Ich schätze die PCGH sehr. Ich habe seit vielen, vielen, vielen Jahren das Heft abonniert und sie bestimmt schon mit hunderten, wenn nicht tausenden Euros supported. Das sülze ich hier nicht einfach so, das ist die Wahrheit.
Ich bin nur sehr verärgert über diesen Technik-Test weil mehrerer meiner Freunde diesen Benchmark gesehen und zu dem Schluss gekommen sind, dass ihre Hardware das Spiel nicht packt. Und das ist de facto falsch. Denn PCGH hat sich für zwei Dinge entschieden, die niemand so machen sollte:
1. Preset Alkimia Overdose ist EXPERIMENTELL. Steht auch so ingame dran! Das heißt es ist für die Praxis nicht zu empfehlen!
2. Es ist doch die Empfehlung der PCGH - so lese ich zumindest in den Heften - dass es so gut wie immer Sinn macht auf Upscaling wie DLSS 4 zurückzugreifen weil man mehr Performance bei inzwischen sogar oft mehr Bildqualität als nativ bekommt. Also sollte JEDER dessen Karte das kann (selbst eine 7 Jahre alte RTX 2070 kann DLSS 4.5!) dies zuschalten. Und dann sieht die Performance völlig anders aus.
Meine 4080 Super schafft hier im Technik-Test 74 FPS. In Full-HD!
In der Realität schafft meine 4080 Super hier aber je nach Szene 110-144 FPS auf Very High mit aktiviertem DLSS+FG. Achtung: In 3840x1600!
DAS ist die Realität. Das Spiel ist sehr gut optimiert und läuft butterweich, in traumhafter Optik.
Man kann ja gerne ZUSÄTZLICH zeigen: "Und schaut her Leute: So wenig FPS hättet ihr, wenn ihr das experimentelle Preset und kein Upscaling verwendet... Aber bitte seid vernünftig, und macht das nicht."
Das war jetzt mein letztes Statement hierzu. Ich wollte meinen Standpunkt nur nochmal verständlich darlegen. Gerade weil der Test sicher extrem aufwändig war, finde ich es so schade, dass man aus ihm quasi nichts für die Praxis ableiten kann.