News Aus für blaue Links: Google bedroht Webseiten wie PCGH

Das Problem an der Sache ist doch, dass das Ganze eine Abwärtsspirale ist. Anstatt auf Qualität zu setzen, nimmt man lieber die Quantität, haut zehn Artikel raus, die ohne sinnvollen Inhalt oder Mehrwert wären und einzig dazu dienen, irgendwie Affiliate-Links unterzubringen. Ein paar Nutzer mögen das akzeptieren, aber die "Laufkundschaft" eben nicht. Es gibt nicht umsonst inzwischen Browser-Skripte, die Affiliate-Links automatisch entfernen. Und die Aussage, Affiliate-Links klicken kostet nichts, sollte inzwischen jeder verstanden haben: Es kostet zwar direkt nichts, indirekt aber trotzdem durch den Kunden bezahlt wird.

Das Problem an der Sache ist doch, dass das Ganze eine Abwärtsspirale ist. Anstatt auf Qualität zu setzen, nimmt man lieber die Quantität, haut zehn Artikel raus, die ohne sinnvollen Inhalt oder Mehrwert wären und einzig dazu dienen, irgendwie Affiliate-Links unterzubringen. Ein paar Nutzer mögen das akzeptieren, aber die "Laufkundschaft" eben nicht. Es gibt nicht umsonst inzwischen Browser-Skripte, die Affiliate-Links automatisch entfernen. Und die Aussage, Affiliate-Links klicken kostet nichts, sollte inzwischen jeder verstanden haben: Es kostet zwar direkt nichts, indirekt aber trotzdem durch den Kunden bezahlt wird.
"Es kostet zwar direkt nichts, indirekt aber trotzdem durch den Kunden bezahlt wird."

Was genau meinst Du damit?

"Es kostet zwar direkt nichts, indirekt aber trotzdem durch den Kunden bezahlt wird."

Was genau meinst Du damit?

Das Geld, das an die Affiliate-Partner ausgezahlt wird, muss irgendwoher kommen, da es bekanntlich nicht auf Bäumen wächst. Deswegen ist das Geld, das ausgeschüttet wird, auf den Preis umgelegt. Wenn ich den Link klicke, wird das Produkt durch den Klick nicht teurer, eingepreist ist es aber dennoch.

Das Geld, das an die Affiliate-Partner ausgezahlt wird, muss irgendwoher kommen, da es bekanntlich nicht auf Bäumen wächst. Deswegen ist das Geld, das ausgeschüttet wird, auf den Preis umgelegt. Wenn ich den Link klicke, wird das Produkt durch den Klick nicht teurer, eingepreist ist es aber dennoch.

Im Falle von Amazon bringt die der Klick erst einmal überhaupt nichts. Es muss auch etwas gekauft und geliefert (!) worden sein, bevor du eine Provision erhältst. Das wird bei den anderen kaum anders sein. Wo ein Klick Geld kostet, ist Geizhals und jedes andere Preisvergleichportal. Nutzt du ein solches? Dann sorgst du für mindestens 30 Cent pro Klick höhere Kosten, ohne dass du irgendetwas auch gekauft hast. Dankeschön!

Es ist ein Verbrechen ohne Opfer. Weniger Verbrechen als unser aktuelles Widerrufsrecht, was Missbrauch begünstigt und vollkommen aus der Zeit gefallen ist.

Ich lasse mir jedenfalls lieber einen Affiliate-Link unterjubeln, als mit nervigster Internetwerbeformen penetriert zu werden.

Ich lasse mir jedenfalls lieber einen Affiliate-Link unterjubeln, als mit nervigster Internetwerbeformen penetriert zu werden.
Ich will aber überhaupt nicht mit Werbung belästigt werden... Die Knödel die ihre Produkte an den Mann bringen wollen, wollen das! Ich informiere mich normalerweise bei "Bedarf" darüber was ich "bauche"...

