Gerüchte zu Nvidia Maxwell: Erstes Modell angeblich als Geforce GTX 750 Ti - Stets aktualisiert

AW: Nvidia Maxwell: Erstes Modell kommt angeblich als Geforce GTX 750 Ti im Februar

Hab doch oben geschrieben dass niemand mit mehreren Monitoren was damit anfangen kann. Oder siehst du es anders?

Für mich ist ein System mit EINEM full HD Monitor kein High End System und braucht deshalb auch keine High End Karte. Leute fragen sich warum die Titan noch verkauft wird, genau aus dem Grund. Da ECHTE high End Systeme den Speicher benötigen.

Ich meinte damit nur, dass man noch Unmengen Mehrperformance in 1080P in Grafik und Bildqualität umsetzen könnte und es daher auch sinnvoll ist, weiterhin Karten mit weniger als 4 GiB rauszubringen!
Und zu deinen Multimonitor-Plänen:

Was willst/ spielst du denn darauf dann?
Die Performance reicht doch noch nicht einmal für ein Witcher II in 2560x1440 mit 2x2SSAA@max---auf EINEM dieser Displays:
Vollausbau mit Beschränkungen: NVIDIA GeForce GTX 780 Ti im Test - The Witcher 2 - Assassins of Kings (Seite 25) - HT4U.net
Wie willst du da irgendwelche anderen Spiele in Ultra-High-End-Settings darstellen können?

In meinen Ohren klingt das nach einemschönen Traum, nach mehr nicht---man kauft sich ja keine solche Karte, um damit auf Unmengen an Monitoren eine Diasow zu sehen---von da her:
Ich glaube in Wahrheit, dass niemand mit mehren Monitoren, der auf gute Bildqualität steht, sich eine Titan kaufen muss---in meinen Augen ist MultiScreenGaming immer nur für ~fünf Jahre alte Spiele zum Releasezeitpunkt der neusten Karte zu gebrauchen...
Eigentlich sind eh Karten immer zu langsam---> schau dir meine 680m an: Schweineteuer, trotzdem aber schon jetzt nicht mehr schnell genug für MediumSettings in jedem Spiel @ 1080P---was sollte da erst passieren, wenn Notebooks in ein paar Jahren 1440P-Displays als Standardaussattung haben?! Oder, wenn 2160P-Displays Standard im Desktop-Markt werden würden?

Ich hoffe, dass ich dir jetzt nicht den Spaß beim Bau deines Systems verderbe---aber selbst, wenn Titan Quad-SLI 100% und ohne Microruckler skalieren würde:
Die Performance wär, zumindest für 3x 2560x1440@EnthusiastSettings, leider immer noch deutlich zu gering!
Von daher: Bleib bei einer Titan, spiel ein paar ältere Spiele auf dem Setup und freu dich darauf, die Bildschirme in fünf Jahren voll ausfahren zu können!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Maxwell: Erstes Modell kommt angeblich als Geforce GTX 750 Ti im Februar

Hab doch oben geschrieben dass niemand mit mehreren Monitoren was damit anfangen kann. Oder siehst du es anders?

Für mich ist ein System mit EINEM full HD Monitor kein High End System und braucht deshalb auch keine High End Karte. Leute fragen sich warum die Titan noch verkauft wird, genau aus dem Grund. Da ECHTE high End Systeme den Speicher benötigen.

ich zock auf 3x full hd mit 2GB 770ern sli
ist ziemlich gut, wie ich finde (dem herrn super high end wär das wohl zu piefig...)
4x msaa geht halt nicht, aber 2x schon (und klar kann man games finden, wos dann keine 60 fps mehr@ultra bringt)

ne 780 ti wär mir sehr recht
-> jedenfalls kann man nicht behaupten, dass niemand aus der triple monitor fraktion die nicht brauchen könnte

bis vor nem halben jahr hab ich mit 1GB triple cf hd6870 drauf gezockt, für so games wie WoT, WOW und SWTOR war das auch schon ziemlich gut

packe dennoch bald meine neue r9 290 an die 3 monitore (kommt irgenwann ne zweite)

die 770er dürfen wieder 21:9 monitor downsamplen 2560:1080 -> 3200:1350 , 1,25X1,25
das scheint ne ziemlich optimale auflösung für die zu sein

780ti sinnlos... was für ein gelaber (wär natürlich trotzdem schön, wenns ne 6GB version gäbe, kommt bestimmt noch)

von 120/144Hz monitoren hast wohl auch noch nie gehört, soviel zu full hd setup kein high end...
und da lohnen sich auch zwei 780ti sogar noch, wenn man die vsync mäßig halten wollte (also halt 120/144 fps)

Zuletzt bearbeitet:

Ja genau ich warte auch erstmal vorerst mal ab.

