Glaubt ihr das es im Universum noch intelligentes Leben ausser uns gibt?

Glaubt ihr das es im Universum noch intelligentes Leben ausser uns gibt?

  • Davon bin ich fest überzeugt

    Stimmen: 4 80,0%
  • Nein, das glaube ich nicht

    Stimmen: 0 0,0%
  • Weiß man nicht

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ist mir egal

    Stimmen: 1 20,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    5

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo!

Also ich glaube fest daran. Es gibt soviele Sterne nur alleine in unserer Galaxie.
Und Milliarden von Galaxien. Da muß es da draussen bestimmt so etwas wie Leben geben.
Bestimmt sogar intelligentes. Das größte Problem sind die Entfernungen.
Mit ausserirdischen Spezies, in anderen Galaxien, werden wir wohl keinen Kontakt aufnehmen können.
Und man weiß auch nicht ob sie friedlich, neutral oder feindlich sind.
Man kann natürlich auch fragen ob der Mensch wirklich so intelligent ist. Wie er mit seinen Planeten und sich umgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Planet ist das beste Beispiel für den Einfallsreichtum der Natur. Selbst an den unmöglichsten Orten macht sich Leben breit.
Von Daher: Ja, ich bin überzeugt das es "da draussen" Leben gibt.
Jetzt kommen wir zur schwierigeren Frage: könnte dieses Leben intelligent sein?
Auch hier würde ich bejahen. Denn was einmal funktioniert hat (bei uns), funktioniert wo anders ebenso.
Wir beginnen gaaaanz langsam die Kraft und Macht der Natur zu verstehen und da werden noch einige Überraschungen auf uns zukommen.
Die Neugier ist die stärkste Triebfeder der Menschheit. Deshalb wird der Homo sapiens sicher Wege und Möglichkeiten finden, die riesigen kosmischen Entfernungen zu überbrücken.
Heute schon haben wir Theoreme für überlichtschnelle Kommunikation und Reisen.
Schaun mer mal :D
Ob es allerdings für andere Spezies eine Freude sein wird, diese mit unserer Anwesenheit zu beglücken, laß ich mal dahingestellt.
Gruß T.
 
Heute schon haben wir Theoreme für überlichtschnelle Kommunikation und Reisen.
Schaun mer mal :D
In der Praxis sind dem aber Grenzen gesetzt. Ich glaube nicht das man jemals schneller als das Licht reisen kann.
Das verbietet die Relativitätstheorie. Welche sich bisher immer als richtig herausgestellt hat. Und ein Warp-Antrieb wie in Star Trek ist auch nicht zu realisieren.
Ob es allerdings für andere Spezies eine Freude sein wird, diese mit unserer Anwesenheit zu beglücken, laß ich mal dahingestellt.
Gruß T.
Oder sie sind uns ähnlich aber weit voraus. Dann haben wir schlechten Karten. ;)
 
In der Praxis sind dem aber Grenzen gesetzt. Ich glaube nicht das man jemals schneller als das Licht reisen kann.
Das verbietet die Relativitätstheorie. Welche sich bisher immer als richtig herausgestellt hat. Und ein Warp-Antrieb wie in Star Trek ist auch nicht zu realisieren.

;)
Das ist so nicht richtig.
Einstein selbst läßt uns in seinen Modellen ein Schlupfloch. Auch interessant die Theorie der Einstein-Rosen-Brücke.
Gruß T.
 
Knapper al mit dem vefügbaren Raum wird es mit der Zeit. Wahrscheinlich hat es "irgendwo da draussen" intelligentes Leben gegeben und es wird auch wieder welches geben, aber dass das gleichzeitig mit der Menschheit existiert ist viel unwahrscheinlicher. Auf kosmischen Skalen ist die Dauer unserer Existenz weniger als ein Fliegenschiss.
 
Das ist so nicht richtig.
Einstein selbst läßt uns in seinen Modellen ein Schlupfloch. Auch interessant die Theorie der Einstein-Rosen-Brücke.
Gruß T.
Wurmlöcher sind theoretische Abkürzungen durch die Raumzeit. Wenn es sie gäbe wären sie wahrscheinlich sehr instabil. An meiner Aussage das nichts schneller als Licht reisen kann ändert das nichts.
 
Wurmlöcher sind theoretische Abkürzungen durch die Raumzeit. Wenn es sie gäbe wären sie wahrscheinlich sehr instabil. An meiner Aussage das nichts schneller als Licht reisen kann ändert das nichts.
Es gibt so viel Science Fiction mit Antrieben die mehr als Lichtgeschwindigkeit erlauben.
Meist durch den Hyperraum oder ein Hyperraumfeld.
Kann Quatsch sein, muss es aber nicht.
 
Wenn ich mir die aktuelle situation in der welt so anschaue, wie kommst du drauf das es hier intelligentes leben gibt?
Wir haben sicher intelligente Leute, nur regieren tut meist die Dummheit.

Ansonsten bin ich deiner meinung, das all ist einfach riesig und es würde mich wundern, wenn da nicht irgendwo noch etwas zu finden wäre.
Wir sind nie im Leben die Krone der Schöpfung.

Und wehe, wenn Apophis wieder mal hier vorbei schaut.
Hoffentlich haben wir dann so etwas wie die Daedalus und die X-301.

Ansonsten werden die Aliens wohl einen dichten vermienten Sperrgürtel um die Erde gezogen haben und riesen Schilder drangeklebt mit "Hier nicht hin!".

Das mit vmax=c ist noch nicht ganz raus.
Wir wissen von der Materie, ähem, fast gar nichts.
Kein Physiker konnte mir bisher erklären, wie das Elektron genau das eine Photon mit der immer gleichen Frequenz erzeugt, wenn es von einem Orbital ins darunterliegende zurückfällt.

Und mit dem Quanteslipstream-Antrieb das wird schon werden.
Wir müssen halt 300 Jahre warten.
Dann diskutieren wir weiter.
 
Es gibt so viel Science Fiction mit Antrieben die mehr als Lichtgeschwindigkeit erlauben.
Meist durch den Hyperraum oder ein Hyperraumfeld.
Kann Quatsch sein, muss es aber nicht.
Aber nie wird die Geschwindigkeit des Lichts übertroffen. Man biegt die Raumzeit und sowas, sodass man schnell ist. Oder man nutzt Subräume oder Hyperräume. Viel interessanter ist eh, wie man kommunizieren will. Oder auch nur schnell mal wohin fliegen. Es braucht ellenlange Berechnungen, um zum Mars zu fliegen. Keine Ahnung, wie das beim nächsten Stern aussieht.
Kein Physiker konnte mir bisher erklären, wie das Elektron genau das eine Photon mit der immer gleichen Frequenz erzeugt, wenn es von einem Orbital ins darunterliegende zurückfällt.
Die Quantenphysik erklärt das doch.
 
Intelligentes Leben da draußen? Selbstverständlich gibt es das.
Die schiere Größe und Zeitspanne unseres Universums ist so extrem riesig, dass die statistische Wahrscheinlichkeit dass irgendwann irgendwo intelligentes Leben entsteht praktisch 100% ist.

Aber ebenso "praktisch sicher" ist es, dass keine dieser Lebensformen zeitlich UND räumlich so dicht bei uns liegt dass es irgendeinen Kontakt geben könnte.
 
Wie die Politiker, manchmal.
Was sie nicht begreifen, wird verboten.
Sonst würde das Elektron auf seinem Umlauf um den Kern ja ständig strahlen.

Die Quantenphysik ist nichts anderes als Wahrscheinlichkeiten und Verbote.
Wahrscheinlichkeitsrechnung ist schwer.

Ein Photon kann nur innerhalb von Verboten abgestrahlt oder aufgenommen werden.
Du meinst verbotene Energie-Zonen in der Atomhülle.

Ohne diese Erkenntnis würde kein Laser funktionieren.
Ich weiß, wie ein Laser funktioniert (Anregung - Besetzungsinversion der Energieniveaus - Abstrahlung - Resonator - einseitiger, halbdurchlässiger Augang).
Ich hatte sogar mal einen in der Hand.

