Glaubt ihr das wir allein sind im Universum?

Glaubt ihr das wir allein sind im Universum?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    187
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo!

Möchte mal gerne eure Meinung zum Thema hören welches ich sehr interessant finde.

Unsere Galaxie ist ja bekanntlich sehr groß, schätzungsweise bis zu 300 Milliarden Sterne. 100000 Lichtjahre Durchmesser. Jeder Stern hat ein Sonnensystem. In fast jeden Sonnensystem gibt es Planeten. Aber nicht jeder ist in der grünen Zone und erfüllt die von uns definierten Vorrausetzungen für Leben. Sagen wir es ist jeder 1000000ste, dann wären es immer noch 300000 Planeten wo Leben möglich wäre. Sagen wir davon wieder jeder 1000ste wo höher entwickeltes Leben möglich wäre, dann wäre noch 300 Planeten übrig. Ok, ist ne Milchmädchenrechnung, wollte das nur mal vergegenwärtigen.:D

Das Universum hat außerdem noch Milliarden von Galaxien. Wenn man das dann hochrechnet...für mich muß es LEben da draussen geben. Auch intelligentes wie wir.

Nur der Kontakt von Galaxie zu Galaxie kann wohl ausgeschlossen werden. Wenn wird man wohl nur innerhalb von Galaxien Kontakte knüpfen können. Aber selbst dann wäre wegen der Entfernungen und Einschränkungen durch die Lichtgeschwindigkeit/Technlogien sehr begrenzt. Dazu kommt noch die statistische "Halbwertszeit" einer modernen Zivilisation. Man könnte sich einfach "verpassen".

Was meint ihr dazu?;)

Ich glaube auch, dass wir nicht allein sind...
Ich sehe auch ähnliche Probleme wie du:
Wo das Leben ist, wie es entwickelt es usw.
Und dann müssen wir noch erkennen, dass es Leben ist oder Empfänger für ihre Signale haben.

Ich bin fest davon überzeugt, dass es noch Lebensformen woanders geben muss.
Das die Menschheit jemals davon erfahren wird, glaube ich aber nicht.

MfG
fac3l3ss

Ups, hab die Frage im Kopf verdreht und aus versehen aus "ja" geklickt.

Ich glaube daran, rein statistisch gesehen muss es ja schon fast so sein. Muss ja nicht sein, dass es eine intelligente o.Ä Lebensform ist, wir sprechen hier generell von Leben. Und Grüne Zonen wurden schon mehrere entdeckt. Von der Menschheit entdeckt...Hm...Das kommt drauf an, wie lange wir noch existieren :D Aber ich schätze mal, nicht mehr allzu lange. Ein paar millionen Jahre noch, wenn's gut läuft.Wird sich irgendwann (ohne unsere Kenntnis) zeigen, wie anpassungsfähig und entwickelt der Mensch mittlerweile ist. Aber nein, wir sind, so glaube ich, nicht allein. Wobei ich auch kein Area51-Spasti bin.

Ja ich glaube schon, dass es noch anderes Leben gibt intelligentes oder nicht intelligentes. Ich Glaube aber nicht das wir da sonderlich viel mitbekommen werden, da die Menschheit es sicherlich davor sich selbst auszulöschen:lol:

Warscheinlich lachen die uns da oben aus, was wir hier gammelige PC Technik entwickeln, weil bei denen die Netbooks schon 1000-Kern CPUs haben :D

Warscheinlich lachen die uns da oben aus, was wir hier gammelige PC Technik entwickeln, weil bei denen die Netbooks schon 1000-Kern CPUs haben :D

Ich würde gerne mal wissen, wieso fast alle Leute glauben, Außerirdische wären uns überlegen. Die Wahrscheinlichkeit, daß sie das sind, ist genauso groß wie die, daß sie uns unterlegen sind.