750 sagt ja schon, das es sich hierbei um eine 50€ Karte handeln wird. Und da Maxwell nicht ARM basierend wird wie angekündigt, ist klar, dass der jetzt schon kommt. Also wieder eine Generation mit max 20% Mehrleistung. Also wieder absolut uninteressant für alle 7xx und 6xx Besitzer.

Die 780 TI ist sinnlos als eine "High End Karte". Oder kennst du leute die in Surround / 4K Configs mit 3GB Vram zurechtkommen? Ich meine für was wurde die 780 TI sonst gemacht? Für Full HD reicht eine 780 genau so gut.

Nein, sie reicht nicht.

Mods, downsampling und hochwertige AA Modi bringen meine 780Ti (auch die Titan) oft genug an ihre Grenzen, vor allem wenn man einen 120/144 hz TFT hat und versucht hohe Frameraten zu erzielen.

4K oder mehrere Monis würde ich mir mit nur einer GPU nicht antun.

Je nachdem wie stark der nutzen der beigelegten ARM-CPU ist, muss man schauen ob man aufrüstet. Würde aber eigentlich bis Volta meine GTX 770 verweilen lassen. Die Baureihe jedoch noch im 7XX Namensschema laufen zu lassen wären einfach ein fail. Da sieht dann der DAU wirklich nicht mehr durch.

Bevor ich Triple-Setup fahre, muss das erstmal eine GPU ordentlich schaffen und es rahmenlose Monitore geben. Mich stört es halt extrem, selbst bei schmalen Rändern. Lieber mach ich ein wenig Downsampling oder schraube die Settings hoch bei FullHD. Ist mir bisher angenehmer.

Jeder muss selbst entscheiden wie viel er braucht. 6GB VRAM sind auch voll zu kriegen, jedenfalls fast. Irgendein PCGH-Test hat schon 5,8GB VRAM gebraucht. Vielleicht wird bald alles besser, wenn DX einen vernünftigen Weg geht durch den Druck von Mantle und Systemressourcen werden irgendwann mal wirklich effektiv genutzt.

Jedenfalls ändert sich mal was aufm Markt ^^

Zuletzt bearbeitet:

Hab mir letzte Woche eine Titan gekauft. Weil ich Nvidia ******** finde da sie nicht mal korrekt angeben können wann welche Grafikkarte kommt. Bringt mir nichts wenn ich 5 Monate warte und dann immernoch 28nm Low End Karten kommen.

Schlimmer wenn im März 20nm High End Karten kommen.

Wenn man mit einer Frima nicht zufrieden ist, wechselt man doch eigentlich zur Konkurrenz, anstatt sie auch noch mit dem Kauf des teuersten Produktes zu unterstützen :huh: Du hast Nvidia damit nur recht gegeben, in dem was sie machen. Wenn du eine Firma so unterstützt, darfst du dich auch nicht beschweren (abgesehen davon, dass sowieso niemals ein einflussreicher Nvidia-Mitarbeiter deinen Post lesen wird).

Nein, sie reicht nicht.

Mods, downsampling und hochwertige AA Modi bringen meine 780Ti (auch die Titan) oft genug an ihre Grenzen, vor allem wenn man einen 120/144 hz TFT hat und versucht hohe Frameraten zu erzielen.

4K oder mehrere Monis würde ich mir mit nur einer GPU nicht antun.

Ja wer würde das schon wollen, ich hoffe es kommen für das angestrebte 4k Ziel von Nvidia auch bald 12GB Karten und gerne auch mehr. Wenn Leute ihren Spass haben wollen sollen sie auch die Möglichkeit bekommen ;) :ugly:

Wenn dem so kommen sollte wie hier berichtet, finde ich das echt mager, kann es nicht glauben, selbst wenn der Verbrauch der Karte sinken sollte...
NVIDIA GeForce GTX 750 TI is 15% slower than GTX 660? | VideoCardz.com

Kann man relativ sehen, wenn die Leistungsaufnahme um 40% gesunken ist, ist das eine richtige Hausnummer. Das dem nicht so sein wird sollte klar sein, aber wer weiß. Vielleicht kommen die Krüppel-Karten nur mit dem neuen Chip, aber ohne beigepackter ARM-CPU da her und behalten deswegen die 7XX-Namensstruktur. Finde eh erst Grafikkarten ab der Mittelklasse, also meistens mit der 6 an zweiter Stelle, interessant.

Die 28nm sind mittlerweile voll ausgereizt. Hier hatte nVidia nur 2 Optionen für den Nachfolger der GTX 650 Ti, entweder mehr Leistung und auch gleich Verbrauch oder eben ähnliche Leistung und deutlich niedrigerer Verbrauch. Da die meisten Kunden einer 650 Ti eher auf das Portemonnaie achten, als auf reine Grafikpower, war die 2. Version sinniger.
Natürlich wäre ein ordentliches Leistungsplus in der Preisklasse wünschenswert gewesen aber trotzdem sehe ich nicht, dass nVidia hier etwas Grundliegendes falsch gemacht hat...

