Glaubt ihr das wir allein sind im Universum?

Glaubt ihr das wir allein sind im Universum?

• Umfrageteilnehmer
    187
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum denn so förmlich?

Ich habe es schon mal ein ganzes Stück weiter vorne geschrieben, aber ich wiederhole mich gerne. Der Mensch hält sich für unglaublich intelligent und allwissend, dabei haben wir höchstwahrscheinlich nicht im geringsten eine Ahnung davon, was sich in unserem Universum abspielt. Wir sind ja darin auch nur ein Produkt dessen. Wahrscheinlich ist es leichter, einem Regenwurm beizubringen wie man ein Atomkraftwerk baut, als dass die Menschen jeh begreifen, wie die Welt des Universums aufgebaut ist, wie sie funktioniert und warum sie überhaupt existiert.

Und selbst wenn sich unser von den menschlichen Sinnen erfassbare Universum ausdehnt, worin befindet es sich und wohin dehnt es sich aus? Gibt es Multiversen neben dem unseren? Was ist mit der Antimaterie und warum wurde sie durch den Urknall von der Materie geteilt, genauso wie die restlichen Dimensionen von der vierdimensionalen Raumzeit? Und wenn sich das Universum in einem in sich geschlossenen selbst befindet, warum ist dann nicht nichts?

Ich muss doch irgendwo den eindeutigen Fakt der Endlichkeit des Universums übersehen haben... Oder kannst du mir das nun erklären? :ka:

Du hälst wohl den Mensch für Intelligent und allwissend die Menschheit sieht das aber anders. Du weißt scheibar gar nicht was Antimaterie ist nehme ich jetzt mal so aus diener Frage heraus.
Ja du hast den Fakt der Unendlichkeit übersehen so wie viele den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen.
Wenn du auf bestimmte Fragen eine sehr gute Erklärung haben willst dann schau dir auf youtube Alphacentauri an. der Prof erklärt ziemlich viel und ich denke es wird dir auf deine Fragen weiterhelfen.

Du hälst wohl den Mensch für Intelligent und allwissend die Menschheit sieht das aber anders. Du weißt scheibar gar nicht was Antimaterie ist nehme ich jetzt mal so aus diener Frage heraus.
Ja du hast den Fakt der Unendlichkeit übersehen so wie viele den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen.
Wenn du auf bestimmte Fragen eine sehr gute Erklärung haben willst dann schau dir auf youtube Alphacentauri an. der Prof erklärt ziemlich viel und ich denke es wird dir auf deine Fragen weiterhelfen.

Ich würde dich bitten, bevor du mir Dinge in den Mund legst und solch einen Schwachsinn schreibst, einfach mal vorher genau zu lesen was andere und ich geschrieben haben. :stupid: Was willst du mir mit deinem Post eigentlich sagen?

Ich bin zwar kein Physikprofi, habe aber durchaus schon einiges darüber gelesen weil es mich hin und wieder interssiert, z.B. Big Bang, zweiter Akt (ja, genau das von H.Lesch), etc. etc. Man vergisst eben manches mit der Zeit wieder, da es auch andere Interessensgebiete gibt und das Arbeitsleben seinen Tribut fordert. Mit Sicherheit weiß ich darüber aber mehr als manch anderer den ich kenne. Wenn du aber nun daher kommst und meine Aussage um 180° herumdrehst, dann gehe ich davon aus dass es mit dem Lesen bei dir nicht so klappt? Ansonsten erhelle mich doch mit deinem Wissen, vielleicht kann ich ja was lernen. :schief:

Niemand weis ob es unendlich ist...oder?

Zu 100% Wissen kann man es nicht, aber man kann es mittlerweile sogut wie ausschließen. Wäre das Universum unendlich so müsste es auch schon ewig existieren (denn aus einem Universum mit einem endlichen Anfang, kann niemals ein unendliches Universum werden). Sollte das Universum also unendlich, und somit unweigerlich schon immer existiert haben, so dürfte es nachts nicht dunkel sein (Olbers´sches Paradoxon). Somit ist quasi "bewiesen" das unser Universum nicht unendlich ist.

