GPU Markt: Wirtschaftsbericht zeigt AMD im Fall

AMD sollte auf jedem Fall mal Hackengas geben, sowohl was GPUs, als auch was CPUs betrifft, sonnst sehe ich für AMD so langsam schwarz und der Verkauf von AMD ist nicht mehr weit. Meine nächste Graka wird auf jeden Fall eine AMD-Graka - grad wenn ich an die Sache mit der GTX 970 denke. Und wenn AMD nicht bald was vergleichbares, was die pro MHz-Leistung zu Intel betrifft bringt, wird meine nächste CPU wohl meine erste Intel-CPU.

AMD würde sicher gerne schnellere CPUs und durchweg moderne GPUs auf den Markt bringen, aber Ihnen fehlen die finanziellen Mittel für die Entwicklung. Entwicklung kostet Geld und davon hat AMD nicht gerade viel übrig, also konzentriert man sich auf wenige Produkte. Die Gerüchte deuten wieder auf Rebrands innerhalb der R9-3XX-Serie hin. Offenbar fehlt einfach das Geld für eine komplett neue GPU-Generation die alle Leistungsbereiche abdeckt. Und bei den CPUs sieht es noch bescheidener aus.

AMD steckt da in einem Teufelskreis und scheint den Absprung nicht zu schaffen. Und was OEMs betrifft, hätte AMD schon viel früher reagieren müssen um diese ins Boot zu holen. Zu Hammer- und R300- Zeiten hätte man sicher die Gelegenheit und potente Produkte gehabt, um diese zu überzeugen.
Aber nVidia und Intel waren in der Hinsicht seit jeher aggressiver unterwegs. Da fehlt AMD die Kaltschnäutzigkeit.

Jetzt weiß ich es!

Die GTX 970 Aktion war wohlgeplant! Mit dieser Aktion will nVidia AMD stützen! Denn genau wie bei der Investition von Intel in AMD sowie Microsoft in Apple damals ist der drohende Monopolist daran interessiert, dass es doch noch eine - wenn auch schwache - Konkurrenz gibt. Ansonsten droht die Zerschlagung und andere Repressalien der FTC (US Handelsaufsicht).

Ist doch genial! Stärkt AMD und keiner merkt, dass das ganze ein abgekartetes Spiel des Markt-Teufels ist! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich sehe hast du selber eine 980 im Rechner, warum diskutiere ich eigentlich mit dir? Dein Balken kann ja nicht lang genug sein...
Ich zocke dafür auch in 3440x1440 und nicht in Kinderauflösungen wie 1080p. Ich brauche maximale Leistung für die Auflösung. Und besser als mit einer GTX 980 mit 1,5 GHz geht es abgesehen von SLI oder Crossfire nicht.

Jetzt weiß ich es!

Die GTX 970 Aktion war wohlgeplant! Mit dieser Aktion will nVidia AMD stützen! Denn genau wie die Investition von Intel in AMD sowie Microsoft in Apple damals ist der drohende Monopolist daran interessiert, dass es doch noch eine - wenn auch schwache - Konkurrenz gibt. Ansonsten droht die Zerschlagung und andere Repressalien der FTC (US Handelsaufsicht).

Ist doch genial! Stärkt AMD und keiner merkt, dass das ganze ein abgekartetes Spiel des Markt-Teufels ist! :)

Warum auch nicht? Bei der derzeitgen Marktverteilung muss NV keine Angst vor AMD haben, und das drohende Schicksal von Standard Oil will in den USA wohl kein Monopolist jemals erleben.

Ich zocke dafür auch in 3440x1440 und nicht in Kinderauflösungen wie 1080p. Ich brauche maximale Leistung für die Auflösung. Und besser als mit einer GTX 980 mit 1,5 GHz geht es abgesehen von SLI oder Crossfire nicht.

Währe dann ne 980 für 4K nicht die schlechtere Wahl,da die 290x mit hohen Auflösungen besser zurechtkommen ?

Währe dann ne 980 für 4K nicht die schlechtere Wahl,da die 290x mit hohen Auflösungen besser zurechtkommen ?

Ähmm nein, wäre es nicht.

Benchmarks: Ultra-HD / UHD / 4K / 2160p (3820 x 2160 Pixel) - UPDATE: Maxwell-Roundup: GeForce GTX 970 und GeForce GTX 980 im Vergleichstest

Guck dir die Benches in 4k an, je nach Spiel liegt mal die 290x vorne (z.b. in BF; das ja traditionell auf AMD Karten besser läuft), aber ansonsten steht man mit der 980 besser da.