Wenn dem so kommen sollte wie hier berichtet, finde ich das echt mager, kann es nicht glauben, selbst wenn der Verbrauch der Karte sinken sollte...
NVIDIA GeForce GTX 750 TI is 15% slower than GTX 660? | VideoCardz.com

Warum? Wenn die "750Ti" mit "GM107" (spekulative Namen, daher "" ;) ) antritt, ist sie als Nachfolger des GK107 / GTX 650 (ohne Ti, ohne Boost!) überhaupt nicht verkehrt; unter der selben Fertigung wohlgemerkt.

Passt schon so. Nvidia will die 8er Serie bestimmt wieder mit Leistung in Verbindung bringen. (hoffentlich:ugly:)
Immerhin war die 8000er Serie auch sehr erfolgreich. z.B. 8800 GTX oder die baugleiche Ultra.

Oder die 800er Serie ist nur Performance und Luschenkram und erst die 900er Serie läutet 20nm und mehr Power ein als jetzt.

Bis zum Sommer können die Nvidia Käufer auf jeden Fall warten, also jene jetzt, die auf die guten Maxwells warten und nicht jetzt die Ablösung der 650 Ti herbeisehnen.
Nichts desto trotz wird es interessant zu sehen sein, was die "Low" Maxis bringen :D

Wenn im Sommer bereits Maxwell-GPUs kommen, dann dürfte das der Nachfolger des GK104 sein, der dann in Form der GTX 880 kommt. Es ist das gleiche Spiel wie bei der GTX 680. Wer auf den Vollausbau wartet, muss sich wohl bis 2015 gedulden.

Somit gilt:

GTX 680 -> GTX 880 Mitte, Ende 2014
GTX 780 (Ti) -> GTX 980(Ti) Anfang, Mitte 2015

Ich würde daher die GTX 880 auslassen, sofern nVidia dafür den GM104 vorsieht. Warum sollten sie es auch anders machen? Bei der GTX 680 hat es ja bereits funktioniert.

Für nVidia wäre das doch optimal, zumal man für die "Performance"-Chips den Preis eines High-End-Chips verlangen kann. Später löst man dann den Performance-Chip mit dem Vollausbau ab und kassiert dafür wieder High-End-Preise. Der Performance-Chip wird leicht überarbeitet und kommt dann als GTX 970.

Es gibt so viele Grafikkarten auf ähnlichem Niveau, wenn man die undervolted (falls möglich), ohne Taktsenkung, kannste die Karte schon gleich haben :D
Die Karten auf dem Niveau verbrauchen aber sowieso wenig, von dem her, soll dass jetzt nicht heißen das es schlecht ist, wenn die weniger verbraucht, aber irgendwo auch sinnlos.
Preislich wird man dann wahrscheinlich woanders mit ähnlicher Leistung sparen können.
Wenn die jedoch jetzt daherkommen und den Verbrauch wirklich extremst senken, dann ist das was anderes, bin auf jeden Fall mal gespannt drauf, vllt kann man die ja dann auch noch bissl undervolten auf 0W Verbrauch :lol:
Perpetuum mobile like :fresse:

Oha, neue Gerüchte!

Sollte die GTX 750 Ti tatsächlich 150€ kosten, wäre das viel zu teuer. Wenn die Karte kommt, dann wird sie im Preis noch fallen müssen.

Maxwell soll nur ein Kepler-Refresh sein, bei neuer Architektur und 28nm? Das wäre dann ja trotzdem kein Refresh und eigentlich ist ja schon länger relativ klar, dass Maxwell eine völlig neue Generation darstellt.

Ich bezweifel, dass Maxwell ein Kepler-Refresh ist. Wäre das erste Mal, dass eine komplett "neue" Generation mit neuem Namen nur als Refresh antritt. Liegt wohl eher daran, dass sie mit 28nm weiterarbeiten und weitestgehend auf der Technik der Keplerchips aufbauen.

Dass der Preis überzogen ist, ist klar, halt typisch Early-Adopter. Wobei gerade bei Low-End-Hardware etwas seltsam. Sollte der Preis jedoch auf einem doch eher hohen Niveau bleiben, würde mich das nicht überraschen. Klar, die Konkurrenz bietet in dem Bereich 2 deutlich leistungsstärkere Modelle aber das hat Anhänger der Marke ja noch nie abgehalten. Warum sonst verkauft sich die GTX 760 denn immer noch, auf die das auch zutrifft?

Ich glaube kaum, dass nVidia die Maxwell-GPUs noch in 28nm fertigen lässt. Bis die ersten Chips kommen, sollte man bei den Auftragsfertigern schon mit 20nm klar kommen. Der GM110 wird sowieso nicht vor 2015 auf den Markt kommen, da bin Ich mir sehr sicher.

Zurück