Zur Frage ob wir allein sind: Mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht! Jedoch glaube ich kaum das wir jemals von anderen Lebensformen, egal wie intelligent sie auch sein mögen, erfahren werden. Dafür ist das Universum einfach zu groß bzw. die Geschwindigkeit mit der wir maximal reisen können (Lichtgeschwindigkeit) zu gering.

@h.101

Dann solltest du aber Wissen, dass Materie und Antimaterie nach dem Urkanall in fast gleichen Mengen "entstanden" ist und danach sich beide gegenseitig unter Energiefreisetzung in einer Anhillations-Reaktion vernichten.
Antimaterie kann man ohne Probleme auch auf der Erde herstellen und ist einfach nichts besonderes.
Also ich habe dir nichts in den Mund gelegt oder sonst irgendwas an deiner Aussage gedreht.

Das Universum ist gerade wegen der Expansion nicht unendlich, es breitet sich mit Lichtgeschwindigkeit aus und das seit knapp 14 Mrd. Jahren
Die Nasa hat das Universum über einen Supercomputer komplett berechen lassen und das Ergebniss passt zu den Sichtungen der Menschen. Wir wissen auch wie unsere Galaxie aufgebaut ist und wie sie funktioniert.
Das habe ich aber auch schonmal geschrieben .... deinen ersten Satz hättest du dir lieber selber schreiben sollen :daumen:
Naja ist ja auch egal

@h.101

Dann solltest du aber Wissen, dass Materie und Antimaterie nach dem Urkanall in fast gleichen Mengen "entstanden" ist und danach sich beide gegenseitig unter Energiefreisetzung in einer Anhillations-Reaktion vernichten.
Antimaterie kann man ohne Probleme auch auf der Erde herstellen und ist einfach nichts besonderes.
Also ich habe dir nichts in den Mund gelegt oder sonst irgendwas an deiner Aussage gedreht.

Das Universum ist gerade wegen der Expansion nicht unendlich, es breitet sich mit Lichtgeschwindigkeit aus und das seit knapp 14 Mrd. Jahren
Die Nasa hat das Universum über einen Supercomputer komplett berechen lassen und das Ergebniss passt zu den Sichtungen der Menschen. Wir wissen auch wie unsere Galaxie aufgebaut ist und wie sie funktioniert.
Das habe ich aber auch schonmal geschrieben .... deinen ersten Satz hättest du dir lieber selber schreiben sollen :daumen:
Naja ist ja auch egal

Ja, da hast du recht, ich habe es verwechselt. Ich meinte damit eigentlich die Dunkle Materie, welche ja bekanntlich "da" sein muss, uns aber im Verborgenen bleibt, da sie womöglich in zusätzlichen Dimensionen existiert. Genau weiß das aber bisher keiner.

Ich sage nicht, dass unser Universum nicht endlich ist. Doch anscheinend werde ich bei dem Punkt nicht verstanden dass man gar nicht weiß, worin es sich befindet und/ oder ob mehrere Universen neben dem unseren existieren. Es ist zwar alles Spekulatius, aber man kann es einfach nicht als Fakt ansehen, dass das Universum endlich ist, wenn wir nichtmal verstehen wie alles funktioniert, bzw. wir nicht in der Lage sind sämtliche Naturgesetze zu erfassen weil wir nur ein Produkt dieses Universums sind. In einem Paralleluniversum könnten ganz andere physikalische Gesetze gelten als in unserem und wir hätten gar nicht die Möglichkeit außerhalb unserer Welt etwas nachzuweisen. Ich meine, ich halte es für äußerst unwahrscheinlich dass aus dem Nichts (und selbst das muss erstmal definiert werden) unser Universum entstanden sein soll.

Die größten Fortschritte werden nach wie vor mit theoretischen Berechnungen auf Grundlage unseres bescheidenen Wissens gemacht, aber im Grunde tun sich mit jeder Entdeckung neue Rätsel auf. Da kannst du mit Supercomputern berechnen wie du willst. Übrigens, was rechnen die Supercomputer bei Singularitäten denn so aus? Schließlich weiß man laut deiner Aussage wie das Universum funktioniert.