Aber die Industrie möchte es besser wissen ob ich was brauche und zur Not die Nachfrage durch Psychologie erzeugen... Das ist nicht im Sinne des Verbrauchers! Also nein, steckt euch eure Werbung sonst wo hin!

Wo ein Klick Geld kostet, ist Geizhals und jedes andere Preisvergleichportal. Nutzt du ein solches? Dann sorgst du für mindestens 30 Cent pro Klick höhere Kosten, ohne dass du irgendetwas auch gekauft hast. Dankeschön!

Nutze ich, dennoch schaffe ich es, die entsprechende Seite manuell ohne Weiterleitung aufzurufen.

Im Falle von Amazon bringt die der Klick erst einmal überhaupt nichts. Es muss auch etwas gekauft und geliefert (!) worden sein, bevor du eine Provision erhältst.

Und die gesetzten Affiliate-Cookies, die dafür sorgen, dass auch spätere Käufe gewertet werden, beachten wir mal nicht …

Wenn ihr euch schützen wollt, müsst ihr eure Inhalte hinter eine Paywall packen, anders wird es nicht gehen. Und dann aber auch sicherstellen, dass die üblichen Archivseiten eure Inhalte nicht abgrasen können, weil darauf basieren ja die ganzen Seiten wie https://removepaywalls.com/.

Macht ja auch die The New York Times und Reddit so. Klappt auch ganz gut bei Spiegel.de. Da bekommst du auch oftmals keinen Zugang zu den Artikeln selbst mit diesen Websites, die Wayback Machine nutzen etc.

Wenn ihr euch schützen wollt, müsst ihr eure Inhalte hinter eine Paywall packen, anders wird es nicht gehen. Und dann aber auch sicherstellen, dass die üblichen Archivseiten eure Inhalte nicht abgrasen können, weil darauf basieren ja die ganzen Seiten wie https://removepaywalls.com/.

Macht ja auch die The New York Times und Reddit so. Klappt auch ganz gut bei Spiegel.de. Da bekommst du auch oftmals keinen Zugang zu den Artikeln selbst mit diesen Websites, die Wayback Machine nutzen etc.

Dafür müsste der Content aber erstens exklusiv und zweitens interessant genug sein. Reddit-Content sowie diverse andere aufgewärmte News bringen da halt auch nichts.

Uuuh das klingt ja nach richtig Arbeit! Lass mA kurz überlegen... Bingo
Ich bin absolut für Qualitätsartikel. Aber! Warum kosten Zeit.de und Spiegel.de pro Monat >20 € und Pcgh "nur" 5?
Bingo!
Wärst Du bereit, dafür zu zahlen? Wäre es die Mehrheit?
Ich glaube, Thilo und Co hätten absolut Lust dazu, aber irgendwer muss dafür zahlen. Und wer soll das sein?

Na die fallen ja nicht bei mir an insbesondere wenn ich nicht kaufe.

Bei dir direkt nicht, aber beim Händler, der seine Ausgaben für Geizhals und Co. am Ende mit einberechnet in den Preis, den du und andere zu bezahlen haben für die neue Grafikkarte oder CPU. So wie er es auch mit direkter Werbung macht oder Widerrufsrückgaben oder Amazon-Provisionen, weil er sein Zeug auch darüber loswerden möchte.

Es ist ziemlich kurz gedacht Affiliate-Links abzulehnen, gleichzeitig aber Geizhals zu nutzen, lieber die Werbung zu sehen als eine Paywall zu akzeptieren oder ganz ausgiebig alles zurücksenden, was einmal mal eben nicht mehr gefällt.

Am Ende ist das hier eine Scheindiskussion. Ohne Affiliate wäre so manche Medien-Butze schon lange tot und begraben. Das ist ein Märchen aus der Traumwelt, das man mit Paywall und/oder bedrucktem Totholz seine Redakteure bezahlen kann. Da hat ja jede VGWORT-Ausschüttung mehr Deckungsbeitrag beim Lohn zu bieten.

