Google investiert in deutschen Öko-Strom

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Google investiert in deutschen Öko-Strom gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Google investiert in deutschen Öko-Strom

Google macht mir Angst mit ihren Investitionen überall :ugly:

Aber das ist mal ne ordentliche Aktion, mehr davon

Google investiert in deutschen Öko-Strom...
...bezogen aus norwegischen Wasserkraftwerken^^

Nee find ich schon gut. 3,5 Millionen Euro Beteiligung ist ja nun schon etwas mehr als ein "Pseudo"Projekt.

AW: Google investiert in deutschen Öko-Strom

wo bleiben die Solarkraft (vor meiner Haustür) nein Danke Sticker`?:schief:

Glaub die wollen sich unter anderem nur einschleimen, damit die Geschichten der Vergangenheit in vergessenhaeit geraten. Bzw. sich einen besser Ruf verschafen, damit die ihre Machenschaft was StreetVieaw angeht wieder fördern können, ohne schlechte Schlagzeilen zu schreiben.

Gute Sache von google...
Glaube auch nicht, dass die das machen, um sich (wie Jefim sage) einzuschleimen!

Ich persönlich finde, dass google sowieso ein super Unternehmen/Arbeitgeber ist... wer da einen Job hat: :daumen:

Die haben den richtigen Riecher. Das sind Investitionen die sich lohnen werden.
Google:daumen:

Gute Sache von google...
Glaube auch nicht, dass die das machen, um sich (wie Jefim sage) einzuschleimen!

Ich persönlich finde, dass google sowieso ein super Unternehmen/Arbeitgeber ist... wer da einen Job hat: :daumen:

Und mal so gesehen: Welches große Unternehmen hat keine "Macken"? Google ist in Ordnung... Und wie du schon sagtest: Wer da nen Job hat...

Ich persönlich finde die Investition gut^^ Wenn se schon Kohle haben können sie auch mal Regenerative Energieen fördern

Ich will jetzt mal völlig ironiefrei die Ehrlichkeit von Google hervorheben:
Man sehe das Engagement als "solide finanzielle Investition".

Ich finde es lobenswert, das auch so offen mitzuteilen, anstatt ausschließlich auf das eigene Umweltbewusstsein zu verweisen. :daumen:

Glaub die wollen sich unter anderem nur einschleimen, damit die Geschichten der Vergangenheit in vergessenhaeit geraten. Bzw. sich einen besser Ruf verschafen, damit die ihre Machenschaft was StreetVieaw angeht wieder fördern können, ohne schlechte Schlagzeilen zu schreiben.
Mal schauen was Microsoft für Bing SideStreet Maps macht.

Wie die investieren nicht in deutsche Produkte... ??

gut gut ^^ aber eh nur um paar gruene zu besänftigen und unsere wirtschaft bissl zu unterstützen ^^

ich denke " the futschure is fuschion" (wenn jetzt jemand kommt, dass da auch radioaktiver müll entsteht , weil die wände der reaktoren werden nämlich leicht verstrahlt. Dem Kann ich nur sagen lieber leicht radioaktiver müll irgendwo 10 000 Km unter der erde als die ganze welt voller windräder oder solarzellen ! )

Kernfusion ist eine gute sache und hoffentlich funktioniert schon eine der beiden lösungen die heute im bau sind.
Und hoffentlich funktioniert überhaupt jemals eine Lösung :p.

Ich finde man sollte die Atommeiler laufen lassen und sich mehr mit dieser neuen Technik befassen und möglichst schnell neue Kraftwerke hin zu klatschen. Ist dieser Sprung geschafft kann man die alten Reaktoren für immer abschalten weil man etwas hat das sicherer ist.

Mag sehr futuristisch klingen und eigentlich bin ich auch lieber sehr realitätsnah unterwegs aber überall windparks ins wasser zu stellen scheint mir eine riesige resourcenverschwendung zu sein. Ich kann mir nicht vorstellen dass sich Stahl auf see lange hält man siehts ja an schiffen etc ist einfach verschleiß ohne ende. Und unsere arme Heimat gibt so viele tolle täler usw in denen jetzt dieser mist steht -.- (das sage ich als technikverrückter Stubenhocker)

Wie schaedlich sind die Solarzellen eigentlich? Ich meine, stell dir vor, halb Europa haette Solarzellen auf dem Dach. Die Sonnenstrahlen werden zurueck reflektiert. Wohin? In den Weltall? Wird die Atmosphaere ueber den Solarzellen dabei nicht noch starker erhitzt? Wer kann mich aufklaeren?

Wie schaedlich sind die Solarzellen eigentlich? Ich meine, stell dir vor, halb Europa haette Solarzellen auf dem Dach. Die Sonnenstrahlen werden zurueck reflektiert. Wohin? In den Weltall? Wird die Atmosphaere ueber den Solarzellen dabei nicht noch starker erhitzt? Wer kann mich aufklaeren?

Ähhhm Reflektiert wird da nicht viel: Wo soll sonst die Energie (=Strom) herkommen wenn das Licht wieder zurückgeschickt wird? Und so weit ich weiß hat man die größte Erwärmung auf dem Boden der die Wärme dann an die Atmosphäre weiter gibt... Wo soll den in der Atmo was Absorbiert werden? Da gibts nicht viel...

