Special Gothic Remake im Mega-Test: 60 CPUs und 40 GPUs plus Linux im Benchmark

Ich weiß nicht ob ihr euch einen Gefallen tut, wenn Spiele unter Linux getestet werden, für die es noch keine offiziellen Optimierungen gibt. Zumindest habe ich keine bei Proton vernommen. Meint ihr nicht, dass sich das Bild ändert, wenn Proton für Gothic optimiert wird? Bencht ihr dann nach?

Ich weiß nicht ob ihr euch einen Gefallen tut, wenn Spiele unter Linux getestet werden, für die es noch keine offiziellen Optimierungen gibt. Zumindest habe ich keine bei Proton vernommen. Meint ihr nicht, dass sich das Bild ändert, wenn Proton für Gothic optimiert wird? Bencht ihr dann nach?
Wir benchen den Status quo - wer jetzt das Spiel kauft, erlebt ja auch die Gegenwart, nicht die Zukunft. :-)

MfG
Raff

Sieht schon echt gut aus das Spiel ... vllt hol ich es mir sogar obwohl ich keine Rosa Nostalgie Brille auf hab.
Dank meines PCGH-Abos habe ich es schon, aber ich bin immer noch mit Tears of the Kingdom beschäftigt und spiele es mit meinen Kindern durch. Warum ist diese Spielwelt so riesig und wie passt das alles auf die SD-Karte? :ugly: :stupid:
Als würde man einer KI antworten. Aber ich tue es mal.
Ich sage: Die CPU-Anforderungen vieler Titel werden unterschätzt! Das gilt insbesondere für Simulatoren, aber auch für recht normale Spiele, etwa mit Unreal Engine 5.
Ich kann dir Titel zeigen, die selbst in der UHD-Auflösung ohne Upsampling noch im CPU-Limit sind, selbst mit einem Ryzen 9 9950X3D. Wem 30 Fps genügen, interessiert das natürlich wenig. :ka:
Verdammt, danach habe ich schon die ganze Zeit gesucht. Danke, dass du es verlinkt hast.:love::love::love::love:

Gutes Topic! :devil:
-----
@Topc: wenn ich das so lese, frage ich mich "noch" mehr, wozu ich so einen 600/720Hz-Monitore brauche? Keine CPU schafft mehr als die Hälfte und meist bremsen die GPUs? Uäääh .. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
-----
@Topc: wenn ich das so lese, frage ich mich "noch" mehr, wozu ich so einen 600/720Hz-Monitore brauche? Keine CPU schafft weniger als die Hälfte und meist bremsen die GPUs? Uäääh .. :fresse:
Keine? Alle CPUs schaffen weniger als die Hälfte. Ein sechstel bis ein siebtel schaffen die schnellsten CPUs.

• Like
Reaktionen: rum
-----
@Topc: wenn ich das so lese, frage ich mich "noch" mehr, wozu ich so einen 600/720Hz-Monitore brauche? Keine CPU schafft weniger als die Hälfte und meist bremsen die GPUs? Uäääh .. :fresse:

Damit du auch bei den nächsten, übernächsten und überüberübernächsten CPU-Architekturen noch kraftvoll Geld ausgeben kannst. Was glaubst DU denn, wieso AMD+Nvidia bereits kräftig für 1000Hz-Bildschirme werben? :D

• Like
Reaktionen: rum
Danke für den Test und dennoch traue ich mich nicht wirklich das Spiel zu kaufen.
Habe damals etliche Stunden, endlose Nächte in dem Spiel verbracht, technisch gesehen ist die Hardware hier in der Lage aber spielerisch? Ich hadere noch mit mir und zöger....... 🤔🤪

Hast du dir die Artikel angesehen, die ich verlinkt habe? Man merkt den Unterschied deutlich, je nach Anwendung sogar jederzeit.
Wenn Wissenschaft auf Religion trifft... hilft nur die Donnerkuppel. Zwei Mann gehen rein, einer kommt raus.
Danke für den Test und dennoch traue ich mich nicht wirklich das Spiel zu kaufen.
Habe damals etliche Stunden, endlose Nächte in dem Spiel verbracht, technisch gesehen ist die Hardware hier in der Lage aber spielerisch? Ich hadere noch mit mir und zöger....... 🤔🤪
Ich finds toll und kanns nur empfehlen.

Ich habe es mit gestern gekauft. Es ist bisher wie früher, aber mit sehr viel besserer Grafik. Selbst die Unterhaltungen der NPCs sind teilweise die gleichen geblieben. Es gibt ein paar Veränderungen/Erweiterungen, aber man ist echt gleich wieder drin. Also für Nostalgiker das richtige Spiel.
Ich Spiele es mit einer 5060 Ti auf Gothic nativ, gefühlt sehr flüssig, heute kommt meine neue 9070 XT, mal sehen wie es dann auf Alkima läuft 😁.

Das Spiel an für sich ist echt toll, aber selbst auf der leichtesten Stufe bockschwer. Durch die langen Laufwege auch entsprechend zeitaufwändig.

Ich hab die Steam-Version, hab mir aber eine eigene Verknüpfung gebastelt und scheinbar läuft es damit um einiges flüssiger, als mit der, die Steam erstellt. Erklären kann ich's mir ned, vielleicht ist es auch nur Einbildung.

"E:\SteamLibrary\steamapps\common\Gothic 1 Remake\G1R\Binaries\Win64\G1R-Win64-Shipping.exe".

Spiele komplett in der Vorgabe-Einstellung ohne irgendwelches FSR-Gedöns in der Auflösung 3840x2160.

Ganz cool wäre es, noch die verwendete Auflösung zu erfahren.
3440×1440
Die wird kaum eine Rolle spielen, im CPU-Limit mit einem 5800X. :-]
Im ganzen Spiel? Wenn ich mir die Benchmarks so ansehe müsste es ja spätestens in der GPU-Testszene ziemlich ruckelig werden mit der 5060 Ti (bzw. im Sumpf). Das im alten Lager dann "nur" ca. 50 fps zu erwarten sind, ist ok finde ich.

Nicht im ganzen. Aber ich lasse das hier einfach mal da, ist für einen anderen Artikel, an dem ich gerade arbeite.

CPU? Ein Ryzen 7 5800X3D.

"Ich hab zu wenig Fps mit der RTX 5070 und aktiviere besser DLSS. Um die CPU-Anforderungen brauche ich mir mit einem 5800X3D ja keine Gedanken zu machen."

1781081691048.png

Hmmmmmmmmmmmmmmm :kaffee: :wayne:

Nicht im ganzen. Aber ich lasse das hier einfach mal da, ist für einen anderen Artikel, an dem ich gerade arbeite.

CPU? Ein Ryzen 7 5800X3D.

"Ich hab zu wenig Fps mit der RTX 5070 und aktiviere besser DLSS. Um die CPU-Anforderungen brauche ich mir mit einem 5800X3D ja keine Gedanken zu machen."

Anhang anzeigen 1525447

Hmmmmmmmmmmmmmmm :kaffee: :wayne:

Ja das ist sehr eindeutig da tut sich gar nix, egal was man einstellt.

Zurück