hab meine 1920x1080 Pixel und Fertig.
Und ich weiß nicht, wo mir nVidias GeForce Experience den Desktop zumüllt? Da ist ein Icon mehr, na und?:huh: Rechtsklick-> löschen fertig. Aber ich find das ehrlich gesagt ganz Prima. Shadowplay hab ich noch nicht benutzt, aber von Shield bin ich jetzt schon begeistert. Handy in die Cardboard gesteckt und Crysis 3 oder Trackmania angeschmissen und man hat ein tolles 3D-Elebniss, nur so am Rande.

Sicherlich gibts es gute AMD Karten, aber meine Erfahrungen haben gezeigt, dass Nvidia mir besser gefällt. Da gibt es etliche Sachen, die ich an Nvidia schätze, z.B. die Streaming Funktion, Linuxtreiber,... Wer das alles nicht brauch, der kann beruhigt zu AMD greifen, aber ich bin nun mal Bastler:ugly:

Letztendlich muss man halt sagen, jedem das seine, und wie die Zahlen wohl zeigen ist das meist nicht AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Lediglich in NV unterstützen Spielen schneidet die 290x schlechter ab. Möchtest du sowas wirklich unterstützen das die Konkurrenz künstlich Langsamer gemacht macht wird weil man selbst nichts zu bieten hat?
Ampre, ändert sich etwas, ob ich deswegen Nvidia Produkte kaufe oder nicht?
Nein, es ändert sich gar nichts.
Weil das Kernproblem, die Masse, weiterhin so agieren wird wie bisher.
AMD kann sich da nur alleine heraus taktieren.

Ideologische Käufe haben höchstens im Promillebereich eine Auswirkung.

Tut mir Leid, wenn ich dir auf den Schlips getreten bin, aber das sind die Erfahrungen, die ich gesammelt hab **. Wie du sagst, die Overscan Funktion zu deaktivieren ist nervig. Nvidie reinstecken und loslegen, Amd reinstecken und sich erstmal um die overscan funktion zu kümmern. Wusste garnicht, dass es sowas wie Overscan noch gibt. Ich hab meine 1920x1080 Pixel und Fertig.
]

Dumm ist, das viele TV Geräte aktueller Bauart über einen nicht deaktivierbaren Overscan verfügen und man sich somit unmerklich ein Teil von Bild abschneidet, wenn man den Overscan im Treiber nicht anpasst. Oder man wundert sich,das ein Teil vom Bild auf dem Desktop fehlt. Reinstecken und loslegen, kann zufällig funktionieren, eine Garantie gibt es nicht, auch mit Nvidia nicht.

Wenn ich mir so einige Kommentare hier durchlese, nenne jetzt mal keine Namen, dann habe ich echt Lust einen Flugkopfball zu machen, aber nicht gegen einen Ball, sondern in die Wand rein!
So heftige Vorurteile und Käse was verzapft wird bzgl AMD ist echt der Hammer :lol: Dies ist also die Sicht von eingefleischten Nvidia Nutzern, echt zuviel des Guten, bin off Gn8 :D
Es ist echt kein Wunder, dass AMD nicht zu Pötte kommt, die Gehirnwäsche ist einfach zu weit fortgeschritten und das Ganze wird ja noch im Umfeld/Internet etc verbreitet...

Genau sowas wollte ich such schreiben, Isi !
Habe es mir dann verkniffen, weil du all das was ich schrieben wollte genau so auf den Punkt bringst !

Merci Bro !

Zurück