Berichtigt mich wenn ich falsch liegen sollte...

Solarzellen absorbieren glaub ich Strahlen und selbst wenn erhitzen diese nicht die Atmosphäre, sondern durch Co2, CH4 etc wird die Atmosphäre dichter und verhindert das durchtreten der Strahlen, welche von der Erde kommen. Nur das ist der Grund wieso die Erde sich erwärmt, weil die immer mehr Strahlen, welche von der Erde zurückreflektiert werden, nicht passieren können und wieder zurück zur Erde geschickt werden.

http://www.neumuenster.de/cms/files/treibhauseffekt.jpg

Heutige Zellen haben ne Effizienz von ca. 17%, der rest wird (Glaube ich) zu nem großteil in Wärme umgewandelt, heißt also die Zellen erhitzen sich selbst. Das die sonderlich viel zurück nach oben spiegeln, glaub ich nicht, bei nem starkseitlichen einfallwinkel aber schon.

Ich frag mich ja, wie viel CO² entsteht wenn das ganze Silizium für die Dinger geschmolzen wird.. sicherlich nicht wenig (wie auch in allen anderen Produktionsschritten)

Find ich gut das google sich beteiligt, auch wenn 3.5 Mio für so ein Unternehmen doch praktisch nichts sind.

Ähhhm Reflektiert wird da nicht viel: Wo soll sonst die Energie (=Strom) herkommen wenn das Licht wieder zurückgeschickt wird? Und so weit ich weiß hat man die größte Erwärmung auf dem Boden der die Wärme dann an die Atmosphäre weiter gibt... Wo soll den in der Atmo was Absorbiert werden? Da gibts nicht viel...

Berichtigt mich wenn ich falsch liegen sollte...
Das da nicht viel reflektiert wird, das stimmt. Wen's interessiert klick mich:ugly:
Das es in der Atmossphäre nichts, oder wenig gibt, das würd ich mal so lieber nicht sagen;) Da oben schwirrt so einiges herum Wen auch das interessiert der klickt dann bitte hier. Da oben wird so einiges an Strahlung absorbiert.
gut gut ^^ aber eh nur um paar gruene zu besänftigen und unsere wirtschaft bissl zu unterstützen ^^

ich denke " the futschure is fuschion" (wenn jetzt jemand kommt, dass da auch radioaktiver müll entsteht , weil die wände der reaktoren werden nämlich leicht verstrahlt. Dem Kann ich nur sagen lieber leicht radioaktiver müll irgendwo 10 000 Km unter der erde als die ganze welt voller windräder oder solarzellen ! )

Kernfusion ist eine gute sache und hoffentlich funktioniert schon eine der beiden lösungen die heute im bau sind.
Und hoffentlich funktioniert überhaupt jemals eine Lösung :p.

Ich finde man sollte die Atommeiler laufen lassen und sich mehr mit dieser neuen Technik befassen und möglichst schnell neue Kraftwerke hin zu klatschen. Ist dieser Sprung geschafft kann man die alten Reaktoren für immer abschalten weil man etwas hat das sicherer ist.

Mag sehr futuristisch klingen und eigentlich bin ich auch lieber sehr realitätsnah unterwegs aber überall windparks ins wasser zu stellen scheint mir eine riesige resourcenverschwendung zu sein. Ich kann mir nicht vorstellen dass sich Stahl auf see lange hält man siehts ja an schiffen etc ist einfach verschleiß ohne ende. Und unsere arme Heimat gibt so viele tolle täler usw in denen jetzt dieser mist steht -.- (das sage ich als technikverrückter Stubenhocker)
Fusion? Kann noch bisschen dauern. Die Welt wird sich hüten noch mehr Energie auf kleiner Fläche zu konzentrieren, zumindest hoffe ich das, denn auf derartiges wie Japan kann ich gern verzichten.

gruß

diweex

Zuletzt bearbeitet:

Sorry Kuschluk is nich bös gemeint, aber wovon träumst Du eigentlich nachts. Wenn Du auf Fusionskraft warten willst, die ja wohl deutlich noch in der Grundlagenforschung verweilt (und die Realisierbarkeit gar nicht abzuschätzen ist) kannst Du dich schon mal von Ferienzielen im Pazifik verabschieden (Wieso sind Deine schönen Täler mehr wert als den ihre Inselgruppen?). Aber ich vergaß Du bist ja Stubenhocker. Nunja dann solltest Du wahrscheinlich dein Dach stabiler/sturmsicher bauen oder höhere Versicherungsprämien in Kauf nehmen und dich im Sommer auf eine schreiende Bauernlobby einstellen, die sich über Trockenheit und Ernteausfälle beschwert.
Ich weiß nich ich hab keine Probleme mit WEA´s (bin in meiner Umgebung quasi zugebaut damit) und seh eigentlich in ihnen eher ein Symbol einer neuen Zeit (die uns noch dazu in Deutschland ne Menge Arbeitsplätze bescherrt). Aber bevor Du jetzt die Messer wetzst jeder hat natürlich ein Recht auf seine Meinung, aber eins sollte klar sein uns allen läuft einfach mal die Zeit weg, wenn es darum geht die globalen Kosten und Folgen des Klimawandels zu begrenzen.

