Special Gothic Remake im Mega-Test: 60 CPUs und 40 GPUs plus Linux im Benchmark

Also ich hab schon mal 4STD bissle herumexperimentiert. Ein paar Bugs, da haut, einer beim Training auf ein Stück holz, das Geräusch kommt auch, aber da ist nix. Manche laufen durch Wände und manchmal kommt der Dialog etwas zu spät. Sowas halt. Dann macht das Game jede Menge schreib und lese Vorgänge. Auf einer normalen HDD ruckelts hin und wieder. (Da kann man das zocken vergessen, obwohl die Platte mit 250 lesen und schreiben, eig. ziemlich flott ist) auf einer externen HDD mit USB3 ist es deutlich weniger. Auf einer NVME hingegen läuft es wie Butter. Absolut nichts.

Also bei mir läuft Gothic auf der Qualitätsstufe "Gothic" und nur Schatten habe ich eine Stufe runter gestellt in UWQHD mit 50-62 FPS. Wobei 60 FPS eher die Regel ist. Ich habe FSR Qualität aktiviert. Meine Hardware:
9060xt 16GB
Ryzen 5700x
32 GB Ram

9070XT & 9600X, 32" 4K, FSR4, Preset Gothic -> 80-90 FPS.
Keine Ruckler oder sonstige Probleme.
Läuft butterweich und sieht super aus. Besonders nachts bei Gewitter der Hammer.

Ich kann mich über den Test nicht beschweren.

In Verbindung mit dem Video, wo erklärt wird was man durch FSR/DLSS zusätzlich an fps erwarten kann, ergibt sich ein passendes Gesamtbild.
Ich habe hier auch schon unzählige Male den Ruf nach Tests in nativer Auflösung gehört.
Trotzdem ware es anhand der Reaktionen hier wohl besser gewesen, 6-10 Karten nochmal mit Upscaler zu benchen.
Dafür hätte man Karten die üblicherweise vergleichbar sind, ausdünnen/weglassen können.

Mein einziges technische "Problem" bisher: Frame Generation tut hier nix.
Aber 40-50 fps in nativem UHD mit einer 4090, die mit fast 500 Mhz weniger läuft als die der PCGH sind schon ok.

Jetzt noch meine Lieblings Mods installieren (No Hud No Effects, No Intro und RenoDX) und dann geht es los.
Wobei den um die Fackel wegstecken zu können, gönne ich mir auch gleich. :daumen:

"Experimental"-Settings sind hier für mich übrigens verdammt nah dran am IQ-Test, wenn High das Doppelte an Performance liefert. Ja, es gibt ein paar Popins mehr, LOD-Zeuch und Schattenspiele weniger.

Ich hab alles auf Alkimia gestellt und dann die einzeln Einstellungen runtergestellt.
Am Ende habe ich Schattenqualität. Gesamtbeleuchtungsqualität und Effektqualität wieder auf Gothic gestellt.
Die anderen verursachen hier keine bis minimale Einbußen.

Erhoffen tue ich mir dadurch eine bessere Darstellung der Umgebung, habe die Auswirkungen allerdings auch noch nicht überprüft.
Wobei es wie erwähnt sogar egal wäre, weil die 1-2 fps Unterschied die ich manchmal habe als Meßungenauigkeit durchgehen.

Bei PCGH ist ein Spiel nur dann geil, wenn es mit 30 FPS auf nem 5000€ System läuft, weil dann wird die Hardware ja mal "ordentlich gefordert". So will man das ja als Enthusiast.... Völlig egal ob die Grafik dabei aussieht wie Minecraft.

Man kann über die Grafik und ihre Anforderungen diskutieren, man kann hinterfragen warum die UE und keine andere, warum die UE soviel Leistung zieht, warum RT nicht deaktivert werden kann, ist alles legitim.
Aber mit solchen extrem Vergleichen/Abwertungen macht man sich nur lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Wer die Doppelte/dreifache FPS haben will:
Gothic 1 Remake\G1R\Binaries\Win64\G1R-Win64-Shipping.exe
ausführen
statt der
Gothic 1 Remake\G1R-Win64-Shipping.exe für die eine verknüfung auf dem Desktop angelegt wird.

mit der "faslchen 300KB exe" kann ich die Benchmarks hier nachvollziehen mit meiner 7900XTX, 80-100FPS mit der "richtigen die ~170MB" hat komme ich bei 3440x1600 alles max und FSR Upskalierung nativ auf über 200PFS, der Adrenalin Treiber hat im Schnitt über 153FPS geloggt. Keine Ahnung warum, wieso, funktioniert aber. FSR Upscaler Qualität sinds über 300PFS! Dafür funktioniert mit der exe das ingame FPS Limit nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Nach all den Warnungen habe ich auch erst mal mit Alkimia Overdose gestartet.^^
Im Gegensatz zu PCGH aber mit Ausgeglichen Upsampling. Es schwankt ein bisschen, aber im wesentlichen habe ich so um die 60 fps @UWQHD mit einer 9070XT.