Möchte mal wissen durch welche Zahlenschiebereien diese Prozentanteile zustandegekommen sind. Demnach dürfte es keine Rechner geben die lediglich mit Intel-IGPs ausgestattet sind.

Appropo umlabeln. Ich find das garnicht so schlecht . Bleibt doch die alte GPU länger aktuell! Es gibt also längern Support was Treiber anbelangt!

Da wären wir wieder beim Thema Gesamtpaket ;)

Bei mir haben AA- und AO Bits einen hohen Stellenwert und da AMD nichts vergleichbares bietet, musste ich bei der Wahl der Grafikkarte nicht lange überlegen.

AMD Sollte sich was einfallen lassen.. nichts wäre schlimmer als eine noch größere Dominanz durch Nvidia... Entwicklungsstillstand, Mondpreise etc pp

Sie brauchen mal wieder gute Produkte und weniger Treiberprobleme... auch bessere Referenzdesigns wäre sinnvoll..

Aktuell hat Nvidia mehr Leistung und mehr Features.. Nvidia wartet mit Dingen wie PhysX, 3D Vision, Gameworks, Shadowplay etc auf.. was hat AMD zu bieten? Nichts, außer einer Multi-Monitor Technologie die als "Feature" das Bild verzerrt.... ganz großes Kino AMD!
Ups.. Mantle hab ich ganz vergessen, eine Technologie für die man AMD nicht genug loben kann.. aber momentan leider nur eine Nischentechnologie wie PhysX und mit dem erscheinen von DX12 höchstwahrscheinlich sowieso hinfällig da überflüssig

Raptr existiert als Konterpart zu Shadowplay. Die Multimonitortechnologie namens Eyefinity verzerrt das Bild sicher nicht. Das liegt am Rendering der Games. Jene wie Assetto Corsa, Iracing, Rfactor2 usw, welche auf Multimonitorgaming setzen, besitzen einen modus der die äußeren MOnitore auch im triple korrekt rendert. Das ist übrigens bei Nvidia nicht anders.

Raptr existiert als Konterpart zu Shadowplay. Die Multimonitortechnologie namens Eyefinity verzerrt das Bild sicher nicht. Das liegt am Rendering der Games. Jene wie Assetto Corsa, Iracing, Rfactor2 usw, welche auf Multimonitorgaming setzen, besitzen einen modus der die äußeren MOnitore auch im triple korrekt rendert. Das ist übrigens bei Nvidia nicht anders.

Natürlich verzerrt Eyefinity das Bild.. die Technik hat sogar einen Namen, auch wenn er mir gerade nicht einfällt. dieser "Fischblick" soll eine höhere Immersion bringen.
AMD verkauft diese Verzerrung am Bildrand als Anlehnung an das reale sehen...

Wäre möglich, aber ich sehe keine Angaben diesbezüglich.

Eins ist jedenfalls sicher, ich will kein Nvidia Monopol erleben müssen. Dann passiert langfristig das was Konsolen, Tablets und der ganze Mist nie geschafft haben, mit dem PC-gaming gehts zu Ende.

Braucht es auch nicht. Die 76% für nVidia und 24% für AMD sprechen ja für sich.

Naja ja und ein nVidia-Monopol werden wir so schnell nicht erleben, aufgrund genannter Gründe.
Es wäre sicher nicht in nVidias Interesse, wenn mit AMD die einzige Konkurrenz im Bereich der dGPUs verschwinden würde. Und selbst wenn AMD Pleite gehen sollte, gäbe es in dem Fall sicher einige Interessenten. Und wenn Apple den Laden kauft :D

Wäre möglich, aber ich sehe keine Angaben diesbezüglich.

Eins ist jedenfalls sicher, ich will kein Nvidia Monopol erleben müssen. Dann passiert langfristig das was Konsolen, Tablets und der ganze Mist nie geschafft haben, mit dem PC-gaming gehts zu Ende.

Intel hat im CPU-Bereich auch quasi ein Monopol (und NV ist nicht weit davon entfernt im GPU-Bereich) und trotzdem geht das PC-Gaming nicht zu Ende. Geht es auch ohne Melodramatik?

Zurück