Mit dem Wirkungsgrad liegst Du ungefähr richtig Milkyway. Kommt immer auf die Art der Zelle an. multikristalline erreichen max 16%, Foliensilizium je nach Herstellverfahren 13-18% (ist amorphes Silizium das mit speziellen Herstellverfahren auf nötige Stärke gebracht wird-das spart viel Verschnitt und Kosten), Dünnschichtzellen 8-12% (sinkt aber in ersten Betriebsjahren noch bis es sich einpegelt). Der Wirkungsgrad wird aber noch weiter gesenkt durch die Systeme zur Netzeinspeisung (wie den Gleichrichter). Dann ist der Wirkungsgrad noch von der Temperatur abhängig. Deshalb wurden bei Mehrschichtzellen im Labor auch schon Wirkungsgrade 40%+ erreicht, die aber kommerziell noch illusorisch sind. Hat wohl u.a. was mit der Temp. zu tun - erreicht eine kristalline Zelle bei Idealbedingungen 25 GradCelsius einen Wirkungsgrad von 18% sinkt dieser bei realistischen 50 Grad auf 15,5%.
Und dann noch zum Co2 - vergiß nicht Milkyway theoretisch könnte irgendwann der Strom zu Zellenproduktion auch aus erneuerbaren kommen und wäre damit praktisch Co2 neutral. Und die energetische Amortisation (=die Zeit in der sie die Energie wieder einbringen, welche sie in ihrer Herstellung und Lebenszeit verbrauchen) solcher Zellen ist auch nicht so schlecht. Bei einem Erntefaktor von durchschnittlich 7 (moderne PV-Anlagen zwischen 2 und 35) und einer Lebensdauer zwischen 20-30 Jahren erreicht die Durchschnittsanlage also den Zeitpunkt ab dem sie für lau Leistung erbringt nach etwa 3 Jahren. Fossile und nukleare Kraftwerke erreichen diesen Punkt übrigens nie, da über den Brennstoff immer mehr Energie reingesteckt als rausgeholt wird.

Und damit ich nicht im falschen Forum bin. Ich find das Engagement von Google natürlich auch nicht schlecht. Aber realistisch betrachtet ist es wohl eher eine Investition mit grünem Anstrich. Will sagen es sind zukunftsträchtige Anlagen und Google sucht nach Möglichkeiten sein Geschäftsfeld breiter aufzustellen oder ihre Gewinne gut unterzubringen.
Weiß eigentlich einer ob die wirklich mit der Suchmaschine angefangen haben und zu dem riesigen UN geworden sind was sie heute darstellen oder wars ne kleine Softwareschmiede die einen Glückstreffer landete?

@Original-80: Danke für den Beitrag!

@Kuschluk: Ich denke, man darf insgesamt nicht zu emotional argumentieren wenn es um das Aussehen der Windkrafträder geht. Viele Menschen sind nicht gerade Fans der Windkrafträder, aber man muss eben sehen, wo die Alternativen liegen und die sind da schon oft schlechter. Wenn du mit dem Stahlverbrauch dieser Anlagen argumentierst, solltest du dich informieren, was in Atomkraftwerken und Brennstab-Behältern an reinsten und in der Herstellung energieaufwändigen Legierungen verwendet wird, die danach für die Dauer, die es Menschen geben wird verstrahlt und damit gefährlicher Abfall sind. Windräder haben längst nicht so hohe Anforderungen an die Materialqualität und können immerhin gut recycelt werden. Als nächstes solltest du dich damit auseinandersetzen, welche Folgen der Uran-Abbau hat und welche Mengen an beispielsweise an Energie allein in Deutschland zur Eindämmung der Folgen des Uran-Abbaus (der vor 21 Jahren endete) aufgebracht werden müssen und wieviele Jahre das noch betrieben werden muss und zu welchen Kosten. Da gehen die Milliarden weg wie nichts. Der Rückbau von Atomkraftwerken (welcher unweigerlich auch ohne Atomausstieg immer mal wieder stattfinden müsste) kostet Milliarden, dauert viele Jahrzehnte und zurück bleibt wieder viel gefährlicher Müll. Zudem haben wir durch die kleinen und mittleren Zwischenfälle allein in unserem Land viele Strahlenopfer und Fehlbildungen an Kindern, was eigentlich nicht in der Öffentlichkeit thematisiert wird und mir auch erst klar wurde, als ich beruflich eine Zeit mit solchen Opfern zu tun hatte.

Ich sehe natürlich ebenfalls, dass die erneuerbaren Energien an manchen Stellen zu kritiklos gepriesen werden und dass sich einige Leute damit eine goldene Nase verdienen, ohne sinnvoll den Fortschritt zu unterstützen, aber das alleine macht die Probleme der herkömmlichen Energie-Erzeugung nicht unbedeutend und kann nicht als Argument gelten, an beispielsweise der Atomkraft festzuhalten.

Zurück