Gerüchte zu Nvidia Maxwell: Erstes Modell angeblich als Geforce GTX 750 Ti - Stets aktualisiert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Gerüchte zu Nvidia Maxwell: Erstes Modell angeblich als Geforce GTX 750 Ti - Stets aktualisiert

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Maxwell: Erstes Modell kommt angeblich als Geforce GTX 750 Ti im Februar

Die schwedische Webseite Sweclockers.com will in Erfahrung gebracht haben, dass Nvidia die erste (Desktop-)Grafikkarte mit Maxwell-Chip schon im Februar auf den Markt bringen werde. Dabei soll nicht die Geforce GTX-800-Serie eingeläutet, sondern die aktuelle Baureihe nach unten hin abgerundet werden. Weitere Informationen werden jedoch keine geliefert.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Maxwell: Erstes Modell kommt angeblich als Geforce GTX 750 Ti im Februar

AW: Nvidia Maxwell: Erstes Modell kommt angeblich als Geforce GTX 750 Ti im Februar

Das klingt irgendwie alles chaotisch.....
Aber anders als bei AMD gibt es bei Nvidia keine Leaks zu Maxwell.
Das war schon bei der letzten Refresh Generation von Kepler so gewesen.
Erst einen Monat vor Release der 780 gab es erste Infos dazu.

AW: Nvidia Maxwell: Erstes Modell kommt angeblich als Geforce GTX 750 Ti im Februar

Bis zum Sommer können die Nvidia Käufer auf jeden Fall warten, also jene jetzt, die auf die guten Maxwells warten und nicht jetzt die Ablösung der 650 Ti herbeisehnen.
Nichts desto trotz wird es interessant zu sehen sein, was die "Low" Maxis bringen :D

Ich bin gespannt ob die großen Maxwell noch bis Sommer kommen oder nicht, falls nicht kauf ich mir eine zweite 770.

Jetzt läufts dann mit den Grafikkarten ähnlich wie mit den CPUs, erst Performance, dann Highend

ist ja auch mal was neues: normalerweise nehmen die die alten Grakas mit in die neue Generation (siehe Deine GTX 770) und jetzt kommen schon die neuen Grakas in die alte Generation :D.
Alter Verwalter, langsam wird's kompliziert das alles auseinanderzuhalten :huh:

Wuhu Ultra Nvidia Mesh UP
Naja mal sehen was das gute Stück Technik dann leisten wird.

Na imerhim GM. dann kann es bis zum performance 870/880 nicht mehr lange dauern.
Die 780ti macht mir doch etwas zuviel krach

Solange keine Features mit Maxwell gebracht werden die nur auf Maxwell-Chips laufen, ist es ziemlich nebensächlich ob diese bei den 700er oder bei den 800er einsortiert werden.
Hauptsache die Leistung passt sich dem Namensschema an. Eine GTX 750 Ti sollte also langsamer als GTX 760 sein.

passt ja ins bild, bisher gibts ja nix unter der 760 als 600er karten
klingt überzeugend, dasses so laufen wird

Hab mir letzte Woche eine Titan gekauft. Weil ich Nvidia ******** finde da sie nicht mal korrekt angeben können wann welche Grafikkarte kommt. Bringt mir nichts wenn ich 5 Monate warte und dann immernoch 28nm Low End Karten kommen.

Schlimmer wenn im März 20nm High End Karten kommen.

Sorry, aber eine Titan kaufen ist ja echt sinnlos, ausser du brauchst deren Compute-Leistung.

Wenn du sie natürlich günstig bekommen hast, ist das natürlich was anderes.

Die 780 TI ist sinnlos als eine "High End Karte". Oder kennst du leute die in Surround / 4K Configs mit 3GB Vram zurechtkommen? Ich meine für was wurde die 780 TI sonst gemacht? Für Full HD reicht eine 780 genau so gut.

Bin sogar dabei auf 3 x 1440p umzusatteln und ein ordentliches SLI gespann zu erstellen. Da kann mir die TI gestohlen bleiben. NV müsste zuerst die TI bringen mit Titan leistung und dann die Titan mit 6GB und TI leistung wie sie jetzt ist.

Echte High-End Systeme mit mehreren Monitoren / hohen auflösungen können mit der 780 TI auch nichts anfangen, trotz ihrer Schnelligkeit.

sie wird die gtx 660 beerben. womöglich sind es dann auch die gerüchte um die spezis gar nicht so abwegig, identisch zur 660, aber mit 256bit speicherinterface und 32 rops. oder ein paar shadern mehr um die sache rund zu machen. damit ist sie wohl langsamer als eine 760 und passt absolut ins namensschema.
die fertigung eines kleineren chips vor dem start der namentlich nächsten generation ist doch gar nicht so schlecht. hat amd mit irgend ner 47xx auch schon gemacht soweit ich mich erinnere. macht auch sinn, jedenfalls mehr als die dicken brummer durch die anfänglichen yieldraten zu schubsen, und sich das dann natürlich auch bezahlen lassen ;)

ob sie für mich als besitzer einer 660 interessant wird, hmm. geringer preis, kleines leistungsplus bei weniger stromaufnahme. wenn ich die alte karte noch für ein paar kreuzer loswerde, vielleicht lass ich mich überrreden. ich will nunmal keinen 110 und auch keinen 104, nichtmal teildeaktiviert. und der 106er wäre mit 256bit soviel besser gewesen, es kann gut sein das ich an dem kleinen chip gefallen finde. ich bin halt nicht nur auf leistung aus, sowas gibts. und das ich mal vor den großen exemplaren bedacht werde, auchg nciht schlecht. auf eine 860 muss ich aber bestimmt noch länger warten und da will ich mir dann auch keine 750 an die backe nageln lassen. ich kaufe grafikkarten ebenfalls nicht aus einem sammeltrieb heraus.

für kunden die sich rein am namenschema orientiren doch eine gute sache, rundet die 700er serie ab und schickt die 660 in rente. warum nicht. trotzdem stößt mir die 760 immernoch auf, ich will echt keinen 104, auch nicht kaputt.

Bin auch dafür, da fühlt man sich richtig verarscht als Kunde. Denke sie wollen erstmal alle Restbestände loswerden nach dem Motto "Kauft unsere aktuellen GPUs, neues Futter gibts erst 2015!!!" und dann heißt es nen Monat später - Ätsch 880 mit 30% mehr Leistung un 20nm... Für 500€ statt 900.

Die 780 TI ist sinnlos als eine "High End Karte". Oder kennst du leute die in Surround / 4K Configs mit 3GB Vram zurechtkommen? Ich meine für was wurde die 780 TI sonst gemacht? Für Full HD reicht eine 780 genau so gut.

Bin sogar dabei auf 3 x 1440p umzusatteln und ein ordentliches SLI gespann zu erstellen. Da kann mir die TI gestohlen bleiben. NV müsste zuerst die TI bringen mit Titan leistung und dann die Titan mit 6GB und TI leistung wie sie jetzt ist.

Echte High-End Systeme mit mehreren Monitoren / hohen auflösungen können mit der 780 TI auch nichts anfangen, trotz ihrer Schnelligkeit.
Rein prinzipiell muss ich leider sagen: Quark!
Ich bin mir sicher, dass ich selbst die doppelte Leistung von einer 780 TI noch "sinnvoll" (also so, dass man im Spiel einen Unterschied merkt) in FullHD verpulvern könnte, ohne, dass der Speicher limitiert!

Hab doch oben geschrieben dass niemand mit mehreren Monitoren was damit anfangen kann. Oder siehst du es anders?

Für mich ist ein System mit EINEM full HD Monitor kein High End System und braucht deshalb auch keine High End Karte. Leute fragen sich warum die Titan noch verkauft wird, genau aus dem Grund. Da ECHTE high End Systeme den Speicher benötigen.

Bei Nvidia blick ich langsam eh nicht mehr durch. Allein, dass es im HighEnd Segment drei verschiedene Karten in Form von Titan/780/780Ti gibt.
Und jetzt Maxwell als 750Ti? Und die Maxwell HighEnd Karte ist dann eine 780 Double Ti, oder eine Titan 2, Oder Titan Ti?

Da ist mir AMD echt lieber in dieser Hinsicht.
Also zumindest komm ich mit deren Modellbezeichnungen besser zurecht.

was deine persönliche ansicht ist. ein nvidianer könnte ebenso argumentieren. die beiden nehmen sich nix. nur nvidia will sich schon immer wieder selbst übertreffen, gsync zum nachrüsten für 200 euronen, mondpreise, etc.

und für leistung lassen sich immer argumente finden. jedenfalls wird sich niemand aufhalten lassen und nicht das bringen was möglich ist. und es war auch möglich eine grafikkarte wie die titan zu bauen, aber die preise sind auch heute weder zu rechtfertigen noch sonstwas. geldgier, weiter nichts. ich bin empört und werde widerstand leisten.

Zurück