Ich bin absolut für Qualitätsartikel. Aber! Warum kosten Zeit.de und Spiegel.de pro Monat >20 € und Pcgh "nur" 5?
Bingo!
Wärst Du bereit, dafür zu zahlen? Wäre es die Mehrheit?
Ich glaube, Thilo und Co hätten absolut Lust dazu, aber irgendwer muss dafür zahlen. Und wer soll das sein?
Hat die Zeitschrift vorher 20 Euro gekostet? Vielleicht weil die Zeit oder spiegel hin und wieder hitlers Tagebücher kaufen die sich später als fake heraus stellen.

Wat weiß ich? Ich zahle auch für Qualität ja. Solange man mir nicht versucht einen VW käfer als Bulli zu verkaufen.

Ist halt die Frage was werbefreiheit kostet. Aber wenn ich bezahle erwarte ich das. Und nicht wie bei netflix und Co und die ganzen anderen Brüder wie prime Video. Die einem erst nen Abo andrehen, und dir dann trotzdem Werbung unterjubeln...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hat die Zeitschrift vorher 20 Euro gekostet? Vielleicht weil die Zeit oder spiegel hin und wieder hitlers Tagebücher kaufen die sich später als fake heraus stellen.
Zeit kommt wöchentlich heraus, soweit ich weiß. Spiegel wohl auch. Wenn Du deren Wochenpreise multiplizierst, kommt ein Dir ziemlich vertrauter Preis heraus.
Aber das ist nicht der Punkt. Pcgh und Co brauchen leider diese Artikel, welche mir nichts bringen aber hier zur Kostendeckung beitragen.
Muss dir nicht gefallen, ist aber so.
Und das ist nicht der Preis für die Werbefreiheit sondern nur der Preis für die Artikel. Werbefreiheit kostet noch mal extra. Zumindest bei Zeit und Spiegel.
Mach es doch wie ich. Ich lese nur das, was mich interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zu alt für diesen Sch*** und bleibe bei der klassischen Quellensuche bzw. werden Quellen, wie eben bspw. PCGH für die entsprechenden Themen direkt ansteuern.

Im Bereich wissenschaftliches Arbeiten musste ich ohnehin lernen, was seriöse Quellen sind und was nicht und vor allem warum das wichtig ist und wie Zusammenfassung vieles aus dem Kontext reißen können, ob das jetzt im Privatenbereich so stark fokussieren muss, ist sicherlich eine andere Sache.

Wenn man sich aber Mal heutzutage so in den sozialen Medien umsieht, dann weiß heute scheinbar mehr als die Hälfte eh nicht mehr was seriös Quellen sind oder was das überhaupt bedeutet (also Quellen), habe ich so das Gefühl.

Vielleicht macht Google das sogar mit KI besser, als es damals mit anderen Methoden der Fall war, aber siehe meinen ersten Satz

Ich habe beileibe auch nichts gegen KI, ich nutze sie manchen Bereichen auch gerne, aber für diesen Bereich würde ich sie wohl nicht nutzen wollen.

Chatbots spucken eh ganz gerne Mal eine Menge Quatsch aus und wollen dir das als Wahrheit verkaufen.

Wenn es nach Google Gemini geht, wäre ich schon seit einiger Zeit eh tot, als es Mal ein bisschen hier und da gesundheitlich gezuckt hat und ich danach gegoogelt habe und Gemini mir prompt oben eine interessante Antwort dazu gab, die jeden Hypochonder vermutlich einen Herzinfarkt beschert hätte.

Ich rufe euch direkt auf wie alle anderen Webseiten die ich besuche auch tue. Ich bin nicht mal bei Google angemeldet ( wer bitte macht das!?). Ich möchte alle News sehen und nicht nur meine „Filterblase“.