Auch ein sehr interessantes Video zu Lumen, gerade weil Gothic das ja verwendet. Erklärt ganz genau die verschiedenen Renderer-Möglichkeiten, Software-Lumen, was das eigentlich heißt etc. Super interessant. Best Practices. Gibt einem so einen Glimpse in was manche Performance- oder Lighting-Probleme in UE5 erklärt. Also wenn Licht leaked in Räumen und so weiter, das hab ich nun endlich begriffen woran das eigentlich liegt und dass es Global und Detail tracing bei Lumen GI gibt was schon performance unterschiede schafft aber auch Qualität erhöht bei den Distance fields etc.. Super interessant. Schaue mir das gerade in einem Stück an. ^^ Letztendlich ist es Skill des Developers, wie er was macht, die Engine ist schon geil, was du damit machen kannst.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

ich finde die werte katastrophal
wenn man davon ausgeht, dass die 30watt CPU der neue steam machine ca auf dem stand einer 5600 sein wird, dann wird es dort keine 60FPS geben.

auch die grafik ist maximal durchschnitt, aber es frisst hardware als wäre es das schönste spiel der welt. das kanns doch nicht sein
KCD2 wurde ja schon genannt. das sieht besser aus und bekam vom valve sogar den stempel STEAM DECK SPIELBAR. das wird hier aufgrund der hohen CPU last wohl nicht der fall sein

crimson desert soll auch richtig gut optimiert sein!

und dann hat man hier wieder ein UE5 spiel, das frisst und frisst und frisst.
ähnlich high on life 2. grafik ist OK, aber die GPU läuft auf 100% um irgendwie auf 60FPS zu kommen
oder 1666. ich habe die DEMO probiert und man kann upscaling gar nicht erst ausschalten, weil es so dermaßen schlecht läuft für durchschnittsgrafik.

ich bin so gespannt auf WITCHER 4. da wurde ja unendlich viel versprochen von CDPR und EPIC. können sie es halten und die UE5 taugt doch was, oder hat CDPR wieder gelogen?

man kan nnur hoffen, dass valve bei der vergabe von SM verified sehr streng ist und sich entwickler endlich wieder anstrengen müssen bei der optimierung
es gibt genug bsp, die zeigen, dass es geht: crimson desert. KCD2, death stranding 2, horizon, ghost of tsushima, spider-man, DOOM,.... und man kann ubisoft spiele viel kritisieren, aber die PERFORMANCE / OPTIK RATIO war bei allen spielen, die ich gespielt habe sehr gut

warum schaffen das nicht mehr entwickler?
ich bin wirklich langsam dafür, dass es preise für die best optimieresten spiele gibt!

Ja, weil nicht alle gleich sind und gleiche Skills haben. Ist normal. Talent hat nicht jeder, und die, die es haben, mussten dennoch erst lernen und haben dann vielleicht im Laufe ihrer Berufslaufbahn zu Entwicklern wie eben Ubisoft und anderen großen Schmieden gefunden und dann mitgeholfen, die Games zu machen, die dann auch besonders hervorstechen. Das ist doch keine Raketenwissenschaft zu verstehen, wieso nicht jeder ein Entwicklungsgenie sein kann.

Sind wir hier alle 12 und wissen nichts vom Leben, oder wie?

Was ich angesichts der Systemanforderungen beim Detailgrad erwartet hätte:
1000014662.png

Was wir bekommen haben:
1000014661.jpg

Dafür, dass moderne Systeme zu Kleinholz verarbeitet werden ist das Ergebnis am Monitor ziemlich ernüchternd.

(Bild1 ist mit Gemini erstellt, Bild2 einer der Screenshots aus dem Artikel.)

Wer die Doppelte/dreifache FPS haben will:
Gothic 1 Remake\G1R\Binaries\Win64\G1R-Win64-Shipping.exe
ausführen
Das ist immer diese Unreal-Geschichte.

Mittlerweile starte ich bei Singleplayer-Spielen auch nur noch die entsprechende *.exe direkt aus dem jeweiligen Ordner.

2K-Auflösung, Preset „Gothic“, die XeSS-Datei von Version 1.3 auf 2.0 ausgetauscht – und schon sieht das Spiel auf der 6700 XT für den Anfang hervorragend aus und läuft auch richtig gut.

Das alte FSR im Spiel ist Augenkrebs.

gothic.png
gothic1.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück