ruyven_macaran
Trockeneisprofi (m/w)
AW: Google investiert in deutschen Öko-Strom
Allgemeiner Hinweis:
Es gibt bereits eine intensive Diskussion zur künftigen Energieversorgung
http://extreme.pcgameshardware.de/w...frage-atomstrom-deutschland-ja-oder-nein.html
Die Athmosphähre selbst absorbiert schon ein bißchen was und Wolken sowieso - insgesamt fast 20% der einstrahlenden Energie (reflektiert wird noch mehr), eine nicht wesentlich kleinere Menge wird auf dem Weg nach draußen nochmal absorbiert. Aber Solarzellen haben damit wenig zu tun, viele Bodenformen dürften genauso stark absorbieren und Wasser oder gar Asphalt sowieso.
Ist relativ viel, aber über die Lebensdauer betrachtet immer noch um den Faktor 30 weniger, als bei kohlebasierter Stromerzeugung (und das ausgehend von der derzeitigen Stromerzeugung - ähnlich wie Atomkraftwerke hat auch Photovoltaik das Potential für 0gCO2/KWh. Aber ohne deren Nachteil
)
Google investiert seit Jahren in Erneuerbare, z.T. auch direkt in den Neubau. Das hier ist nur ein weiterer kleiner Baustein.
Allgemeiner Hinweis:
Es gibt bereits eine intensive Diskussion zur künftigen Energieversorgung
http://extreme.pcgameshardware.de/w...frage-atomstrom-deutschland-ja-oder-nein.html
Ähhhm Reflektiert wird da nicht viel: Wo soll sonst die Energie (=Strom) herkommen wenn das Licht wieder zurückgeschickt wird? Und so weit ich weiß hat man die größte Erwärmung auf dem Boden der die Wärme dann an die Atmosphäre weiter gibt... Wo soll den in der Atmo was Absorbiert werden? Da gibts nicht viel...
Berichtigt mich wenn ich falsch liegen sollte...
Die Athmosphähre selbst absorbiert schon ein bißchen was und Wolken sowieso - insgesamt fast 20% der einstrahlenden Energie (reflektiert wird noch mehr), eine nicht wesentlich kleinere Menge wird auf dem Weg nach draußen nochmal absorbiert. Aber Solarzellen haben damit wenig zu tun, viele Bodenformen dürften genauso stark absorbieren und Wasser oder gar Asphalt sowieso.
Ich frag mich ja, wie viel CO² entsteht wenn das ganze Silizium für die Dinger geschmolzen wird.. sicherlich nicht wenig (wie auch in allen anderen Produktionsschritten)
Ist relativ viel, aber über die Lebensdauer betrachtet immer noch um den Faktor 30 weniger, als bei kohlebasierter Stromerzeugung (und das ausgehend von der derzeitigen Stromerzeugung - ähnlich wie Atomkraftwerke hat auch Photovoltaik das Potential für 0gCO2/KWh. Aber ohne deren Nachteil
)Find ich gut das google sich beteiligt, auch wenn 3.5 Mio für so ein Unternehmen doch praktisch nichts sind.
Google investiert seit Jahren in Erneuerbare, z.T. auch direkt in den Neubau. Das hier ist nur ein weiterer kleiner Baustein.