Die Quantenphysik ist eine Sammlung von Gleichungen, die die atomaren und subatomaren Vorgänge beschreiben sollen.

Berechnen kann man die Lichtfrequenz mit der Einsteingleichung (E=h x f).

Aber wie genau ein Elektron ein für (unsere Augen gelbes) Photon mit genau 518 x10 hoch 12 Schwingungen/s in einem Halbleiter mit einer Bandlücke von ca. 2,14eV auslöst, kann sie nicht erklären.

Vielleicht liegen da ja 580x10 hoch 12 subatomare Anstoßpunkte zwischen den Energieniveaus, die wir noch nicht kennen?

Das, was wir beobachten können scheint nach den Gleichungen der Quantenphysik und der klassischen Physik zu funktionieren.

Bis auf eine ganz große Ausnahme: die Galaxienrotation.
Laut Physik sollten die äußeren Bereiche langsamer rotieren, als die inneren.
Das tun sie aber nicht.

Da ist etwas, was wir nicht sehen können, was die Rotation in den äußeren Bereichen antreibt.
Und es muß eine gewaltige Masse und Energie haben, sonst könnte es keine Sonnensysteme bewegen.

Von dunkler Energie und dunkler Materie steht nicht ein Sterbenswörtchen bei Planck, Einstein und Heisenberg.

Einstein hatte mal die kosmologische Konstante eingeführt, sie später aber wieder verworfen.
Sie kommt im Lambda CDM-Modell des Universums komischerweise in ähnlicher Form wieder vor.

Die dunkle Materie und Energie beherrschen 70% des Universums nach diesem Modell. was heute als allgemein gültige Beschreibung des Weltalls gilt.

Dunkle Materie können wir weder sehen noch irgendwie erfoschen.
Das heißt: von 70% des Universums wissen wir gar nichts.

---------------------------

Aber ebenso "praktisch sicher" ist es, dass keine dieser Lebensformen zeitlich UND räumlich so dicht bei uns liegt dass es irgendeinen Kontakt geben könnte.
Na ja, bis Alpha Centauri könnte man schon lasern.
Die Antwort dauert halt 8 Jahre und ein paar Zerquetschte.
 
Von dunkler Energie und dunkler Materie steht nicht ein Sterbenswörtchen bei Planck, Einstein und Heisenberg.
Weil die davon keine Ahnung hatten.
Damals wusste man auch nichts von Quarks. Die kamen später.
Wissenschaft ist ja auch nie fertig mit der Forschung. Irgendwann wird man die Gravitation verstehen. Das braucht halt seine Zeit.
Dunkle Materie können wir weder sehen noch irgendwie erfoschen.
Das heißt: von 70% des Universums wissen wir gar nichts.
Wir kennen nur 5% der Energie des Kosmos. Das macht die Sache auch so interessant. Die Forschung geht weiter. Das gilt auch für die Quantenphysik. Dort gibt es ebenfalls noch eine Menge zu erforschen. Wieso hat ein Elektron, das nur punktförming ist, überhaupt eine elektrische Ladung?
 
Wir kennen nur 5% der Energie des Kosmos. Das macht die Sache auch so interessant. Die Forschung geht weiter. Das gilt auch für die Quantenphysik.
Richtig.
Und weil wir nichts wissen, kann auch keiner sagen, was die absolute Vmax ist und ob man sich doch nicht irgendwann schneller verständigen kann, als mit Lichtgeschwindigkeit.
Oder auch reisen.

Dort gibt es ebenfalls noch eine Menge zu erforschen.
Sehr richtig.

Wieso hat ein Elektron, das nur punktförming ist,
Bis jetzt.

überhaupt eine elektrische Ladung?
Und warum verkrümelt es sich in Strahlung, wenn es auf ein Positron trifft?


Was weiß noch mal die Quantenphysik?
5% der Realität oder weniger ... .
 
Zurück