Der Zeitungsmarkt ist schon seit 2010 auf den Rückzug und ja, ich kenne das auch, als man am Bahnhof seine Zeitungen gekauft hat, und diese in der Wanne gelesen hat.

Bei dir direkt nicht, aber beim Händler, der seine Ausgaben für Geizhals und Co. am Ende mit einberechnet in den Preis, den du und andere zu bezahlen haben für die neue Grafikkarte oder CPU. So wie er es auch mit direkter Werbung macht oder Widerrufsrückgaben oder Amazon-Provisionen, weil er sein Zeug auch darüber loswerden möchte.

Es ist ziemlich kurz gedacht Affiliate-Links abzulehnen, gleichzeitig aber Geizhals zu nutzen, lieber die Werbung zu sehen als eine Paywall zu akzeptieren oder ganz ausgiebig alles zurücksenden, was einmal mal eben nicht mehr gefällt.

Am Ende ist das hier eine Scheindiskussion. Ohne Affiliate wäre so manche Medien-Butze schon lange tot und begraben. Das ist ein Märchen aus der Traumwelt, das man mit Paywall und/oder bedrucktem Totholz seine Redakteure bezahlen kann. Da hat ja jede VGWORT-Ausschüttung mehr Deckungsbeitrag beim Lohn zu bieten.
Nicht das da ein falscher Eindruck entsteht. Ich nutze keine Vergleichsportale. Ich nutze aber auch keine Affiliate Links sondern gehe direkt auf die Seite wenn mich etwas interessiert. Das mag daran liegen dass ich selber wissen möchte wohin ich navigiere.
Zu den 3o¢ bei Geizhals. Das sind ja enorme kosten da täte mich aus kaufmännischer Sicht tatsächlich einmal interessieren ob da durchaus ein entsprechender Nutzen bei entsteht. Das wäre wenn man das als Werbeausgaben betrachtet ja sogar messbar.

Na eventuell wird künftig der ein oder andere seine PC Zusammenstellung nicht mehr bei Geizhals machen.

Ist es wirklich ein Märchen dass Redakteure nur noch mit Werbelinks bezahlt werden können? Ich habe zwei Abos, eines auf Totholz, darin ist lediglich Verlagseigene Werbung, sowie ein digitl Abo wo ich auch von Werbung verschont bleibe gab es früher als Tageszeitung, mit Werbung, im Kiosk. Dieses Angebot ist übrigens für jeden lesbar ganz ohne Paywall lediglich mit dem Hinweis das man sich eine Unterstützung wünscht, in dem Fall ist aber auch Werbung geschaltet.

Die Google-Suche ist doch schon seit Jahren von vorne bis hinten komplett kaputt, wer nutzt die denn überhaupt noch?

Die ersten 10 Seiten bestehen nur aus Shops, die absolut nichts im den Suchbegriffen zu tun haben, sich in der Google-Suche aber nach oben gekauft haben.
Die nächsten 20 Seiten bestehen dann aus Shops, die einem Dinge verkaufen wollen, die vage dem Suchbegriff ähnlich sind.
Die nächsten 30 Seiten bestehen dann aus Shops, die einem Dinge verkaufen wollen, die mindestens einen Buchstaben enthalten, der auch im Suchbegriff vorkommt.
Dann kommen 50 Seiten mit Shops, die behaupten, sie könnten einem die Suchbegriffe, was auch immer diese sind, verkaufen zu können.
Als nächstes kommen dann 50 Seiten, die behaupten alle Suchbegriffe zu enthalten, damit letztendlich aber rein gar nichts zu tun haben und nur Werbung anzeigen.
Eingestreut werden dann noch ein Dutzend Seiten mit Downloads für Malware.

Und dann fragen sich alle, warum die Leute nur noch KI anstelle von Suchmaschinen nutzen!?
Über 4 Milliarden Menschen nutzen Google?!

Zurück