Gerüchte zu Ryzen 7000: Raphael-CPUs mit bis zu 24 Kernen und 5,4 GHz Takt

nachdem ich mir jetzt alle comments gegeben habe, kann man wieder mal einiges beobachten:
-es gibt die fan lager
-es gibt die, die sachlich kommentieren und belegen
-es gibt die es gibt nur eine wahrheit und zwar meine

aber mal ehrlich, lieben wir nicht die fanboyextremisten? :lol:

wenn ich comments lese wie:
amd brechstange
kein land im single core gegen intel

ich weiss dann nicht immer ob ich lachen oder weinen soll...
manche tun ja so, als wäre Intel dann so schnell, dass AMD quasi negativ FPS produziert und die cpus dann grundsatzlich rückwärts laufen.
beide firmen hatten so ihre fails. ob effizienz, leistung im allgemeinen, oder als sogar mal einer der beiden es schaffte, das bei 0/0 nicht mehr 0 raus kam und auch andere berechnungen falsch waren...
anstatt zu hoffen, dass der mitbewerber nen monsterprodukt rausballert und dann das andere lager wieder fett nachlegen muss... wo am ende alle von profitieren würden, naja. da scheint bei vielen der tellerrand ein unüberwindbares hindernis zu sein.
nur zum verständnis: beides sind firmen, nicht eure freunde die SJWs benötigen, denoch wollen beide firmen nur unser bestes,... unser geld!
also einfach mal nen kühlpack auf die schwitzige stirn, zurücklehnen und schauen was tatsächlich auf den kunden los gelassen wird.

ich denke heimlich vermissen viele noch die zeit, als man getrost 1-2 oder 3 generationen überspringen konnte, weil die nextgen nur im 3-5% schneller als die lastgen war.

persönlich halte ich von dem gerücht nix. 24 kerne im heimsegment? gerne, aber dann bitte nicht 3x8, worauf es vermutlich hinaus laufen würde. 2x12 wäre ja göttlich, alleine dann ein nativer 12 kerner, da hätten wohl sehr viele spass dran.
ein verbrauch von 170 watt bei 24 kernen wäre auch nicht so verwunderlich, mehr kerne, mehr leitungaufnahme und bei dem boost von über 5ghz.
allerdings schon verwunderlich, dass der "alte 5950x" 105 watt tdp hat. somit 65 watt mehr für 400-450 mhz und 8 kernen mehr? schon komisch, da man meinen sollte, dass ein shrink und optimierungen eher allgemein weniger fressen sollte. aber hier ist ja auch nicht die rede auf wie vielen kernen gleichzeitig der takt gehalten werden kann.

somit viel zu viel spekulation,....
also mal relaxed bleiben,...
 
Zuletzt bearbeitet:
@onkel-foehn Bitte nicht die CPU Benchmarks von CB. Es gibt doch den wirklich guten Stuff hier bei PCGH. Warum in die Ferne schweifen?
Weil CB anderen Strom hat oder was ?!?
Hier werden doch ständig andere Websites/Benchmarks verlinkt/gezeigt.
Wie Igor und wie sie sonst noch so alle heißen tun ...
Tellerrand/Scheuklappen/Horizont und so :-P

MfG Föhn.
 
Weil CB anderen Strom hat oder was ?!?
Ne, es geht um die Benchmarks. Dann nimm wenigstens die Launchanalyse vom 3D Center. Das ist nicht so weit weg von den 13%, die PCGH hat. Aber die 6% von CB sind arg ausreißerverdächtig.
1652731245085.png


wenn ich comments lese wie:
amd brechstange
kein land im single core gegen intel

ich weiss dann nicht immer ob ich lachen oder weinen soll...
manche tun ja so, als wäre Intel dann so schnell, dass AMD quasi negativ FPS produziert und die cpus dann grundsatzlich rückwärts laufen.
Das ist ein bisschen überzogen interpretiert. Es geht darum, dass AMD (meiner Meinung nach) keine Chance hat, in den genannten Kategorien einen Sieg einzufahren. Natürlich wird die Leistung am Ende dennoch gut sein, auch im Gaming. Zen 4 dürfte immerhin so schnell sein wie Alder Lake, was sich sehen lassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zer0Strat schrieb:
Das ist ein bisschen überzogen interpretiert. Es geht darum, dass AMD (meiner Meinung nach) keine Chance hat, in den genannten Kategorien einen Sieg einzufahren. Natürlich wird die Leistung am Ende dennoch gut sein, auch im Gaming. Zen 4 dürfte immerhin so schnell sein wie Alder Lake, was sich sehen lassen kann.

das war nicht auf dich bezogen. ich überteibe immer um aufzuzeigen.
grundsätzlich hoffe ich, dass das andere lager immer ein stärkeres produkt bringt was den mitbewerber übertrifft.
an der spitze ist es einsam und was einsame dann machen, haben wir einige jahre lang beobachten dürfen.
so eine anti consumer zeit wünsche ich mir nicht mehr.
 
Aha jetzt heißt es auf einmal " bis zu 24 Kerne und 5,4 GHZ Takt "

Auf allen Kernen oder nur auf einem ?

Und durchgehend oder nur für 1Sekunde ?

Da es Gerüchte sind kann man jeden Schmarrn annehmen !

Am Ende kommt eh wieder die Ernüchterung:D:D
 
Wenn der Dino Best-Case 35 % MC zulegt, sollten doch bereits 230 PPT auf neuem Node und geringfügig mehr IPC beim 16er ausreichen? Ich sehe den Sinn hinter einem 24-Kern Monster nicht - außer AMD will sich im Multi klar absetzen, weil sie im Gaming und/oder Single Core etwas hinten sind - USP und so... Das würde bedeuten, dass sich ggü. dem jetzigen Verhältnis kaum etwas ändert, eher rücken beide noch näher zusammen.
 
also die kerne mögen zwar schön und gut sein,aber wird dank des gerüchts nicht der fall sein.Der hohe takt mag zwar gut sein,aber wenn das nicht gut kühlbar mit nem Luftkühler ist,bringt mir das leider wenig und die mehrleistung kommt nicht so an wie man es sich wünschen würde weil anscheinend meine Anwendung etwas bremst.
 
Das wäre ne geile CPU für eine Kernskalierung :-D
Wann bringt Intel eigentlich einen 24-Kerner für sowas?
Wenn sie endlich den gefühlten 10 Jahre langen 4 Kern Stillstand überwunden haben und nicht mehr auf Single Dies setzen. Kann mir zumindest nicht vorstellen, wie groß dieser eine dann sein müsste ^^

Btw, schon wieder geil, wie sich hier wegen nen Stück Sand und Metall mit Schaltungen begeifert wird, wo ist mein Popcorn :schief:
 
Nachfolgend mal die Werte von Igor, die Atma's Aussage bzgl. des Gamings schlicht bestätigen und das schöne hier ist, dass man sich alle Einzelmessungen dort ansehen kann.
Wenn du etwas neutraler schreiben würdest wäre das ein überzeugender Beitrag gewesen (ob richtig will ich jetzt nicht beurteilen). Du lobst aber Intel in den Himmel und verteufelst AMD bei allem was sie machen. Damit ist dein Post in der Intel Fanboi und AMD Bashing Schublade verschwunden und auch zukünftig kann ich dich nicht mehr ernst nehmen. Schade eigentlich denn du hast ja eine Menge zu sagen.
 
Zurück