Also entweder du schreibst unverständlich, verstehst mich nicht oder ich weiß auch nicht. So sieht es jedenfalls aus als würdest du meine Aussage verdrehen.

Ja ich habe mich da nicht so verständlich ausgedrückt, ich wollte damit nur sagen, das der einzelne Mensch anders denkt als das Kollektiv der Menschheit.

Wir wissen natülich nicht alles was im Universum vorgeht aber doch schon mehr als man denkt. Der Supercomputer der NASA konnte das Univerum anhand des Fakts der Dunklen Materie berechnen. Wir können aber sicher sein das sie geben muss weil sich so viele ungereimtheiten erklären lassen. In unserer Spiralgalaxie drehen sich die äußeren Sterne schneller als die inneren. In einem Sonnensystem ist es ganau andersrum den sonst würden sich die Planeten nicht in der Umlaufbahn halten sondern abdriften (Gravitaions Gesetz). In der Galaxie ist es aber so, dass genau weil sich die äußeren Sterne schneller um den Mittelpunkt der Galaxie drehen und dabei nicht ihre Umlaufbahn ändern beziehungsweise die Distanz zum Mittelpunkt der Galaxie Konstant bleibt es eine Kraft geben muss (Dunkle Materie) die dem entgegenwirkt.
Ebenfalls ein Hinweis dafür ist, dass das Universum Expandiert obwohl die Materie eine Anziehunskraft hat.
Die Galaxien befinden sich in einem Halo von Dunkler Materie oder besser gesagt ein einer Wolke die man nicht sehen oder messen kann.
Das Licht, das sich seit dem BigBang ausbreitet ist das Ende des Universums und die Strahlung wurde schon von Sonden der Menschen erfasst.
Eigentlich sollte sich das Universum deswegen mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten aber wenn Dirty Sanchez sagt mit überlichtgeschwindigkeit dann muss es wohl so sein Dirty Sánchez

Was die Dunkle Materie für Auswirkungen hat ist mir auch bekannt. Mir ging es hier eher darum dass man sie nicht direkt nachweisen kann, weil es eben Zusammenhänge gibt, die die Menschheit noch nicht erfasst hat. Sei's drum, wir könnten hier debattieren bis zum jüngsten Tag, bringen würde es wohl trotzdem nichts. Also verbleiben wir damit und lassen den OT, nicht dass der gute Ruyven den Thread noch in die RuKa verschiebt... :ugly:

Um es mal auf den Punkt zu bringen, ich glaube dass es in unserem erfassbaren Universum sicher noch anderes intelligentes Leben gibt - wo immer es sich auch herumtreibt. Allerdings bin ich eben auch der Meinung das "außerhalb" des Universums kein Ende ist, sondern weitere von uns nicht erfassbare Universen mit und ohne Leben existieren - sozusagen sind für mich keine Grenzen der Endlichkeit gesetzt. Wenn aber einer sagt dass er den Beweis - sprich, Fakt vorlegen kann, dass die Welt aufgrund von diesem und jenen da und dort endet, oder wir als einziger Planet Leben beherbergen dann lasse ich mich gerne belehren. Ich halte das nur für äußerst unwahrscheinlich.

Das mit der Unendlichkeit ist eigentlich ganz simple am Beispiel Mann und Frau zu erklären!

Die Frau wenn sie sich verliebt glaubt an die unendliche Liebe und wenn die Frau dann stirbt denkt sich der Mann "endlich"

ganz easy ;)

Leider ohne irgendwelchen neuen Inhalte und ohne bestehende Argumente aufzugreifen und weiterzuführen...

Das dass so ziemlich den Grundtenor aller Wortmeldungen der letzten Monate ist, hier mal die Frage in die Runde:
Hat noch jemand etwas inhaltlich neues beizutragen?
Sonst mache ich nach dem nächsten Offtopic-Versuch oder der nächsten Wiederholung einfach zu.

Da die Antwort mehrheitlich "Nein" lautet und die Frequenz von Beiträgen mit fragwürdigem Niveau am steigt, wird dieser Thread vorerst geschlossen, bis sich jemand meldet, der ihn auf (zumindest pseudo-)wissenschaftlichem Level mit neuen Aspekten neustarten möchte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück