News Gothic Remake: Vierfachsieg in den deutschen Games-Charts

@Prypjat_no1 Bei mir war es so das mit dem Start des 2. Kapitel nicht nur die Fraktions-Quests der anderen Lager verschwunden sind. Sondern auch andere. Und die die übrig geblieben sind waren kaputt.

Ich bin am Anfang viel herum geirrt. Als ich da am Anfang runter kam wo man das Alte Lager aus der Ferne sieht, da war bei mir ein Sturm. So das ich das nicht gesehen habe.

Ich war erst in der Mine (ian).
Dann im Sumpflager und dann im neuen Lager. Erst dann bin ich im alten Lager angekommen. Meine Orientierung ist wirklich nicht die beste. Da habe ich eh schon ein bisschen gemerkt das womöglich etwas mit den ganzen Verflechtungen nicht stimmt.

Aber so richtig merkbar war es dann mit erreichen des 2. Kapitel.

Nun für den 2. Durchgang werde ich als 1. versuchen im alten Lager alles zu machen und dann erst weiter zu gehen.
Welche Quests von welchen Lagern man zuerst erledigt sollte eigentlich keine Rolle spielen.
Ich habe zwar die Quests im alten Lager angenommen (nicht alle Quests), bin dann aber erst mal zum Sumpflager und habe dort die Quests erledigt. Danach bin ich dann zum neuen Lager und habe dort die Aufgaben zur Aufnahme als Banditen gemacht und zwischendurch immer mal wieder Quests aus den alten Lager.
Sobald man sich für eine Fraktion entscheidet (Start von Kapitel 2) verschwinden auch Quests die man dann nicht mehr machen kann, weil man dieser Fraktion nun mal nicht angehört. Das ist aber normal.
Es gibt zwar Wege alle Quests abzuschließen, aber da muss man schon manchmal tricksen und darauf hatte ich wegen den paar Erfahrungspunkten nun kein Bock gehabt.

Spielst Du auf PC oder PS5?
Mein Sohn hatte vor dem Patch auf der PS5 viele Probleme gehabt. Das ging so weit, dass man die Story nicht mehr vorantreiben konnte oder die Spielstände gelöscht wurden.

Das Spiel sollte abgewertet werden! Bei den Abstürzen alle paar Minuten ist es nichts mehr als ne Alpha die dank der Vorbesteller mal wieder am Stichtag raus musste! Lächerlich genug das es dann auch etliche gibt die das Ding in ein paar Tagen möglichst schnell bereits durchgespielt hatten und es eine nach ner Woche wohl nie weder anrühren werden. Als Fan der damit 1000h voll machen wollte muss man wohl wieder noch 1 Jahr warten. Ich hatte seit Jahren keinen Spielabstürzt, dieses Kackspiel holt alles nach was mir da entgangen ist.

Das Spiel sollte abgewertet werden! Bei den Abstürzen alle paar Minuten ist es nichts mehr als ne Alpha die dank der Vorbesteller mal wieder am Stichtag raus musste! Lächerlich genug das es dann auch etliche gibt die das Ding in ein paar Tagen möglichst schnell bereits durchgespielt hatten und es eine nach ner Woche wohl nie weder anrühren werden. Als Fan der damit 1000h voll machen wollte muss man wohl wieder noch 1 Jahr warten. Ich hatte seit Jahren keinen Spielabstürzt, dieses Kackspiel holt alles nach was mir da entgangen ist.

Ein Absturz in 60 Stunden.
Ich kann also nicht klagen.
Liegt vielleicht an Deiner Hardware Kombi. Das soll keine Schuldzuweisung oder Entschuldigung sein, aber ich finde es nur beachtlich wie weit die Erfahrungen da auseinander gehen.
Also fühle Dich bitte nicht angegriffen.

Meiner Meinung nach absolut verdient, man merkt wie viel Herzblut da reingeflossen ist um den Geist des Originals einzufangen und das ist gelungen, inklusive kleinen Erweiterungen die sich natürlich einfügen. Die Progression und das Pacing haben sie gut hinbekommen, diese Aspekte waren von Gothic immer meine Favoriten unter RPGs. Man findet eine Waffe mit +3 Schaden und levelt 10 Stärke - hört sich wenig an ist aber spürbar, genau das macht die Erkundung so interessant. Jeder Fraß, jede Pflanze wird genutzt um sich zwischendurch zu regenerieren, sie sind wichtig und man freut sich wenn man solche Items findet. Das hat kein RPG mehr so hinbekommen. :D
Ich widerspreche, die Feuerpfeil Rune die man anfangs bekommt, killt alle molerats, Goblins, scavenger, Wölfe Just for free. Und Kapitel 4,5,6 hätte es ruhig noch ein paar neue Nebenquests geben können. Aber insgesamt ist das Game trotzdem noch ne 8/10 für mich.
Ich habe in 100 Spielstunden erst zwei Abstürze gehabt. F5 ist dein Freund

Was ist eigentlich mit GOG?

Aus Gründen habe ich dort gekauft und nicht auf Steam.

Mit sehr guter Hardware läuft das Spiel auch richtig gut.

Just for free? Und was ist mit den Mana-Kosten?
1 Mana für einen Schuss ist absolut nichts, wie gesagt auf schwer ist das Spiel einfacher als jedes Super Mario Spiel. Da muss unbedingt nachgebessert werden. Kannst dich gerne selbst davon überzeugen. Diese Option wurde 100% Last Minute eingebaut, für alle Leute also ca. über 90% der Leute die das Spiel gekauft haben, denen das Spiel ohne diese Rune sonst zu schwer gewesen wäre, aber genau das hat Gothic unter anderem für mich ausgemacht. Gothic 2 DNDR war diesbezüglich das non plus ultra, was das Balancing anging. Außerdem sind die Rüstungsstats absolut OP, muss auch nachgebessert werden, sobald du eine schwere Schattenrüstung hast, machen dir Skelette, Harpyien oder minecrawler Krieger basically keinen Schaden. Die antiken Tempelwächter machen hingegen zu viel Schaden. Außerdem sind die Werte gegen Eis, Energie, Wind absolut irrelevant, es gibt quasi fast keine Gegner im Spiel die dir diesen Schaden wirklich hinzufügen. 90% der Spieler beschäftigen sich leider viel zu oberflächlich mit den Dingen. Das Kampfsystem ist halt leider auch echt nicht gut gelungen, es ist noch gerade so akzeptabel, aber das Kampfsystem vom Original oder von Gothic 2 was jetzt schon über 20 Jahre alt ist, erfüllt immer noch nen besseren Job.

Bei den Abstürzen alle paar Minuten
Einen Absturz in 81 Stunden - (vor dem Patch). Und konnte bisher jede Quest abschließen. Bin wahrscheinlich nahe am Ende des zweiten Kapitels und knapp vor lvl 17.
20260617154242_1.jpg

Magie und "Schlösserknacken" lass ich links liegen. Verlass mich ganz auf Schwert und Bogen. - Außerdem bekomm ich viele der Schlösser auch - ohne Schlossknacken geskillt zu haben - auf.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses "Kackspiel" läuft deutlich besser als viele andere Releases da draußen. Schau mal lieber auf deinen "Kackrechner". Ich zocke auf Linux und hatte bisher nicht einen Absturz und bin jetzt auf dem Weg zu Xardas.

Stimmt, was ist eigentlich mit GOG? Wie sehen da die Zahlen aus? Gerne auch mal hervorzuheben dass es dir auch gibt^^

@PCGH das wäre glaube ich tatsächlich auch mal hervorzuheben dass dieses Game direkt ab Start auf GOG ist und GOG mittlerweile eine Daseinsberechtigung hat gerade wenn Spiele von iwelchen Plattform einfach mal verschwinden da man ja nur "die Lizenz zum Spielen" hat ^^

Einen Absturz in 81 Stunden - (vor dem Patch). Und konnte bisher jede Quest abschließen. Bin wahrscheinlich nahe am Ende des zweiten Kapitels und knapp vor lvl 17.
Anhang anzeigen 1525814
Magie und "Schlösserknacken" lass ich links liegen. Verlass mich ganz auf Schwert und Bogen. - Außerdem bekomm ich viele der Schlösser auch - ohne Schlossknacken geskillt zu haben - auf.
Man hat eh genug Lernpunkte, also kannst du Schlossknacken problemlos skillen. 81 Stunden und erst im zweiten Kapitel ist halt lol

Hab jetzt noch mal auf Schwierigkeitsgrad "Gothic" neu angefangen und will mich dem Alten Lager anschließen. Der Schwierigkeitsgrad ist aber deutlich höher, als auf Stufe "Novice".
Ich hab mal alle bisher erspielten Lernpunkte komplett in Stärke inverstiert - mit gekauftem Ring sind's jetzt 74 Stärke, in der alten Mine dann die Crawler zu den beiden Templern gelockt, und als die dann bewustlos auf dem Boden lagen, mir deren Zweihänder geschnappt.
Jetzt pack ich wenigstens die Wölfe ohne gleich zu krepieren. :ugly:

81 Stunden und erst im zweiten Kapitel ist halt lol
Nach Kapitel 1 gab es in der erkundeten Welt kein Vieh, dass ich nicht gekillt hätte. Also alles bis auf das oder die Orkgebiete waren leer. (Die Feuerdinger am Starnd leben auch noch.)

Und ich hab in jeden Winkel nachgesehen. - Nicht nur einmal.

Außerdem habe ich drei, vier Stunden mit Pfeile farmen verbracht, besser gesagt das Markro während der namenlose Held hinter einen Baum stand und die Wachen auf der Brücke zum neuen Lager auf den Baum schossen. Also einmal Hecke schneiden und einen Film anschauen lang. (Keine 10 Erz abgedrückt und jetzt wollen sie den Helden töten und "schenken" ihm unablässig Pfeile.)

Außerdem gab es viel zu tun, bevor der Patch kam und mein Namenloser bereit war sich einem Lager anzuschließen. Da durfte keine Quest unerledigt bleiben - für einen soliden Speicherstand, falls ich den Rest mit einem anderen Lager im Rücken auch noch erledigen möchte.

20260617225627_1.jpg

Zum Beispiel sich ein Breitschwert um 300 Erz zu kaufen, ohne dass es das Erzkonto schmelzen ließ - sondern danach sogar noch 500 Erz mehr auf der Tasche waren. - Ziel ist es, dass nach jedem Handel mehr Erz am Konto ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt noch mal auf Schwierigkeitsgrad "Gothic" neu angefangen und will mich dem Alten Lager anschließen. Der Schwierigkeitsgrad ist aber deutlich höher, als auf Stufe "Novice".
Ich hab mal alle bisher erspielten Lernpunkte komplett in Stärke inverstiert - mit gekauftem Ring sind's jetzt 74 Stärke, in der alten Mine dann die Crawler zu den beiden Templern gelockt, und als die dann bewustlos auf dem Boden lagen, mir deren Zweihänder geschnappt.
Jetzt pack ich wenigstens die Wölfe ohne gleich zu krepieren. :ugly:
Clever, aber dann bist du schon viel zu op mit dem Schwert und wenn du dann noch die Schattenrüstung upgegraded hast.

Zurück