Ich halte es für ausgeschlossen, dass wir die einzigen sind. Tatsächlich glaube ich, dass es noch Dutzende von immens hoch entwickelten Spezies da draußen gibt, die uns überlegen sind. Selbst wenn es haushohe Insekten sind. Niemand ist in der Lage, so etwas einzuschätzen, und ich glaube das, falls die Menschheit einen Weg findet, so lange zu überleben, wir früher oder später Kontakt mit ihnen aufnehmen werden. Ob neutral oder feindlich, sei dahingstellt. Es gibt bestimmt tausende und Millionen von Spezies, die uns unterlegen sind, aber ich denke nicht das der Mensch die höchst entwickelte Lebensform ist die es gibt.

Es gibt bestimmt tausende und Millionen von Spezies, die uns unterlegen sind, aber ich denke nicht das der Mensch die höchst entwickelte Lebensform ist die es gibt.
Sehe ich auch so. Nur weil er sich auf der Erde für "die Krone der Schöpfung" hält muß es ja nicht im Universum auch so sein. Wäre irgendwo arrogant bis größenwahnsinnig.

Einzigartig vielleicht, oder sogar wahrscheinlich, aber nicht am meisten entwickelt.

Edit: Gäbe es Paralelluniversen wäre es sogar mit unserer Einzigartigkeit vorbei.

Mist ich habe auf "Ja" geklickt, meinte aber "Ja, wir sind nicht allein im Universum" ^^.

Aber wisst ihr was mich etwas deprimiert/verwundert ?

Es müssen sehr weit mehr fortgeschrittene Spezies da draussen sein, aber keine hat uns gefunden/besucht.

Hoffentlich heisst das nicht, dass überlichtschnelles Reisen unmöglich ist.

Wenn es nämlich wirklich unmöglich wäre, sehr schnell durch das Weltall zu reisen wären wir ziemlich angepisst.

Dann müsste man Generationen Raumschiffe bauen wo Menschen über mehrere Generationen hinweg wo hinfliegen.

Dann müsste man Generationen Raumschiffe bauen wo Menschen über mehrere Generationen hinweg wo hinfliegen.
Oder Massenportale erfinden!:D

Sehe auch wirklich nur zwei Möglichkeiten: Generationenraumschiffe oder Wurmlöcher/Portale.

Andere Idee wäre noch eine Art Warp Antrieb. Wo der Raum zusammengestaucht wird. Wie bei Star Trek.

Denke nämlich das überlichtschnelle Reisen auf normalen Wege nicht möglich sind.;)

Ich denke es gibt da draußen keine Außerirdischen,jedenfalls nicht wie wir sie uns vorstellen.Es mag zwar Abermilliarden Sterne da draußen geben,aber mal ehrlich:Wenn sich auch nur ansatzweise wie eine halbwegs entwickelte Zivilisation darunter befände hätten wir schon lange was davon mitbekommen.Wir haben schon fast bis zum Urknall gesehen aber nicht ansatzweise Anzeichen intelligenten Lebens,keine Raumschiffe,Funksprüche,ja nicht einmal Lichter auf fremden Paneten die auf irgend derartiges schließen lassen würden.Und selbst wenn sie intelligent wären und eine Art Kommunikationstechnologie hätten,die selbst mit Lichtgeschwindigkeit sendet,wäre die Nachricht mehre hundert Jahre unterwegs,da sie wohl kaum hinter dem Mond gleich links wohnen.Und dann müssten wir sie erstmal entschlüsseln,was wieder einige Zeit in Anspruch nehmen würde.Dann selber eine Technik entwickeln die genauso schnell senden kann,und wieder ist sie mehrere Jahre unterwegs.Das bedeutet,alleine um EINEN Satz auszutauschen,gehen knapp tausend Jahre oder mehr drauf,von der Entwicklung einer Reisemöglichkeit ganz zu schweigen!
Eher halte ich es für möglich dass es bakterielles Leben irgendwo unter simpelsten Bedingungen gibt oder gab und sich diese auch auf den Meteoriten befanden,die für die Entstehung unserer Erde und des Mondes verantwortlich sind,was bedeuten würde,dass wir die Außerirdischen sind! Ich könnte jetzt noch mit Gott,den Gnostikern und allen Weltreligionen kommen die solche Thesen stützen,aber dann sprengt das hier den Rahmen.Mein Fazit:
Wir sind allein und werden es auch verdammt lange bleiben,wenn nicht gar für ewig.

Ich bin mir sicher das es noch anderes Leben gibt. Wahrscheinlich sind sie sogar fast wie wir :ugly:
Keiner weiß wie groß das Universum ist, da kann sich noch viel verbergen.

Nur sehe ich es Kritisch nach anderem Leben zu suchen. Wer weiß was da draußen auf uns lauert. Der Satelit der mit Botschaften der Erde durchs all reißt kann auch unser Tod bedeuten. Das ist so als würde man das Schlafende Böse mit einem Stock leicht anstupsen. Irgendwann wirds aufwachen und entweder was tun oder nichts tun.

@ Do Berek

Wie kommst du auf sowas, wir kennen ja nicht einmal unseren eigenen Planeten zu 100%. Selbst unser Sonnensystem ist bis jetzt nicht wirklich erforscht, da muß es schon etwas mehr sein als nur durch eine teleskop Bilder zu machen. Kleiner Tipp noch, es geht am Rande unserers Sonnensystems auch nocht weiter:D

Das fängt ja schon bei den Weltmeeren an, da Wissen wir fast nichts drüber. Daher kann man auch nicht sagen ob und wo es außerirdisches Leben gibt.

mfg

Edit: wer Lust und Zeit hat, http://de.wikipedia.org/wiki/Außerirdisches_Leben

Wir sind allein.

Warum sollen die so aussehen wie wir ? Hier auf der Erde ist was anderes passiert als wo anders.

Ich habe auch mal überlegt ob wir auf der Erde was kleines sind vllt. Sind wir Bakterien oder so.

Aber trotzdem glaub ich nicht das es "anderes Leben" gibt.

Also auf die Frage ob wir allein sind,so hart es auch ist Ja Definitiv.Ich bin wirklich ein Raumschiff Enterpreis und Starwars Fan,aber wenn man den ganzen Wissenschaftlichen Gegebenheiten anschauen wie Erdanziehung,Druck,Sauerstoff,Richtige Entfernung zur Sonne,Erdumdrehung,usw..Ich glaube nicht,daß es in irgend einer Sonnensystem,ein Stern gibt,das diese ganzen Eigenschaften aufweisen kann und das ist nur aus Wissenschaftlichen Seite gesehen.Auf die Religiöse Sicht will ich nicht angehen:)

Wie kommst du auf sowas, wir kennen ja nicht einmal unseren eigenen Planeten zu 100%. Selbst unser Sonnensystem ist bis jetzt nicht wirklich erforscht, da muß es schon etwas mehr sein als nur durch eine teleskop Bilder zu machen. Kleiner Tipp noch, es geht am Rande unserers Sonnensystems auch nocht weiter:D
Das fängt ja schon bei den Weltmeeren an, da Wissen wir fast nichts drüber. Daher kann man auch nicht sagen ob und wo es außerirdisches Leben gibt.
Edit: wer Lust und Zeit hat, Außerirdisches Leben
Wir haben da draußen jede Menge fliegender Teleskope die nicht ein paar,sondern tausende Bilder pro Jahr machen und das weiter weg als nur vom Mars,mittlerweile gibt es sogar eine "Allkarte",auf dem nahezu jeder Planet drauf ist den wir kennen.Und dass wir übers Meer weniger wissen als übers All ist zwar schade,aber auch erklärbar:Im All können wir z.B. spazieren gehen,in 5000 m wird das schwieriger und dort gibt es keine Sterne oder Sonne die alles ausleuchten,sondern nur Scheinwerfer die grade mal ein paar Meter reichen.Und damit den gesamten Meeresboden ausleuchten würde zuviel kosten,was keiner finanzieren will.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es muss anderes Leben geben, denn die Bausteine dafür gibts in Massen im gesammten All. Man könnte fast glauben, das Universum will leben entstehen lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück